Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [gelöst] BE funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard [gelöst] BE funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    hatte mir kürzlich zum Testen der MetaModels den Composer installiert (installieren müssen).

    Heute hatte ich in der Paketverwaltung irgendwelche Fatal Errors mit "401" und "phar:"; und inzwischen kann ich mich überhaupt nicht mehr im BE anmelden (es wird keine Seite generiert). Kann das irgendwie zusammenhängen? Oder könnte das ein Problem mit dem Update auf 3.2.13 sein?

    Eigentlich bräuchte ich Composer auch gar nicht mehr, da die MM für meine Zwecke überdimensioniert sind. Beim Wechsel zurück auf das ER müsste ich aber alle Extensions neu installieren, hab ich da gelesen. Heißt das, da gehen auch inhaltliche Elemente verloren (z. B. bei Tags)?

    Würde mich über eine erhellende Antwort freuen!

    Danke & Gruß
    Alex
    Geändert von tril (30.07.2014 um 16:17 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Heute hatte ich in der Paketverwaltung irgendwelche Fatal Errors mit "401" und "phar:"; und inzwischen kann ich mich überhaupt nicht mehr im BE anmelden (es wird keine Seite generiert). Kann das irgendwie zusammenhängen? Oder könnte das ein Problem mit dem Update auf 3.2.13 sein?
    Mit "es wird keine Seite generiert" meinst du vermutlich du hast eine "weiße Seite"?
    Dann musst du mal in die system/logs/error.log schauen, da sollte der Fehler protokolliert werden.

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Eigentlich bräuchte ich Composer auch gar nicht mehr, da die MM für meine Zwecke überdimensioniert sind.
    Falls der "Fehler" vom Composer Client produziert wird, solltest du einfach mal die folgenden Verzeichnisse löschen / weg verschieben:
    TL_ROOT/composer
    TL_ROOT/system/modules/!composer

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Beim Wechsel zurück auf das ER müsste ich aber alle Extensions neu installieren, hab ich da gelesen. Heißt das, da gehen auch inhaltliche Elemente verloren (z. B. bei Tags)?
    So lange du die Datenbanktabellen/-felder nicht löscht, sollte alles erhalten bleiben.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Scheint ein Fehler auf dem Server contao-community-alliance.org gewesen zu sein, denn heute funktioniert es wieder ...

    Auszug aus dem Log von gestern:

    [29-Jul-2014 18:57:33 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Composer\Downloader\TransportException' with message 'The 'http://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/packages.json' URL could not be accessed: HTTP/1.1 403 Forbidden
    ' thrown in phar:///www/htdocs/usr/composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php on line 390
    #0 phar:///www/htdocs/usr/composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php(334): Composer\Util\RemoteFilesystem->promptAuthAndRetry(403, 'HTTP/1.1 403 Fo...')
    #1 [internal function]: Composer\Util\RemoteFilesystem->callbackGet(10, 2, 'HTTP/1.1 403 Fo...', 403, 0, 0)
    #2 phar:///www/htdocs/usr/composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php(174): file_get_contents('http://legacy-p...', false, Resource id #486)
    #3 phar:///www/htdocs/usr/composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php(83): Composer\Util\RemoteFilesystem->get('legacy-packages...', 'http://legacy-p...', Array, NULL, false)
    Trotzdem fänd ich es interessant zu wissen, ob und mit welchem Aufwand/Datenverlust man den Composer wieder deinstallieren kann.

    Gruß Alex

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten.

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    So lange du die Datenbanktabellen/-felder nicht löscht, sollte alles erhalten bleiben.
    "Sollte"? Klingt nach einem Restrisiko ...

    Gruß Alex

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Scheint ein Fehler auf dem Server contao-community-alliance.org gewesen zu sein, denn heute funktioniert es wieder ...
    Ja, ich habe gestern meinen Server aktualisiert, da liegt auch der Legacy Server drauf und der war dann logischerweise zeitweise nicht verfügbar.

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Trotzdem fänd ich es interessant zu wissen, ob und mit welchem Aufwand/Datenverlust man den Composer wieder deinstallieren kann.
    ...
    "Sollte"? Klingt nach einem Restrisiko ...
    Ich sag mal so, die Wahrscheinlichkeit dass Daten verloren gehen ist seeeeehr gering.
    Aber abhängig davon, ob du auch wieder die richtige Version aus dem ER2 bekommst, die mit dem Composer Paket kompatibel ist (bei Verwendung von contao-legacy/* Paketen ist das überhaupt kein Problem!), kann es da ggf. aufgrund von Versionsinkompatibilitäten zu Verlust kommen.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Danke für die Info!

    Dann bleib ich wohl erstmal beim Composer (auch aus Bequemlichkeit ). Wenn es demnächst eh der Standard wird ...

    Gruß Alex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •