Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Von Benutzern erstellte Nachrichten formatieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2014.
    Ort
    Bredow
    Beiträge
    42

    Standard Von Benutzern erstellte Nachrichten formatieren

    Ich arbeite gerade das Buch von Peter Müller "Websites erstellen mit Contao 3" 3. Auflage durch. Bisher alles ok. Die News wurden formatiert, dazu gab es css-Anweisungen. Dann habe ich einen Benutzer angelegt, der eigene News verfassen kann. Auch gut. Diese News haben aber eine ganz andere Formatierung als die vom Admin erstellten.
    Diese habe ich mit
    .mod_newsarchive .layout_latest {
    border-bottom: 1px dottet #393A23;
    margin: 2em 0 3em 0;
    formatiert.

    Frage, wie kann ich die News des (oder der) Benutzer ansprechen?
    Das Ändern von h2 war nicht das Problem, habe ich global gemacht, wollte ich eh so, aber das Einrücken wäre auch schön, genauso wie "dotted" als untere Begrenzung.

    Kannst du gucken: fitznerweb.org/contao/

    Viele Grüße aus Bredow,

    Klaus-Peter

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Hallo Klaus-Peter,

    deine "Nachricht" vom Redakteur ist genau genommen keine Nachricht, sondern Text in einem Artikel.
    Die Formatierungen bei den News ergeben sich hier: .mod_newsarchive .layout_latest - beziehen sich also nur auf News-Beiträge.
    Entweder du legst für deine eigenen Nachrichten auch ein Newsarchiv an und schreibst tatsächlich News, oder du formatierst deine Texte genauso wie die News,

    z.B. .mod_newsarchive .layout_latest, .ce_text {
    border-bottom: 1px dotted #393A23;
    margin: 2em 0 3em 0;}

    da muss man aber dann sicher auch noch bisschen rumbasteln.

    lg sonja

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2014.
    Ort
    Bredow
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Sonja,

    es muss einen Unterschied zwischen den vom Admin erstellten und den von einem Benutzer erstellten geben. Ansonsten würde die Formatierung:
    .mod_newsarchive .layout_latest bei beiden funktionieren.
    Ich nehme mal aus logischen Gründen an, dass es auch .mod_newsarchive ist, aber nicht .layout_latest. Aber was dann. Ich versuche es mal über den erstellten Quelltext herauszubekommen.
    Bis später.

    Klaus-Peter

    Der Versuch mit:
    .mod_article {
    border-bottom: 1px dottet #393A23;
    margin: 2em 0 3em 0;
    color: #DB2606;

    zeigte folgendes Ergebnis:
    http://fitznerweb.org/contao/index.php/news.html
    Macht zwar rot, rückt aber nicht ein. Dafür habe ich herausgefunden, dass das jeden Artikel betrifft, auch die auf anderen Seiten.

    Ich glaube, ich muss mich erst einmal genauer mit der Struktur der News-Artikel beschäftigen und dahintersteigen.
    Also, ich melde mich später.
    Geändert von Oppa (17.08.2014 um 18:21 Uhr)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und den "vom Redakteur" erstellten Artikel (eine News ist das offenbar nicht) hast du ganz normal durch anklicken des Nachrichtenarchivs und dann darin "Neuer Beitrag" erstellt? Genau so, wie die anderen beiden auch? Nur mit einem anderen Benutzer? Kann ich mir kaum vorstellen, das wäre ein übler Bug. Er gehört nicht zum gleichen Nachrichtenarchiv wie die ersten beiden News und wohl auch nicht zu einem anderen Newsarchiv. Wenn es eine Ausgabe eines Nachrichtenarchivs, -liste oder was auch immer wäre, dann jedenfalls mit keinem Template das ich kenne. Sollte das eine komplett eigene News-Rubrik werden oder sollten die News eigentlich ins gleiche Archiv wie die anderen?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Warum sollte die Nachricht eines anderen Benutzers anders aussehen, als die des Admins, wenn dasselbe Template und das gleiche CSS verwendet wird? Ist mir noch nie untergekommen. Unterschiede sind doch nur denkbar, wenn der andere Benutzer Word-HTML o.ä. eingefügt hat, wodurch die Nachrichten dann unterschiedlich aussehen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #6
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Schaue dir doch einfach im Browser den Quelltext der entsprechenden Stellen an. Wenn dort im Quelltext nicht die Klassen mod_newsarchive und layout_latest stehen, dann greift das CSS natürlich nicht.

    .mod_article formatiert Artikel (<div class="mod_article">) und keine Newsbeiträge.

    Ist denn auf der von dir verlinkten Seite irgendwo ein Newsbeitrag, der von einem Redakteur geschrieben wurde?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2014.
    Ort
    Bredow
    Beiträge
    42

    Standard Ich möchte euch allen erst einmal danken

    Vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich bin ich noch ein bisschen verwirrt von der Fülle. Ich arbeite gerade Peters Buch durch. Dabei mache ich kleine Veränderungen, damit eine Website entsteht, die einigen Anforderungen genügen muss. Aber könnt ihr mal selbst sehen. http://fitznerweb.org/contao/
    Da haben sich schon viele Probleme geklärt, indem man immer mehr versteht. Aber je mehr du verstehst, desto mehr Fragen tauchen auf. Ein Problem waren diese "verdammten Links" "a:sonstwas" Bei Contao wir der aktive Link nicht mehr als Link geführt, sondern als - class="active submenu" . Damit komme ich mit "a:" nicht mehr weiter. Danke Peter, dass du mich gelehrt hast, in den Quellcode zu sehen. Dann konnte ich wenigstens das Aussehen der Links ändern. Jetzt bin ich wieder zufrieden. Ein Problem habe ich aber noch. Ich habe die "Level 2" Submenüs alle auf die rechte Seite verbannt. Alle funktionieren, nur das von der Seite "News" nicht. Um das aber versehentlich geändert zu haben, muss ich aber die Seite ".News" direkt ansprechen, denn die anderen funktionieren ja. Hat da einer einen Tip, nach dem Motte, "den Blödsinn habe ich auch mal gemacht"?

    Das zweite ist: Warum verschwindet der automatisch generierte Link bei den News, wenn ich die einzelnen lesen will und ich eigentlich "Zur News-Übersicht" gehen wollte.

    Viele Grüße aus Bredow

    Klaus-Peter

  8. #8
    uwe
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oppa Beitrag anzeigen
    Ich habe die "Level 2" Submenüs alle auf die rechte Seite verbannt. Alle funktionieren, nur das von der Seite "News" nicht. Um das aber versehentlich geändert zu haben, muss ich aber die Seite ".News" direkt ansprechen, denn die anderen funktionieren ja.
    Hallo Klaus-Peter
    Scheinbar benutzt du für die News-Seite ein anderes Seitenlayout, in dem der rechten Spalte die Breite 230px gegeben wird. Auf den anderen Seiten sind es 250px. Dadurch steht der Menüpunkt rechts drüber.

    Lösung 1: Auch der News-Seite dasselbe Seitenlayout zuordnen.
    Lösung 2: Im CSS #right .mod_navigation keine Breite geben. (sowieso besser)

  9. #9
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Oppa Beitrag anzeigen
    Ein Problem waren diese "verdammten Links" "a:sonstwas" Bei Contao wir der aktive Link nicht mehr als Link geführt, sondern als - class="active submenu" . Damit komme ich mit "a:" nicht mehr weiter.
    a.active bezieht sich auf <a class="active"> und meint in Contao den aktiven Menüpunkt. a:active hingegen ist eine Pseudoklasse, die den Link im Moment des Klicks formatiert. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die zufällig beide "active" genannt werden.

    Zitat Zitat von Oppa Beitrag anzeigen
    Danke Peter, dass du mich gelehrt hast, in den Quellcode zu sehen.
    You're welcome

    Zitat Zitat von Oppa Beitrag anzeigen
    Das zweite ist: Warum verschwindet der automatisch generierte Link bei den News, wenn ich die einzelnen lesen will und ich eigentlich "Zur News-Übersicht" gehen wollte.
    Keine Ahnung. Hast du im entsprechenden Template etwas geändert? Von alleine passiert das sagen wir mal eher selten.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2014.
    Ort
    Bredow
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Uwe und Peter,

    genau das war's. Ich habe drei Seitenlayouts. In einem war die rechte Spalte 230, bei den anderen 250. Ich wusste, dass ich etwas falsch gemacht hatte, aber nur nicht was. Genauso wird es mir bei dem anderen Fehler gehen. Drei Seitenlayouts für eine Webseite sind nun auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Nix mehr mit Vererbung. Jede Änderung an einem Layout muss auch bei den anderen durchgesetzt werden. Bis ich eine Lösung finde, muss ich es aber erst einmal so lassen. Für die dritte Navigationsseite, zu sehen bei http://fitznerweb.org/contao/index.php/ak-pfluegen.html habe ich mir nach Peters Beispiel eine eigene "Individuelle Navigation" gebastelt. Die soll aber nur dort zu sehen sein. Dazu habe ich auf der Seite einen eigenen Layout-Bereich unterhalb der Kopfzeile erstellt und in diesem wird die Navi-Leiste dargestellt. Mit der Zeit sollen da die Ergebnisse der Meisterschaften vieler Jahre stehen.
    Deswegen der Aufwand.

    Peter, ich habe etwas dämlich ausgedrückt. In meinen css-Modulen konnte ich mit "a:hover" usw. alle Links formatieren. Nur mit "a:active" funktionierte das nicht, weil der aktive Teil bei Contao . Es war zum Verzweifeln. Deswegen auch diese Lösung. Nun läuft es. Hier mal das Beispiel des erzeugten Codes:
    Code:
         <li class="sibling first"><a href="index.php/startseite.html" title="Startseite" class="sibling first" role="menuitem">Startseite</a></li>
                    <li class="active submenu"><span class="active submenu" role="menuitem" aria-haspopup="true">News</span>
    Die Startseite ist nicht aktiv, steht ein "href" - kann ich also mit "a:xxx" beeinflussen. Der aktive Menüpunkt "News" hat kein "href", kann ich also mit "a:active" nicht beeinflussen.

    Was mir gerade auffällt: Warum hat Contao nicht so einen praktischen Editor wie hier? Nun gut, wird vielleicht noch.
    Peter, eigentlich hätte ich "Einstieg in CSS" vor "Websites erstellen mit Contao 3" lesen sollen, oder?

    Noch einmal vielen Dank und viele Grüße aus Bredow

    Klaus-Peter
    Geändert von Oppa (03.09.2014 um 10:13 Uhr)

  11. #11
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Oppa Beitrag anzeigen
    Peter, eigentlich hätte ich "Einstieg in CSS" vor "Websites erstellen mit Contao 3" lesen sollen, oder?
    Ja. Deshalb steht ja in der Einleitung vom Contaobuch sinngemäß etwas von "solide HTML- und CSS-Kenntnisse"

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2014.
    Ort
    Bredow
    Beiträge
    42

    Standard

    Noch was, Peter, du hast ja wieder einmal so recht gehabt.
    Das andere Problem ist auch gelöst. Du schreibst ja auf Seite 161: "Diese Kopie benötigen Sie vorerst nicht mehr und löschen sie im folgenden ToDo gleich wieder." Hab ich jetzt nachgeholt. Irgendwie muss ich was in einem Template etwas verstellt haben. Natürlich unbewusst, weil ich mich hüte solche Sachen bewusst zu verändern. Manch mal reicht ja nur aus, mit der Maus reinzuklicken und die Katze läuft über die Tastatur. Lach nicht, ist mir wirklich schon passiert.
    Nun gut, funktioniert alles wieder.
    Vor einiger Zeit bin ich mal auf CSS gestossen und es hat mir sofort gefallen. Dann fing ich an, meine andere WebSite http://www.14641-bredow.de/ damit zu gestalten. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich näher damit beschäftigen wollte. Dann kam Contao dazwischen.
    Nun habe ich den Salat, denn die Seite der IGZ soll ja auch noch etwas werden. Die alte ist nicht mehr so schön http://www.ig-zugpferde.de/
    Bis bald.

    Klaus-Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •