Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: SEO: Pfad zum Produktreader ist unsauber

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard SEO: Pfad zum Produktreader ist unsauber

    Hallo,

    ich finde es zunächst toll, dass jetzt zum Produktreader mittlerweile der Pfad in der Url nachgebildet wird (domain.tld/kategorie/produkt.html)

    ABER:
    Der Pfad ist etwas seltsam gestrickt:

    BSP:
    Produkt A befindet sich in Kategorie 1 und Kategorie 2

    Egal ob ich nun aus der Produktliste der Kategorie 1 oder Kategorie 2 auf die Produktdetails klicke ich erhalte immer die gleiche Url:

    domain.tld/kategorie-1/produkt-a.html

    Zur Bildung des Pfades in der Url UND in der Breadcrumb wird immer die in der Seitenhirarchie oberste Kategorie verwendet die als erstes gewählte Kategorie verwendet (egal ob sich der Reader auf gleicher Seite oder auf einer separaten Detailseite befindet)
    Sinnvoll wäre ja, dass die aktuelle Kategorie verwendet wird oder eben eine vorher definierbare Kategorie

    Das verwirrt 1. den User und 2. ist das Ganze für SEO nicht wirklich prickelnd.

    Es kann sein, dass ich da iwo ein Knöpfchen oder ein Häckelchen nicht gesehen habe, dann gebt mir bitte nen Schubs



    Gruß
    Hauge
    Geändert von Hauge (02.08.2014 um 09:29 Uhr)

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich sehe da Duplicate Content wenn das Produkt über zwei Kategorien erreichbar wäre?

    Du kannst du Kategorien im Backend im Produkt per Drag&Drop umsortieren ;-)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Müsste halt korrekterweise die canonical URL immer auf eine bestimmte Kategorie zeigen (also bspw. die Erste, so wie es jetzt ist). Fände es auch sinnvoll, wenn die Produkt URL innerhalb der Kategorie bleibt, in der man gerade war.

    // bzw. Könnte es ja auch eine Produkt URL ohne Kategorie geben, die dann immer als canonical URL verwendet wird
    Geändert von Spooky (04.08.2014 um 09:37 Uhr)

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Durch die Canonical würde die Seite in der aktuellen Kategorie ja allen SEO-Wert verlieren, was bringt das denn noch?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ihm geht es ja nicht nur um "SEO", sondern auch um die User Experience.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Zum Thema Seo:
    Ich gebe die Detailseiten individualisiert aus - je nachdem woher ein User bzw. der bot kommt.
    Es macht ja nichts aus wenn ein Produkt mehrmals auf der Seite dargestellt wird (da hätte man ja bei den Produktlisten schon ein Problem) - wichtig ist vielmehr der Inhalt welcher in der Detailansicht dann dargestellt wird. Für meinen Teil generiere ich diesen am Liebsten je nach Pfad dynamisch.
    Daher finde ich den Ansatz mit der Detailseite bzw. die Möglichkeit auf der gleichen Seite das Produktdetail ausgeben zu lassen auch so gut.

    Breadcrumb:
    Jo, die userexperience sollte natürlich auch stimmen: Man stelle sich vor ein komplexes Produkt zu kaufen mit vielen möglichen Zubehörteilen > da sollte man doch irgendwie erkennen wo man schließlich herkommt.

    wie kommt es?:
    Wie ich jetzt gesehen habe wird der pfad anhand des usercaches aufgebaut - das bedeutet, dass nicht wie oben vermutet der Pfad mit der zuerst angelegten Kategorie, sondern der Pfad welcher anhand des Usercaches aufgebaut wird dargestellt wird...

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    // bzw. Könnte es ja auch eine Produkt URL ohne Kategorie geben, die dann immer als canonical URL verwendet wird
    Dat wär natürlich perfekt...

    Ich sehe da Duplicate Content wenn das Produkt über zwei Kategorien erreichbar wäre?
    Das ist derzeit ja so oder so der Fall...
    Geändert von Hauge (04.08.2014 um 10:01 Uhr)

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Hauge Beitrag anzeigen
    Das ist derzeit ja so oder so der Fall...
    Warum ist das derzeit der Fall?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich denke er meint, dass auch derzeit alle URLs gültig wären für den Reader, nicht nur die der ersten Kategorie? Aber das ist bzgl. Duplicate Content ja nicht unbedingt ein Problem, da diese URLs ja theoretisch nicht indexiert werden (weil diese URLs ja nirgends generiert werden).

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    da diese URLs ja theoretisch nicht indexiert werden (weil diese URLs ja nirgends generiert werden).
    Es sei denn, der Shopbetreiber nimmt Änderungen in der Seitenstruktur vor...
    oder bindet die Produkte unterschiedlich ein.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Daumen hoch

    Hier mal ein Nachtrag:

    Das "Problem" hat sich wie folgt aufgelöst:
    1. Der Pfad blieb durch Caching erhalten - > das löst sich automatisch
    2. Man kann eigenständig bestimmen über "welchen Weg" die Detailseite angesteuert wird.
    Je nach Sortierung der Kategorien im Backend wird der Pfad nachgebildet wobei immer der erste Eintrag den Pfad vorgibt:
    In diesem Beispiel etwa wird das Produkt sowohl in Breadcrumb als auch in der url unter "Beauty" dargestellt:
    be-sorting.JPG

    Diese perfekte Lösung ist gleichermaßen unscheinbar wie absolut effizient und löst total viele Probleme!: Danke an das Isotope-Team.
    Gruß
    Hauge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •