Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PayPal-Gebühren nicht richtig berechnet?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2014.
    Ort
    in der Wildnis
    Beiträge
    23

    Standard PayPal-Gebühren nicht richtig berechnet?

    Hallo,

    mein Shop hat die ersten Bestellungen angenommen, und mir ist aufgefallen, dass der/die Programmierer/in des PayPal-Moduls wohl den gleichen Denkfehler gemacht haben, den ich auch in meinen ersten PayPal-Gebühreberechnungen hatte: PayPal macht eine Abschlagsrechnung auf den eingegangenen Betrag, aber das PayPal-Modul macht eine Aufschlagsrechnung auf den Warenkorb. Außerdem berechnet PayPal noch einen Basispreis pro Transaktion von 0,35 EUR, der ebenfalls nicht eingerechnet wird.

    Beispiel einer Bestellung von heute Nacht:

    Kunde aus Australien hat einen Endbetrag von 210,75 EUR und zahlt mit PayPal. Es wird ihm korrekterweise die PayPal-Methode mit 5,2% PayPal-Gebühr angeboten (ja, ich habe wirklich alle Länder eingegeben!), und das PayPal-Modul macht jetzt - aus meiner Sicht - drei Fehler:

    1. der Basisbetrag von 0,35 EUR wird nicht eingerechnet
    2. die PP-Gebühr wird nur auf den Warenkorb, aber nicht auf die Versandkosten (9,15 EUR) berechnet
    3. es wird eine Aufschlagsrechnung gemacht

    Resultat: Der Kunde hat nur 10,48 EUR PP-Gebühr angezeigt bekommen, obwohl es 11,91EUR hätten sein müssen.

    Berechnet werden müsste meiner Meinung nach:

    210,75* (100/(100-5,2) - 1) + 0,35=11,91 EUR

    (am besten mal auf Papier mit Brüchen aufschreiben, dann ergibt sich Punkt-vor-Strichrechnung etwas deutlicher). Die grün markierten Werte würde ich gern konfigurieren können. Prozentsatz geht ja schon, der Einmalbetrag fehlt mir noch, oder ich habe die typische Männerkrankheit, dass ich Dinge die direkt vor meinen Augen sind, nicht sehe :-)

    Leider kann ich nicht einfach den Prozentsatz höher schrauben, weil die Gesetzeslage seit dem 13.6.2014 mir verbietet, an PayPal- oder anderen Gebühren für eine Zahlungsweise Geld zu verdienen. Ich sollte also (um mich vor Abmahnungen zu schützen) den genauen Betrag ausweisen.

    Jens

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dazu das die Versandkosten nicht für den PayPal Aufschlag berechnet werden gibt es ein Ticket auf github.

    https://github.com/isotope/core/issues/877

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von TheDrummer
    Registriert seit
    14.09.2009.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    179

    Standard

    Hi Leute,

    beim Testen des Shops bin ich auf die anscheinend bereits bekannte fehlerhafte Berechung gestoßen - toll, jetzt wo alles fertig ist

    Kennt jemand schon eine Lösung dafür?

    Nicht nur dass die PayPal Berechnung nicht stimmt - auch die Steuer ist nicht richtig berechnet:

    Code:
    Zwischensumme                                  €5,60 (inkl. 10% -also sollten das €5,61 sein, oder?)
    Im Preis enthaltene Umsatzsteuer	10%	€0,51
    Versand (Versand)	 	                €6,00
    Bezahlung (PayPal)	                3.4%	€0,19 (auch mit der falschen Zwischensumme sollte hier 0,39 stehen - richtig wäre: 0,40 und dabei fehlen noch €0,35)
    Bestellsumme	                   	      €12,14 - richtig: 12,35
    Die Berechnung ist 4,5% daneben - mit einer Regel für die 0,35€ PayPal Basiskosten hab ich es auch versucht aber hier kann man auch nicht einstellen dass sie nur für Bezahlung mit PayPal wirkt.

    Hab ich da was falsch eingestellt, oder wurde die Bezahlung im Isotope tatsächlich seit 2013(!) vernachlässigt - das ist doch fast der wichtigste Teil eines Shops, oder...?

    Bitte um Hilfe!
    Geändert von TheDrummer (20.01.2016 um 13:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •