Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Webradio auf TL ???

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Beiträge
    4

    Standard Webradio auf TL ???

    Hallo liebe Community,

    wir haben vor unser Webradio "Raveland" wiederzueröffnen und brauchen ein fähiges CMS dafür.

    Meine Frage ist gibt es für das "TL-CMS" die nötigen Module wie zb:

    -Sendeplan
    -Wunschbox
    -Teamseite (für Dj´s) ... etc



    Liebe Grüße

    R.Lange

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Äh, woher soll es die denn geben bitteschön?

    Der Sendeplan muss doch von irgendwoher angeliefert werden und da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten

    Also nein, etwas out-of-the-box wird es bei keinem CMS geben
    TL kann sehr, sehr viel, aber zaubern noch nicht
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Äh, woher soll es die denn geben bitteschön?

    Der Sendeplan muss doch von irgendwoher angeliefert werden und da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten

    Ähm in wie fern angeliefert ?

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von Katana Beitrag anzeigen
    Ähm in wie fern angeliefert ?
    Im Backend eingeben im Frontend auflisten
    und hier führen, wie Toflar schon bemerkte viele Wege nach Rom

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja ich meine das Sendeprogramm...ich gehe davon aus, wenn es sich um ein Radio handelt, ist das alles schon lange im Voraus geplant und wird dynamisch generiert und sicher nicht von Hand abgetippt oder?

    Ansonsten wüsste ich auch nicht, wieso es ein Spezialmodul brauchen sollte
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Irgendwie bin ich grade ein wenig verwirrt.....

    ich habe noch nie mit TL gearbeitet daher ist mir die Situation grade nicht läufig.
    Es gibt für das TL doch schon mehrere "Erweiterungen" wie Zufallsbild, Gallerie,..etc

    Irgendwer muss die doch mal Programmiert oder von anderen Scripten angepasst haben oder ähnliches.

    Ich verstehe grade nicht was es mit dem Backend & Frontend auf sich hat und wie das vorsich gehen soll.....

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja es gibt Erweiterungen, aber die sind ja für einen bestimmten Zweck gedacht oder?

    So...jetzt Webradio...ich bin mir sicher da gibt es x-Techniken, wie das übertragen werden kann. Sendeplan...wird der importiert aus einer Excel-Datei, wird der im xml-Format angeliefert und muss verarbeitet werden oder wird der einfach eingegeben etc...Wunschbox...was ist das? Einfach ein Formular "Mail ins Studio" oder muss der Wunsch auswählbar sein und sich direkt dann in die Playliste eintragen?

    Hey, es gibt 1000 Möglichkeiten?! Die Antwort ist also definitiv nein, es gibt kein Modul dafür, weil es keins geben kann
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Sarvo
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    334

    Standard

    Hi Katana

    vielleicht beschreibst du mal, wie toflar dir auch zu verstehen gibt , deine Anforderungen etwas genauer. Weil so kann man damit wirklich wenig anfangen, unabhängig von einem CMS.

    Was ich dir zu Typolight sagen kann ist, dass du vielleicht nicht "out of the box" die module finden wirst die du brauchst, allerdings kannst du mit dem Typolight Framework sehr gut, und je nach Hintergrund wissen, auch einfach solche Projekte umsetzen.

    Liebe Grüße

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Also ich werde das mal eben erklären:

    Sendeplan:

    ist im grunde eine Tababelle von Montag bis Sonntag in der die Dj´s ihre Sendungen selbst eintragen können (auf der Homepage)

    Damit zusehen ist wann wer eine Sendung macht und mit welchen Thema.



    Wunschbox

    einfaches Formular in dem ein wunsch oder ein Gruß eingeben wird. der inhalt sollte dann nur für dj´s irgendwo zu sehen sein auf der homepage (extra seite)



    Die beste Möglichkeit ist immer ein beispiel. hier mal ein link zum anschauen

    Sendeplan: http://www.technobase.fm/showplan.php
    Geändert von Katana (10.01.2010 um 16:08 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2009.
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Katana

    Sendeplan:
    Also wenn du das so wie in der Website machen willst und du möchtest, dass die DJ´s das nur über ein Formular die Daten eingeben sollen, dann kommst du um ein eigenes Modul nicht drum rum. So wie in jedem anderem CMS ja auch die nicht speziel für solche Sachen entwickelt wurde.
    Alternativ könnte das über Events oder Nachrichten gemacht werden. jedoch muss der inhalt natürlich manuell per Editor eingetragen werden. Du hast aber dort die Möglichkeit ein html Template zu hinterlegen, dass das Konstrukt/Layout beinhaltet und so einfach importiert werden kann in das Editor Fenster.

    Wunschbox:
    Das kannst du ganz einfach über den Formular generator machen.

    Grundsätzlich ist das was du möchtest kein Problem für TL. Aber wie gesagt für die optimale Funktionalität muss du ein Modul entwickeln. Selbst ist mir jetzt kein Modul bekannt das sowas ähnliches kann. jedoch könntest du ja mal suchen. Eventuell wirst du fündig.

    gruss gZocker

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    So wie du es beschreibst, könntest du den Sendeplan rein mit dem Formulargenerator und Eventmodul umsetzen: Das Formular speichert die Daten direkt in die tl_calendar_events. Du musst dir natürlich im Klaren sein, wer wie welche Daten speichern kann, ob diese moderiert werden sollen etc.

    Die Wunschbox könnte man mit [formauto], [efg] und [listing] leicht umsetzen.

    Schlussendlich ist wahrscheinlich [catalog] nicht unangebracht – die kann alles (ich hab allerdings noch nie damit gearbeitet, also kann ich auch falsch liegen ).

    Solch ein Projekt benötigt einen detaillierten, gut durchdachten Plan. Du / ihr solltet zuerst genau festmachen, was ihr wollt! Dazu gehören auch Ablaufdiagramme / Prozeduren für jeden erdenklich Irrsinn, der auftreten kann / wird. Davor würde ich niemals an die Umsetzung eines solchen Projekts gehn.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Ich arbeite momentan an einem Webradio, das über TYPOlight verwaltet werden soll.

    Lokal läuft das System schon in einer Testphase und wird im Laufe des 2. Quartals so auch online gehen. Mein System läuft aber hauptsächlich im "auto"-Modus. Also hochgeladene Songs, Trailer und Jingles werden im Zufallsverfahren abgespielt und können auch (vom Besucher oder Admin/Moderator) auf eine Playlist gesetzt werden. Dazu gibt es dann noch etwa 15 Livesendungen über das komplette System (insgesamt 8 Radios) die den Zufallsstream für das jeweilige Radio unterbrechen.

    Aktuell läuft TYPOlight hier als Adminoberfläche wo Songs hochgeladen und verwaltet werden können (z.B. Jingle 1 nur für Radio 2 und 5). Die Informationen werden dabei in die Datenbank eingetragen und per PERL-Script von der Serversoftware ausgelesen.

    Meine Fragen wären jetzt:

    - Soll nur Live oder auch mit Automodus gesendet werden?
    - Welche Streamingsoftware wollt Ihr einsetzen?

    Die allgemeinen Anforderungen wie Sendeplan und Wishlist sind mit TYPOlight kein Problem

    Falls Du Interesse an weiteren Infos hast, kannst Du Dich gerne auch per PN an mich wenden.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Webradio per PHP-Script mitschneiden
    Von brass-t im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •