Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verbesserungsmöglichkeiten Contao 3.2 (Aliase eindeutig, automatische Überschrift...)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard Verbesserungsmöglichkeiten Contao 3.2 (Aliase eindeutig, automatische Überschrift...)

    Hallo,


    ich weiß nicht wo Platz dafür ist, aber ich fände es ganz interessant über Verbesserungsmöglichkeiten von Contao zu sprechen.
    Ich habe die letzte LTS Version verwendet und bin ganz neu dabei.

    Was mir aufgefallen ist:
    • Aliase generieren erzeugt teilweise selbe Aliase, was zu Fehlern führt
    • In meinem Fall habe ich bei ungefähr 99% der Artikel eine Überschrift mit dem Titel der Seite. Kann man sicher mittels Insert-Tag sauber lösen. Vielleicht wäre es aber sogar als Default-Einstellung interessiert?
    • Die Suche im Seitenbaum funktioniert nicht in manchen Fällen (z.B. "Life+" funktioniert aber bei "LIFE+ Project 2010-2015" erscheint nichts obwohl Seiten mit diesem Namen existieren)
    • Im Seitenbaum wäre es sehr nützlich wenn man die Ansich sortieren könnte (z.B. nach veröffentlichten Seiten, nach Änderungsdatum, nach Titel etc.)
    • Manches mal würde man sich einen Seitenbaum wünsche, in dem auch die Artikel direkt angezeigt werden
    • In der Benutzer/Gruppenverwaltung könnte man vielleicht vordefinierte Gruppen anbieten (z.B. Radekteur mit kleinem Infotext was der alles darf).
    • Der wahrscheinlich größte Nachteil gegenüber Wordpress: sehr wenig Themes verfügbar / man muss mehr CSS Anpassungen vornehmen.
    • Große Bilder (z.B. von DSLRs mit 18 Megapixel) funktionieren bei mir nicht. Vielleicht könnte man dazu irgendwo einen Hinweis platzieren (vielleicht hab ihn aber auch übersehen)
    • Ich hatte immer wieder Probleme, dass Aktualisierungen nicht angezeigt wurden, obwohl der Contoa-Cache deaktiviert war und der Browser-Cache ebenso.
    • Eine Integration von Backup-Möglichkeiten (ohne Extensions, ohne PHPmyadmin etc.) wäre ein cooles extra Feature. Vielleicht sogar mit der Möglichkeit automatischer Backups z.B. 1x pro Woche in der Nacht.



    Ist hier Platz für eine Diskussion. Ist ein solcher Kommentar erwünscht?


    MfG,
    Arthur
    Geändert von arthur_8200 (14.08.2014 um 19:17 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard

    PS:
    In meinem Seitenbaum tauchen bei der Suche manchmal nicht veröffentlichte Seiten auf, die aber im Seitenbaum "alle Umschalten" nirgends aufscheinen.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von arthur_8200 Beitrag anzeigen
    Was mir aufgefallen ist:
    • Aliase generieren erzeugt teilweise selbe Aliase, was zu Fehlern führt

    Innerhalb des selben Startpunktes?
    • Manches mal würde man sich einen Seitenbaum wünsche, in dem auch die Artikel direkt angezeigt werden

    Dazu gab es mal einen Diskussion und eine Probeumsetzung, wurde aber nicht weiter verfolgt.
    • In der Benutzer/Gruppenverwaltung könnte man vielleicht vordefinierte Gruppen anbieten (z.B. Radekteur mit kleinem Infotext was der alles darf).

    Ich glaube nicht das sich das lohnt, die Gruppen mit ihren Berechtigungen sind einfach zu unterschiedlich als das man da was gemeinsames definieren könnte was ohne Änderungen ausreicht.
    • Der wahrscheinlich größte Nachteil gegenüber Wordpress: sehr wenig Themes verfügbar / man muss mehr CSS Anpassungen vornehmen.

    Das ist so gewollt, Contao soll auch kein Klicki-Bunti System werden, HTML5 und CSS Kenntnisse sind zwingend erforderlich.
    Außerdem, liegt es an den Nutzern von Contao selbst, dass es nur wenige gibt. Jeder will welche, kaum einer macht welche.
    • Große Bilder (z.B. von DSLRs mit 18 Megapixel) funktionieren bei mir nicht. Vielleicht könnte man dazu irgendwo einen Hinweis platzieren (vielleicht hab ihn aber auch übersehen)

    Hinweise gibt es doch dazu, einmal die maximal Pixelgröße die man definieren kann sowie die maximal Dateigröße. Weiterhin liegt es dann noch an PHP selbst was die Speicher Verfügbarkeit angeht. Daran kann Contao aber nichts ändern. Was willst du mit diesen riesen Bildern? Kleine Vorschaubilder gehen doch mit LR ruckzuck.
    • Ich hatte immer wieder Probleme, dass Aktualisierungen nicht angezeigt wurden, obwohl der Contoa-Cache deaktiviert war und der Browser-Cache ebenso.

    Die Prüfung erfolgt einmal pro Tag. Außerdem zeigt eine installierte LTS Version nur Bugfixe an und wenn vorhanden die nächste LTS. Zwischenversionen nicht.
    • Eine Integration von Backup-Möglichkeiten (ohne Extensions, ohne PHPmyadmin etc.) wäre ein cooles extra Feature. Vielleicht sogar mit der Möglichkeit automatischer Backups z.B. 1x pro Woche in der Nacht.

    Dafür gibt es eine Erweiterung BackupDB in Verbindung mit der Erweiterung Cron.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Zitat Zitat von arthur_8200 Beitrag anzeigen
    Der wahrscheinlich größte Nachteil gegenüber Wordpress: sehr wenig Themes verfügbar / man muss mehr CSS Anpassungen vornehmen.
    Ich halte das für den größten Segen :-)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    • Aliase generieren erzeugt teilweise selbe Aliase, was zu Fehlern führt

    Innerhalb des selben Startpunktes?
    Ja innerhalb des selben Startpunkts. ALso z.B. existiert eine Seite "Pressemitteilungen" als Kind von "Life-Projekt" und einmal als Kind von "Aktuelles". Zwei unterschiedliche Seiten also aber "Aliase generieren" erstellt für beide Seiten "Pressemitteilungen" als Alias.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    • In der Benutzer/Gruppenverwaltung könnte man vielleicht vordefinierte Gruppen anbieten (z.B. Radekteur mit kleinem Infotext was der alles darf).

    Ich glaube nicht das sich das lohnt, die Gruppen mit ihren Berechtigungen sind einfach zu unterschiedlich als das man da was gemeinsames definieren könnte was ohne Änderungen ausreicht.
    Man würde damit halt Anfängern helfen, dass ein neuer Benutzer mal irgendwas tun kann. Quasi Referenz wie so eine Gruppe vollständig definiert sein könnte.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    • Große Bilder (z.B. von DSLRs mit 18 Megapixel) funktionieren bei mir nicht. Vielleicht könnte man dazu irgendwo einen Hinweis platzieren (vielleicht hab ihn aber auch übersehen)

    Hinweise gibt es doch dazu, einmal die maximal Pixelgröße die man definieren kann sowie die maximal Dateigröße. Weiterhin liegt es dann noch an PHP selbst was die Speicher Verfügbarkeit angeht. Daran kann Contao aber nichts ändern. Was willst du mit diesen riesen Bildern? Kleine Vorschaubilder gehen doch mit LR ruckzuck.
    Riesen Bilder werden wahrscheinlich selten gebraucht. Ich als Anfänger hab mir allerdings gedacht ich stell mal ein auf 5000x5000 Pixel maximal und kann wenn ich möchte auch Fotos in voller Qualität reinstellen (dank responsive-images bei genügend Speicherplatz am Server ja kein Nachteil). Dürfte allerdings mit meinem Provider nicht klappen. Hinweis zu einer Limitierung aufgrund des Providers könnte man in den Einstellungen vielleicht noch ergänzen.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    • Ich hatte immer wieder Probleme, dass Aktualisierungen nicht angezeigt wurden, obwohl der Contoa-Cache deaktiviert war und der Browser-Cache ebenso.

    Die Prüfung erfolgt einmal pro Tag. Außerdem zeigt eine installierte LTS Version nur Bugfixe an und wenn vorhanden die nächste LTS. Zwischenversionen nicht.
    Ich habe mich leider schlecht ausgedrückt. Ich meinte Änderungen in Artikeln/Styles werden bei mir manchmal nicht angezeigt trotz deaktiviertem Contao-Cache und Browser-Cache.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    • Eine Integration von Backup-Möglichkeiten (ohne Extensions, ohne PHPmyadmin etc.) wäre ein cooles extra Feature. Vielleicht sogar mit der Möglichkeit automatischer Backups z.B. 1x pro Woche in der Nacht.

    Dafür gibt es eine Erweiterung BackupDB in Verbindung mit der Erweiterung Cron.
    Erweiterungen sehe ich immer als Risiko an. Es gibt keine Garantie, dass das Zeug 100% funktioniert, es könnte auch passieren, dass die Erweiterung nicht weiter-gepflegt wird für neue Contao-Versionen etc. Also ich gehe daher sehr sparsam mit Erweiterungen um. Ich finde es eh sehr stark, wie viele Möglichkeiten Contao bereits ohne Erweiterungen bietet 8-)

    Danke für deine Antworten!

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von arthur_8200 Beitrag anzeigen
    Erweiterungen sehe ich immer als Risiko an. Es gibt keine Garantie, dass das Zeug 100% funktioniert, es könnte auch passieren, dass die Erweiterung nicht weiter-gepflegt wird für neue Contao-Versionen etc. Also ich gehe daher sehr sparsam mit Erweiterungen um. Ich finde es eh sehr stark, wie viele Möglichkeiten Contao bereits ohne Erweiterungen bietet 8-)
    Geht mir im Prinzip genauso. Eine mögliche Idee zur Verbesserung sehe ich darin, dass man Erweiterungen, die man in den Core aufnehmen will, zwar wie den Core dann "zentral" weiter entwickelt und pflegt, sie aber trotzdem als Erweiterung belässt. Dass sie also nicht automatisch in das herunterladbare Archiv aufgenommen werden, sondern über den Erweiterungskatalog installiert werden müssen, wie alle anderen Erweiterungen - und neuerdings die Demo - auch. Dass also quasi nur die Pflege des Codes übernommen wird, womit dann Kompatibilität mit neuen Versionen sichergestellt werden kann. So bleibt der eigentliche "Core" schön schlank, aber man kann ihn bei Bedarf erweitern, ohne sich um Kompatibilität und Zukunftssicherheit der entsprechenden Erweiterungen Gedanken machen zu müssen.

    Andererseits ist das Problem auch nicht ganz so groß, wie wir es hier darstellen. Wenn ein Entwickler eine häufig verwendete Erweiterung nicht mehr pflegen will oder kann, findet sich oft ein Nachfolger, der die Weiterentwicklung und Pflege übernimmt. Und irgendwelche "Exotenerweiterungen" werden sowieso kaum Chancen haben, jemals in den Core aufgenommen zu werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •