Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: verständnisfrage layout

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard verständnisfrage layout

    liebe community!

    in zukunft wirds ja etwas komplizierter seiten zu erstellen weil zwar die auflösungen immer größer werden aber verwendete bilder nicht beliebig groß vorhanden sind oder das künstliche aufblasen negative auswirkungen auf die schärfe/qualität hat. ich habe bisher immer 960 px statisch verwendet, ist wohl mittlerweile veraltet nehme ich an. oder pfeift ihr auf die auflösung weil auch der speed der seitenbesucher steigt und daher die größe der bilder keine wichtige rolle mehr spielt?

    und nun zum eigentlichen: wenn ich ein statisches layout mit 100% festlege oder den haken beim statischen layout weglasse - wie ist dann die interpretation seitens der browser? ist die darstellung die selbe oder wie läuft das dann auf bildschirmen mit großer auflösung ab? gibt es hierzu erfahrungswerte oder tipps?

    und dann noch: wenn man den meta-viewport auskommentiert bzw. löscht, dann wars das mit responsiver darstellung (ab version 3.3 kann man dann immer wählen wie man es haben will) oder spielt das auch noch eine entscheidende rolle bei der festlegung eures layouts: fix, statisch, in zukunft responsive oder ganz ohne?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Acylase
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Ort
    Waldbrunn / Westerwald
    Beiträge
    151

    Standard

    Guten Morgen dereo,

    ich habe bisher immer 960 px statisch verwendet, ist wohl mittlerweile veraltet nehme ich an. oder pfeift ihr auf die auflösung weil auch der speed der seitenbesucher steigt und daher die größe der bilder keine wichtige rolle mehr spielt
    Meiner Meinung nach liegt die Zukunft im Responsiven Webdesign. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen wo sich ein responsives Webdesign vielleicht nicht optimal umsetzen lässt. Aber generel würde ich nicht auf die Auflösung pfeifen sondern versuchen das optimale für gängige Bildschirmgrößen rauszuholen. Du kannst bei einem flexiblen Layout trotzdem eine max. Gesamtbreite durch max-width angeben und somit das Layout auf sehr großen Bildschirmen ordentlich darzustellen.

    und nun zum eigentlichen: wenn ich ein statisches layout mit 100% festlege oder den haken beim statischen layout weglasse - wie ist dann die interpretation seitens der browser? ist die darstellung die selbe oder wie läuft das dann auf bildschirmen mit großer auflösung ab? gibt es hierzu erfahrungswerte oder tipps?
    Ein statischen Layout mit 100% ist im Prinzip kein statisches Layout im eigentlichen Sinne. Bei % Angabe (in diesem Fall die Breite) passt sich der Wrapper immer der Größe des Ausgabegerätes an.
    Ich persönlich gebe meine Breite nicht im Seitenlayout sondern direkt in einer CSS an. Das könnte z.B. so aussehen:
    #wrapper
    {
    width:100%;
    max-width:960px;
    }

    wenn man den meta-viewport auskommentiert bzw. löscht, dann wars das mit responsiver darstellung (ab version 3.3 kann man dann immer wählen wie man es haben will) oder spielt das auch noch eine entscheidende rolle bei der festlegung eures layouts: fix, statisch, in zukunft responsive oder ganz ohne?
    Das Meta-Element vieport sorgt für eine korrekte Skalierung der Webseite beim ersten Aufruf auf dem mobilen Endgerät. Da ich meine Kundenprojekte zu 95% responsiv auslege, lasse ich das Meta-Element vieport immer drin.


    Grüße
    Stefan

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard

    vielen dank für die ausführliche antwort und die tipps/hinweise

    ich kämpfe immer mit dem gedanken, ein layout responsive machen zu wollen - besonders für kleine mobile devices - aber die darstellung mit diversen bildern und headerplatzierung bzw. -größe bei kundenwünschen macht es einem schwer. und manchmal kommt mir vor, dass es gar keinen sinn macht etwas responsive zu gestalten da ich ja sowieso eine extra mobile version der seite erstellen kann (wenn sie nicht zu aufwendig ist) bzw. selbst als beispiel ein iphone 4s eine seite mit einem layout unter 1000 px (ohne dem viewport) die seiten ganz toll darstellen kann aber das ist wohl zum teil auch geschmackssache. ich bin auch gespannt, wie das bei der version 3.3+ dann so aussieht mit der umsetzung, vielleicht klärt sich dann eh einiges bezüglich meiner geschilderten bedenken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •