Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 81

Thema: [CearchPro] - Unscharfe Suche in Contao!

  1. #41
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Mag sich jemand der Erweiterung annehmen? Ist eine sinnvolle Ergänzung zur integrierten Suche, ggf. sollte sie diese sogar ersetzen … dafür müsste es aber einen Champion geben. Hat jemand ausreichend Kenntnis in der Materie (und Zeit)?
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  2. #42
    Contao-Nutzer Avatar von smohring
    Registriert seit
    29.07.2014.
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo zusammen,

    Sorry, dass ich mich lange nicht habe blicken lassen - gibt leider viele Projekte, die ebenso Aufmerksamkeit benötigen

    Ich habe bei Github die Issues freigeschalten d.h. ihr könnt Bugs, Feature requests etc. dort reporten - ich werde diese beizeiten dann durchsehen und ggf. umsetzen
    CearchPro ansich habe ich zudem heute kurz mit der aktuellen LTS 3.5.0 getestet - funktionierte (bis auf einen kleinen Bug) wie erwartet.

    Kontaktiert mich gerne auch auf anderem Wege, ich schaue leider nicht regelmäßig hier im Forum vorbei.


    Gruß,
    Steffen
    Geändert von smohring (15.07.2015 um 14:35 Uhr)

  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von smohring
    Registriert seit
    29.07.2014.
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein paar Bugfixes an den vorhandenen Sourcen vorgenommen und über das (neue) Extension Repository als Version 1.0.0 bereitgestellt. Alternativ über Git direkt.
    Leider hatte ich keine Zeit zu testen, wie es sich mit älteren Versionen verhält - ich hoffe die Probleme die Ihr hattet sind damit behoben.

    Wenn jemand Zeit und Muse hat, das ganze für Contao < 3.5 zu testen, wäre ich dankbar um euer Feedback.


    Gruß,
    Steffen

  4. #44
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Neues Repository heisst Composer? Kommt es auch noch für die "alte" Erweiterungsverwaltung?

  5. #45
    Contao-Nutzer Avatar von smohring
    Registriert seit
    29.07.2014.
    Beiträge
    26

    Standard

    Sollte als Version 1.0.0 stable im Extension Repository auftauchen. Die anderen Versionen muss ich löschen lassen...
    Bitte aber ebenfalls testen

    Ansonsten von git das Zip von Git laden und in /system/modules/zCearchPro entpacken.

    Gruß,
    Steffen

  6. #46
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    eine freigabe für contao 3.5 ist aber mit der Version noch nicht erfolgt oder?

    ich hab sie da im Einsatz und bisher fällt mir nichts auf. es war kurz die rede von einem Bug?

  7. #47
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    meinst du den hier?

  8. #48
    Contao-Nutzer Avatar von smohring
    Registriert seit
    29.07.2014.
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    eine freigabe für contao 3.5 ist aber mit der Version noch nicht erfolgt oder?

    ich hab sie da im Einsatz und bisher fällt mir nichts auf. es war kurz die rede von einem Bug?
    Also ich hab die aktuelle Version auf git mit der 3.5 getestet - lief problemlos.

    Leider hängen im alten Contao ER noch die Version 1.0.1 und eine beta - die ich nicht gelöscht bekomme.

    Version 1.0.0 im ER und Composer ist aktuell!

  9. #49
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie schon auf GitHub erwähnt solltest du keine Commits und Tags (Versionen) löschen.

  10. #50
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Bei mir steht jetzt im ER "Installierte Version im Verzeichnis nicht gefunden" bei CearchPro. Wurde das aus dem ER2 entfernt?

  11. #51
    Contao-Nutzer Avatar von smohring
    Registriert seit
    29.07.2014.
    Beiträge
    26

    Standard

    CearchPro 1.0.0 gibts im alten ER - ich habe nur "uralt" versionen entfernen lassen, da diese zu Verwirrung führten

  12. #52
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich finde gar nichts unter "CearchPro" im Repository

  13. #53
    Contao-Nutzer Avatar von smohring
    Registriert seit
    29.07.2014.
    Beiträge
    26

    Standard

    Habs auch grad gesehen, ich habe als Sprache nur die englische hinterlegt, da wird bei mir auch nix angezeigt.
    Hier schon: https://contao.org/en/extension-list...CearchPro.html
    Dann werd ich deutsch doch auch noch hinzufügen

    In Contao direkt hab ichs aber auch gefunden (scheint unabhängig der Sprache zu sein)....

  14. #54
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Hat das jetzt seine Richitgkeit?
    err.jpg

  15. #55
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst die Extension nochmal löschen und wieder installieren.

  16. #56
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Aber wie neu installieren wenn man es im ER gar nicht mehr findet?

  17. #57
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Aber wie neu installieren wenn man es im ER gar nicht mehr findet?
    Du findest es auch nicht, wenn du sie direkt in der Erweiterungsverwaltung suchst? Im Erweiterungskatalog findest du sie wahrscheinlich deshalb nicht, weil du dein Backend auf Deutsch hast und es aber keine Deutsche Beschreibung für die Extension gibt.

  18. #58
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Wie meinst du "in der Erweiterungsverwaltung suchen"? Dort steht sie mit dem Fehler "Installierte Version im Verzeichnis nicht gefunden". Im Katalog ist sie nicht..vermutlich aus dem von dir beschriebenen Grund . Dann warte ich mal ob die Sprache nachgeschoben wird. Sie läuft ja auch....also habe ich nicht wirklich Eile :P

  19. #59
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Wie meinst du "in der Erweiterungsverwaltung suchen"? Dort steht sie mit dem Fehler "Installierte Version im Verzeichnis nicht gefunden".
    In der Erweiterungsverwaltung löschst du die Erweiterung. Dann gehst du wieder auf die Erweiterungsverwaltung und dort dann auf "Erweiterung installieren". Dort gibst du dann "CearchPro" ein - Weiter - Weiter.

  20. #60
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Den Weg kannte ich gar nicht. Geht dort aber auch nicht. "Erweiterung nicht gefunden."

    Edit:
    Ausloggen, Backendsprache umstelle, dann noch mal suchen klappt
    Geändert von Kahmoon (28.07.2015 um 11:55 Uhr)

  21. #61
    Contao-Nutzer Avatar von smohring
    Registriert seit
    29.07.2014.
    Beiträge
    26

    Standard

    So, deutsch ist auch hinterlegt - und sollte damit wohl bald verfügbar sein.

  22. #62
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Ich bekomme immernoch diese Fehlermeldung. Trotz update
    Code:
    [24-Aug-2015 20:03:58 Europe/Berlin] 
    PHP Warning: preg_match(): Compilation failed: nothing to repeat at offset 2 in /homepages/27/d469023837/htdocs/10082/contao-3.4.4/system/modules/zCearchPro/classes/Search.php on line 696
    #0 [internal function]: __error(2, 'preg_match(): C...', '/homepages/27/d...', 696, Array)
    #1 /homepages/27/d469023837/htdocs/10082/contao-3.4.4/system/modules/zCearchPro/classes/Search.php(696): preg_match('/\\b++\\b/i', 'a, able, about,...')
    #2 /homepages/27/d469023837/htdocs/10082/contao-3.4.4/system/modules/zCearchPro/classes/Search.php(287): Contao\Search::getExclude('++')
    #3 /homepages/27/d469023837/htdocs/10082/contao-3.4.4/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(298): Contao\Search::indexPage(Array)
    #4 /homepages/27/d469023837/htdocs/10082/contao-3.4.4/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(113): Contao\FrontendTemplate->addToSearchIndex()
    #5 /homepages/27/d469023837/htdocs/10082/contao-3.4.4/system/modules/core/pages/PageRegular.php(186): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #6 /homepages/27/d469023837/htdocs/10082/contao-3.4.4/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(244): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 /homepages/27/d469023837/htdocs/10082/contao-3.4.4/index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #8 {main}
    Benutze Cearch Pro 1.0.0 4

  23. #63
    Contao-Nutzer Avatar von smohring
    Registriert seit
    29.07.2014.
    Beiträge
    26

    Standard

    Die aktuelle 1.0.1 (wo dieser Fehler nicht mehr auftreten sollte) habe ich eben ins ER geladen. War zuvor nur auf Github verfügbar.
    Bitte damit mal testen.

    Gruß

  24. #64
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Jetzt geht garnichts mehr.
    Es werden keine Suchergebnisse ausgegeben.

  25. #65
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Warum werden eigentlich so Sachen wie "1" indexiert? Dafür aber Worte aus einer Überschrift z.B. nicht. Wenn ich hier nach "madl" oder "wiesn" suche kommt kein Ergebnis und das Wort steht auch nicht in tl_search_index. Aber der erste Blogbeitrag enthält beide Wort in der Überschrift und auch mehrfach im Text. Das insgesamt bei 3 Nachrichten gesamt.

    Suchindex wurde nach Modulupdate gelöscht und neu aufgebaut und die Suchmaschine steht auf "irgendein Wort".

    VG
    Geändert von Kahmoon (26.08.2015 um 14:25 Uhr)

  26. #66
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Wenn ich dort einfach mal in Quelltext schaue gibt es über den news ein <!-- indexer::stop -->
    Bezgl. dem andern hab ich auch dort geantwortet:
    https://community.contao.org/de/show...037#post382037

    Auf der Seit gibt es auch noch den Bug mit den URLs, wenn ich Suche kann ich die Seiten der Ergebnisse nicht aufrufen.

    Generell würde ich sagen, dass die blacklist über ein Textfeld oder das Einbinden einer Datei bzw. falls vorhanden eine search-index-stopword.txt aus der Dateiverwaltung erstellt werden müsste.
    Denn es gibt ja solche Listen mit Stoppwörtern schon, trotzdem passen die nicht immer für alle.

    Interessant wäre auch, wenn auf der Zielseite (nach klicken auf ein Ergebnis) das Suchwort auch eine highlight-Klasse bekommen und somit hervorgehoben werden könnte.

  27. #67
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Hmm ein indexer Stop sollte dort nicht sein . Vor allem hat er kein Continue....wtf. Wo kommt der her? In den Custom Templates steht nichts davon.... Ich prüfe das.

    Edit damit ich hier nicht den Thread zumülle:
    https://community.contao.org/de/show...ltext&p=382055
    Geändert von Kahmoon (26.08.2015 um 16:53 Uhr)

  28. #68
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    OK stopp^^
    bei News list etc. ist wohl immer ein Stopp, in der News selbst dann nicht mehr.
    Wenn ich nach tz-wiesn-madl suche findet sich auch was, das heißt das ist im Index.

    Sprich das "Problem", dürfte sein, dass Wörter nicht bei einem "-" getrennt werden sondern als ganzes Indexiert werden.
    Geändert von Znrl (26.08.2015 um 17:13 Uhr)

  29. #69
    Contao-Nutzer Avatar von smohring
    Registriert seit
    29.07.2014.
    Beiträge
    26

    Standard

    Hey zusammen,

    Eine bitte:

    Schreibt auftretende Bugs (mit Contao Version!) als auch Feature Requests (Pflegbare Stopwörter etc...) bitte bei Github direkt:

    https://github.com/feedbackmedia/contao-cearch-pro/issues

    Ihr macht es mir damit viel einfacher!


    Danke und Gruß,
    Steffen

  30. #70
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ist die Frage ob das jetzt so gewünscht ist oder nicht :-). Sollten gekoppelte Begriffe getrennt indexiert werden?

  31. #71
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Könnte ich mit CearchPro auch erreichen, dass die Contao-Suchmaschine Bilder der webseite in der Suche nicht findet??
    Gruß Mark

  32. #72
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Den Weg kannte ich gar nicht. Geht dort aber auch nicht. "Erweiterung nicht gefunden."

    Edit:
    Ausloggen, Backendsprache umstelle, dann noch mal suchen klappt
    Eine allgemeine Frage dazu: Steht auf Englisch mehr oder zumindest früher zur Verfügung? Ist das allgemein so? Dann würde ich nämlich den Backend auch auf Englisch setzen, wenn das Vorteile hätte.
    Liebe Grüße
    Evelyne

    STIMME FÜR CONTAO! --> https://bitnami.com/product/contao/widget

    www.lectis.ch

    Aktivmitglied der Contao Association https://association.contao.org

  33. #73
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Evelyne,

    wenn eine Erweiterung nicht beide Sprachen beinhaltet und nur auf englisch eingepflegt wird, dann findet man diese nur im englischen Teil der Erweiterungsverwaltung.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  34. #74
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Manche Entwickler haben ihre Extensions, früher zumindest, sogar nur auf Deutsch veröffentlicht - oder nur in deren jeweiligen Landessprache. Insofern könnte es sein, dass, wenn du deine Backend Sprache auf Englisch stellt, du dann auch wiederum nicht alles siehst. Aber man darf hoffen, dass mittlerweile jede halbwegs aktuelle Extension auch die englische Sprache mit sich bringt.
    Geändert von Spooky (10.05.2017 um 06:58 Uhr)

  35. #75
    Contao-Nutzer Avatar von smohring
    Registriert seit
    29.07.2014.
    Beiträge
    26

    Standard

    Hi zusammen,

    Ich habe ein paar Änderungen an CearchPro vorgenommen - Bugfixes und editierbare Stoppwörter über die Contao Einstellungen.
    Die Version ist momentan nur über Composer oder direkt über Github verfügbar.

    Gruß,
    Steffen

  36. #76
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Die Erweiterung wurde gerade für Contao 4 / Managed Edition angepasst.
    Zufinden unter: smohring/cearch-pro-bundle
    Bitte fleißig testen und ggf. über Github Issues erstellen

  37. #77
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Die Erweiterung wurde gerade für Contao 4 / Managed Edition angepasst.
    Zufinden unter: smohring/cearch-pro-bundle
    Bitte fleißig testen und ggf. über Github Issues erstellen
    Hi Grossvater und Smohring,

    bei mir verlinken die Überschriften der Ergebnisblöcke stets auf die Startseite, jedoch nicht auf die einzelnen Suchergebnisseiten. Bin mir nicht sicher, ob es ein Konfigurationsfehler oder ein Fehler im Template ist, daher habe ich noch kein Ticket auf github erstellt.

    Ist das bekannt?

  38. #78
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2014.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von berha Beitrag anzeigen
    Hi Grossvater und Smohring,

    bei mir verlinken die Überschriften der Ergebnisblöcke stets auf die Startseite, jedoch nicht auf die einzelnen Suchergebnisseiten. Bin mir nicht sicher, ob es ein Konfigurationsfehler oder ein Fehler im Template ist, daher habe ich noch kein Ticket auf github erstellt.

    Ist das bekannt?
    Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, hatte ich das gleiche Problem und konnte das Problem wie gefolgt lösen (Contao 4.4.20):

    Öffne das "search_default.html5"-Template. Dort wurde die Überschrift der einzelnen Suchergebnisse folgendermaßen erzeugt:
    PHP-Code:
    <h3><a href="<?php echo $this->href?>" title="<?php echo $this->title?>"><?php echo $this->link?></a> <span class="relevance">[<?php echo $this->relevance?>]</span></h3>

    Wenn man das ganze in folgenden Code umwandelt funktioniert es:

    PHP-Code:
    <h3><a href="<?= $this->url ?>" title="<?= $this->title ?>"><?= $this->link ?></a> <span class="relevance">[<?= $this->relevance ?>]</span></h3>

  39. #79
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Danke fürs zusammentragen, ich hab da mal ein pull request gemacht.

    https://github.com/smohring/cearch-pro-bundle/pull/2

  40. #80
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von ekki82 Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, hatte ich das gleiche Problem und konnte das Problem wie gefolgt lösen (Contao 4.4.20):

    Öffne das "search_default.html5"-Template. Dort wurde die Überschrift der einzelnen Suchergebnisse folgendermaßen erzeugt:
    PHP-Code:
    <h3><a href="<?php echo $this->href?>" title="<?php echo $this->title?>"><?php echo $this->link?></a> <span class="relevance">[<?php echo $this->relevance?>]</span></h3>

    Wenn man das ganze in folgenden Code umwandelt funktioniert es:

    PHP-Code:
    <h3><a href="<?= $this->url ?>" title="<?= $this->title ?>"><?= $this->link ?></a> <span class="relevance">[<?= $this->relevance ?>]</span></h3>
    Danke Grossvater und ekki82, und ekki, deine Lösung funktioniert einwandfrei. Hatte bis dato noch keine Lösung gefunden!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •