Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erfolgreiche Installation - Schritt für Schritt - PowerWeb Basic 2013

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    120

    Standard Erfolgreiche Installation - Schritt für Schritt - PowerWeb Basic 2013

    Hallo,
    für alle die einen Umzug auf Strato vollziehen hier eine kurze Schritt für Schritt Anleitung die ich gerade erfolgreich umgesetzt habe.

    1. Daten vom Produktionsserver kopieren (FTP) sowie die Datenbank sichern mittels phpmyadmin

    2. Sollte die Datenbank unkomprimiert mehr als 2MB haben einfach den Export wie folgt ausführen: Komprimierung BZip-komprimiert

    3. Nun die Filedaten auf Strato per FTP übertragen
    Hierzu unter Strato einloggen und einen FTP-Zugang anlegen

    4. Nächster Schritt einfach eine Datenbank anlegen (unter Ihr Paket > technische Features > Passwort und Pfad rdbms.strato.de notieren)

    5. Dann zur Verwaltung der DB wechseln und die zuvor gespeicherten Daten der Datenbank per phpmyadmin zurückspielen. Wichtig die DB links auch auswählen!
    Über 2MB habe ich B-Zip verwendet - ging prima.

    6. Nun per FTP die Datei localconfig.php ändern (Datenbankname, Benutzer, Pfad und Passwort). Damit ist sichergestellt, dass Contao nicht mehr auf die DB des Produktionsservers zugreift!

    7. Mittels install.php alles kontrollieren (hierzu ist das bisherige Install-Passwort nötig) - alles okay - dann ab ins Backend

    8. Sofern Contao in einem Verzeichnis liegt und nicht direkt im Hauptverzeichnis noch die Domainpfade ändern innerhalb der Stratoebene

    9. Urls umschreiben
    9.1 Original htacess auf den Server kopieren und .default entfernen
    9.2 im Backend unter Einstellungen > Reiter: Frontend-Einstellungen > hier URLs umschreiben anklicken

    Fertig

    Technische Daten:
    >Aktuell habe ich eine Contao 3.3.1 installiert mit folgenden (intern) Erweiterungen: Events; Kommentare, Entwickler-Tools, FAQ, Auflistung, mmenu, Nachrichten, Extension Repository
    > Contao 3.3
    > PowerWeb Basic 2013 von Strato

    Test: Geschwindigkeit der Website ist gut. Installation und kopieren der Daten ging fix.

    Viele Grüße
    macjag
    Geändert von macjag (29.08.2014 um 22:20 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Das unterscheidet sich kaum von anderen Providern. Außer der Fakt, das Strato teilweise einfach immer noch eine saulahme Datenbankanbindung hat. Und dabei ist es fast egal welches Paket der Kunde gebucht hat. Gerade zu stoßzeiten kann man teilweise in der Zeit einen Kaffee ziehen.
    Von den Support-Antwort-Zeiten fange ich jetzt lieber gar nicht erst an ...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    120

    Standard

    Stimmt, doch wenn der Kunde die Wahl schon vorhergetroffen hatte und seine ganzen E-Mail etc. vergeben hat.
    Dann habe ich wenig Lust alles auf einen neuen Server umzuziehen. Geht dann was nicht - bin ich es wieder
    der dran arbeiten muss...

    So darf es der Kunde direkt mit Strato ausmachen.

    Wobei ich (nicht laut natürlich) sagen muss, dass die bisherigen Test auch Geschwindigkeit betreffen gut waren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •