Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Webseite auf iPad

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2014.
    Beiträge
    46

    Standard Webseite auf iPad

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Webseite mit Contao erstellt und auf dem Laptop läuft die wunderbar. Ich habe im Layout eine Breite von 1100 Pixel vergeben.
    Aus dem Buch von Peter Müller Contao 3/ Seite 502 habe ich alle Einstellungen für mobile Seiten vorgenommen.
    Auf einem iPhone sieht es auch gut aus und wenn ich das Telefon drehe dann passt sich die Seite an.

    Auf meinem ipad bekomme ich das nicht hin. Die Seite passt nur rein wenn ich mit einem viewport arbeite, den ich auf initial scale 0.9 stelle. Wenn ich das ipad drehe, dann passt da gar nichts mehr.

    Schaue ich mir die Seite von Peter Müller an (contaobuch.de) stelle ich fest, das dort alles passt und auch wenn das ipad gedreht wird passt sch die Seite an.
    Muss ich noch mehr einstellen?

    Ist das evtl. ein Fehler in der aktuellen Contao Version?

    Ich hoffe der eine oder andere hier kann etwas Licht ins dunkel bringen.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Zitat Zitat von Emma Beitrag anzeigen
    ...
    Ist das evtl. ein Fehler in der aktuellen Contao Version?
    wie sieht das denn mit der offizellen Demo unter http://demo.contao.org/en/ aus?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, ob das iPad überhaupt als mobiles Gerät eingestuft wird. Möglicherweise wird da einfach die Desktop-Variante deiner Seite ausgeliefert.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob das iPad überhaupt als mobiles Gerät eingestuft wird.
    Wird es nicht!

    Siehe TL_Root\system\config\agents.php Zeile 23 (Contao 3.3.3)
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['os'] = array
      (
            ...
        
    'iPad'          => array('os'=>'ios',        'mobile'=>false),
            ...
      ); 

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2014.
    Beiträge
    46

    Standard

    Danke Karl, ich habe jetzt die Einstellung verändert! Fürs erste reicht mir das:-)
    Mit der offiziellen Demo funktioniert das auch einwandfrei, ich werde mich also in der kommenden Woche mal raussetzen und schauen wo die Unterschiede zu meiner Version (meinem Layout und meinem CSS) ist. So wie es aussieht habe ich einen Fehler gemacht!

    gruß

  6. #6
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Das iPad wird von Contao wie erwähnt nicht als mobiles Gerät eingestuft, daher wird ein "mobiles Seitenlayout" nicht

    Einige kurze Anmerkungen noch:
    - Ohne einen Link können wir nichts zu deiner Site sagen.
    - contaobuch.de ist nicht wirklich für mobile optimiert (960px Breite und ab dafür)
    - Es ist kein Fehler in der Contao-Version.
    - Eine Änderung der agents.php löst dein Problem nicht (never edit core-files)

    In der Ende September erscheinenden vierten Auflage des Buches wird die Beispielsite mit Media Queries "responsiv" gemacht, sodass sie sich ohne mobiles Seitenlayout unterschiedlichen Viewports anpasst. Contao bietet zusätzlich noch "mobile Seitenlayouts" und "12-Spalten Grid", die danach im Buch beschrieben werden, die aber nicht jeder brauchen wird.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2014.
    Beiträge
    46

    Standard

    Natürlich weiß ich das diese Änderung mein Problem nicht lösen wird. Ich habe das auch wieder rückgängig gemacht:-)
    @Peter Müller: ich kenne deine Bücher über Contao und die haben mir sehr geholfen mit dem System zurechtzukommen. Danke für den Hinweiß auf die vierte Auflage, ich werde dort ein Blick reinwerfen.

    Zur Zeit schaue ich viel im Internet um mit den Media Queries etwas vertrauter zu werden. Nebenbei habe ich die neue Contao Beispielseite geladen und arbeite mich da durch. Ist viel Arbeit aber ich glaube es wird sich lohnen.

    Mit anderen Worten, ich habe das Projekt erst einmal abgebrochen und lege lieber noch ein paar Grundlagen.

  8. #8
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Emma Beitrag anzeigen
    @Peter Müller: ich kenne deine Bücher über Contao und die haben mir sehr geholfen mit dem System zurechtzukommen. Danke für den Hinweiß auf die vierte Auflage, ich werde dort ein Blick reinwerfen. Zur Zeit schaue ich viel im Internet um mit den Media Queries etwas vertrauter zu werden.
    Danke für das Kompliment, und wenn dir mein Contaobuch geholfen hat, wirf doch mal einen Blick auf <werbung>"Flexible Boxes"</werbung> (Link ist in meiner Signatur). Darin werden auch Media Queries erläutert.

    Mit anderen Worten, ich habe das Projekt erst einmal abgebrochen und lege lieber noch ein paar Grundlagen.
    "Pausetaste gedrückt" klingt besser als "abgebrochen", aber wie man es auch nennt ist das wohl eine gute Idee. Nach dem Lernen der Grundlagen macht das dann mehr Spaß als so ein Stochern im Halbdunkel.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2014.
    Beiträge
    46

    Standard

    @Peter Müller: auf jeden Fall macht es dann mehr Spaß.

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard

    Ich habe mich lange um das Thema Responsive Contao-Webseiten herumgedrückt,
    aber bei der neuen Auflage unserer Websiten möchte ich dies nun endlich mal anpacken.

    Die Frage, die mich beschäftigt ist, ob ich Mobile first und mit Media-Queries,
    oder ob ich die von Contao angebotenen Standard- und Mobile Layout-Variante nutze.

    Bis zu welcher Viewport-Breite reicht die Mobile Layout-Version und ab wann wird die Standard-Layout-Version angezeigt?

    Welcher Ansatz ist besser,
    a - Contao Mobiles Layout für mobile Endgeräte nutzen, oder
    b - im CSS mobile-first mit Media-Queries arbeiten, also alles in einem Standard-Layout reinpacken, ohne die Mobile Contao-Version?
    Geändert von Schnippel (03.07.2015 um 10:20 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2014.
    Beiträge
    46

    Standard responsive

    Nachdem ich wie weiter oben von Peter Müller geschrieben die "Pause" Taste gedrückt hatte, habe ich nun einige responsive Webseiten erstellt!
    Ich nutze die mobilen Templates die Contao bietet nicht! Ich nutzte ausschliesslich Media-Queries um Webseiten für alle Geräte anzupassen! Dieses Vorgehen wird auch von Google bevorzugt und empfohlen.

    Nebenbei, man muss sich anschliessend um viel weniger kümmern, was den Content betrifft! Und auch ganz allgemein finde ich dieses Vorgehen mittlerweile sehr viel einfacher als alles andere.

    Nebeneffekt, man kann jederzeit neue Media-Queries anlegen und definieren, ohne an der eigentlichen Seite etwas zu ändern.

    Wenn du dich lange gedrückt hast, lese dich erstmal gut und gründlich ein. Es lohnt sich!

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard

    Wenn man die Website ohne das Contao-Mobile-Layout aufbaut, also über CSS mit Media-Queries arbeitet,
    funktioniert dann noch das "Toggle-View" ? Oder muß ich da an anderer Stelle was einbauen, um dem Nutzer die Wahl der Ansicht
    zu lassen, ob er ein für Handy optimierte Darstellung oder die Desktop-Darstellung sehen will?

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Toggle View schaltet zwischen dem Desktop- und Mobillayout um. Wenn es kein Mobillayout gibt, kann es auch nicht umschalten . In dem Fall wird ja alles von den media queries gesteuert. In der Regel also darüber, wie groß der Viewport ist.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2014.
    Beiträge
    46

    Standard

    ich nutze eine solche Möglichkeit nicht mehr! Die meisten mobilen Browser lassen eine entsprechende Einstellung zu.
    Für mich steht die bequeme Nutzung der Besucher im Focus. Wenn wir ehrlich sind, die meisten stellen gar nichts um, die freuen sich wenn sie alle Inhalte schnell auf ihrem jeweiligen Gerät finden:-)

    Aber wenn du das möchtest, findest du sicher im Internet ein entsprechendes Script.

  15. #15
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Schnippel Beitrag anzeigen
    Bis zu welcher Viewport-Breite reicht die Mobile Layout-Version und ab wann wird die Standard-Layout-Version angezeigt?
    Das mobile Seitenlayout ist unabhängig von der Viewport-Breite. Trigger ist der User-String des Browsers (UA Sniffing). Contao vergleicht den UA-String mit system/config/agents.php (unter anderem) und entscheidet dann, welches Seitenlayout serviert wird.


    Zitat Zitat von Schnippel Beitrag anzeigen
    Welcher Ansatz ist besser,
    a - Contao Mobiles Layout für mobile Endgeräte nutzen, oder
    b - im CSS mobile-first mit Media-Queries arbeiten, also alles in einem Standard-Layout reinpacken, ohne die Mobile Contao-Version?
    Das ist kein entweder-oder. Die beiden ergänzen einander perfekt:
    • Media Queries sorgen für die Anpassung an den Viewport, serviert aber für alle Geräte dasselbe HTML.
    • Das mobile Seitenlayout ermöglicht es, anderes HTML an mobile Geräte zu senden (z. B. ein anderes Frontend-Modul).
    In "Contao - das umfassende Handbuch" (der vierten Auflage meines Contaobuchs) wird das in Kapitel 18 und 19 ausführlich geschildert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •