Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anleitung zur Erstellung der mobilen Website gesucht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2014.
    Beiträge
    1

    Fehler Anleitung zur Erstellung der mobilen Website gesucht

    Hallo liebe Community,

    da ich nicht mehr weiterweiß seit ihr meine letzte Hoffnung. Hab bis jetzt zwei Tage damit verbracht vieles zu lesen und auszuprobieren doch eine Schritt für Schritt Anleitung mit Erklärung Hab ich nicht gefunden.

    Da ich ein Contao und Forums Neuling bin, hoffe ich hier richtig zu sein.

    Hab nun meine erste Website mit Contao umgesetzt und bis auf die Mobile Website bin ich fertig und auch recht zufrieden.

    Hat einer von euch eine Anleitung wie ich meine Website mobil bekomm?


    Schonmal danke an die Community!

    gonzo

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wilkommen im Forum.

    Sorry Dich enttäuschen zu müssen. Aber mit zwei tagen "vieles zu lesen" kommst du nicht sehr weit. Responsives Webdesign ist ein umfangreiches Thema und dass bringst Du dir nicht einfach so in 2 Tagen bei. Das braucht schon ein bisschen mehr damit Du das alles verstehen kannst. Und wenn es in Bezug mit Contao alles neu ist, dann brauchst erst recht noch ein bisschen mehr Zeit (Wir wissen ja nicht genau wie Dein Wissensstand ist).

    Schon der Umstand, dass Du Dich erst nach dem Fertigstellen der eigentlichen Webseite um die Thematik bemühst, zeigt dass Du Dich da noch weiter einlesen musst. Ein guter Ansatz dazu ist "Mobile first" um dir ein Stichwort zu geben. Mit anderen Worten, Du machst Dir schon bei der Planung, über das Aussehen auf Mobilen Geräten Gedanken und ziehst diese Überlegungen mit in das Projekt ein.

    Guck dir mal die Contao Official Demo an (da ist ersichtlich was Contao schon im Core mit sich bringt). Zudem kann ich Dir auch Bücher dazu empfehlen welche Dir helfen den Horizont diesbezüglich zu erweitern:

    Du findest diese Bücher ganz unten am Forum angehängt:

    Ohne Contao =
    http://www.amazon.de/gp/product/3446...&tag=typhan-21

    Mit Contao =
    http://www.amazon.de/gp/product/3446...&tag=typhan-21

    Viel Spaß beim lesen
    Geändert von ciaobello (15.08.2014 um 15:57 Uhr)


  3. #3
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo gonzo23,

    zuerst mal Herzlich willkommen im Forum,

    ciaobello hat schon recht, wenn er Dich enttäuschen muss.

    Um Dich auf den richtigen Weg zu bringen, wäre es hilfreich, wenn Du konkret sagst, wo Du Probleme hast, was Du für einen Ansatz verfolgst, um Deine Seite mobil zu bekommen und wo Du wissensmäßig gerade stehst.

    Es wäre ebenfalls hilfreich, wenn man die Seite einsehen könnte.

    Zusätzlich möchte ich noch das Buch von Peter Müller "Webseiten erstellen mit Contao 3" ins Spiel bringen. Da erklärt Peter einmal grundsätzlich, einen Methode, wie man einen Contaoseite für mobile Endgeräte anpasst. Dann hättest Du schon mal einen Leitfaden, an dem Du Dich entlang hangeln könntest. Weitere Vorteile, das Buch kennt fast jeder hier und Du bekommst besser Hilfe. Außerdem hat Peter eine Website zum Buch, die das Ganze noch einmal sinnvoll ergänzt.

    An der Stelle hättest Du dann schon mal eine Lösung die zum Ziel führt… Wie, eine? Ja es gibt da mehrere Wege, aber Du musst ja erst mal einen Weg verstehen, bevor Du Dich vl. für einen anderen entscheiden kannst.

    @cioabello: Wenn er sein Desktoplayout hat, würde ich nicht mit mobile first kommen, sonst muss er ja das ganze CSS umbauen
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    @cioabello: Wenn er sein Desktoplayout hat, würde ich nicht mit mobile first kommen, sonst muss er ja das ganze CSS umbauen
    Wieso sollte ich mir die Zeit nehmen Ihm was zu erklären was nicht mehr Zeitgemäß ist? Durch das lesen der Vorgeschlagenen Bücher wird er beide Wege kennen lernen. Mit all den Mobilen Geräten muss man lernen umzudenken und genau das gehört zum Prozess zum erstellen von Mobilen Webseiten.

    Schlussendlich schreiben wir hier nicht nur für eine Person. Der nächste der hier diese Frage stellt und dies tut bevor er angefangen hat mit der Webseite, wird dankbar sein wenn er auf Anhieb verstehen kann das mit einem zweiten CSS schreiben und das zusätzlich in das Seitenlayout einzubinden nicht gemacht ist.

    Vor gar nicht so langer Zeit hat man geglaubt , dass die A4 Briefvorlage am Bildschirm abgebildet sein muss und auf allen Bildschirmen (15-17 Zoll) gleich aussehen sollte.

    Das ist aber mit der Mobilen Welle längst vorbei.


  5. #5
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich bezweifle, dass das Buch von Thomas an dieser Stelle die richtige Empehlung ist, weilö er gherade mal in in Kapitel 8.1.15 auf die mobile Darstellung eingeht und auch da setzt er zumindest Grundlagen voraus, die hier wohl eher nicht gegeben sind.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe den "ohne Contao" link an erster stelle gesetzt. Der geht definitiv den mobile-first Ansatz


  7. #7
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Buch habe ich nicht gelesen. Da kann ich nix zu sagen.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.05.2014.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Gonzo,

    am leichtesten lässt sich die mobile Webseite mit Media Quiries realisieren. In diesem Fall kannst du für den Desktop, Tablet und Smartphone unterschiedliche Versionen entwickeln. Mit display:none können Inhalte auch bei verschiedenen Versionen ausgeschlossen werden. Schau dir mal die CSS-Datei der folgenden Seite an. Dann weißt du mehr.

    //Admin: Werbelink entfernt

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    einfach sich mit der Materie mobiles Webdesign oder responsives Webdesign beschäftigen. Da gibt es mehr Literatur also für Contao direkt.
    Mobiles/responsives Webdesign realisierst du über CSS u. nicht mit Contao.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •