Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fehler nach Update 2.9.2 -> 3.3.5

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2011.
    Beiträge
    5

    Frage Fehler nach Update 2.9.2 -> 3.3.5

    Nach einem Update von Contao 2.9.2 auf 3.3.5 bekomme ich folgende Fehlerausgabe (sensible Daten durch ******** ersetzt):

    Code:
    Deprecated notice: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 58
    #0 [internal function]: __error(8192, 'mysql_connect()...', '/********...', 58, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php(58): mysql_connect('mysql5.********...', '********', '********')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysql->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(161): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #6 system/modules/core/library/Contao/User.php(89): Contao\System->import('Database')
    #7 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(79): Contao\User->__construct()
    #8 system/modules/core/library/Contao/User.php(151): Contao\FrontendUser->__construct()
    #9 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #10 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #11 index.php(47): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
    #12 index.php(443): Index->__construct()
    #13 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /********/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 524
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/********...', 524, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(524): setcookie('FE_USER_AUTH', '8251f026441618b...', 1409583689, '/', '', false, true)
    #2 system/modules/core/classes/Frontend.php(535): Contao\System::setCookie('FE_USER_AUTH', '8251f026441618b...', 1409583689, NULL, NULL, false, true)
    #3 index.php(52): Contao\Frontend->getLoginStatus('FE_USER_AUTH')
    #4 index.php(443): Index->__construct()
    #5 {main}
    
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "nav_subnav" thrown in system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 127
    #0 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(70): Contao\TemplateLoader::getPath('nav_subnav', 'xhtml', 'templates/********...')
    #1 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(85): Contao\Controller::getTemplate('nav_subnav', 'xhtml')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Template.php(244): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 system/modules/core/modules/Module.php(371): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 system/modules/core/modules/ModuleNavigation.php(105): Contao\Module->renderNavigation('2', 1, NULL, NULL)
    #6 system/modules/core/modules/Module.php(163): Contao\ModuleNavigation->compile()
    #7 system/modules/core/modules/ModuleNavigation.php(57): Contao\Module->generate()
    #8 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(309): Contao\ModuleNavigation->generate()
    #9 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller::getFrontendModule(Object(Contao\ModuleModel), 'left')
    #10 index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #11 index.php(444): Index->run()
    #12 {main}
    Zuvor habe ich die Struktur in Contao umgestellt, um das "Keine Startpunkte im Root"-Problem zu lösen. Hier zwei Screens wie sich der Seitenbaum geändert hat:

    In Contao 2.9.2: contao_before.jpg

    In Contao 3.3.5: contao_after.jpg

    Ich habe nach dem Update den Installer durchlaufen lassen und die DB entsprechend geupdatet. Ich bin auch bereits über UTF-8 ohne BOM gestolpert und habe die genannte Datei (system/helper/functions.php) diverse Male in allen mir zur Verfügung stehenden Editoren neu gespeichert, scheint aber nichts geholfen zu haben. Der PHP BOM Finder spuckt jedoch auch 0-Resultat aus. Wenn ich die Fehlerausgabe nicht deaktivere, ist übrigens nicht einmal das Einloggen im Backend möglich. Die verwendete PHP-Version ist die 5.6.0.

    Da Google nichts mehr ausspuckt bin ich inzwischen recht ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von delirius
    Registriert seit
    17.01.2011.
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    6722

    Standard

    Die Fehlermeldung sagt dass du mySQLi verwenden solltest, mit i am Schluss für improved. Das kannst du ändern in der Datei -> system -> config -> localconfig.php

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi';
    Daniel Herren www.delirius.ch

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2011.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von delirius Beitrag anzeigen
    Die Fehlermeldung sagt dass du mySQLi verwenden solltest, mit i am Schluss für improved. Das kannst du ändern in der Datei -> system -> config -> localconfig.php

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi';
    Hallo delirius,

    danke für die Hilfe! Das hast schonmal die Deprecated notice und die Warning eliminiert.

    Leider komme ich beim Fatal error auch nicht weiter, weil sich an der Templatestruktur soweit nichts geändert und ich eigentlich auch alle Daten nach dem Update wieder eingespielt habe.

    Viele Grüße

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von delirius
    Registriert seit
    17.01.2011.
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    6722

    Standard

    Die Endung der Templates hat geändert auf .html5 oder .xhtml. Laut Fehlermeldung findet er nav_subnav nicht. Versuche mal das Template einfach umzubenennen -> nav_subnav.html5 resp. nav_subnav.xhtml.
    Daniel Herren www.delirius.ch

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von delirius Beitrag anzeigen
    Die Endung der Templates hat geändert auf .html5 oder .xhtml. Laut Fehlermeldung findet er nav_subnav nicht. Versuche mal das Template einfach umzubenennen -> nav_subnav.html5 resp. nav_subnav.xhtml.
    .tpl nach .xhtml würde ich auch machen, nicht aber nach .html5 bei contao 2.9 gab es noch kein html5 Kompatibilität. Musst also die Vorlage dann noch durchgehen und auf .html5 anpassen.


  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2011.
    Beiträge
    5

    Standard

    So, wieder ein Schritt weiter! Nachdem ich die Endung der Templates und die in diesen enthaltenen Verweisen auf andere Templates angepasst habe, sehe ich schonmal wieder ein Frontend! Nachdem ich die alte .htaccess wieder in das Projekt kopiert habe, kann ich auch Unterseiten wieder aufrufen.

    Was ich aktuell vor allem nicht verstehe ist das Konstrukt mit dem Startpunkt, auch die Doku hat mir das nicht wirklich verständlicher gemacht. Ich kann der Seite „Start“ nun ja keine Inhalte mehr zuweisen. Wie kann ich nun bestimmen, welche Seite die Startseite sein soll? Bisher war dies einfach die erste Seite im Navigationsbaum.

    Zudem bekomme ich momentan nirgends eine Hauptnavigation angezeigt und auch der Content bleibt leer. Lediglich die Subnavigation auf Unterseiten wird korrekt dargestellt. Hat sich hier auch etwas an der Art geändert wie Contao arbeitet?

    Meine fe_page.xhtml sieht aktuell so aus:

    Code:
    {{file::project/mod_header.xhtml}}
    		<div id="container"> 
    			
    			<div id="wrapper" class="group"> 
    			
    			<?php echo $this->left; ?>
    			
    				<div id="content"> 
    					
    					<h2>{{env::page_title}}</h2>
    					
    					<?php echo $this->main; ?>  
    					
    				</div> 
    				
    			</div> 
    			
    		</div>
    {{file::project/mod_footer.xhtml}}
    Die nav_default.xhmlt so:

    Code:
    <?php if($this->level !== 'level_3'): ?>
    <ul<?php if($this->level == 'level_1'): ?> id="nav"<?php endif; ?>>
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php
    	if(strpos($item['class'],'cat_')!==FALSE) {
    		// Kategorieangabe vorhanden
    		$pat = array('/cat\_/','/\_([AaOoUu])e\_/','/\_/');
    		$rep = array('',"&$1uml;",' ');
    		foreach(explode(' ',$item['class']) as $key=>$value) {
    			if(strpos($value,'cat_')!==FALSE) {
    				echo "<li><span>".preg_replace($pat,$rep,$value)."</li></span>";				
    			}
    		}
    	}
    ?>
    	<li class="<?php if($item['isActive']): ?>active <?php endif; ?><?php if($this->level == "level_1"): ?>l1<?php endif; if($item['subitems']!=""):?> hasChild<?php endif; ?> <?php echo $item['class']; ?>"><a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if($this->level == "level_1"): ?> class="l1<?php if($item['isActive']): ?> active<?php endif; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>
    <?php endif; ?>
    Vielen, vielen Dank bis hier hin für die Hilfe! Ich hoffe ihr könnt mir auch noch bei den restlichen Problemen helfen. Ein Update hätte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von delirius
    Registriert seit
    17.01.2011.
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    6722

    Standard

    Deine Anpassungen sind, soweit ich das sehe, korrekt (Bild contao_after.jpg). Die erste Seite ist die erste sichtbare Seite innerhalb von Start.

    Kann sein das in der Navigation die Levels nicht mehr stimmen. -> Module -> dein Navigationsmodul - stelle den Startlevel tiefer, wahrscheinlich auf 0 (für 1 Level Navigation).

    Die alte .htaccess zu verwenden ist keine gute Idee, da hat vieles geändert. Neue .htaccess nehmen und individuelle Anpassungen, falls gemacht, nochmals machen.
    Daniel Herren www.delirius.ch

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem ist, das ab Contao 3.1 irgendwas zusätzlich die Layoutbereiche ausblendbar sind (im Seitenlayout). Bin fast ganz sicher dass da das auge grau statt grün ist bei den verschiedenen eingebundenen Modulen. Einfach mal aktivieren.

    Die sind einfach standardmäßig nach einem Update ausgeblendet da Contao ja nicht wissen kann was nun eingeschaltet werden soll.
    Geändert von ciaobello (02.09.2014 um 18:31 Uhr)


  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2011.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, das ab Contao 3.1 irgendwas zusätzlich die Layoutbereiche ausblendbar sind (im Seitenlayout). Bin fast ganz sicher dass da das auge grau statt grün ist bei den verschiedenen eingebundenen Modulen. Einfach mal aktivieren.
    Hier habe ich nicht ganz verstanden, was damit gemeint ist. Die Seiten an sich sind ja eingeblendet (siehe contao_after) aber scheinbar ist etwas anderes gemeint.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau dir dein(e) Seitenlayout(s) deines Themes an. Darin werden ja die Frontendmodule (Artikel, Navigation etc) den verschiedenen Layoutbereichen zugeordnet (Kopfzeile, Fußzeile, ...) Hier kann es sein, dass die dort zugeordneten Module nicht aktiviert sind und ggf über das Augensymbol aktiviert werden müssen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •