Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database

    Hallo,

    ich betreibe seit Jahren eine kleine private Webseite, die ich schon länger - auf jeden Fall während des letzten Halbjahres - nicht verändert habe. Ich habe mich weder per FTP noch per contao Backend eingeloggt. Ein Update habe ich bestimmt schon seit 1,5 Jahren (oder mehr) gemacht. Seit einer Woche bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn die Domain aufgerufen wird:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database (Access denied for user 'U847077 '@'haddock.store' (using password: YES)) thrown in /mnt/web9/b3/81/5483081/htdocs/system/libraries/Database.php on line 78

    #0 /mnt/web9/b3/81/5483081/htdocs/system/libraries/Database.php(136): Database->__construct()
    #1 [internal function]: Database::getInstance()
    #2 /mnt/web9/b3/81/5483081/htdocs/system/libraries/System.php(147): call_user_func(Array)
    #3 /mnt/web9/b3/81/5483081/htdocs/system/libraries/Model.php(86): System->import('Database')
    #4 /mnt/web9/b3/81/5483081/htdocs/system/modules/frontend/FrontendUser.php(91): Model->__construct()
    #5 /mnt/web9/b3/81/5483081/htdocs/system/modules/frontend/FrontendUser.php(173): FrontendUser->__construct()
    #6 [internal function]: FrontendUser::getInstance()
    #7 /mnt/web9/b3/81/5483081/htdocs/system/libraries/System.php(147): call_user_func(Array)
    #8 /mnt/web9/b3/81/5483081/htdocs/index.php(59): System->import('FrontendUser', 'User')
    #9 /mnt/web9/b3/81/5483081/htdocs/index.php(332): Index->__construct()
    #10 {main}

    Dazu muss ich sagen: ich bin nicht der angegebene User. Keine Ahnung, wer oder was das sein soll.
    Install.php oder contao check kann nicht durchgeführt werden. Fehlermeldung fast identisch.

    Hat jemand ebenfalls ein solches Verhalten feststellen können?
    Woran kann das liegen? Und vor allem, wie kann ich diese Fehlermeldung elimieren?

    Danke Euch und vG, Lea

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Contao-Version ist das? Ist aber eigentlich fast egal, da du so lange nichts geändert hast, muss sie die Anfang des Jahres entdeckten Sicherheitslücken in jedem Fall noch enthalten. Das heißt, sehr wahrscheinlich ist deine Installation gehackt worden!

    Lies dir das hier mal durch. http://de.contaowiki.org/Contao_gehackt
    Edit: Und die hier ebenso:
    https://community.contao.org/de/show...ontao-gefunden
    https://community.contao.org/de/show...ontao-gefunden
    Geändert von tab (16.08.2014 um 09:40 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    eventuell ist auch der Speicherplatz durch Fehlerlogs vollgelaufen und die localconfig.php ist dadurch nicht mehr in Ordnung.
    Schritt 1:
    system log auf Einträge checken
    Schritt 2: freier Specherpaltz auf Host checken
    Schritt 3:
    localconfig.php auf Inhalt überprüfen und ggf. vom backup zurückspielen.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wäre natürlich eine harmlosere und beruhigendere Erklärung und angesichts der langen Zeit seit der letzten Änderung auch nicht unwahrschenlich. Aber auch wenn das die Ursache sein sollte, würde ich in jedem Fall empfehlen, den Contao-Check durchzuführen um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist mit dem System. Und auch ein Update auf eine "sichere" Version wie 2.11.17 oder 3.2.13 wäre sicher eine Überlegung wert .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •