Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umgang mit Cache-Einstellungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2014.
    Beiträge
    53

    Standard Umgang mit Cache-Einstellungen

    Hallo zusammen,

    insbesondere aufgrund gewisser Probleme, die mich derzeit noch plagen, wüsste ich gern, welche Cache-Einstellungen ihr empfehlt.

    1)
    [ ] Internen Cache umgehen
    Die internen Cache-Dateien ignorieren (z.B. nützlich bei der Extension-Entwicklung).


    Also im Allgemeinen deaktiviert lassen, ne? Bei der Installation und Update lieber an?

    2)
    Cache-Modus
    a) Den Server- und den Browsercache verwenden
    b) Nur den Servercache verwenden
    c) Nur den Browsercache verwenden
    d) Cache deaktivieren


    Wie handhabt ihr den?

    Sonstige Tips?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Zu 1.:

    Wenn du nicht an einer Extension werkelst oder ein Update von Contao machst, dann diese Einstellung deaktiviert lassen. Also kein Häkchen.

    Zu 2.:

    Letztendlich musst du entscheiden, ob und wie deine Seite gecached werden soll.

    Server-Cache bedeutet, dass Contao Abbilder deiner Seiten erstellt (/system/cache/), die dann beim erneuten Aufruf der jeweiligen Seite geladen werden. So wird der Seitenaufbau beschleunigt und der Server entlastet, da die Seite nicht jedes Mal neu generiert werden muss.

    Ist die Option Browser-Cache ausgewählt, dann veranlasst Contao, dass der Browser die Seiten cached. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass diese Form das Cachings recht agressiv ist. Änderungen an der Seite werden nicht immer beim ersten Seitenaufruf angezeigt. Es muss halt F5 gedrückt werden. Aber woher soll das nun der User wissen? Deshalb habe ich den Browser-Cache nicht aktiviert. Browser cachen Bilder, Fonts, CSS etc. auch so, ohne aktivierte Option. Die Seiten können wiederum per Server-Cache zwischengespeichert werden, den man ja unter Systemwartung auf Befehl wieder leeren kann.

    Fazit: Ich habe grundsätzlich den Server-Cache aktiviert. Mittlerweile läuft der auch ganz zuverlässig (gab vor einiger Zeit zwei dicke Probleme, die aber zum Glück behoben sind). Allerdings könnten manche Erweiterungen mucken. Cookie-Bar z.B. kommt trotz des Einverständnis-Klicks immer wieder. Ist der Cache deaktiviert funktioniert die Erweiterung tadellos.

    Wenn deine Homepage klein ist, wenig Traffic erzeugt und nur ein paar Besucher pro Tag hat, kann man den Cache auch deaktivieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2014.
    Beiträge
    53

    Standard

    Besten Dank für die ausführliche Erklärung - sie kam rechtzeitig und war genau, was ich in dem Moment brauchte. :-) (Auch wenn ich nicht gleich antworten konnte.)

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Auf eigenen Webseiten hab ichs ein bissl anders gelöst. Verwende stets Server- und Browsercache, auch in geschützten Bereichen. Und hab in der .htaccess die Verfallszeiten sehr akribisch so eingestellt, dass die Besucher gut damit leben können. Muss ja nicht unbedingt jede Änderung sofort aktualisiert werden.

    Es verblieb noch ein Problem in geschützten Bereichen. Weil ich das Login/Logout inkl. Status und weitere Optionen schön kompakt auf jeder Seite im Header anzeige, konnte ich das aber akzeptabel lösen. Das Problem bestand immer auf der jeweiligen Seite, wo man sich ausloggte. Wenn man danach eine andere Seite aufrief, sich dort wieder einloggte und dann irgendwann wieder zu der Seite zurückkam, wo man sich zuletzt ausgeloggt hatte, wurde die dann aus dem Browser-Cache gezogen. Was man auf den ersten Blick daran sah, dass der Login-Bereich fälschlicherweise nicht den korrekten Status zeigte, sondern das Login anbot, obwohl man ja schon eingeloggt war. Die Lösung dafür besteht in einer kleinen Javascript-Funktion, die onload guckt, was der Login-Bereich anzeigt, lässt sich ja unterscheiden. Zeigt es trotz Login den "Ausgeloggt"-Status, wird die Seite automatisch vom Server neu geladen. Das klappt zuverlässig super und verkürzt die Ladezeiten auch für eingeloggte Besucher erheblich.

    Ließe sich so auch machen, ohne dafür den Login-Bereich anzuzeigen. Dann müsste man eben ein je nach Login-Status anderes unsichtbares Element irgendwo mit ausgeben, das sich ja genauso abfragen ließe.

    Lohnt sich m. E. aber nicht für kleine Webseiten, wo nur wenig Zeugs geladen werden muss. Da nehme ich für eingeloggte Besucher dann nur den Servercache und sonst auch beides.

    Muss man halt contentabhängig entscheiden, da gibts keine pauschale Regel. Man kann ja ansonsten auch für einzelne Seiten, die unbedingt immer vom Server kommen müssen, den Browsercache separat abschalten. Contao bietet dafür eigentlich alles, was es braucht. Austesten und das Optimum rausfinden, kann trotzdem Fummelarbeit sein.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst das ganze über Insert Tags mit dem "uncached" Attribut lösen.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du kannst das ganze über Insert Tags mit dem "uncached" Attribut lösen.
    Was meinst Du damit, wie genau wird das angewendet?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst dein Login Modul zB so einbinden:
    Code:
    {{insert_module::…|uncached}}
    Dann wird das Modul immer ausgeführt, auch auf einer gecachten Seite. Siehe https://docs.contao.org/books/manual...sert-tags.html
    Geändert von Spooky (07.09.2015 um 19:51 Uhr)

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ah ja, die Flags. Hab ich mir komischerweise noch nie angeschaut. Cool, danke für den Tipp, kann man auch gelegentlich für andere Sachen brauchen.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    + in der Seitenstruktur die Cachezeit angeben (Stichwort: Google Pagespeed)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •