Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Update von 3.0.5 auf 3.3.4 - Seite funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard Update von 3.0.5 auf 3.3.4 - Seite funktioniert nicht mehr

    Hallo,

    Ich habe zwar schon Webseiten mit contao erstellt, nun ist jedoch zum 1. mal ein update fällig geworden, und zwar wollte ich von der vorhandenen 3.0.5 auf die heute erschienene 3.3.4 updaten (3.2.13 ist auch neu seit heute, welche ist nun eher zu empfehlen?)

    Auf alle Fälle eine Liveupdate ID gekauft, per contao Check prüfen lassen, ob alles ok ist ( alles wird grün angezeigt, also ok) und das Update durchgeführt auf 3.3.4, was soweit auch funktioniert hat und zum Schluss auch die Meldung kam, dass das update erfolgreich war.

    Hab mich dann im backend eingeloggt, den sicheren Modus (oder so ähnlich ?!?) und den Wartungskosten deaktiviert, Cache neu aufbauen lassen und das Frontend betrachtet. Darauf war dann nur mehr eine Fehlermeldung wie am nachfolgenden Bild zu sehen.

    Was habe ich falsch gemacht, bzw. was hab ich in meiner Vorgehensweise vergessen?

    Danke schonmal für eure Hinweise.

    image.jpg

    Ps: hab eine Lizenz für 1 Domain gekauft. Sollte man die Lokal verwenden und die fertig geupdatete Seite dann neu hochladen oder verwendet ihr das im livebetrieb?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Madob,

    am Besten gehst Du wie folgt vor:
    image.jpg

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Acylase
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Ort
    Waldbrunn / Westerwald
    Beiträge
    151

    Standard

    Guten Morgen Madob,

    ändere mal, wie in der Fehlermeldung angezeigt, in Deiner config.php den Eintrag für das Anzeigen von Fehlermeldungen auf den Wert "true". Im Anschluss rufst Du Deine Seite nochmals auf. Jetzt bekommst Du eine richtige Fehlermeldung angezeigt, indem sich das Problem lokalisieren lässt. Diese Meldung kannst Du uns auch gerne hier Posten. Dann können wir Dir evtl. besser helfen.

    Meine erste Vermutung liegt an einer nicht Kompatiblen Erweiterung.

    Grüße
    Stefan

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Acylase Beitrag anzeigen
    Meine erste Vermutung liegt an einer nicht Kompatiblen Erweiterung.

    Grüße
    Stefan
    Ok, danke für den Hinweis.
    Also meine verwendeten Erweiterungen sind alle zumindest für 3.3.3 kompatibel.
    Hätte ich die Erweiterungen schon vor dem Contao Update updaten sollen?


    Desweiteren nochmal die Frage, ob man üblicherweise seine Liveupdate ID eher lokal verwenden soll, um dann bei einer Fehlersuche wie in dem Fall jetzt einen längeren der Webseite zu vermeiden?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Acylase
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Ort
    Waldbrunn / Westerwald
    Beiträge
    151

    Standard

    Desweiteren nochmal die Frage, ob man üblicherweise seine Liveupdate ID eher lokal verwenden soll, um dann bei einer Fehlersuche wie in dem Fall jetzt einen längeren der Webseite zu vermeiden? .
    Das Liveupdate kann auch bei Produktivsystemen eingesetzt werden. Ich mache meine Updates aber immer manuell. Für diesen Zwecke habe ich auf den Servern immer zwei Contao Versionen im Einsatz. Eine Version die einem update unterzogen wird und eine Version auf die ich vor Durchführung eines Updates eine Domainenumleitung einrichte. Das hat den Vorteil, dass im Falle eines Problemes mit dem Update (wie z.B. jetzt in Deinem Fall) der Webseitenbesucher und der Kunde erstmal nichts davon mitbekommt und man in Ruhe auf Fehlersuche gehen kann.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Acylase Beitrag anzeigen
    Das Liveupdate kann auch bei Produktivsystemen eingesetzt werden. Ich mache meine Updates aber immer manuell. Für diesen Zwecke habe ich auf den Servern immer zwei Contao Versionen im Einsatz. Eine Version die einem update unterzogen wird und eine Version auf die ich vor Durchführung eines Updates eine Domainenumleitung einrichte. Das hat den Vorteil, dass im Falle eines Problemes mit dem Update (wie z.B. jetzt in Deinem Fall) der Webseitenbesucher und der Kunde erstmal nichts davon mitbekommt und man in Ruhe auf Fehlersuche gehen kann.
    Danke für den Tip.

    Läuft bei dir die 2. Contao Version, auf welche dann umgeleitet wird auf einem anderen Server oder lediglich in einem Unterverzeichnis?

    Ich hätte heute die Installation nochmal in ein Unterverzeichnis kopiert und lasse dann die Domain per .htacess Eitrag auf das unterverzeichnis umleiten, was soweit auch gut funktioniert. Nur wenn ich am Hauptsystem das Update durchführen möchte und danach überprüfen, werde ich ja dann jedesmal automatisch auf die 2. Installation umgeleitet. Wie das also richtig bewerkstelligen?

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielelicht hilft Dir das ja weiter: http://kikmedia.de/blog/arbeiten-mit-subdomains.html

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Vielelicht hilft Dir das ja weiter: http://kikmedia.de/blog/arbeiten-mit-subdomains.html
    das liest sich ziemlich cool, nur finde ich leider bei dem verwendeten Hoster World4You keine Möglichkeit, die Domain selber auf ein bestimmtes Verzeichnis zeigen zu lassen. Gibt nur die Möglichkeit einer simplen Weiterleitung.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Upps, World4You ist auf sowas nicht vorbereitet.
    Das musste ich auch schon mehrfach erfahren.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Upps, World4You ist auf sowas nicht vorbereitet.
    Das musste ich auch schon mehrfach erfahren.
    Ok also bleibt mir wohl nur, das update mal in der Nacht zu machen, wo ein Ausfall nicht so schlimm ist.

    Welche Hoster wären denn uneingeschränkt zu empfehlen, die preislich auch in etwa in der Liga von World4you liegen?

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wenn das im Unterverzeichnis bzw mit Subdomain wie von Lucina beschrieben nicht geht, würde ich das Update woanders machen, lokal oder notfalls anderer Webspace. Es ist wesentlich angenehmer, in Ruhe und ohne übermäßigen Zeitdruck am Update arbeiten zu können ohne Nachtschichten einlegen zu müssen, während die produktive Website einfach ganz normal weiterläuft.

    Lokal gibt es diverse Möglichkeiten, sich relativ einfach eine Testumgebung einzurichten. Wer lieber auf einem "echten" Webspace arbeiten will, kann dafür z.B. einen uberspace (uberspace.de) benutzen. Jedenfalls eine sehr unkomplizierte Alternative.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also wenn das im Unterverzeichnis bzw mit Subdomain wie von Lucina beschrieben nicht geht, würde ich das Update woanders machen, lokal oder notfalls anderer Webspace. Es ist wesentlich angenehmer, in Ruhe und ohne übermäßigen Zeitdruck am Update arbeiten zu können ohne Nachtschichten einlegen zu müssen, während die produktive Website einfach ganz normal weiterläuft.

    Lokal gibt es diverse Möglichkeiten, sich relativ einfach eine Testumgebung einzurichten. Wer lieber auf einem "echten" Webspace arbeiten will, kann dafür z.B. einen uberspace (uberspace.de) benutzen. Jedenfalls eine sehr unkomplizierte Alternative.
    Naja könnte ich das Update dann nicht einfach auf dem selben Server wie auf der Hauptseite machen, nur in nem unterordner? Oder sollte man das immer im Root Verzeichnis machen.

    Anderen webspace könnte ich zwar verwenden, aber müsste ich dann noch eine update id kaufen oder?

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann man im Prinzip schon auf dem selben Server machen. Wobei ich bisher zumindest davor zurückgeschreckt bin, eine Installation in einem Unterverzeichnis einer anderen Installation zu machen, weil sie dort eventuell von der/den .htaccess Dateien in den übergeordneten Ordnern beeinflusst werden könnten. Deswegen ziehe ich es in der Regel vor, so zu arbeiten wie von Lucina beschrieben. Dabei liegen die Installationen in parallelen Verzeichnisbäumen und die eine beeinflusst deshalb die andere sicher nicht. Aber "probieren geht über studieren". Wenn es im Unterverzeichnis der produktiven Installation problemlos läuft, warum nicht? Das Problem dürfte auch, wenn überhaupt, bei der Installation im Unterverzeichnis auftauchen und nicht in der produktiven Installation im Root-Verzeichnis.

    Wie es da dann mit der Liveupdate-Id aussieht, das weiss ich nicht. Damit habe ich noch keine Erfahrung, obwohl ich schon der Meinung bin, dass es für einige meiner Websites sinnvoll sein könnte. Vielleicht kaufe ich da jeweils mal eine dafür. Aber da wird es sich immer nur um "kleine" Updates drehen, weil die alle bereits auf der aktuellen LTS Version sind, aber eben auch aktuell bleiben sollen. Ich sehe da aber auch Gefahren. Insbesondere, wenn Kunden - verständlicherweise - Admin-Rechte für die Installation haben wollen und somit auch bekommen. Die haben dann zum einen die Möglichkeit, mit Button-Klick ein Update auszuführen - aber zum anderen nicht das Wissen, ob es sich jetzt um ein unproblematisches Update handelt oder möglicherweise nicht. Zumindest müsste ich ihnen beibringen, die Finger von den 3.3.x Versionen zu lassen, weil ich eben bei der LTS-Version bleiben möchte. Man ist irgendwie daran gewöhnt, dass man seinen Browser, sein Java, Flash oder was auch immer, ohne überhaupt darüber nachzudenken auf die neueste Version aktualisiert.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    Was haben LTS Versionen für einen Vorteil?

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Acylase
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Ort
    Waldbrunn / Westerwald
    Beiträge
    151

    Standard

    Ich habe Dir mal den Release Plan der einzelnen Contao Versionen angeheftet. Dort steht auch eine Erklärung dabei was die jeweiligen Begriffe bedeuten.
    https://contao.org/de/release-plan.html

    Grüße
    Stefan

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Acylase Beitrag anzeigen
    Ich habe Dir mal den Release Plan der einzelnen Contao Versionen angeheftet. Dort steht auch eine Erklärung dabei was die jeweiligen Begriffe bedeuten.
    https://contao.org/de/release-plan.html

    Grüße
    Stefan
    danke für den Link.

    ist man also mit LTS Versionen besser bedient, wenn man längstmöglich mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt werden möchte und dabei aber nicht immer auf die aktuellste Version setzen zu müssen, welche eventuell Inkompatiblitäten mit noch nicht angepassten Extensions mit sich bringen kann?

    Also bin ich mit 3.2.13 eventuell sogar besser bedient als mit der 3.3.4, wenn ich die Neuerungen nicht benötige?
    Geändert von Madob (04.08.2014 um 07:42 Uhr)

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du wirklich keins der neuen Features brauchst, würde ich das aus den von dir genannten Gründen wirklich so sehen. Zumal die LTS Phase noch eine ganze Weile (10 Monate) geht und es danach noch die Transition Phase gibt, in der es zumindest noch Sicherheitsupdates geben wird. Während dieser 6-monatigen Phase kann man dann auf die nächste LTS-Version 3.5 umsteigen.

    Zumindest in der Theorie sollten eigentlich nach Beta und 8 Monaten Aktiv+LTS die meisten Bugs gefixed sein, so dass weniger Bugfix-Updates zu erwarten sind als bei der 3.3. Die ist jetzt gerade mal 2 Monate aktiv. Und bereits ab Ende der 6-monatigen aktiven Phase wird es dafür auch keine Sicherheitsupdates mehr geben. Damit bedeutet eine danach eventuell entdeckte Sicherheitslücke - wieder zumindest in der Theorie (CCA sei Dank), dass man dann zwingend auf 3.4 updaten müsste um die Lücke zu schliessen. Was wiederum weitere neue Features und vermutlich damit verbundene Bugs und entsprechende Releases nach sich zieht. Das heisst für mich, es sind mit der LTS Version 3.2 bis zum Ende der LTS Phase weniger zwingend erforderliche Updates zu erwarten als mit der 3.3 im gleichen Zeitraum. Ob man sich dafür dann schwerer tun wird beim Update auf 3.5, und wenn ja wieviel schwerer, ist natürlich eine andere Frage.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das heisst für mich, es sind mit der LTS Version 3.2 bis zum Ende der LTS Phase weniger zwingend erforderliche Updates zu erwarten als mit der 3.3 im gleichen Zeitraum. Ob man sich dafür dann schwerer tun wird beim Update auf 3.5, und wenn ja wieviel schwerer, ist natürlich eine andere Frage.
    Wird nicht genau dafür das Liveupdate angepriesen? Damit das reibungslos funktioniert? Also vorausgesetzt, dass die verwendeten Extensions mit der neuen Version kompatibel sind, sollte so ein Update doch kein Problem darstellen?

  19. #19
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein. Das Liveupdate weiß ja nicht, was Du in Deiner Installation gemacht hast.

    Das Live-Update
    • aktualisiert die Coredateien
    • spart manuelles hochkopieren der neuen Version
    • spart manuelles löschen veralteter Dateien (meistens)
    • unterstützt den Hauptentwickler Leo Feyer auch finanziell

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen

    Das Live-Update
    • spart manuelles löschen veralteter Dateien (meistens)

    die anderen 3 Punkte sind mir klar, aber woher erkennt man in der Menge der Dateien, die im Core vorhanden sind, welche veraltet sind und nicht mehr benötigt werden?

  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da kann ich die Arbeit von BugBuster empfehlen, der gibt immer Informationen darüber welche Dateien veraltet sind und welche neuen Dateien beötigt werden. Entweder man macht es per Hand oder man butzt die entsprechende Erweiterung. Hier der Link http://www.contao.glen-langer.de/eas...contao-30.html.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  22. #22
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Madob Beitrag anzeigen
    die anderen 3 Punkte sind mir klar, aber woher erkennt man in der Menge der Dateien, die im Core vorhanden sind, welche veraltet sind und nicht mehr benötigt werden?
    Indem man ein diff macht?
    Code:
    diff -rq Projekt_altesContao Projekt_neuesContao
    Geändert von lucina (04.08.2014 um 12:32 Uhr)

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    ok, das entfällt aber vermutlich bei der verwendung des Live-Updates.

    Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, wie große Versionssprünge man machen kann/darf/soll ?

    zB eben von 3.0.5 auf 3.3.4 (bzw ich werde wohl die letzte LTS Version 3.2.13 nehmen) - wie gesagt, die verwendeten Erweiterungen sind alle mit der neuen Core Version kompatibel.

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Madob Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, wie große Versionssprünge man machen kann/darf/soll ?
    Ich fürchte so ganz allgemein kann man das nicht sagen. Auf deiner "Updatestrecke" liegt die Haupthürde vermutlich zwischen den Versionen 3.1.5 und 3.2.0. Da hat sich einiges geändert, was vielen große Probleme bereitet hat, insbesondere mit Bildern und Galerien. Allgemeiner kann man sagen, potenzielle Probleme traten hauptsächlich da auf, wo Dateien aus dem /files Ordner genutzt wurden. Es kann sogar durchaus sein, du tust dich mit dem direkten Update von 3.0.5 auf 3.2.13 oder 3.3.4 leichter, als wenn du irgendwelche Zwischenschritte machst. Irgendwo in der Gegend von 3.0.5 gab es auch mal ein MooTools Update, so dass z.B. geänderte Templates für das Accordion von Hand angepasst werden mussten. Sowas macht das Live-Update natürlich auch nicht automatisch, aber ich glaube es bietet zumindest eine Unterstützung dabei.

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Madob Beitrag anzeigen
    die anderen 3 Punkte sind mir klar, aber woher erkennt man in der Menge der Dateien, die im Core vorhanden sind, welche veraltet sind und nicht mehr benötigt werden?
    Solche Dateien werden nur zum Problem, wenn man versucht, so wenig Dateien wie möglich auszutauschen oder die neue Version einfach über die bestehende Installation "drüberbügelt", weil damit die alten Dateien überhaupt erhalten bleiben. Das kann oft gutgehen, muss aber nicht immer. Macht man ein Update auf die "offizielle" Weise, kann es nie alte, verwaiste Systemdateien geben. Denn da startet man mit den Dateien aus dem Archiv der neuen Version und ergänzt nur die benötigten Dateien, die nicht zum Core gehören. Also z.B. eigene Bilder, Templates, Erweiterungen oder auch Konfigurationsdateien. Die Vorgehensweise für ein manuelles Update ist im offiziellen Handbuch eigentlich gut beschrieben und auch hier im Forum.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    hol hier nochmal das Thema hoch, bin jetzt ne Weile nicht mehr dazugekommen, hier weiterzumachen.

    Da ja die elegante Methode, die Domain einfach auf ein beliebiges Verzeichnis zeigen zu lassen, bei World4You nicht funktioniert, stehe ich beim Update etwas unter zugzwang.

    Aber es sollte doch auch funktionieren, wenn ich am LIveserver einfach das Update mache, die Nicht-funktionierende Seite so runterlade, dann gleich wieder die vorherige Sicherung online stelle und dann in Ruhe lokal am Rechner die Fehler ausbügle und dann nach Behebung wieder uploade. So fällt die Seite gerade mal ein paar Minuten aus.

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und das alles willst du nur wegen des Live-Updates so machen? Geht natürlich. Aber wenn du danach sowieso lokal weitermachen (und dazu alles runterladen) musst, kannst du dir doch gleich das Backup runterladen, lokal installieren und lokal ein manuelles Update machen.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    so ich bin jetzt endlich dazugekommen und hab von 3.0.5 auf 3.2.14 geupdatet und hat soweit auch gut funktioniert.

    Nur 2 Probleme noch:

    1. ich hatte vorher eine Gallerie mit Boardmitteln laufen, Lightbox wurde per Mootools eingebunden, dies funktioniert nun nicht mehr, Bilder werden nicht mehr per Lightbox geöffnet. Mit aktiviertem jQuery funktioniert das zwar nun, aber wie bekäme ich die Mootools Lightbox wieder zu laufen?
    zu sehen unter ...

    2. Habe auch die googlemaps Erweiterung auf die neue 2.0.9 geupdatet und nun ist die Karte nicht mehr sichtbar. Das scheint ja mehrere User zu betreffen, aber ich habe noch keine Lösung für ich gefunden. Ist es auch möglich, auf eine ältere Version der Erweiterung zu downgraden?
    zu sehen unter ...

    hab zu Punkt 2 das hier gefunden https://community.contao.org/de/show...e-verschwunden, aber auch das brachte keine Lösung

    EDIT: die Karte ist auch übrigens bei der Homepage in dem verklinkten Thread nicht zu sehen, obwohl der Threadersteller das Problem eigentlich als gelöst angab

    EDIT 2: ich hab nun noch testhalber mal mootools ganz deaktiviert, da funktioniert die Karte plötzlich. Aber sollte die Karte nicht auch mit Mootools funktionieren, schliesslich hätte ich das gerne wegen dem Thema 1 oben wieder aktiviert. Hab grad noch bemerkt, dass ohne Mootools meine Navigation auf mobilen Geräten nicht mehr funktioniert, also ist das ein muss für mich, Mootools zu aktivieren.
    Geändert von Madob (06.09.2014 um 13:23 Uhr)

  29. #29
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Madob Beitrag anzeigen
    so ich bin jetzt endlich dazugekommen und hab von 3.0.5 auf 3.2.14 geupdatet und hat soweit auch gut funktioniert.

    1. ich hatte vorher eine Gallerie mit Boardmitteln laufen, Lightbox wurde per Mootools eingebunden, dies funktioniert nun nicht mehr, Bilder werden nicht mehr per Lightbox geöffnet. Mit aktiviertem jQuery funktioniert das zwar nun, aber wie bekäme ich die Mootools Lightbox wieder zu laufen?
    zu sehen unter
    In Version 3.2.10 (oder 3.2.11) gab es ein Update auf eine neue Mootools-Version. Da hatte ich auch mal Probleme mit einigen Einstellungen bzw. Eigenanpassungen beim Akkordeon auf Mootools-Basis. Vielleicht liegt die Ursache bei Dir auch in der neuen Version.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    so ich bin nun ein Stück weitergekommen:

    wenn ich jQuery wieder deaktiviere und MooTools über googleapis.com laden lasse, dann funktioniert sowohl die Lightbox in meinen Standard-Gallerien und auch die Google Maps Karte wird wieder angezeigt.

    Sobald ich jedoch MooTools lokal lade, funktioniert weder die Lightbox noch Google Maps.
    als Core sind sowohl 1.4.5 als auch 1.5.0 vorhanden.

    Wenn ich MooTools per googleapis.com lade, dann ist noch zusätzlich dieser Script im Quellcode:
    Code:
    <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/mootools/1.5.0/mootools-yui-compressed.js"></script>
    bei lokalem MooTools nicht.

    Hat jemand dafür eine Erklärung?

  31. #31
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Zitat Zitat von Madob Beitrag anzeigen

    2. Habe auch die googlemaps Erweiterung auf die neue 2.0.9 geupdatet und nun ist die Karte nicht mehr sichtbar. Das scheint ja mehrere User zu betreffen, aber ich habe noch keine Lösung für ich gefunden. Ist es auch möglich, auf eine ältere Version der Erweiterung zu downgraden?
    zu sehen unter
    Da die Seite kein XHTML verwendet kann der gefundene fix nicht funktionieren.

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Da die Seite kein XHTML verwendet kann der gefundene fix nicht funktionieren.
    Stimmt, darauf hab ich gar nicht geachtet

    Aber das Problem besteht mittlerweile ja nicht mehr, sondern nur mehr das Problem aus Post #30

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Die Codezeile aus #30 ist für das laden von Mootools bei Goggle zuständig, also entsprechend der Einstellungen ob intern oder extern. Zusätzlich kommt es noch darauf an, ob Teile aus dem more Part benötigt werden etc .. dazu gibt es einiges an Issues auf github.

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Die Codezeile aus #30 ist für das laden von Mootools bei Goggle zuständig, also entsprechend der Einstellungen ob intern oder extern. Zusätzlich kommt es noch darauf an, ob Teile aus dem more Part benötigt werden etc .. dazu gibt es einiges an Issues auf github.
    dass die Codezeile zum laden von Mootools bei Google zuständig ist, ist mir durchaus bewusst.

    Nur versteh ich leider nicht, wieso mit der 1.5.0 von Google meine Gallerie und Googlemaps problemlos funktionieren und mit der internen 1.5.0 nicht.
    Gerladen wird MooTools aber definitiv auch bei der internen variante, weil ansonsten würde mein Navigation nicht funktionieren, wenn man das Browserfenster verkleinert und auf das mobile Layout umgeschaltet wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •