Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CT 3.3.3 mit Metamodels (tng) - Fehler nach dem Anlegen neuer Felder

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard CT 3.3.3 mit Metamodels (tng) - Fehler nach dem Anlegen neuer Felder

    Hallo,

    ich habe gerade beim Anlegen neuer Felder in einem Metamodel die folgende Fehlermeldung bekommen:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'mm_person_geschlecht.geschlecht' in 'order clause' (SELECT COUNT(mm_person_geschlecht.id) as mm_count, mm_person_geschlecht.* FROM mm_person_geschlecht GROUP BY mm_person_geschlecht.id ORDER BY mm_person_geschlecht.geschlecht) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 283
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(254): Contao\Database\Statement->query()
    #1 composer/vendor/metamodels/attribute_select/src/system/modules/metamodelsattribute_select/MetaModels/Attribute/Select/Select.php(264): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 composer/vendor/metamodels/attribute_select/src/system/modules/metamodelsattribute_select/MetaModels/Attribute/Select/Select.php(127): MetaModels\Attribute\Select\Select->getFilterOptions(NULL, false)
    #3 composer/vendor/metamodels/core/src/system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/InputScreen/InputScreen.php(150): MetaModels\Attribute\Select\Select->getFieldDefinition(Array)
    #4 composer/vendor/metamodels/core/src/system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/InputScreen/InputScreen.php(196): MetaModels\BackendIntegration\InputScreen\InputScreen->translateProperty(Array, Object(MetaModels\MetaModel), NULL)
    #5 composer/vendor/metamodels/core/src/system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/InputScreen/InputScreen.php(76): MetaModels\BackendIntegration\InputScreen\InputScreen->translateRows(Array)
    #6 composer/vendor/metamodels/core/src/system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/ViewCombinations.php(262): MetaModels\BackendIntegration\InputScreen\InputScreen->__construct(Array, Array, Array)
    #7 composer/vendor/metamodels/core/src/system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/ViewCombinations.php(344): MetaModels\BackendIntegration\ViewCombinations::fetchInputScreenDetails()
    #8 composer/vendor/metamodels/core/src/system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/ViewCombinations.php(420): MetaModels\BackendIntegration\ViewCombinations::bufferModels()
    #9 composer/vendor/metamodels/core/src/system/modules/metamodels/MetaModels/Dca/MetaModelDcaBuilder.php(311): MetaModels\BackendIntegration\ViewCombinations::getStandaloneInputScreens()
    #10 composer/vendor/metamodels/core/src/system/modules/metamodels/MetaModels/BackendIntegration/Boot.php(171): MetaModels\Dca\MetaModelDcaBuilder->injectBackendMenu()
    #11 system/initialize.php(244): MetaModels\BackendIntegration\Boot::perform()
    #12 contao/index.php(24): require('/www/htdocs/w01...')
    #13 {main}
    Ich kann mich im BE noch anmelden, erhalten aber dann gleich den o.g. Fehler angezeigt. Hat jemand eine Lösung für mich?

    Danke schön
    Stefan
    Geändert von AgentK (08.08.2014 um 20:57 Uhr) Grund: Titel vergessen

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm da wird eine Spalte in der Tabelle nicht gefunden. Deswegen die Fehlermeldung. Versuch mal die install.php aufzurufen ob du darüber die Spalte anlegen kannst. Wobei ich mich frage, wie du das geschafft hast (das die Spalte nicht da ist). Eventuell hast du auch irgendwo einen eigenen SQL Filter oder so wo du den Spaltennamen oder so falsch drinn stehen hast?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Eigene Filter habe ich nicht verwendet. Ich habe bisher auch nur Elemten angelegt. Bis zu den Filtern bin ich noch garnicht gekommen.

    Leider sagt die install.php das die Datenbank aktuell ist.

    Gibt es noch eine Lösungsmöglichkeit? Kann ich die Tabellen irgendwie per Hand in DB bekommen?

    Ergänzung:

    Wenn ich die Meldung so richtig sehe, dann habe ich ein Auswahl Element als letztes angelegt.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Moin,

    das sieht nach einem Fehle in einem Attribute aus. Es wurde angegeben sortiere nach dem Feld, nun scheint das Feld aber nicht mehr da zu sein, vorauf hin der SQL nicht mehr valide ist. Ich kann hier nur empfehlen einmal die Attribute durch zu gehen und zu schauen wo es den Fehler gibt. Alternative kann in der Tabelle tl_metamodel_attribute einmal geschaut werden welches Attribute noch auf diese Spalte verweißt und diesen Eintrag auf null setzten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •