Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [gelöst] Anker/Textmarke verbunden mit Scrollen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard [gelöst] Anker/Textmarke verbunden mit Scrollen

    Hallo

    Ich stelle mir Folgendes vor: Im Seitenbaum habe ich eine Seite Glossar, FAQ oder ähnlich. Ganz oben auf der Seite habe ich die Buchstaben A-Z. Diese kann ich anklicken und dann scrollt die Seite nach unten zum gewählten Buchstaben bzw. zum dazu gehörenden Text. Unterhalb des zum gewählten Buchstaben gehörenden Textes steht der Link zurück mit dem die Seite wieder nach ganz oben scrollt. Die Bewegung auf der Seite soll jeweils fliessend nicht ruckartigt sein.
    Hier gehts zur Baustelle.

    Folgendes habe ich schon gemacht:
    . Forum durchgesehen
    . anchor ab GitHub installiert gemäss dieser Anleitung
    . OnePageWebsite ab GitHub installiert und wieder deinstalliert

    Kann man das ohne Programmieren umsetzen? Wenn ja, in welche Richtung soll ich suchen?

    Umgebung: Contao 3.3.5


    Vielen Dank für alle Hilfe.
    Geändert von peter.fl (28.09.2014 um 11:23 Uhr) Grund: Baustellenlink eingefügt

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe solche Menus, ja sogar onepage Seiten mit ce_navigation gemacht. Diese Erweiterung ist veraltet. Nun gibt es die neue welche sich Inhaltsverzeichnis Element nennt. Ob das mit Deiner Version geht weiß ich nicht.
    Guck auch hier > https://github.com/bit3/contao-toc-element

    Du musst dann das skript zum scrollen manuell einbinden, z.Bsp. im Seitenlayout im Header. So zumindest habe ich es mit der Contao 2 Erweiterung ce_navigation gemacht.


  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Der Weg ist etwas steinig - für mich zumindest. Mit bit/contao-toc-element via composer installiert, bekomme ich nun immerhin unter Layout xNavigation angezeigt.
    Morgen gehts weiter.

    @ciaobello:
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Geändert von peter.fl (01.09.2014 um 19:32 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Folgendes habe ich gemacht:

    . Von www.tinymce.com das ganze Package heruntergeladen.
    . Daraus das Plugin anchor in assets/tinymce4/plugins meiner Installation kopiert.
    . Die Datei system/config/tinyMCE.php kopiert und die Kopie in tinyMCE_custom.php umbenannt.
    . In die Plugin-Liste der tinyMCE_custom.php anchor eingesetzt.
    . In die Datei system/config/dcaconfig.php folgende Zeile eingesetzt:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['text']['eval']['rte'] = 'tinyMCE_custom'
    Das mit der tinyMCE_custom.php habe ich gemacht, damit ich jederzeit wieder auf die originale tinyMCE.php zurück wechseln kann.

    Das Setzten und Anspringen der Anker funktioniert nun (#1, Baustelle). Zudem kann ich auf die gleiche Weise weitere tinyMCE-Plugins installieren (Wörter zählen, Drucken, Vorschau, Video einfügen usw).

    Das Ganze vermutlich eine Amateur-Lösung. Aber ich bin auch nur Amatuer

    Was ich noch nicht durchschaue, ist, wie ich das Anspringen der Anker und das "nach oben" gleitend machen kann.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl
    Was ich noch nicht durchschaue, ist, wie ich das Anspringen der Anker und das "nach oben" gleitend machen kann.
    Das ist mit js gemacht. Je nach dem welche library du aktivierst musst du das Schnipsel für Mootools oder dass für JQuery suchen.
    Diesesr js Code kopierst dann bei der entsprechenden Seite in das Seitenlayout.

    Smothscroll sind so Stichworte.
    Du kannst auch bei den Anleitungen zu OnePage Webseiten gucken. Da wird das auch eingesetzt.
    Geändert von ciaobello (27.09.2014 um 19:11 Uhr)


  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ich habe die moo_smoothScroll.html5 aus der onepagewebsite (ab GitHub) in den Ordner templates meiner Installation gestellt und im Seitenlayout aktiviert. Das Scrollen funktioniert.

    Vielen Dank @ciaobello für die Unterstützung!
    Geändert von peter.fl (28.09.2014 um 11:24 Uhr) Grund: Dank präzisiert

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Engelskirchen
    Beiträge
    93
    Partner-ID
    7119

    Standard

    Guten Abend,

    also ich habe entsprechend der Anleitungen hier alles soweit vorgenommen. In meiner TinyMCE gibt es sodann auch wieder anchor. Allerdings kann ich diese nicht verlinken, da ständig der Link auf die Startseite verlinkt, anstatt auf den Anchor. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

    Bildschirmfoto 2015-04-08 um 21.58.06.png

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wegen der base href verlinkst du so praktisch auf deine Startseite. Und genau da kommst du ja auch raus . Musst also noch die aktuelle Seite mit angeben, wenn du auf den Anker in der aktuellen Seite verlinken willst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •