Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ein paar Fragen zu Stylesheets, Nachrichten, Updates...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Beiträge
    1

    Standard Ein paar Fragen zu Stylesheets, Nachrichten, Updates...

    Hallo,

    ich „lerne“ gerade TYPOlight und habe es mittlerweile geschafft, dass CMS lokal auf meinem Rechner zum laufen zu bringen...leider sind da noch einige Punkte, die mir als Anfänger nicht klar sind:

    -Stylesheets:
    Wie kann ich unterschiedliche Styles für die im Layoutbereich definierte Spaltenkonfiguration(z.B. 3-geteilt: Oben, Mitte, Unten) definieren? Also wenn ich z.B. in der Kopfzeile Hintergrundbild A, in der Mitte die Hintergrundfarbe #0000ff und unten Hintergrundbild B erscheinen lassen möchte…in der Hilfe habe ich zwar die CSS-Klassen für verschiedene Elemente wie Navigation, Artikelliste, etc. gefunden, aber ich möchte das ja eigentlich global definieren für ALLES, was ich irgendwann später mal an dynamischen Inhalts-Elementen in die verschiedenen Bereiche der Seite einfüge! Quasi so wie man das auch macht, wenn man selber per Hand eine Homepage programmiert und dann in der CSS-Datei einen zentrierten Container sowie die Größe der verschiedenen Bereiche(Oben, Mitte, Unten) definiert, und diese dann in der HTML-Datei per DIV-IDs verschachtelt...

    -Integration in vorhandene Internet-Seite:
    Gesetz den Fall ich habe schon eine kleine Seite mit CSS/PHP/HTML programmiert und möchte TYPOlight eigentlich nur dafür verwenden, um dynamische Inhalte innerhalb eines DIV-Bereichs darzustellen - wäre das ohne großen Aufwand möglich? Ich möchte ausdrücklich NICHT ein vorhandenes Design in TYPOlight importieren, sondern quasi eine vorhandene statische Internet-Seite in ein oder zwei Bereichen um TYPOlight-Inhalte erweitern, die dann theoretisch von Nicht-Programmieren verwaltet werden können(Texte und Bilder ändern).

    -Nachrichten:
    Ich habe in der Seitenstruktur eine Startseite, der ein Seitenlayout(Standard) zugewiesen ist. In diesem Seitenlayout sind wiederum 2 Module für die Hauptspalte eingebunden:
    -NachrichtenLeserModul(selbst unter „Module“ erstellt)
    -Artikel(konnte man so auswählen, ohne ein gleichlautendes Modul erstellt zu haben)
    Mein Problem ist, dass die von mir erstellte Nachricht(mit „Neues Archiv“ unter „Nachrichten“ erstellt) nicht auf meiner Seite erscheint, wenn ich im Modul NachrichtenLeserModul den Modultyp auf „Nachrichtenleser“ stelle. Stelle ich den Typ auf „Nachrichtenliste“, erscheint die Nachricht in der Hauptspalte.
    1. Warum ist die Nachricht beim Modultyp „Nachrichtenleser“ nicht sichtbar?
    2. Warum muss ich für Nachrichten ein Modul erstellen, wohingegen für Artikel schon eine Art vorgefertigtes Modul „Nachricht“ zu existieren scheint, welches jedoch nicht in den Modules zu sehen ist?

    -Sicherheitslücken und Updates:
    Da Sicherheitslücken ja nun gerade ein Thema sind, frage ich mich, ob man sich darauf verlassen kann, dass eine mit TYPOlight erstellte Seite auch nach dem Update noch funtioniert und genauso aussieht wie vor dem Update? Sind Templates ein Problem? Oder die von mir gewünschten globalen Vorgaben für die verschiedenen Seitenbereiche? Mir fehlt irgendwie die Erfahrung um Abschätzen zu können, inwiefern bei TYPOlight Updates die vorhandene Seitenstruktur beeinträchtigen?

    Ich sage schon mal Danke fürs Lesen…

    Korken

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Korken,
    ich fang mal unten an:

    -Sicherheitslücken und Updates:
    Die Seitenstruktur wurde noch nie beeinträchtigt.
    Es sind bisher nur CSS Anpassungen und bei eigenen Templates manchmal Template anpassungen nötig. Ist in der Regel auch immer Dokumentiert, so das man das schnell und einfach nachvollziehen kann.

    -Nachrichten:
    Grundprinziep bei TL ist immer zuerst eine Liste mit allem Items und dann einem Leser für die einzelnen Items, da der Leser sonst nicht weiß welches Item dargestellt werden soll.
    Du kannst aber eine Liste erstellen, die nur ein Item darstellt und dort alles ausgeben lassen.

    -Integration in vorhandene Internet-Seite:
    Man kann auch komplett eigene Seitentemplates basteln und hat damit das von dir gewünschte: http://de.contaowiki.org/typolight/T...eitentemplates
    (Nur eigene php-Dateien etc. könnte etwas schwieriger werden.. dafür gibt es aber einen Inserttag -> https://contao.org/typolight-insert-tags.html)

    -Stylesheets:
    Versteh ich nicht wirklich...
    Du kannst eine eigene CSS Datei erstellen (im Backend) und dann den Verschiedenen Bereichen ein Bild o.ä. Zuweisen. Im Seitenlayout ist ja erst mal nur die Grundkonfig mit Höhen und Breiten.. aber das hindert dich nicht danach noch was zuzuweisen per CSS.

    Eine Bitte noch:
    Versuch es doch mal mit der Suche beim nächsten mal... alle Fragen von dir wurden schon mehr als ausfrührlich hier besprochen und durchgegangen...
    Das macht dir und uns das Leben leichter ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. phpBB_Bridge Entwicklung - ein paar Fragen
    Von gigagon im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 07:55
  2. ein paar wichtige Fragen...
    Von Merlin im Forum isotope
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 12:13
  3. TL-Anwärter hat vorher noch ein paar Fragen
    Von Asterix im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 10:57
  4. Ein paar Fragen...
    Von Bierbauch im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 20:55
  5. Ein paar Fragen
    Von billy im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •