Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Contao 3.3.2 + Metamodels

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von insomnia-BCN
    Registriert seit
    16.06.2014.
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2

    Standard Contao 3.3.2 + Metamodels

    Hallo zusammen,

    bitte entschuldigt, wenn ich meinen ersten Thread gleich mit einer Frage beginne, aber ich habe bisher leider recht verschiedene Antworten gelesen und mit dem Wiki habe ich nun noch mehr Fragen als Antworten.

    Ich nutze Contao 3.3.2 und war neugierig auf das MetaModels-Projekt und habe eben mal über die Paketverwaltung nach "metamodels" gesucht und dort den Eintrag "dev-contao3" gefunden.
    Diesen habe ich auch eben einfach mal installiert.



    Nach dem Bestätigungsdialog für das Anlegen einiger Tabellen dachte ich mir nun "toll - das ist ja einfach und doch gar nicht so kompliziert!".

    Nun offensichtlich wohl etwas zu früh gefreut, denn beim Aufrufen von Metamodels im Backend von Contao erhalte ich nun die Meldung, dass ich erst mindestens eine Attribut-Erweiterung installieren muß und nun bin ich ehrlich gesagt mit meinem Wissen irgendwie am Ende.




    Habe ich irgend etwas verkehrt gemacht, da ich ja immer wieder gelesen habe, dass man Metamodels manuell per FTP installieren soll?


    Viele Dank im Voraus und liebe Grüße aus Barcelona - Tassja

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Metamodels folgt einem modularen Aufbau. Man muss dann mehrere Pakete installieren. Für das Komplettpaket einfach noch zusätzlich mezamodels/bundle_all installieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von insomnia-BCN
    Registriert seit
    16.06.2014.
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2

    Beitrag

    Danke für den Hinweis - habe ich eben probiert ...

    Dann kam beim Aufruf eine komplett leere Seite, dann habe ich alles wieder deinstalliert und versucht neu zu installieren und nun tut sich bei Contao gar nichts mehr - heißt, ich komme noch nicht mal mehr in backend von Conao, denn der Admin-Bereich ist nun eine komplett weiße Seite.

    Naja einen Versuch war es wert - nur werde ich nun wahrscheinlich Contao komplett neu aufsetzen müssen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Metamodels folgt einem modularen Aufbau. Man muss dann mehrere Pakete installieren. Für das Komplettpaket einfach noch zusätzlich mezamodels/bundle_all installieren.
    Total frische Installation auf Contao 3.3.3:
    composer.JPG
    HTML-Code:
    Fatal error:  Cannot make static method  Contao\Controller::loadDataContainer() non static in class  DcGeneral\Contao\BackendBindingInternal in /home/www/hoteldemo/2014-06-27/composer/vendor/metamodels/dc_general/system/modules/generalDriver/DcGeneral/Contao/BackendBindings.php on line 71
    ist das Ergebnis wenn man auf "MetaModels" klickt.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Das bzw. das wird wohl die Erklärung sein

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Leider bini ch bisher auch shcon 2 mal dran gescheitert MM zu installieren. Irgendwie gibts mir da zu viele PAkete die man wählen kann :-(. Aber ich bin auch generell noch nicht so der Composerfreund

    Auf jeden Fall habe ich mal eine frische Contaoversion installiert um MM zu testen aber so wie ich das verstehe geht es mit 3.3 noch gar nicht!?

    VG
    Frank

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Aber ich bin auch generell noch nicht so der Composerfreund
    dito

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von insomnia-BCN Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis - habe ich eben probiert ...

    Dann kam beim Aufruf eine komplett leere Seite, dann habe ich alles wieder deinstalliert und versucht neu zu installieren und nun tut sich bei Contao gar nichts mehr - heißt, ich komme noch nicht mal mehr in backend von Conao, denn der Admin-Bereich ist nun eine komplett weiße Seite.

    Naja einen Versuch war es wert - nur werde ich nun wahrscheinlich Contao komplett neu aufsetzen müssen.
    Was sicher funktioniert ist Contao in der Version 3.2.12 installieren und dann die Erweiterung MetaModels 1.1.x (Contao 3) von der Projekt Webseite https://now.metamodel.me/de/home downloaden und manuell installieren, d.h. per FTP auf den Server schieben. Dann ist der Composer erstmal aussen vor, und du hast eine funktionierende Kombination aus Contao und MetaModels in der du lernen kannst.
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Danke, ist erledigt und funzt :-)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2009.
    Ort
    Irgendwo im schönen Badnerland!
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall habe ich mal eine frische Contaoversion installiert um MM zu testen aber so wie ich das verstehe geht es mit 3.3 noch gar nicht!?
    Nach x-Versuchen, grauen Haaren "Dank" des für mich bisher komplett intuitivfrei zu bedienenden Composer und sehr viel verlorener Lebenszeit, habe ich es wie folgt zum installieren bekommen...

    Contao 3.2.x installiert...
    Composer 0.13 (Download von CCA) installiert...

    Im Composer Metamodels gesucht...
    Dev-TNG Core ausgewählt und installiert...

    Im Composer bundle_all gesucht...
    Dev-Master ausgewählt und installiert

    (Hin und Wieder habe ich Fehlermeldungen erhalten und konnte das Paket nicht installieren, 20 Minuten später funktionierte es dann reibungslos)

    Was ich zu keiner Zeit hinbekommen habe, ob mit Composer oder altes ER, war die Installation der contao3 bzw. MetaModels 2.x (Sneak Preview)-Builds direkt von der MetaModels Homepage.


    Die Installation mit Contao 3.3.3 habe ich auf diese Art nur hinbekommen, wenn ich das Attribute metamodelsattribute_translatedtags aus dem Modul-Verzeichnis im Anschluss gelöscht habe.

    P.S: Sorry für die harschen Worte zum Composer, aber bisher ist dieses ER-System in meinen Augen ein gewaltiger Rückschritt für Contao und für Web-Designer wie auch für Kunden in keinem Punkt anwendungsfreundlich!!!
    Dass es auch anders geht, zeigt PrestaShop oder WordPress. Selbst das alte ER ist in seiner Schlichtheit und Einfachheit Meilen voraus. Es kann in meinen Augen doch nicht das Ziel der Entwicklung sein, Nutzer zu verunsichern und den Arbeitsfluss dermaßen zu verlangsamen? Allein die Tatsache, dass mir im Composer bei der Suche mit metamodels nicht einmal das bundle_all angezeigt wird, ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar!
    Geändert von kein_nickname (27.06.2014 um 12:45 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ohje...danke für die Info.

    Ich hab jetzt mal die gesagten Versionen installiert mit dem Ergebnis das die komplette Installation tot ist.
    Code:
    Fatal error:  Class 'DependencyInjection\Container\ContainerInitializer' not found in /www/htdocs/xxxxx/projekte/test/sass-contao/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 142
    Vermutlich mag er das nicht wenn schon eine andere Version MM installiert ist. Hilft nur System neu aufsetzen. Naja...war ja nur mal ein Test. Produktiv allerdings ein SuperGAU ;-)

    VG
    Geändert von Kahmoon (27.06.2014 um 12:56 Uhr)

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Installiert bekommen habe ich es unter 3.3.3 aber beim Aufruf im Backend kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Cannot make static method Contao\Controller::loadDataContainer() non static in class DcGeneral\Contao\BackendBindingInternal in C:\xampp\htdocs\XXX\system\modules\generalDriver\DcGeneral\Contao\BackendBindings.php on line 71

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2009.
    Ort
    Irgendwo im schönen Badnerland!
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Vermutlich mag er das nicht wenn schon eine andere Version MM installiert ist. Hilft nur System neu aufsetzen. Naja...war ja nur mal ein Test. Produktiv allerdings ein SuperGAU ;-)
    Nun, man könnte jetzt mit Backup kommen, aber fakt ist, Dank des Composer habe ich meine Installation auch schon mehrfach in den Wind geschossen. Ist mir mit der alten ER-Version nie passiert.
    So etwas war ich in all den Jahren von Contao/Typolight nicht gewohnt.

    Kleiner Tipp:
    "Lösche die MetaModels-Module im Modul-Verzeichnis, lösche im Composer den Cache (Einstellungen).
    In der Not löschen noch das Modul !Composer im Modul-Verzeichnis und in der Root das Verzeichnis Composer und installiere die neuste Version von der CCA-Homepage.
    Dann müsste eine Neuinstallation obsolet sein!!! Und in den Einstellungen Fehlermeldungen anzeigen aktivieren, denn ganz ohne Fehlermeldung läuft es leider nicht."
    Geändert von kein_nickname (27.06.2014 um 13:21 Uhr)

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Soweit komme ich gar nicht mehr. Egal welche Seit eich aufrufe, es kommt nur noch dieser Fehler. Hab auch schon Modulordner gelöscht etc. Ist auch nicht so schlimm. War nur ein Test...trotzdem ärgerlich.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2009.
    Ort
    Irgendwo im schönen Badnerland!
    Beiträge
    68

    Standard Contao 3.3.3 mit Metamodels

    Nach weiteren Tests habe ich jetzt eine Installation, ohne Fehlermeldung, wie folgt hinbekommen:

    Contao 3.3.3 installiert...
    Neuster Composer 0.13 (Download von CCA) installiert...

    Im Composer metamodels gesucht...
    Dev-TNG Core ausgewählt und installiert...

    Im Composer symfony/event-dispatcher gesucht..
    Dev-Master ausgewählt und installiert...

    Im Composer bundle_all gesucht...
    Dev-Master ausgewählt und installiert
    (Sollte, wie bei mir, dabei ein Interner Serverfehler (Error 500) auftauchen, wieso auch immer,
    einfach im Composer auf Werkzeuge klicken und erneute Synchronisierung starten!)


    Es werden bisher keine Fehlermeldungen angezeigt und - wie in Version 3.2.9 - alle (?) 39 Module wurden sauber installiert!!!
    Geändert von kein_nickname (27.06.2014 um 13:53 Uhr)

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Ohje...danke für die Info.

    Ich hab jetzt mal die gesagten Versionen installiert mit dem Ergebnis das die komplette Installation tot ist.
    Code:
    Fatal error:  Class 'DependencyInjection\Container\ContainerInitializer' not found in /www/htdocs/xxxxx/projekte/test/sass-contao/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 142
    Vermutlich mag er das nicht wenn schon eine andere Version MM installiert ist. Hilft nur System neu aufsetzen. Naja...war ja nur mal ein Test. Produktiv allerdings ein SuperGAU ;-)

    VG
    Puh.. hast du eventuell einen Nightly installiert gehabt und den dann versucht über Composer drüber zu installieren?
    Das wird so nicht gehen.. da musst du erst alle Ordner Löschen, dann neu installieren über Composer und erst zum Schluss die DB aktualisieren.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von netnite Beitrag anzeigen
    Installiert bekommen habe ich es unter 3.3.3 aber beim Aufruf im Backend kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Cannot make static method Contao\Controller::loadDataContainer() non static in class DcGeneral\Contao\BackendBindingInternal in C:\xampp\htdocs\XXX\system\modules\generalDriver\DcGeneral\Contao\BackendBindings.php on line 71
    Du müsstest auf TNG updaten.. so wie ich im Beitrag direkt hiervor geschrieben habe.
    Dann guck mal ob du SyncCTO installiert hast.. da muss dann auch die TNG-Version von SyncCTO herhalten, weil sonst der TNG in verschiedenen Versionen gebraucht wird.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Ich habe TNG laufen mit Contao 3.3.3.

    Kein SyncCTO installiert

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und wie hast du den TNG installiert? über Composer? Oder per Hand? Per Hand wäre gut, wenn du den noch mal komplett neu installierst.. da waren irgendwie noch alte Daten in den zip-Dateien.. wurde heute behoben.

    Wenn du dann immer noch Probleme hast, einfach noch mal hier melden bitte.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    TNG manuell installiert ohne Composer.

    Ich bügel die neue Version nochmal drüber, und berichte wieder.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2014.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    ich habe es wie von "kein-nickname" beschrieben versucht, jedoch erfolglos. Wenn ich auf update packages clicke erscheint dann:

    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in phar://D:/work/contao-3.3.3/composer/composer.phar/src/Composer/Downloader/ZipDownloader.php on line 79

    Meine Frage hierzu: Was mache ich falsch?

    Neusten Composer 0.13 installieren bedeutet, den inhalt der File ins Contao Verzeichnis kopieren?
    jedenfalls habe ich dann den composer im BE, nur wenn ich die weiteren Schritte befolge kommt wie o.g. Fehlermeldung?

    Jemand eine Idee?

    Zitat Zitat von kein_nickname Beitrag anzeigen
    Nach weiteren Tests habe ich jetzt eine Installation, ohne Fehlermeldung, wie folgt hinbekommen:

    Contao 3.3.3 installiert...
    Neuster Composer 0.13 (Download von CCA) installiert...

    Im Composer metamodels gesucht...
    Dev-TNG Core ausgewählt und installiert...

    Im Composer symfony/event-dispatcher gesucht..
    Dev-Master ausgewählt und installiert...

    Im Composer bundle_all gesucht...
    Dev-Master ausgewählt und installiert
    (Sollte, wie bei mir, dabei ein Interner Serverfehler (Error 500) auftauchen, wieso auch immer,
    einfach im Composer auf Werkzeuge klicken und erneute Synchronisierung starten!)


    Es werden bisher keine Fehlermeldungen angezeigt und - wie in Version 3.2.9 - alle (?) 39 Module wurden sauber installiert!!!

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2014.
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von stephangunnar Beitrag anzeigen
    Was sicher funktioniert ist Contao in der Version 3.2.12 installieren und dann die Erweiterung MetaModels 1.1.x (Contao 3) von der Projekt Webseite https://now.metamodel.me/de/home downloaden und manuell installieren, d.h. per FTP auf den Server schieben. Dann ist der Composer erstmal aussen vor, und du hast eine funktionierende Kombination aus Contao und MetaModels in der du lernen kannst.
    Das hab ich auch versucht aber bekomme dann folgendes, wenn ich auf metamodels click:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'contao.tl_metamodel' doesn't exist (SELECT id FROM tl_metamodel) thrown in D:\work\core-3.2.12\system\modules\core\library\Contao\Database \Statement.php on line 283

    Es will einfach nichts funzen, egal was ich versuche

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2014.
    Beiträge
    7

    Standard

    OK Metamodels ist nun drauf.

    -Contao3.2.12 installiert
    -metamodels1.1.x von https://now.metamodel.me/de/home ins system verzeichnis rein kopiert
    -DB update im extension manager (diesen schritt hab ich anscheinend wiederholt nicht gemacht)

    also als absoluter anfänger (letzte woche contao gestartet) musste ich ganz schön viel suchen und probieren. sry triple post

  24. #24
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    1. Composer sollte man auch per ER installieren können.. keine Ahnung warum ihr euch das per Hand zieht... naja, wenigstens macht der dann erst mal ne update von sich selber, damit ihr wirklich die neuste Version habt.
    Tja, dann hast du leider ein Problem mit der Script Ausführungszeit.. die ist einfach zu klein mit 30 Sekunden so wie das aussieht.

    2. Ja, dir fehlten die Tabellen, weil du kein DB update gemacht hast. Macht man auch über die install.php (aber geht natürlich auch im Backend wie du gemacht hast). Das steht eigentlich immer dabei, wenn man irgendwo liest, das man Erweiterungen bei Contao auch per Hand installieren kann ;-)

    3. Ja, MM selber wird schon eine enorme Herausvorderung sein, wenn du gerade erst mit Contao anfängst... von daher wünsch ich dir noch einiges an Geduld und Durchhaltevermögen! Das lohnt sich ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2009.
    Ort
    Irgendwo im schönen Badnerland!
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von reyk Beitrag anzeigen
    Das hab ich auch versucht aber bekomme dann folgendes, wenn ich auf metamodels click:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'contao.tl_metamodel' doesn't exist (SELECT id FROM tl_metamodel) thrown in D:\work\core-3.2.12\system\modules\core\library\Contao\Database \Statement.php on line 283

    Es will einfach nichts funzen, egal was ich versuche
    Ist die Datenbank aktualisiert worden?

    Wie ich schon in meiner Installationsanleitung geschrieben hatte, eine Installation mit den heruntergeladenen Dateien (Stand 26.06.2014) habe ich persönlich nicht zum laufen bekommen.

    Die von mir aufgelistete vorgehensweise hat jedoch einwandfrei funktioniert. Bei Contao Version 3.3. musste ich aber, um alle Erweiterungen der bundle_all zu installieren, auch den Event-Dispatcher aktualisieren...
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post330124
    Geändert von kein_nickname (02.07.2014 um 16:56 Uhr)

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2009.
    Ort
    Irgendwo im schönen Badnerland!
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    von daher wünsch ich dir noch einiges an Geduld und Durchhaltevermögen! Das lohnt sich ;-)
    Die verliert man leider auch als langjähriger Benutzer, wenn einfachste Dinge (Installation) nicht mehr wie früher funktionieren.
    Und ohne eine funktionsfähige Demo für Contao 3.x wird man wahrscheinlich sehr schnell die Flinte ins Korn werfen!!!
    Man stelle sich nur einmal Contao 3.3 ohne Demo vor.

  27. #27
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, die MM Downloads hatten (wie schon geschrieben) einen Fehler beim automatischen erstellen. Ich kann leider nicht sagen, seit wann der bestand.
    Ich versteh nur nicht, warum du den Composer per Hand installieren musstest und das nicht über das ER ging.
    An sich ist der Weg über Composer immer noch der sinnvollste, da man dadurch auch mal eben ein update einspielen kann, wenn ein Bug behoben wurde..

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  28. #28
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kein_nickname Beitrag anzeigen
    Die verliert man leider auch als langjähriger Benutzer, wenn einfachste Dinge (Installation) nicht mehr wie früher funktionieren.
    Und ohne eine funktionsfähige Demo für Contao 3.x wird man wahrscheinlich sehr schnell die Flinte ins Korn werfen!!!
    Man stelle sich nur einmal Contao 3.3 ohne Demo vor.
    Naja, mal ernsthaft.. MM ist (wie auch der Catalog schon früher) nicht gerade was für Anfänger. Und auch nicht für Leute, die sich nicht mit gewissen Dingen auskennen.. Contao sollte man schon gut kennen. Datenbanken sollte man auch in Gewisser Weise verstehen und PHP fürs Templating in Grundzügen sollte auch da sin, damit man wirklich mit MM arbeiten kann.
    An der Demo in aktueller Version wird gearbeitet. Allerdings gibt es gerade wirklich wichtigere Dinge (Bug Beseitigungen im TNG, damit der so schnell wie möglich Stable wird).
    Es sollte demnach auch für die Leute hier möglich sein eine ältere Demo zu nutzen um dort mal nachzuschauen oder die Anleitungen im Wiki. Zusätzlich hilft auch hier einfach mal selber probieren und schauen was passiert.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2009.
    Ort
    Irgendwo im schönen Badnerland!
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ich versteh nur nicht, warum du den Composer per Hand installieren musstest und das nicht über das ER ging.
    Da ich Contao frisch installiert habe und auf meinem Space per SSH die Zip entpacken kann, war dies die schnellste und einfachste Art!!!
    Eigentlich hatte ich ja alle Module als Zip auf dem Space, deshalb auch den Composer.

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    An der Demo in aktueller Version wird gearbeitet. Allerdings gibt es gerade wirklich wichtigere Dinge (Bug Beseitigungen im TNG, damit der so schnell wie möglich Stable wird).
    Es sollte demnach auch für die Leute hier möglich sein eine ältere Demo zu nutzen um dort mal nachzuschauen oder die Anleitungen im Wiki. Zusätzlich hilft auch hier einfach mal selber probieren und schauen was passiert.
    Es sollte auch nicht despektierlich sein, die Programmierer hinter MM haben meine volle Hochachtung und machen einfach einen geilen Job. Fakt ist jedoch auch, jeder fängt klein an und viele Interessierte arbeiten, um die Grundfunktionen zu verstehen, eben gerne mal mit einer Demo. Man kann ein System auch intuitiv gestalten und gerade Contao war einmal das System der Einfachheit. Composer macht daraus für viele ein System der vielen Schritte... Für Entwickler vllt. logisch, für Designer und Normalos aber ein Buch mit Googol Siegeln
    Geändert von kein_nickname (02.07.2014 um 18:07 Uhr)

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Ich hab gerade versucht, die MetaModels auf einer frischen 3.3.2 Installation zum Laufen zu kriegen, leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung im Logfile:

    Code:
    PHP Fatal error:  Cannot make static method Contao\Controller::loadDataContainer() non static in class DcGeneral\Contao\BackendBindingInternal in C:\xampp\htdocs\contao-3.3.2\system\modules\generalDriver\DcGeneral\Contao\BackendBindings.php on line 71
    MetaModels habe ich manuell installiert mit der aktuellen Nightly für Contao 3 (v1.1.x).

    Ideen? Systemwartung habe ich bereits gemacht.

    Gruß, Thomas


    MM 1.1.x und C3.3.2 mögen sich nicht. Muss wohl auf 3.2.x zurückgreifen.

    Gruß, Thomas
    Geändert von tofo (03.07.2014 um 12:03 Uhr)

  31. #31
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jep oder du versuchst es mal mit dem MM2 (TNG).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Mit dem TNG kannst du sogar Version 3.3.3 verwenden!

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von kein_nickname Beitrag anzeigen
    P.S: Sorry für die harschen Worte zum Composer, aber bisher ist dieses ER-System in meinen Augen ein gewaltiger Rückschritt für Contao und für Web-Designer wie auch für Kunden in keinem Punkt anwendungsfreundlich!!!
    Dass es auch anders geht, zeigt PrestaShop oder WordPress. Selbst das alte ER ist in seiner Schlichtheit und Einfachheit Meilen voraus. Es kann in meinen Augen doch nicht das Ziel der Entwicklung sein, Nutzer zu verunsichern und den Arbeitsfluss dermaßen zu verlangsamen? Allein die Tatsache, dass mir im Composer bei der Suche mit metamodels nicht einmal das bundle_all angezeigt wird, ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar!
    Balsam auf meiner Seele ...

    Danke! Gruß, Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •