Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 56

Thema: Suche Erweiterung: Mini-Branchenbuch

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Beiträge
    70

    Standard Suche Erweiterung: Mini-Branchenbuch

    Hallo zusammen,

    für ein Projekt in Contao 3.3.4 bin ich auf der Suche nach einer Erweiterung für ein Mini-Branchenbuch oder ein Adressverzeichnis. Folgendes soll passieren: Der User gibt eine Postleitzahl ein, die Datenbank spuckt passende Unternehmen in seiner Nähe aus. Mehr nicht. Die Unternehmensdaten bestehen dabei nur aus der Adresse und einem Link zur Webseite. Es wird nur wenige Dutzend Adressen geben, alle Unternehmen kommen aus derselben Branche; weitere Filter brauche ich also nicht, Google Maps o. ä. auch nicht. Schick wäre wohl eine Umkreissuche, aber zur Not tut es auch ein 1:1-Matching der eingegebenen Postleitzahl (oder der ersten zwei oder drei Ziffern).

    Nun bin ich auf den Branchenmanager von fruitMEDIA gestoßen, der für meine Zwecke aber wohl extrem überdimensioniert und zudem kostspielig ist. Dann habe ich etwas von den MetaModels gelesen, mit denen ich aber bisher noch gar keine Erfahrung habe und die vermutlich ebenso etwas zu viel des Guten sind, wenn ich mir die Dokumentation so ansehe. Außerdem sind sie, wenn ich es richtig verstehe, noch im Alpha-Stadium und scheinen eine steile Lernkurve zu haben.

    Gibt es also eine kleine, feine Erweiterung, die meinen Minimalbedarf an ein solches Adressverzeichnis abdeckt? Oder wie würdet ihr das sonst umsetzen?

    Besten Dank,
    der Graf

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    eventuell läßt sich die Erweiterung Unternehmen entsprechend umbauen..?

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.032

    Standard

    evtl. kannst du das auch mit "mitgliedern" im BE machen… dort hast du alle relevanten felder bereits drin
    und gibst sie dir über eine mitgliederliste im FE aus…

    lg.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Beiträge
    177

    Standard

    MetaModels ... Umkreissuche ist wohl auch umgesetzt

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Hey,

    ich habe mal eine Fachhändlersuche für einen Kunden erstellt. Der macht genau das was Du brauchst, glaube ich :-)

    Schau Dir das mal an, es ist mit der [storelocator] Erweiterung gemacht worden.

    -> Zur Unterseite mit der Fachhändlersuche

    Nicht wundern wenn es nicht so schön ist, das Ganze wird als iFrame in einem Shopsystem dargestellt.
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Dafür kann man die ganz normalen Mitglieder super "missbrauchen". Habe es aktuell noch mit membermaps-Erweiterung verknüpft und die Mailadresse als Pflichtfeld deaktiviert (in deinem Fall reicht wohl auch die memberlist).
    Den Import der Mitglieder habe ich über eine Excel-CSV direkt in die Datenbank vorgenommen.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von jgrotstabel Beitrag anzeigen
    Nicht wundern wenn es nicht so schön ist, das Ganze wird als iFrame in einem Shopsystem dargestellt.
    Deine Erweiterung jedenfalls IST schön und war vor einiger Zeit genau was ich suchte. Und mit ein bisschen CSS sah dann auch alles so schön aus, wie ich´s gern wollte. Danke nochmal dafür!

    Ah ja, ein kleiner Bug fiel mir übrigens neulich auf, falls kein Feature für Hobby-Langstreckenfahrer. Als ich mal nur die ersten zwei Ziffern der PLZ eingab (86 statt 86154), ermittelte das Modul Entfernungen von über 500 km, statt der tatsächlichen < 10 km. Eigentlich logisch, dass es mit 2 Stellen innerhalb desselben PLZ-Bereichs kaum korrekt funktionieren kann. Nur am Rande erwähnt - ich werd wohl gelegentlich einfach eine Feldprüfung auf 5stellige Eingabe reinbasteln.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen zahlreichen Antworten!

    @jgrotstabel: Deine Fachhändlersuche ist genau das, was ich brauche! Der [storelocator] ist aber laut ER nur kompatibel bis Contao 2.11.8. Hast du ihn auch unter einem 3er-Contao laufen?

    Die Mitglieder und die „Unternehmen“-Erweiterung sehe ich mir dann auch mal genauer an.

    Danke nochmal,
    der Graf

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Hey,

    leider habe ich das Teil unter Contao 3 noch nicht getestet, dass System läuft komplett unter 2.11.
    Frag doch evtl. mal den Entwickler, den fndest Du hier bei Github. Vielleicht gibt es da schon was oder es ist was geplant.
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von jgrotstabel Beitrag anzeigen
    ... dass System läuft komplett unter 2.11.
    Und nicht nur das. Nebst vllt. eigener aufwändiger Module/Plugins. Ausnahmsweise mal out of topic zu den aktuell oft gelesenen Statements, C 2.11 sei ja nun obsolet und veraltet. Für diverse Installationen u. Anforderungen trifft dies ja durchaus zu, doch garantiert bei weitem nicht für alle. Okay, man kann argumentieren, CMS und Erweiterungen seien zwei verschiedene Paar Schuhe. Stimmt, und ich bin ja ebenfalls technikverliebt, in der Praxis zählt letztlich aber doch vorwiegend das Gesamtpaket in Relation zu den jeweiligen Anforderungen. Alles andere ist m. E. Wunschdenken.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo zusammen,

    kleines Feedback: Ich habe mein Branchenverzeichnis nun mit dem storelocator-extended umgesetzt. Im Gegensatz zum einfachen [storelocator] ist die „extended version“ auch auf Contao 3.x lauffähig.

    Was mich doch sehr wundert, ist, dass viele Erweiterungen – wie auch diese – sehr schlecht oder gar nicht dokumentiert sind. Nicht einmal eine Kurzanleitung habe ich gefunden. Oder habe ich etwas übersehen? Ich weiß zum Beispiel immer noch nicht, wie ich die Händlerdetails (Template: mod_storelocator_details) ohne Fehler angezeigt bekomme.

    @jgrotstabel: Wie hast du es denn in deinem Beispiel geschafft, Suchfeld und Suchergebnisse untereinanderzubringen? Wenn ich die Extension richtig verstehe, müssen die Suchergebnisse zwingend auf einer zweiten Seite angezeigt werden. Alles andere hat bei mir nicht funktioniert (Umleitungsfehler).
    Geändert von Graf Typo (03.09.2014 um 21:00 Uhr)

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Und nicht nur das. Nebst vllt. eigener aufwändiger Module/Plugins. Ausnahmsweise mal out of topic zu den aktuell oft gelesenen Statements, C 2.11 sei ja nun obsolet und veraltet. Für diverse Installationen u. Anforderungen trifft dies ja durchaus zu, doch garantiert bei weitem nicht für alle. Okay, man kann argumentieren, CMS und Erweiterungen seien zwei verschiedene Paar Schuhe. Stimmt, und ich bin ja ebenfalls technikverliebt, in der Praxis zählt letztlich aber doch vorwiegend das Gesamtpaket in Relation zu den jeweiligen Anforderungen. Alles andere ist m. E. Wunschdenken.
    Sorry, aber: http://youtu.be/4vuW6tQ0218

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Puuh, das Projekt ist schon ein paar Tage her :-)

    Also ich habe eine Ergbniss-Seite gebaut auf der aber oben trotzdem wieder das Suchfeld ist. Siehe Screenshot:

    Bildschirmfoto 2014-09-03 um 15.23.24.JPG
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    "Tote" Papageien sind allerdings nicht zwingend versionsabhängig. Und man kann sie, stets dem Fortschritt auf der Spur, sogar mit anderen toten Papageien ersetzen. Ich sach nur Gridlayouts, Holygrail ... ...

    Wie auch immer, den in Deinen Beiträgen erkennbar vorbildlich fundierten techn. Durchblick fand ich schon immer cool. Den gelegentlichen Hang zu leiser Ironie ebenfalls.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von jgrotstabel Beitrag anzeigen
    Also ich habe eine Ergbniss-Seite gebaut auf der aber oben trotzdem wieder das Suchfeld ist.
    Ja, so habe ich es ja auch versucht. Dann bekomme ich die Fehlermeldung: „Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.“ Keine Ahnung, ob der Fehler bei mir liegt oder die Extension einen Bug unter Contao 3.3.4 hat.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Ob das ein Bug ist kann ich Dir leider nicht sagen, für mein Projekt habe ich ja Contao 2 mit dem [storelocator] eingesetzt.
    Wende Dich doch vielleicht mal an den Entwickler, der kann Dir evtl. sagen ob das am Modul oder an Deinen Einstellungen liegt.
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Ich habe das selbe Ergebnis: Suche-Formular + Ergebnisliste auf einer Seite funktioniert leider nicht unter Contao 3

    @Graf Typo: Hast du schon weitere Erkenntnisse?

    Wie verhält es sich, wenn ich Händler in verschiedenen Ländern habe?
    Im Frontend wird ja nur PLZ/Ort abgefragt.
    Gruß Mark

  18. #18
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Ist es möglich die Händler als Liste darzustellen, nach Länder sortiert?

    Mein Problem ist, dass ich mehrere Händler aus mehreren Ländern eingetragen habe.
    Wenn ich nun bei Deutschland nichts eintrage kommt leider nichts! Leersuche aktiviert.
    Wenn ich nun zwei Zahlen eintrage z.B. 76 kommt erstmal Händler aus England, USA, bis mal ein Deutscher Händler aufgelistet wird.

    Was auch nett wäre, wenn ich alle Händler auf einmal auf der Googlekarte mit einem Pin anzeigen lassen könnte?

    Jmd ne Idee für mich? Danke schon mal im vorraus
    Gruß Mark

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Was mir gerade aufgefallen ist, dass man kein Logo hinzufügen kann.
    Ich wähle ein Bild aus. Doch beim Anklicken des "Anwenden"-Buttons passiert leider nichts.

    Contao 3.3.5
    Gruß Mark

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Mark,

    hab storelocar-extended ausprobiert, da ist das Logo in den Details zu sehen und es gibt auch kein Speicherproblem.
    In der Suche werden sobald mehrere Länder in der Liste sind auch eine Länderauswahl angeboten... (hab ich aber nur angetestet)

  21. #21
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Mmh muss ich vielleicht nochmal die Datenbank aktualisieren. Bei mir speichert er im backend nicht. Der Button ist Tod.
    Evtl stört auch ne andere Erweiterung.
    Länderauswahl funktioniert mitlerweile auch bei mir. Nur die leersuche funktioniert bei mir nicht.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Gruß Mark

  22. #22
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Welche contao Version hast du benutzt?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Gruß Mark

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Contao 3.3.5

  24. #24
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Ich bin mal an einen anderen Rechner gewechselt, siehe da Logos lassen sich speichern. Keine Ahnung was mein kiste hat.

    Ist es möglich dass ich einen such-Button jeweils für Deutschland und Österreich,... Erstellen kann, damit nur die Ergebnisse dieser Länder angezeigt werden? Ist das einfach umzusetzen?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Gruß Mark

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Mark,

    einfach - ist relativ und kommt darauf an, wie die Kenntnisse bei php etc sind....

  26. #26
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Einfach ausgedrückt: gering


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Gruß Mark

  27. #27
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    dann ist es schwierig ...

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Hey,

    schalte doch eine Seite davor, wo sich der Kunde für das entsprechende Land entscheiden muss. So hatte ich es zumindest in Contao 2.11 mit der alten Version [storelocator] gemacht. Da konnte man dann eine Vorauswahl für die Länder erstellen.
    Vielleict wäre das eine einfache Lösung?
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  29. #29
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Hast du ein Beispiel für mich?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Gruß Mark

  30. #30
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Ich hab aktuell die Funktion mit Suchfeld und Landauswahl auf der seite. Doch leider spuckt er nicht nur z.B. Deutschland aus, da kommt dann auch mal Niederlande mit.
    Bei der PLZ ist leider noch ungenauer, da dies in mehrere länder passen kann
    Gruß Mark

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  32. #32
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Das heißt du hast die Händler unterteilt und pro Land eine eigene Seite gemacht oder?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Gruß Mark

  33. #33
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Einfach den Händler auflisten ohne die Suchmaske auszufüllen geht wohl nicht oder?
    Es gibt einige Länder bei dem es nur 1 Händler gibt. Dann noch die Suchfunktion auszuführen wäre ja doof.
    Gruß Mark

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kischd Beitrag anzeigen
    Einfach den Händler auflisten ohne die Suchmaske auszufüllen geht wohl nicht oder?
    Es gibt einige Länder bei dem es nur 1 Händler gibt. Dann noch die Suchfunktion auszuführen wäre ja doof.
    Ich betreue den StoreLocator Extended. Das geht momentan leider nicht, man kann aber mit dem Contao-Auflistungsmodul genau das erreichen. So mach ich es zur Zeit. Ich habe nen neues Ticket eröffnet um die Liste auch ohne Suche anzuzeigen.
    Ich bin allerdings zeitlich komplett ausgebucht, jedenfalls für umsonst.

  35. #35
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Du meinst dann komplett mit Auflistung oder kombiniert?
    Das mit der googlemaps im storelocator ist halt nice


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Gruß Mark

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das kann man kombinieren. Im Auflistungsmodul im Template in der ersten Zeile einfach abfragen ob der Suche-GET-Parameter gesetzt ist und dann das Template nicht ausgeben, weil ja dann wiederum die Suchergebnisse angezeigt werden.
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  37. #37
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Hallo Cord,
    Ich habe versucht, die Leersuche zu aktivieren. Soll doch heißen, dass wenn Deutschland ausgewählt ist, keine PLZ/Ort eingetragen ist, alle Deutschen Händler aufgelistet werden sollten oder? Leider bleibe ich auf der Suchen-Seite.

    Könntest du mir evtl ein unverbindliches Angebot machen?
    Ich habe derzeit mit Googlemaps alle Händler eingetragen, um eine Karte mit allen verfügbaren Händler zu erzeugen.
    Einfacher wäre es für den Kunden, wenn er nur den Storelocator pflegen müsste und nicht noch Googlemaps zusätzlich.
    Wäre das für dich umsetzbar?
    Gruß Mark

  38. #38
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo kischd,

    eigentlich sollte die Leersuche genau das machen. Ich habe wieder ein neues Ticket eröffnet.


    Für die Map kannst du Stefan seine Erweiterung benutzen: https://github.com/stefansl/storelocator_map

    Edit:
    Stefan hat auch noch die SimpleList, vielleicht hilft dir das weiter: https://github.com/stefansl/storelocator_simplelist

    Hab das grade grob getestet und das läuft.

    Beste Grüße

  39. #39
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Hallo Cord,
    Vielen Dank für die beiden hilfreichen links.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Gruß Mark

  40. #40
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Hallo Cord,
    vielleicht kannst du mir noch einmal Hilfestellung geben.

    Ich habe die beiden erwähnten Erweiterungen installiert.
    Im ersten Schritt wollte ich nun das Modul für die GoogleMaps mit allen Händlern erstellen.
    Leider brachte Contao mir einen Fehler (siehe Anhang)
    Hast du ne Idee?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Mark

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •