Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Modul für den Link zur Anmeldeseite: eigener HTML-Code

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Standard Modul für den Link zur Anmeldeseite: eigener HTML-Code

    Hallo, bin Einsteiger in Contao und mit HTML und CSS muß ich mich noch ernstlich befassen. Trotzdem: abschreiben müßte eigentlich gehen. Im Buch von Peter Müller: Websites erstellen in contao 3 geht es auf Seite 562 darum, in einem To Do ein Modul mit einem Link zur Anmeldeseite zu erstellen. Dazu gebe ich eigenen HTML Text nach Vorlage ein (eigentlich nur abschreiben):

    <!-- indexer::stop --><div class="anmeldung"><a href="{{link_url::anmelden}} usw. usw.

    Ich hab das Problem, dass sich die geschwungene Klammer nicht schließen lässt, d.h. ich betätige die entsprechende Tastenkombination, aber das Programm nimmt dieses Zeichen nicht an, zumindest nicht an dieser Stelle. Damit ist logischerweise die ganze Eingabe hinfällig.

    Könnte mir bitte jemand helfen?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML Beim verwenden des Buches von P.Mueller bitte genaue Angaben machen!

    Auflage des Buches? Allfällige Errata Seite dazu durchlesen > links dazu auf http://contaobuch.de/downloads.html
    Mit welcher Contao Version arbeitest Du?

    (Dass man da immer nachfragen muss!)

    Vorweg:
    <!-- indexer::stop --><div class="anmeldung"><a href="{{link_url::anmelden}} usw. usw.
    Mindestens die offenen Tags schließen müsstest Du schon bevor du Speicherst. In Aktuellen Contao Versionen wir der Quellcode auf Fehler Durchsucht. Kann sein dass deswegen der Code nicht angenommen wird.

    Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <div class="anmeldung">
    <a href="{{link_url::anmelden}}">Zur Anmeldung</a>
    </div> usw. usw.
    Wie gesagt. Ohne genaue angaben wird das hier auch wieder ein Rate Spiel.


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Standard Zeichen eingeben über Umwege geschafft

    Hallo, zuerst mal vielen Dank für die sehr freundliche Unterstützung. Das Buch von Müller ist die dritte erweiterte Auflage, die Contaoversion ist die 3.2.10. Die Errata Seite hab ich gelesen, hat auch nichts gebracht!
    Ich hab das Problem über Umwege gelöst, indem ich einen Tag aus der Beispielseite Music academy heraussuchte, wo "geschwungene Klammern zu" vorkamen, ich kopierte die Stelle in die Zwischenablage und die Klammer ließ sich dann ohne Probleme in den HTML Text per Einfügen plazieren und siehe: die Links zum An- und Abmelden funktionieren perfekt. Allerdings sehr merkwürdig. Am Laptow scheint's auch nicht zu liegen, in alle Dokumenttypen, sowie auch mit dem Editor, mit dem ich Artikel in Contao erstelle, läßt sich die geschwungene Klammer problemlos einfügen, nur nicht in den HTML Text, und zwar an keiner Stelle, während sich eckige Klammern oder andere Zeichen ohne Probleme überall im HTML Text einfügen lassen. Anscheinend scheints also nicht daran zu liegen, daß HTML Text richtig sein muss, um angenommen zu werden. Wie auch immer: zwischendurch habe ich mein Problem gelöst, allerdings verstehen tue ich's nicht.

    Jedenfalls vielen Dank für die nette Art der Unterstützung.

    mfg
    Schuster

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe das noch mal getestet. Es liegt nicht am Code Editor sondern ganz einfach an den Sicherheits Einstellungen von Contao. Das kannst Du testen indem im Backend unter Einstellungen > Sicherheitseinstellungen rein guckst. Alles was Du da nicht deklariert hast kannst auch nicht in einem HTML Feld eingeben.
    Der <a> Tag ist zwar bei den Sicherheitseinstellungen drin. Aber Contao sucht immer das Tag zum schliessen also im Deinem Beispiel das </a> Tag. Ist es nicht vorhanden löscht es Contao.

    Genau das selbe trifft auf <div class="anmeldung"> zu. Ist das nicht mit einem weiteren </div> geschlossen putzt es Contao weg.

    Grundlagen zu html findest Du zum Beispiel da: http://selfhtml.org/


  5. #5
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Schuster Beitrag anzeigen
    Könnte mir bitte jemand helfen?
    Du kannst die } gar nicht erst eingeben? Oder wird sie *nach* dem Speichern gelöscht? Öffnende geschweifte Klammern gehen?

    Unter Windows kannst du schließende geschweiften Klammern ggf. auch manuell eingeben: Alt-Taste gedrückt halten und auf dem ZIFFERNBLOCK die Zahlen 0125 drücken.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Standard Problem im Html Feld beim Eingeben der geschwungenen Klammer

    Komisch, das mit den Sicherheitseinstellungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei den erlaubten Tags in Contao zumindest in meiner Version sind doch ausschließlich nur Anfangstags eingegeben und überhaupt keine Endtags!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Lächelndes Gesicht geschwungene Klammer im HTML Feld

    Hallo Herr Müller

    ich bin fast neu hier im Forum, (auch noch grün), und ich staune nur, wie freundlich und hilfsbereit hier alles ist. Sehr angenehm überrascht, von Ihnen persönlich Antwort zu bekommen. Also zum Problem: die geschwungene Klammer zu geht schon gar nicht, einzugeben, an keiner Stelle im HTML Feld, an keiner Stelle eines Tags!! Ich hab Ihren Vorschlag mit der Alt-Taste u. dem Ziffernblock probiert und es funktioniert einwandfrei!!!! Unglaublich, daß es immer einen Trick gibt!
    Ihr Buch ist übrigens SUPER, ich bin Anfänger und trotzdem kam ich flüssig durch. Allerdings habe ich mir jetzt Einstieg in CSS zugelegt, weil dann halt doch vieles klarer sein wird, besonders die ganzen Quellcode, auf die ich mich im Contao Buch nicht zuviel einlassen konnte, da mir einfach Grundlagen fehlen. Aber ich seh schon, es ist alles zu schaffen, wenn man dranbleibt und wenn hilfsbereite Leute da sind!!

    Vielen Dank

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Standard öffnende geschweifte Klammern

    Hab vorhin vergessen, auf Ihre Frage vollständig zu antworten.Jja, öffnende geschweifte Klammern gehen ohne jedes Problem. Auch sonst alle Sonderzeichen.

    vielen Dank
    Schuster

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    @ciaobello: Was hat das mit Sicherheitseinstellungen zu tun, wenn man über die Tastatur Zeichen gar nicht erst EINGEBEN kann? Die Sicherheitseinstellungen greifen doch erst beim Speichern.

    @Schuster: Ich habe auch manchmal das Gefühl das einige Programme machen was sie wollen. Notepad++ schaltet z.B. den Zeichensatz um, wenn man eine mir unbekannte Zeichenfolge oder Tastenkombination betätigt. Dann hilft nur noch Programm beenden und neu starten. Hast Du das Verhalten auch mit anderen Browsern nachvollziehen können? Kannst Du generell kein } in dem von Dir benutzten Browser eingeben, egal in welchem Webformular und auf welcher Nicht-Contao-Website?
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  10. #10
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Schuster Beitrag anzeigen
    Komisch, das mit den Sicherheitseinstellungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei den erlaubten Tags in Contao zumindest in meiner Version sind doch ausschließlich nur Anfangstags eingegeben und überhaupt keine Endtags!
    Das ist das ewige Kuddelmuddel zwischen den Begriffen "HTML-Tag" und "HTML-Element". In den Sicherheitseinstellungen von Contao steht zwar "Erlaubte HTML-Tags" und im Eingabefeld stehen Anfangs-Tags wie <a> und <aside>, gemeint sind aber HTML-Elemente.

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    @ciaobello: Was hat das mit Sicherheitseinstellungen zu tun, wenn man über die Tastatur Zeichen gar nicht erst EINGEBEN kann? Die Sicherheitseinstellungen greifen doch erst beim Speichern.
    Bin davon ausgegangen dass es beim abspeichern Probleme gibt. Da ich mit Opensource Betriebssystem arbeite und ein solches Verhalten auf keine weise nachvollziehen konnte.

    Um eine definitive Antwort auf das Problem zu finden wäre wohle ein bisschen mehr Info zur Infrastruktur nötig. Welches Betriebssystem und bei welchem Browser das passiert. Mir ist auch schon aufgefallen wenn man mit mehrsprachige Seiten arbeitet hat das die Tastatur dann auch umstellt und die Belegung nicht wirklich stimmt. Da ist es dann wichtig dem Browser eine Standard Sprache anzugeben.


  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Ich hatte das Problem mit den geschweiften Klammern auch schon.
    Ich glaube das ist Browser-abhängig - ich meine bei mir ist es im IE8 aufgetreten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •