Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: composer-Anfängerfragen

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.740
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard composer-Anfängerfragen

    Hi,

    ich habe zwei Fragen zum Composer:

    1.) wenn ich eine Erweiterung habe (im ER), wie und wo muss ich die "Anmelden", damit sie über Composer installiert werden kann? Der Wiki-Eintrag http://de.contaowiki.org/Composer/Tu...ser_fit_machen hat mich nicht sonderlich weiter gebracht - könnte jemand eine Dummy-Erweiterung posten, damit man/ich sich die Dateien und Einstellungen abgucken kann..?

    2.) kommerzielle Erweiterungen - wie soll das in Zukunft aussehen? Eine Lizenzverwaltung wie im ER scheint es nicht zu geben bzw. ist wohl auch nicht in Planung - oder?
    Bedeutet das, jeder Entwickler soll sich sein eigenes "Projektschutz-Lizenz-Süppchen" kochen? Zum Beispiel per Zend Guard oder ionCube?
    ... oder gibt es dazu schon "strategische (Vor) Überlegungen"?

    Gruss

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Erweiterungen die im ER sind werden automatisch nach contao-legacy/erweiterung migriert. Dafür muss nichts weiter gemacht werden.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.740
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k.... damit wäre Punkt 1 gegessen...

    was ist mit 2. ?

  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    Punkt 2 ist noch in Planung!

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.740
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Punkt 2 ist noch in Planung!

    fg
    nicky
    Gibt es schon nähere Informationen?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Gibt es schon nähere Informationen?
    Zwischenmeldung zum Extension Repository 3

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.740
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Karl,

    die Meldung habe ich irgendwie verpasst... Dank für den Hinweis!

    btw: den auf der Seite abgehangenen Kommentaren muss ich (leider) recht geben - das gut funktionierende ER2 war und ist für mich immer noch eines der "KKV/USP" von Contao. Ich betreue über 30 Contao-Installationen und da ist die Arbeit mit dem ER zum Installieren UND zum Update ein Segen...

    Nun ist ja seit der Meldung weit über ein Jahr ins Land gegangen - auf der Konf-2014 konnte man entnehmen, dass die (reine) Implementierung von Composer in Contao nun schon recht stabil läuft. Was mir fehlt ist der Ausblick bzw. Fortschritt in Richtung "ER3".

    Gruss

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    btw: den auf der Seite abgehangenen Kommentaren muss ich (leider) recht geben - das gut funktionierende ER2 war und ist für mich immer noch eines der "KKV/USP" von Contao. Ich betreue über 30 Contao-Installationen und da ist die Arbeit mit dem ER zum Installieren UND zum Update ein Segen...
    Ganz ehrlich: Ich habe nach zwei Monaten mit Composer neulich mal wieder mit dem alten ER2 arbeiten müssen. Ich fand das gruselig.

    Alleine die Übersicht darüber, was wovon abhängig ist finde ich schon extrem nützlich. Dazu kommt, dass Abhängigkeiten sauber aufgelöst werden und das Extensionupdates mit einem Klick erledigt sind. Alle. Na gut, zwei Klicks, wenn noch eine Aktualisierung der Datenbank dazukommt. Bisher war das immer jede einzeln (weil das alle auswählen und auf einmal updaten ja ernsthafte Schwächen hatte).

    Eine Integration von etwas, das wie CERIS funktioniert wird sicher auch noch kommen.

    Absolutes Highlight ist für mich aber die Möglichkeit, mal eben externe Bibliotheken laden und warten zu können, um beispielsweise Daten aus dem Assets-Ordner mit Theme+ schnell einzubinden. Mal eben ein JQuery-Plugin, ein Grid, eine Icon-Bibliothek, mal eben Foundation oder Bootstrap hinzuzuladen (und es auch sauber wieder herauswerfen zu können) sind für mich extreme Verbesserungen im Workflow.

    Und zum USP: das verkaufst Du doch nciht ernsthaft einem Kunden. Ein ER ist eine extreme Erleichterung für den Frontendbau. Aber für den Endkunden? Der bekommt das doch niemals zu Gesicht. Sorry.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja so schlecht/gruselig ist/war das ER2 auch nicht.
    Composer mag technisch weit mehr zu bieten haben als das ER2, doch ich denke mal 80% der Leute ist das ziemlich egal. Natürlich, die Abhängigkeiten sind genial,aber das gab es auch bereits im ER2. Vielleicht nicht in dem Maße wie im Composer aber was benötigt wurde, ist mitinstalliert worden.

    Den größten Vorteil am ER2 den ich bei Composer brutal vermisse ist, mir Beschreibungen der Erweiterungen vorab ansehen zu können inkl. Bildern wie im ER2. Ebenso die "letzten" Veröffentlichungen. Im Extension Repository im Backend konnte ich mal schnell nachsehen was neu veröffentlicht wurde und schnell testen. Wüsste nicht wie ich das im Composer machen soll.
    Wenn man nicht dirket weiß was man benötigt, sondern nur nach "Tags" sucht, bekommt man halt einfach mal alles angezeigt, auch wenn es vielleicht garnicht zu Contao gehört.

    Ich nutze Composer zwar nun in einem Projekt, weil ich ja förmlich dazu gezwungen werde, da viele Erweiterungen schon garnicht mehr im noch offiziellen ER landen was sehr schade ist. Alles für den Fortschritt ....
    Hoffe mal, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.740
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Und zum USP: das verkaufst Du doch nciht ernsthaft einem Kunden.
    natürlich nicht! ich meinte das als "USP" im Sinne von Contao selbst im Vergleich zu anderen CMS... obwohl die auf der Schiene inzwischen recht gut nachgezogen haben

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.740
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Ich nutze Composer zwar nun in einem Projekt, weil ich ja förmlich dazu gezwungen werde, da viele Erweiterungen schon garnicht mehr im noch offiziellen ER landen was sehr schade ist. Alles für den Fortschritt ....
    Hoffe mal, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht.
    Ich habe in zwei Projekten kommerzielle Erweiterungen und kann nicht auf Composer umstellen - und bei einem der beiden könnte man mal das neue Avisota testen... ;-)

    Zudem habe ich ebenfalls bedenken, was die Suche bzw. das Finden einer geeigneten Erweiterung angeht. Die interne Suche ist aktuell auf contao.org schon "ausbaufähig" und ohne Google hätte ich viele Sachen in der Liste wohl nie zu Gesicht bekommen - wo soll zu dem Punkt die Reise hingehen..??

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Nun ist ja seit der Meldung weit über ein Jahr ins Land gegangen - auf der Konf-2014 konnte man entnehmen, dass die (reine) Implementierung von Composer in Contao nun schon recht stabil läuft. Was mir fehlt ist der Ausblick bzw. Fortschritt in Richtung "ER3".
    Dann lies mal den 2. Absatz https://c-c-a.org/aktuelles/news/det...unserer-arbeit

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Nun ist ja seit der Meldung weit über ein Jahr ins Land gegangen ...
    Ähm, "weit über ein Jahr"? Kannst du nicht mehr rechnen? Die Meldung ist vom 20. März 2014, dass sind heute bis auf einen Tag genau 4 Monate

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.740
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Ähm, "weit über ein Jahr"? Kannst du nicht mehr rechnen? Die Meldung ist vom 20. März 2014, dass sind heute bis auf einen Tag genau 4 Monate
    upps... habe wohl die 2013 von der Konferenz mit dem Erstellungsdatum gemixt ;-)

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.740
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    o.k. - ab September+ gehts weiter...

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    upps... habe wohl die 2013 von der Konferenz mit dem Erstellungsdatum gemixt ;-)
    Haha, hab ich mir schon gedacht

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    o.k. - ab September+ gehts weiter...
    Ja genau. Mir sind die Probleme natürlich nicht unbekannt, ich lese hier diese Diskussionen ja auch mit. Bei mir war nur wegen Umzug und vielerlei anderer Dinge die letzten Monate die Zeit etwas knapp. Und von Seiten der CA war noch nicht genau klar, wie die Förderung von Projekten denn jetzt ablaufen soll. Soweit ich weiß wollen die da wohl diesen Monat eine Entscheidung fällen oder haben es vielleicht sogar schon. Bedeutet aber im Umkehrschluss auch, wenn die CA die Entwicklung fördert / finanziert, wird sich in kurzer Zeit viel bewegen

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.740
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    ..., wenn die CA die Entwicklung fördert / finanziert, wird sich in kurzer Zeit viel bewegen

    na, dann drück ich mal die Daumen...

    Mein größtes Ärgernis war/ist beim ER(2) bisher die <pers. Meinung>grottige</pers. Meinung> Suche und Filterung - mit dem Rest war/bin ich soweit recht zufrieden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •