Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [GELÖST] Automatische Spracherkennung deaktivieren

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ttcdummy
    Registriert seit
    02.03.2014.
    Beiträge
    213
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage [GELÖST] Automatische Spracherkennung deaktivieren

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit die automatische Spracherkennung zu deaktivieren und eine bestimmte Sprache bei Besuch der Webseite anzuzeigen?

    Dieses hier: http://www.contao.glen-langer.de/fes...ersprache.html funktioniert erst beim 2. Aufruf der Seite. Leert man den Browsercache, oder betritt man die Seite zum erstem Mal, so landet man auf der automatisch erkannten Sprache.

    Grüße
    Geändert von ttcdummy (02.09.2014 um 16:21 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für mich (und wohl für viele andere) ist nicht klar was genau du damit bezwecken willst. Vielleicht musst Du da ein bisschen besser beschreiben wie die Ausgangslage ist und was genau Du erreichen willst.

    Der von Bugbuster erwähnte Eintrag sollte ja eigentlich für die Suchmaschinen sein so wie ich das verstanden hab.

    Contao orientiert sich an der im Browser eingestellten Sprache. Gibt es die bei Contao wird diese angezeigt. Gibt es die nicht wird die Fall-Back Sprache angezeigt.

    Beispiel:
    Hast Du eine Seite auf deutsch und willst diese nur auf deutsch anzeigen, brauchst Du einen Startpunkt bei dem deutsch als Sprache eingestellt ist und die Fallback-Sprache muss auch deutsch sein. Alle Browser mit deutscher Spracheinstellung werden von Contao auf die deutschen Seite/n geleitet. Die anderen auch weil das fall-back (zurückgreifen) ja auch deutsch ist


  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von ttcdummy
    Registriert seit
    02.03.2014.
    Beiträge
    213
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Seite existiert in russisch und in deutsch. Es ist allerdings gewünscht dass egal mit welcher Sprache der Browser arbeitet immer die russische Seite angezeigt wird. Hier kann man dann aktiv die Sprache wechseln.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von ttcdummy
    Registriert seit
    02.03.2014.
    Beiträge
    213
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Keiner eine Idee?

  5. #5
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    wenn es die selbe Domain ist, würde ich einfach alles in einen Seitenbaum legen. Das ist die einfachste und schnellste Variante! ;-)

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von ttcdummy Beitrag anzeigen
    Keiner eine Idee?
    Trag' doch mal unter "Sprache" Deiner deutschen Seite ru ein. Mit einem deutschen Browser kommst Du jetzt auf die russische Startseite.

  7. #7
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Trag' doch mal unter "Sprache" Deiner deutschen Seite ru ein. Mit einem deutschen Browser kommst Du jetzt auf die russische Startseite.
    Ganz schlechte Idee, da die Seite deutsch ist und nicht russisch. Das wird in den lang-Tag geschrieben und überall hin!

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    Ganz schlechte Idee
    das dachte ich mir fast schon.

    ...alles wird schlechter!

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von ttcdummy
    Registriert seit
    02.03.2014.
    Beiträge
    213
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gut gut, nur verwendet die Seite dennoch die Sprache in der URL, also /de/ und /ru/. Daher entfällt die Lösung alles in einen Seitenbaum zu legen.
    Generell sollte die Seite domain.tld/ru/ aufgerufen werden, wenn domain.tld aufgerufen wird.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich kenn' mich da nicht so aus, aber vielleicht geht das mit redirect in der .htaccess .

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ttcdummy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit die automatische Spracherkennung zu deaktivieren und eine bestimmte Sprache bei Besuch der Webseite anzuzeigen?

    Dieses hier: http://www.contao.glen-langer.de/fes...ersprache.html funktioniert erst beim 2. Aufruf der Seite. Leert man den Browsercache, oder betritt man die Seite zum erstem Mal, so landet man auf der automatisch erkannten Sprache.

    Grüße
    Hm, eigentlich sollte das nach wie vor funktionieren. Zwar wird bevor die initconfig.php geladen wird zu erst mal die $GLOBALS['TL_LANGUAGE'] anhand von $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] gesetzt, aber wenn eine Seite erzeugt wird, wird $GLOBALS['TL_LANGUAGE'] wieder auf die Sprache gesetzt, die im Website Root eingestellt ist. Und die Auswahl der Seite erfolgt eigentlich auch aufgrund von $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'], welches wiederum nach der initconfig.php passiert.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    Basel
    Beiträge
    213
    Partner-ID
    8602

    Standard

    Du könntest als erste deutsche Seite eine Weiterleitungsseite auf die russische Startseite einrichten.

  13. #13
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von Webbaumeister Beitrag anzeigen
    Du könntest als erste deutsche Seite eine Weiterleitungsseite auf die russische Startseite einrichten.
    Dann funzt aber der Sprachwechsler auf der Startseite auch nicht mehr (Endlosschleife)

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Dann funzt aber der Sprachwechsler auf der Startseite auch nicht mehr (Endlosschleife)
    Doch, wenn man der tatsächlichen Startseite im deutschen Baum (nicht die erste Seite mit der Weiterleitung) kein Alias namens "index" gibt, denke ich.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von ttcdummy
    Registriert seit
    02.03.2014.
    Beiträge
    213
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure antworten.
    Ich habe inzwischen eine "Lösung" gefunden.

    Wie geschrieben funktioniert das nicht:
    Dieses hier: http://www.contao.glen-langer.de/fes...ersprache.html funktioniert erst beim 2. Aufruf der Seite. Leert man den Browsercache, oder betritt man die Seite zum erstem Mal, so landet man auf der automatisch erkannten Sprache.
    Nach dem Beitrag von Spooky:
    Hm, eigentlich sollte das nach wie vor funktionieren. Zwar wird bevor die initconfig.php geladen wird zu erst mal die $GLOBALS['TL_LANGUAGE'] anhand von $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] gesetzt, aber wenn eine Seite erzeugt wird, wird $GLOBALS['TL_LANGUAGE'] wieder auf die Sprache gesetzt, die im Website Root eingestellt ist. Und die Auswahl der Seite erfolgt eigentlich auch aufgrund von $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'], welches wiederum nach der initconfig.php passiert.
    habe ich mich noch einmal damit beschäftigt. Schreibt man die Anweisung $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] in die initconfig.php kommt es zu dem zuerst beschriebenen Problem beim ersten Betreten der Seite. Nun habe ich die Anweisung versucht weiter vorne im Seitenaufbau zu platzieren. Um genau zu sein in der ersten möglichen Zeile in der index.php und siehe da das funktioniert jetzt auch beim ersten Aufruf der Seite.

    Ich weiß dass dies nicht der elegante Weg ist und auch nicht updatesicher ist, aber es bringt endlich die gewünschte Lösung, ohne die gesamte Seitenstruktur zu zerschießen.

    Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja jemandem.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •