Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Download / Versand Kombiprodukt möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Frage Download / Versand Kombiprodukt möglich?

    Hallo Isotope-Community!

    Ist es möglich ein Produkt so anzulegen, dass es ein Download- und ein Versandprodukt gleichzeitig ist, bzw. dass man wählen kann.
    Zum Hintergrund: Es sollen Magazine wahlweise als PDF herunterzuladen oder gedruckt per Post bestellbar sein.

    Wäre das grundsätzlich mit Isotope machbar?

    Mein Ansatz wäre wie folgt:
    1. Download-Produkt anlegen
    2. Varianten Attribut Auswahl mit "Download" und "Versand" anlegen
    3. Variante dem Produkt-Typ hinzufügen
    4. Feld "vom Versand ausschliessen" zu Varianten hinzufügen
    5. Download-Datei zu Varianten hinzufügen
    6. -> Dem Versand-Produkt keinen Download zuweisen
    7. -> Beim Download-Produkt "vom Versand ausschliessen" auswählen

    Hab ich irgendwas übersehen?
    Ist das eine gangbare Methode? Gibt es dazu Erfahrungswerte?
    Welche Probleme könnte es geben?

    Freue mich auf euer Feedback!

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Probier's doch?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard

    Um ganz ehrlich zu sein, hilft mir das nicht unbedingt weiter

    Bis ich das soweit eingerichtet habe, dass ich es bis in letzter Konsequenz durchtesten kann, brauche ich Stunden, wenn nicht Tage, da ich mich mit Isotope nicht auskenne. Daher auch nur die theoretische Ausführung hier.
    Es ist ja durchaus möglich, dass diese Art der Produkte erst bei Zahlung, Versand oder Download Probleme verursachen, die eine Verwendung unmöglich machen. Das heißt ich müsste bis hin zum Frontend alles einrichten.

    Wenn jemand so etwas schon mal gemacht hat bzw. daran gescheitert ist, wäre dieser Erfahrungsschatz natürlich sehr hilfreich!

    Was meinst du als Schöpfer dieser genialen Software? Gibt es etwas, das dagegen spricht? Wo könnten Probleme auftauchen?
    Oder meinst du, das müsste alles mit Bord-Mitteln umzusetzen sein? Ich wäre über eine erste Einschätzung sehr dankbar!

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Argument hab ich mir auch überlegt.

    Ich bin der Meinung das müsste genau so funktionieren wie du das beschreibst. Da ich selber aber keine Shops in Betrieb hab, kann ich dir das nicht 100% sagen da nicht getestet. Vielleicht hat das jemand anderes im Einsatz.

    PS: wenn es nicht geht, wäre das vermutlich ein Bug. Würden wir also ändern, braucht aber halt ggf. etwas Geduld bis zu einem nächsten Release.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    Ich klink mich mal ein...

    (Wir benutzen nur Downloads in unserem aktuellen Projekt)
    Diese Downloads werden aber normalerweise zusätzlich zu einem Artikel (quasi wie ein Anhang) eingebunden und dann in den Bestelldetails des Users angezeigt (und freigegeben, sobald bezahlt wurde).
    Somit wird das funktionieren.


    Andi

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung das müsste genau so funktionieren wie du das beschreibst. Da ich selber aber keine Shops in Betrieb hab, kann ich dir das nicht 100% sagen da nicht getestet. Vielleicht hat das jemand anderes im Einsatz.
    Danke für die Einschätzung! Eine step by step Anleitung hab ich auch nicht erwartet

    Zitat Zitat von andi-bar Beitrag anzeigen
    Diese Downloads werden aber normalerweise zusätzlich zu einem Artikel (quasi wie ein Anhang) eingebunden und dann in den Bestelldetails des Users angezeigt (und freigegeben, sobald bezahlt wurde).
    @andi-bar
    Darf ich fragen warum ihr diesen Weg geht und kein Download-Produkt verwendet?
    Wie funktioniert der Freigabeprozess bei euch? Muss das irgendwie manuell erfolgen oder geht das auch über den Bezahlstatus.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von emkayy Beitrag anzeigen



    @andi-bar
    Darf ich fragen warum ihr diesen Weg geht und kein Download-Produkt verwendet?
    Wie funktioniert der Freigabeprozess bei euch? Muss das irgendwie manuell erfolgen oder geht das auch über den Bezahlstatus.
    Ein Downloadprodukt in dem Sinne hab ich noch gar nicht gesehen. Vielleicht hab ich was ÜBERsehen.
    Wenn man ein Produkt anlegt, kann man nicht zwischen "normalen" und "virtuellen" Produkten unterscheiden.
    Man kann lediglich Downloads aktivieren.
    Dem Artikel fügt man dann den Download hinzu.

    Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, dann immer raus damit.


    Der Freigabeprozess passiert entweder manuell (wenn per cash bezahlt wird) oder automatisch (wenn per Paypal bzw. sofortüberweisung.de bezahlt wird).
    Man muss dafür einen Bestellstatus anlegen, der mit "bezahlt" markiert ist.
    Wenn man dann im FE die eigenen Bestellungen aufruft und dort in die Detailansicht wechselt, sieht man die Liste der Downloads.
    Sobald der Artikel als bezahlt markiert wurde, sind die Dateien verfügbar. Dafür muss man für das Detailsmodul das richtige Template nutzen, mit dem Downloads ausgegeben werden.

    Alles etwas seltsam programmiert. Bis man die Philosophie verstanden hat, dauert es einige Zeit. Viel Hilfe bekommt man auch nicht, es sei denn, man bezahlt.
    Sorry Kritik muss sein. Ich hab so viele Sachen gefunden, die entweder ganz normal vorhanden sein sollten, oder die irgendwie keinen Sinn ergeben.

    Die Downloadliste z.B. wird als Ganzes angezeigt.
    Soll heißen:
    Wenn man Downloadpakete anbietet und ein User mehrere Pakete kauft, stehen alle Downloads in einer Liste.
    Man kann diese Liste optisch nicht trennen, da sie alle die gleiche Klasse erhalten (wird mittels einer forschleife gerendert).
    Bietet man also Paket mit 10 Downloads an und ein User kauft sagen wir mal drei Pakete, stehen 30 Downloads in einer Liste und der Käufer blickt nicht durch.

    Andi

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard

    Hi Andi,

    danke für Dein Feedback. Dann ist das schon so wie ich es gemeint hab, mit den Download-Produkten. Ich hab nur eine alte Isotope 1.4 Demo im Kopf. Da hieß das "Download-Artikel". Wahrscheinlich hat sich in der 2er Version nur der Begriff geändert.

    Aber so wie sich das anhört bietet ihr nur Downloads an aber nicht Download & Versand in einem Produkt zur Auswahl, oder doch?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    in diesem fall werden dienstleistungen und downloads angeboten jedoch keine versandprodukte. das ist richtig.
    wir lassen versand einfach weg. wir könnten natürlich die daten auch auf einer daten-DVD oder USB-stick verschicken, aber das ist nicht wirklich notwendig

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Information

    Also habt ihr
    Produkt 1
    - Variante Dienstleistung
    - Variante Download

    oder

    Produkt 1 Dienstleistung
    Produkt 2 Download
    ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •