Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Contao 2.11. und MySQL 5.6

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard Contao 2.11. und MySQL 5.6

    Domainfactory aktualisiert alle bestehenden MySQL5-Datenbanken von der Version 5.5 auf die Version 5.6
    (5.6.19).

    Sind hier Probleme bei der Verwendung mit Contao 2.11. zu erwarten?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    80

    Standard

    Mich würde interessieren, ob es beim Versions-Update probleme geben könnte. Mein Hoster will con MySQL 5.1 auf 5.3 aktualisieren. Ich habe auch Contao 2.11 installiert.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Gibt es hier Erfahrungen mit dem Wechsel auf eine höhere PHP-Version?

    Damit das CMS schneller läuft, würde mein Provider auf die PHP Version 5.6 umstellen. Für die neue Contao Version 4.0.2 dürfte das kein Problem sein. Ich habe aber auf dem Server noch eine alte Version 2.9.3 am laufen. Würde diese mit PHP 5.6 noch laufen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Rita

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    imho ist das abwärtskompatibel. Ich habe diverse ältere Versionen mit neuen PHP Versionen laufen. Falls es unmittelbar danach nicht mehr geht, weißt du ja wo du schauen musst

    Normal kann man beim Provider ja pro Domain die Version einstellen.

    Edit:
    Falls dir dann das hier passiert: https://community.contao.org/de/show...rbeitet-werden muss PHP im CGI Modus laufen.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    ich hatte bis kurzem Contao 2.9 auf PHP 5.6 laufen. Jetzt läuft Contao 2.11 auf PHP 5.6. Bei beidem (aus meiner Sicht) ohne Probleme.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Ich habe auf dem Server nur eine Domain am Laufen. Die neue Installation mit Contao 4 würde ich in einem Unterverzeichnis anlegen und wenn sie fertig ist ins Hauptverzeichnis zügeln. Ich kann also den Server nicht pro Version einstellen.

    Bei mir sieht der Link so aus. Das müsste dann wohl funktionieren....

    contao/main.php?do=article&table=tl_content&act=edit&id=2 48

    Vielleicht sollte ich es einfach wagen...

    Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
    Gruss Rita
    Geändert von radm (17.08.2015 um 13:21 Uhr)

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Also ich hatte neulich auch mal probiert, eine Contao 2.9.3 Installation auf PHP 5.6 umzustellen, allerdings leider mit nicht ganz so gutem Ergebnis wie lt. Bericht der Vorposter. Im FE lief auch mit 5.6 alles bestens. Im BE gab es zwei Fatal error Probleme. Das erste weiß ich grad nicht mehr zu verorten, müsste ich nachschauen. Diesen Fehler konnte ich im Core fixen, hatte was mit einer bei PHP 5.6 illegalen String-Operation zu tun. Das zweite Problem zeigte sich beim Detailaufruf der Mitgliederliste, warf ebenfalls Fatal error. Wenn ich mich recht erinnere, klappte da die Auswertung eines Arrays nicht. Hatte dann aber erstmal keine Zeit mehr, mich darum zu kümmern und stellte vorläufig wieder auf PHP 5.3 zurück. Sollte sich aber eigentlich wohl ebenfalls mit relativ geringem Aufwand beseitigen lassen. Weil ich in der Installation über 50 Erweiterungen einsetze und es im FE keine Fehler gab, im BE nur die zwei genannten, gehts also mit schlimmstenfalls nur wenigen kleinen Patches. Anders schaut es bei PHP 6 aus, hab ich ebenfalls mal kurz angetestet - da könnte evtl. ein Contao-Update einfacher sein.

    Mit MySQL 5.6 gabs hingegen garkeine Auffälligkeiten, alles bestens.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Nur gut, habe ich mit der Umstellung noch gewartet. Nun lasse ich die Seite mit der alten PHP-Version laufen und stelle um wenn die Neue fertig ist.

    Herzlichen Dank für die Rückmeldung.
    Gruss Rita

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •