Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mengen deaktivieren (Jeden Artikel nur einmal kaufbar machen)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard Mengen deaktivieren (Jeden Artikel nur einmal kaufbar machen)

    Hallöchen,

    wir richten im Moment einen Shop ein, der ausschließlich Downloadartikel anbietet.
    Da es keinen Sinn macht, einen Download mehrmals zu kaufen, möchte ich Mengen komplett deaktivieren.

    Ohne Weiteres war das bisher nicht möglich.
    Ich habe aus den Templates die Mengeneingabe gelöscht. Somit kann man im Warenkorb keine Mengen mehr eingeben. Man kann nur den Artikel entfernen.

    Nun ist es so, dass man aber im Shop selbst ein weiteres Mal diesen Artikel in den Warenkorb legen kann. Das möchte ich verhindern.

    Meiner Meinung nach sollte das auch im Backend einstellbar sein, da es sicherlich öfter vorkommt, dass jemand einen reinen Downloadshop anbieten möchte.
    Wie kann ich eine If-Abfrage im Shop einbauen, damit ein User einen Artikel nicht zwei mal kaufen kann?
    Gibt es diese Option irgendwo in der Konfiguration oder den Produkteinstellungen?

    Danke,
    Andi

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit einer einfachen if-Abfrage im Template ist es nicht gemacht. Du müsstest auch den Warenkorb, die Bestellung etc. validieren, falls irgend ein schlaues Script-Kiddy sich an deinen Shop macht.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    meiner Meinung nach sollten solche Dinge im Backend einstellbar sein.
    Die Sache mit den Downloads wurde nicht zu Ende gedacht.

    Niemand wird eine Datei zweimal kaufen.

    Im Warenkorb hab ich die Mengeneingabe per Template schon entfernt. Das wäre erst mal ok.
    Das Problem ist, dass ich abgleichen muss, ob der User den Artikel bereits im Warenkorb hat. Wenn ja, dann soll der Artikel nicht angezeigt werden.
    Das müsste doch mit einer If-Abfrage möglich sein?!
    Geändert von andi-bar (11.08.2014 um 18:56 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es bringt nichts wenn du die gleiche Frage zwei Mal stellst. Die Antwort ist zwei mal die gleiche
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Standard

    Da es keinen Sinn macht, einen Download mehrmals zu kaufen
    Warum soll das keine Sinn machen? Downloads sind im Grunde genommen NutzungsLizenzen/Rechte. Da kann ich doch für mich und einen Freund zwei Dateien kaufen.

    Mir passiert bei solchen Themen ganz gerne, dass ich mich vergaloppiere. D.h. ich versuche Probleme zu lösen, wo gar keine sind. Kostet viel Zeit.
    Nur so als Tipp: Lass die Mengen doch einfach drin, bring den Shop online und schau ob es wirklich ein Problem gibt. Das kannst du dann immer noch angehen ...

    Gute Nacht

    magnus

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    ok von der seite habe ich es nicht betrachtet. wir gehen aber mal davon aus, dass unsere kunden mit ihren datenpaketen machen können, was sie wollen.
    wir verkaufen keine musik, die durch lizenzen geschützt ist.
    unsere kunden brauchen also keinen download zweimal. wenn doch, laden sie die datei herunter und erzeugen sich eine kopie im dateimanager des betriebssystems ihres vertrauens


    bemerkt habe ich es so:
    -ohne login einen kauf getätigt
    -nach klicken auf KAUFEN zum login-fenster gekommen
    -eingeloggt
    -durch weiterleitung auf der startseite des shops gelandet WEIL!
    und das ist auch irgendwie unschön:
    wenn ich ZUR LETZTEN SEITE als weiterleitung im login-modul einstelle, landet er nach dem login wieder auf der login-seite und nicht im bestell-ablauf (ist ja auch auch die letzte seite, von der er kam. aber irgendwie ja auch nicht. ich kam ja aus dem warenkorb)
    daher muss ich eine feste seite angeben.
    ich könnte natürlich auch den warenkorb als weiterleitung wählen. das wäre aber unsinn, wenn sich ein user einloggt, ohne dass er einen kauf durchführt. nämlich wenn er an seine downloads will, die er in MEINE BESTELLUNGEN in den DETAILS findet.

    also landet man wieder auf der startseite des shops.
    wenn jetzt ganz schlaue kunden dabei sind (und die sind wirklich immer dabei), schauen die nicht im warenkorb, sondern gehen in den shop und kaufen den artikel erneut. sie landen im warenkorb und dort habe ich die mengen ja entfernt.
    also sehen sie nicht, dass sie den artikel zweimal gekauft haben. es sei denn, ihnen fällt der doppelte kaufbetrag auf.

    ich will alle eventualitäten ausklammern.

    ich weiß, dass es eine möglichkeit mit einer if-anweisung gibt. ich kenne nur die syntax nicht.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    eben hab ich erst gesehen, dass man im produktleser und in der produktliste mengen "aktivieren" kann. hatte ich völlig übersehen, weil direkt am anfang der installation eingerichtet.
    für mich sieht es also so aus, als wäre diese sache nicht zu ende gedacht worden.
    wenn mengen nicht aktiviert sind, sollte es auch nicht möglich sein, ein produkt mehrmals zu kaufen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2014.
    Ort
    in der Wildnis
    Beiträge
    23

    Standard

    Hier hätte ich einen ähnlichen Feature-Wunsch, jedoch mit einer anderen Motivation: Mein Probe-Shop enthält Produkte, für die ein shipping weight in Gramm angegeben ist. Bei einer Probebestellung habe ich einfach mal 99999999 Einheiten davon in den Warenkorb gelegt, und damit einen PHP-Fehler getriggert: Die Variable, in der das Versandgewicht berechnet wurde, ist übergelaufen und der Surfer/Kunde bekommt eine Fehlermeldung "tief aus dem Server" angezeigt. Das wirkt wenig professionell, auch wenn's eindeutig ein Eingabefehler des Kunden ist.

    Hier wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, wenn man für jedes Produkt die Menge begrenzen könnte: Der Threadersteller trägt 1 ein, womit sein Problem (zumindest für meine Begriffe) gelöst wäre. Ich würde etwas in der Größenordnung von 99 eintragen, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Kunde "so viele" von einem Dings kauft.

    danke,
    Jens

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •