Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ein neues Theme für die Site

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Standard ein neues Theme für die Site

    Hallo, ich bin neu im Forum.Ich arbeite mich gerade im Buch von Peter Müller durch: Websites erstellen mit Contao 3. Auf Seite 521 geht es darum, der bisher erstellten Beispielsite das Theme der music_academy sozusagen überzustülpen. Das Importieren des Theme lief ohne Probleme, aber wenn ich der Seitenstruktur nun ein neues Layout vom importierten Theme zuweise, bleibt die Site im Frontend komplett weiss. Was kann da falsch laufen? Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Willkommen im contao-Forum.
    Die Demo-Version wird jetzt nicht mehr importiert, sondern sie ist als "normale" Erweiterung im ER (Extensions Repository) erhältlich.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Weiße Seite ist ein serverseitiger Fehler.
    Schalte mal im Backend die Fehlermeldungen ein. (System - Einstellungen)
    Dann sollte eine Meldung mit dem Grund auf der Frontend Seite kommen.
    Geändert von BugBuster (15.08.2014 um 21:12 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    vielen Dank, leider tue ich mich noch etwas schwer, Ihre Antwort umzusetzen. Könnten Sie mir eventuell bitte noch kurz eine Anleitung geben, wie ich das Theme der music academy meiner Beispielsite überstülpe. Beim Importieren des Theme kam doch keine Problemmeldung, wieso bleibt die Site im Frontend nach dem Zuweisen des Layouts aus dem neuen Theme in der Seitenstruktur also weiss?
    Entschuldigung, ich weiß, dass ich mich in der Frage wiederhole, aber wie gesagt: die Antwort ist für mich nicht ganz klar.
    Vielen Dank.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, wie Bugbuster schon geschrieben hat. Eine komplett weisse Seite ist in aller Regel ein Zeichen dafür, dass irgendein Fehler aufgetreten ist beim Erzeugen der Seite. Ist denn der Seitenquelltext auch komplett leer?

    Wenn ja, dann klicke am besten mal im Backend links auf System-Einstellungen und aktiviere dort im Abschnitt "Sicherheitseinstellungen " die Checkbox bei "Fehlermeldungen anzeigen". Du kannst auch erst mal nachschauen, ob in der Datei "system/logs/error.log zur Uhrzeit des Aufrufs passende Fehlermeldungen drinstehen.

  6. #6
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Schuster Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin neu im Forum.Ich arbeite mich gerade im Buch von Peter Müller durch: Websites erstellen mit Contao 3. Auf Seite 521 geht es darum, der bisher erstellten Beispielsite das Theme der music_academy sozusagen überzustülpen. Das Importieren des Theme lief ohne Probleme, aber wenn ich der Seitenstruktur nun ein neues Layout vom importierten Theme zuweise, bleibt die Site im Frontend komplett weiss. Was kann da falsch laufen? Kann mir jemand helfen?
    Passen denn die eingesetzte Contao-Version und die Version des importierten Themes von der Buch-CD (Contao 3.0) zueinander?

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard grünes Auge

    Den hatten wir doch auch schon ... das neue Theme hat wohl im Seitenlayout alle Bereiche (Module) deaktiviert. Da einfach machen dass diese wieder sichtbar werden (grünes Auge).

    Könnte es das sein?

    Vonwegen Contao 3.0 auf 3.1/3.2.
    @Schuster, bei Contao 3.0 gab es noch keine Seitenbereiche (Module) im Seitenlayout welche man aktivieren und deaktivieren konnte. Wenn man nun mit einer neueren Version arbeitet und die Daten basieren auf einer älteren Version, kennt Contao diesen Schalter nicht. Somit ist der auch nicht eingeschaltet.

    eingebundenemoduleaktivieren.png


  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Computer Grünes Auge aktiviert- Tipp goldrichtig

    @ Ciaobello
    @Peter Müller

    Der Tipp mit dem grünen Auge war goldrichtig! Hat sofort funktioniert. Bei den Modulen vom neuen Theme waren die grünen Augen deaktiviert. So einfach kann sich ein Problem lösen. Hängt sicherlich, wie Peter Müller bereits angedeutet hat, damit zusammen, daß ich die Contao Version 3.1/3.2 installiert habe und die Beispieldateien auf der Website einer älteren Version entsprechen (Contao 3.0)
    Toll, wie sich im Forum in kurzer Zeit Probleme lösen, für die ich mich alleine stundenweise quäle, ohne eine Lösung zu finden.

    Vielen Dank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •