Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Handbuch für Redakteure - für Contao 2 - erhalten oder löschen?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Handbuch für Redakteure - für Contao 2 - erhalten oder löschen?

    Ich arbeite gerade an der Zielgeraden um endlich mein Handbuch für Contao 3 online zu stellen. Nun überlege ich, was ich mit dem Handbuch für die Version 2 tun soll. Unter einer Subdomain aufbewahren? Wegfallen lassen, da die Version 2 sowieso komplett obsolet ist? Was sind eure Meinungen dazu?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Zum "Wegwerfen" ist es doch zu schade, ich würde es unter einer Subdomain verfügbar machen sofern das keine große/zusätzliche Arbeit bedeutet. Gibt ja noch immer 2.x Installationen von Contao.
    Gruß CeeKay

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von nina
    Wegfallen lassen, da die Version 2 sowieso komplett obsolet ist? Was sind eure Meinungen dazu?
    Meine Meinung ist, solange man Contao 2 runter laden kann ist es nicht obsolet. Gibt auch Leute die Nachforschungen machen und wissen wollen wie es dann mit Contao 2 gemacht wurde.

    Kleiner Tipp:
    Lass www.contao-hanbuch.de für Contao 2 und erstelle für die neue Version eine Subdomain/Alias (z.Bsp: c3.contao-handbuch.de). Somit erhälst Du alte Links und kannst Nachforschungen machen von wo die Anfragen kommen (um allfällige Foreneinträge zu korrigieren/umleiten). Ich kann mir vorstellen im Forum und sonst im Netz gibt es mittlerweile einige Links welche auf das wertvolle Handbuch zeigt. Auf www. machst ein Dicken Hinweis dass es mittlerweile eine neue Version gibt und verlinkst diesen.

    Die Hauptdomain ohne www. also contao-handbuch.de leitest auf die Subdomain bsp. c3.contao-handbuch.de um. So fängst Du die faulen "Tipper" wie ich einer bin (welcher www. sowieso immer weg lässt) ab und leitest diese gerade schon mal an das richtige Ziel.

    Ich bin halt der Meinung: "In der Kürze liegt die Würze". Und Deine neue Domain wäre erst noch 1 Zeichen kürzer .


  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt ja noch viele, die C2 einsetzen (und beispielsweise das Buch nicht mehr kaufen konnten, weil es vergriffen war). Ich würde das Material nicht entfernen - ggf. kann ja die Association Webspace dafür zur Verfügung stellen, so dass Platz und Fokus für ein aktuelles Manual liegen kann und nur darauf verwiesen wird?

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Weil ein Update sicher nach wie vor aus guten Gründen für einige Installationen vorläufig noch keine rundum sinnvolle Option ist, halte ich C2 ebenfalls nicht für obsolet. Damit auch Dein C2-Handbuch nicht. Ob oder ob nicht, würden ja auch die Zugriffsraten auf diese Domain oder Subdomain konkret zeigen.

    In diesem Sinne verstand ich auch den Anlass der Überlegung nicht so ganz. Ist vorwiegend der Webspace das Problem und falls ja, wieviel Speicherplatz würde denn ca. benötigt?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Daumen hoch

    Bitte definitiv erhalten, allein aus archivarischen Gründen! Würde aber eine statische Kopie machen, also z. B. mit `wget` einmal komplett spidern und die Kopie unter c2.c-h.de zur Verfügung stellen – am besten mit fettem Hinweis oben, dass C2 obsolet ist und das Handbuch nicht weiter gepflegt wird, aber als "historisches" Archiv weiter bestehen wird (s. z. B. das Mozilla Archive; kann man ja auch automatisiert auf allen Seiten hinzufügen, oder du machst es einmal mit Contao bevor du spiderst). *

    Idealerweise sollten alle Links auf der Website auf die alte (archivierte) Version weiterleiten, soweit sie nicht von der neuen Website vergeben werden – wobei ich die neue Version des Handbuchs gleich auf c3.c-h.de (oder so) setzen und die Hauptdomain nur als Info-/Einstiegsseite nehmen würde. Das wird dir in Zukunft auch mehr Flexibilität ermöglichen bzw. das Archivieren leichter machen!

    Vielen Dank für deine Mühe, und dass du uns für diesem Schritt konsultierst!


    * Wenn du hierbei Hilfe brauchst, sag Bescheid! Siehe auch http://www.dheinemann.com/2011/archiving-with-wget/.
    Geändert von FloB (31.08.2014 um 12:46 Uhr) Grund: "Archiving with wget" hinzugefügt
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Ist vorwiegend der Webspace das Problem und falls ja, wieviel Speicherplatz würde denn ca. benötigt?
    Das Problem ist sicher eher, Menschen nicht zu ermutigen, weiterhin ein veraltetes System einzusetzen. Und aus meiner Sicht wäre es generische Aufgabe der Association, den Raum für eine Legacy-Doku zur Verfügung zu stellen, damit contao-handbuch.de die aktuellen Ressourcen liefert (und einzig diese).

    Niemand hat Interesse daran, veraltete Produkte zu promoten. Einen Service für (hoffentlich) wenige verbliebene Nutzerinnen und Nutzer von C2 anzubieten ist allerdings eine Stilfrage.

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Webspace ist kein Problem. Es geht mir mehr darum, dass ich die Website für das Handbuch komplett überarbeite um das neue Handbuch optimal zu präsentieren. Es würde für mich ein gewisses Maß an Arbeit bedeuten, wenn ich es so einstelle, dass die alten Daten erhalten bleiben und auch in dem Layout wieder funktionieren. Deshalb wollte ich ausloten, wie weit der Bedarf und das Interesse da sind.

    Die bisher gebrachten Argumente scheinen mir stichhaltig, so dass ich das alte Handbuch erhalten werde.

    Man darf auch nicht vergessen, dass in nicht allzu langer Ferne schon die ersten Ausläufer von Contao 4 ins Haus stehen. Entsprechend muss ich sowieso so planen, dass die Handbuch-Website für verschiedene Versionen geeignet ist. Ich werde daher vermutlich auf Ordner-URLs zurückgreifen und Ansätze wie domain.tld/contao-2/... und domain.tld/contao-3/... anlegen. Die alten URLs fange ich dann natürlich weitgehend ab, so dass da keine Verlinkungen verloren gehen.

    Im C2-Bereich werde ich dann einen markanten Hinweis unterbringen, dass dieser Bereich nicht mehr gepflegt wird und nur zu Archivzwecken erhalten bleibt.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Man darf auch nicht vergessen, dass in nicht allzu langer Ferne schon die ersten Ausläufer von Contao 4 ins Haus stehen. Entsprechend muss ich sowieso so planen, dass die Handbuch-Website für verschiedene Versionen geeignet ist. Ich werde daher vermutlich auf Ordner-URLs zurückgreifen und Ansätze wie domain.tld/contao-2/... und domain.tld/contao-3/... anlegen. Die alten URLs fange ich dann natürlich weitgehend ab, so dass da keine Verlinkungen verloren gehen.
    Im C2-Bereich werde ich dann einen markanten Hinweis unterbringen, dass dieser Bereich nicht mehr gepflegt wird und nur zu Archivzwecken erhalten bleibt.
    genau das halte ich für die optimale Lösung!

    Einfach nur Lobenswert dein Engagement!

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Es würde für mich ein gewisses Maß an Arbeit bedeuten, wenn ich es so einstelle, dass die alten Daten erhalten bleiben und auch in dem Layout wieder funktionieren.
    Wenn du einen statischen Mirror machst, kannst du die HTML-Dateien einfach auf den Webspace schmeißen und vergessen, inkl. Layout-Kompatibilität usw. . Da die standard-mod_rewrite-Rule von Contao statische Dateien bevorzugt, brauchst auch noch nichtmal irgendwas spezielles zu beachten. Hast ja auch keine interaktiven Elemente auf der Seite, also geht das ganz einfach. Wie gesagt, wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid!
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •