Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Webseite nach downgrade nicht aufrufbar, Login in Backend nicht möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard Webseite nach downgrade nicht aufrufbar, Login in Backend nicht möglich

    Hallo!

    Stehe kurz vor dem Exitus! Brauche unbedingt Eure Hilfe!

    Ich war so dämlich, dass ich mich an das Update meiner bisherigen Contao Version 2.11.7 auf 3.3.4 gewagt habe. Natürlich ist das in die Hose gegangen, denn einige wichtige Extensions haben nicht mehr funktioniert. Daraufhin habe ich dass alles wieder mit der alten Version (per FTP) überschrieben. Nachdem ich install.php durchgeführt habe, konnte ich mich nicht ins Backend einloggen. Mein Benutzername und Passwort wird nicht akzeptiert.

    Desweiteren kommt folgende Meldung, wenn ich die Homepage aufrufe:


    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') as mysort from tl_page where id in () order by mysort' at line 1 (select faviconExternal, faviconPath, appleTouchIconExternal, appleTouchIconPath, field(id,) as mysort from tl_page where id in () order by mysort thrown in /homepages/30/d187336014/htdocs/system/libraries/Database.php on line 686

    #0 /homepages/30/d187336014/htdocs/system/libraries/Database.php(633): Database_Statement->query()
    #1 /homepages/30/d187336014/htdocs/system/libraries/Database.php(161): Database_Statement->execute()
    #2 /homepages/30/d187336014/htdocs/system/modules/favicon/favicon.php(45): Database->execute('select faviconE...')
    #3 /homepages/30/d187336014/htdocs/system/modules/frontend/PageRegular.php(116): favicon->createFavicon(Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result), Object(PageRegular))
    #4 /homepages/30/d187336014/htdocs/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #5 /homepages/30/d187336014/htdocs/index.php(401): Index->run()
    #6 {main}


    Könnt Ihr mit bitte helfen? Danke sehr dafür! Stehe kurz vor dem Durchdrehen... Ja, ich weiß, selbst schuld... aber habt Nachsicht mit mir ;-)

    VG, Lea
    Geändert von lea_engel (19.08.2014 um 19:10 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.032

    Standard

    hast du ein backup deiner datenbank?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.032

    Standard

    evtl. über deinen hoster?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard

    @alandgraf
    Ja, die habe ich. Vor dem ganzen Drama aus Contao backup gemacht. Aber ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Kenne mich mit PHP gar nicht aus.
    Geändert von lea_engel (19.08.2014 um 18:38 Uhr)

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.032

    Standard

    hast du ein phpmyadmin ? wo du deine sqls verwalten kannst?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk V 3.1.0

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard

    @alandgraf
    Ja, über den Hoster (1 & 1 )

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.032

    Standard

    dort importierst du die sql in eine neue datenbank, die änderung, die du dann noch vornehmen musst ist in der localconfig.php -> dort trägst du den neuen namen ein...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk V 3.1.0

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard

    OK. Werde ich dann mal versuchen.
    Obwohl beim letzten Mal hatte ich die Meldung, dass die Datei zu groß für den Import war...
    Muss ich dann jede Tabelle einzeln einspielen? Oder gibt es da einen anderen Weg?

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.032

    Standard

    oh 1und1... das hat mich dort schon nächte gekostet... ;-)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk V 3.1.0

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.032

    Standard

    versuch die datei zu zippen... irgendwie hatte ich das damals dann hinbekommen...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk V 3.1.0

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Daumen hoch

    Danke Dir. Ich werde es mal probieren... rosige Aussichten... aber Du hast es ja geschafft

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.032

    Standard

    ja. aber nur mit dem wechsel des hosters... ;-)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk V 3.1.0

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.032

    Standard

    ich drück dir daumen...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk V 3.1.0

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard

    Musste jetzt schlucken... wage mich nicht mehr dran... das traue ich mich nicht wirklich. Ich sollte mir professionelle Hilfe suchen...

  15. #15
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dann schick mir eine PN und schauen mal fix, ob wir die DB hoch bekommen!

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  16. #16
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.032

    Standard

    hallo in die runde,

    wir haben versucht, die backup-db über php-my-admin einzuspielen… leider erscheint ein fehler…

    hat jemand von euch eine idee?

    lg.


    Code:
    Fehler
    SQL-Befehl:
    
    
    
    <br />
    <b>Fatal error</b>:  Out of memory (allocated 25952256) (tried to allocate 250 bytes) in <b>/homepages/30/d187336014/htdocs/system/modules/BackupDB/BackupDbCommon.php</b> on line <b>382</b><br />
    
    MySQL meldet: Dokumentation
    
    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '<br />
    <b>Fatal error</b>:  Out of memory (allocated 25952256) (tried to allocat' at line 1

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den SQL-Dump im Editor in kleinere Teile zerstückeln und diese einzeln einspielen.

    Edit: Ach so, Ihr seid erst beim Sichern?
    In den Einstellungen könnt Ihr Tabellen ausschließen, die keine wichtigen Informationen halten, aber teilweise sehr lang sind, wie tl_search_index, usw.

    Ich habe dort meist 'tl_lock, tl_log, tl_search, tl_search_index, tl_session, tl_undo, tl_version' eingetragen.
    Geändert von do_while (20.08.2014 um 10:16 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard

    @hofff
    Danke für Dein Hilfsangebot. Komme bestimmt mal auf Dich zu.

    @ do_while

    Es hat sich herausgestellt, dass die Datenbanken, die ich in den letzten Tagen über das BE von Contao nicht vollständig waren, da sie mit einer Fehlermeldung einfach abgebrochen wurden. Deshalb konnten wir sie leider nicht einspielen. Nun haben wir eine Version, die schon älter war, eingepielt. Nicht gut, aber wenigstens sind wir jetzt wieder online.

    Danke Euch Allen!

  19. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Den nächsten Updateversuch solltest Du vielleicht erstmal lokal machen.

    Ich würde es mal so versuchen, man muss sich dabei etwas konzentrieren, aber so klappten bisher bei mir auch immer Sprünge über sogar mehrere Releases hinweg, auch zu einem Major-Release - in dieser Reihenfolge:
    1. In der Alt-Installation alle Erweiterungen aktualisieren. Und diejenigen, die aktuell sind, "reparieren". An der Stelle, wo die Datenbanktabellen und -felder angezeigt werden, jeweils einen Screenshot machen.
    2. Einzelne SQL-Dumps aller content- und layoutrelevanten Tabellen der aktuellen Webseite. Im Prinzip also eigentlich, was auch ein cto.-Export enthalten würde. Ich mache es allerdings lieber händisch, dann weiß ich, exakt das Nötige komplett zu haben. Achtung: Beim SQL-Export im PHPmyAdmin kein "Drop table" hinzufügen, denn dabei gingen auch die Tabellenstrukturen verloren. In einer Neuinstallation dürften in den betreffenden Tabellen eh noch keine Datensätze drin sein. Sollten bereits irgendwelche Testdaten angelegt worden sein, dann nur die betreffenden Tabelleninhalte mit "truncate" oder "delete" löschen - so bleibt die Tabellenstruktur erhalten.
    3. Neues nacktes Contao in der Zielversion lokal installieren und im Falle angelegter Testdaten wie vorstehend vorbereiten.
    4. Nun alle benötigten Erweiterungen und Plugins installieren und ggf. zum Testen angelegte Daten wieder löschen. Wieder Screenshots machen an der Stelle, wo die anzulegenden DB-Tabellen und -felder angezeigt werden.
    5. Zwischen alter und neuer Contao-Installation alle Tabellenstrukturen inkl. der Extensiontabellen prüfen, ob sie komplett übereinstimmen. Sicherer als nur der Vergleich der Erweiterungsinstallations-Screenshots ist es, alles mit PHPmyAdmin zu vergleichen. Man kann auch nur die Tabellenstrukturen ohne Datensätze dumpen und die Dateien dann mit einem Dateivergleichstool wie z. B. "meld" (kostenloser Download) vergleichen.
    6. Bei Nichtübereinstimmungen ggf. fehlende Felder in der Neuinstallation händisch anlegen. Sonst würde der spätere Datenimport nicht klappen. Falls geupdatete Extensions mit den ggf. unvollständigen Datensatzinhalten nicht oder nicht korrekt laufen, hat man zumindest schonmal eine Ahnung bzgl. wenigstens einer Ursache. Schlimmstenfalls müssen die betreffenden zu übernehmenden Daten händisch neu eingepflegt werden.
    7. Die Daten aus der alten Datenbank tabellenweise einzeln importieren. Wenn bis hierhin alles reibungslos geklappt hat, ist es schonmal gut.
    8. Jetzt ggf. in der alten Installation enthaltene Templateänderungen in der Neuinstallation nachführen und auch schauen, ob alle Layouts und Einstellungen richtig sind, inkl. enthaltener Module.
    9. Soweit nötig, localconfig.php und .htacess anpassen. In der localconfig oder in den BE-Einstellungen (falls zugänglich) PHP-Fehlermeldungen aktivieren. Javascript-Fehlerkonsole aufrufen, zur Kontrolle, ob irgendein Javascript nicht geladen wird oder Fehler wirft.
    10. Probeweiser Aufruf des Frontends zwischendurch kann nie schaden und auch nichts kaputtmachen.
    11. Ansonsten das Übliche wie Contao Checktool laufen lassen. Allerdings muss nicht jede Fehlermeldung des Contao Checks von wesentlicher Bedeutung sein, davon also nicht allzusehr irritieren lassen, soweit die Neuinstallation läuft und fehlermeldungsfreier BE-Zugang möglich ist.


    So, mit etwas Glück könnte jetzt alles oder zumindest fast alles wieder laufen. Restarbeiten sind zwar einigermaßen wahrscheinlich, doch so hättest Du bereits einen Großteil eventueller Probleme bewältigt - und die restlichen blieben Dir auch mit einem "normalen" Update vermutlich nicht erspart.

    Als Vorteil dieser Methode empfinde ich, Step by Step immer genau zu wissen, was man tut und auf zu erwartende Probleme ggf. bereits reagieren zu können, bevor sie konkret welche werden. Statt sich mit irgendwelchen nur schwer erklärbaren kryptischen Fehlermeldungen rumzuplagen, die teils von weißgottwoher kommen können. Ich las inzwischen im Forum auch schon von anderen Usern, die es lieber so machen und soweit ich weiß, in der Regel ebenfalls erfolgreich. Länger als einen halben Tag benötigte ich bisher auf diese Weise noch nie. Wenn man mal von immer mal wieder auftretenden Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme neu installierter Erweiterungen bzw. Namens-/Ressourcenkonflikten absieht.

    Und keine Bange. Genaugenommen gibts keinen vernünftigen Grund, vor irgendwas Schiss zu haben. Das Wichtigste sind immer tägliche vollständige Backups. Jeder vorkommende Fehler macht uns letztlich eigentlich nur wieder ein Stückchen schlauer und nach der Lösung fühlt es sich garantiert immer viel besser an als vor der Lösung. :-) Ich frage mich sowieso, wozu eigentlich dieser ganze zurückliegende Aufriss. Wenn Du tägliche Backups Deines Webspace gehabt hättest (??), wäre doch die Wiederherstellung überhaupt kein Problem gewesen und in ein paar Minuten erledigt. Mindestens einmal pro Woche ziehe ich auch von allen meinen Webseiten eine lokale Kopie, verlasse mich nicht allein auf meinen Server. Die meisten Fehlerursachen entdeckt man ja. Manches bleibt nach meiner Erfahrung aber auch für immer im Dunkeln, bzw. rechnet sich der Aufwand weiterer Nachforschung nicht und dann besser einen (möglichst kleinen) Schritt zurück.

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard

    @soweit_ok
    Danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Werde ich beim nächsten Update beherzigen.


    Grundsätzlich möchte ich hier DANKE sagen. An alle, die fleissig mitlesen und helfen. Ich habe bisher immer sehr nette Menschen getroffen, die mir aus der Patsche geholfen haben. Ich bin sehr, sehr dankbar und glücklich, dass es so ein Miteinander noch gibt. Tolles Forum!

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Den nächsten Updateversuch solltest Du vielleicht erstmal lokal machen.

    Ich würde es mal so versuchen, man muss sich dabei etwas konzentrieren, aber so klappten bisher bei mir auch immer Sprünge über sogar mehrere Releases hinweg, auch zu einem Major-Release - in dieser Reihenfolge:
    1. In der Alt-Installation alle Erweiterungen aktualisieren. Und diejenigen, die aktuell sind, "reparieren". An der Stelle, wo die Datenbanktabellen und -felder angezeigt werden, jeweils einen Screenshot machen.
    Ich kann es jetzt nicht verkneifen und muss das hier auch noch loswerden. Bei 67! installierten Erweiterungen (ich hatte die Ehre in die von BackupDB generierte .sql Datei zu gucken) ist das allererste, dass man rigoros raus mistet was an Erweiterungen nicht mehr verwendet wird.

    Und eine ideale lokale Testumgebung ist contao2go (win) oder der c2gmanager (win,mac & linux). Damit kann man wunderbar eine Serverinstallation in die Testumgebung holen und regelmäßig Sicherungen erstellen. Neue Erweiterungen kann man dann auch ganz einfach in einer Kopie der Seite testen, bevor man so was auf einer Live Seite installiert.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •