Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: SEO Frage zum Seitenumzug inkl. Domainwechsel

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard SEO Frage zum Seitenumzug inkl. Domainwechsel

    Hallo,

    ich habe eine Frage an die SEO-Spezialisten hier. Ein Webauftritt wurde überarbeitet und es gibt nun neben der bereits vorhandenen .net Adresse auch die .de Adresse. Die Seiten- bzw. Menüstruktur hat sich an einigen Stellen geändert. „Hauptdomain“ soll zukünftig die .de sein.

    Ist es richtig, dass ich für jede einzelne Unterseite des alten .net Auftritts eine 301 Umleitung auf die entsprechende neue .de Seite mache? Also z. B.:

    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.seite.net/unterseite-alt [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.seite.de/unterseite-neu/$1 [L,R=301]
    Und das für alle 46 Seiten die der Webauftritt hat? Oder liege ich damit komplett falsch?


    Viele Grüße


    Mario

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Wenn sich die URL nur durch die Domainendung unterscheidet reicht hier ein 301 auf die neue Domain. Die URLs dahinter bleiben gleich und werden korrekt umgeleitet. Wichtig: Ich würde den Umzug auf jeden Fall in den Google Webmastertools anmelden bzw nach deren Leitfaden vorgehen.

    https://support.google.com/webmaster..._topic=6033084


    Anweisung für deine htaccess

    Domain .net mit und ohne www und allen weiteren URL-Segmente auf die .de umleiten.
    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain\.net$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.net$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [R=301,L]

    Für Menüpunkte die sich geändert haben würde ich von Hand Redirects einzelne anlegen.
    Code:
    RedirectMatch 301 ^(.*)/alte-url.html$ $1/neue-url.html
    oder

    Code:
    RedirectMatch 301 http://www.domain.net/alte-url.html$ http://www.domain.de/neue-url.html

    Damit solltest du alle Pfade sauber mit 301 umgebogen haben und der Index sollte sich aktualisieren. Falls es doch Ausreißer gibt, siehst du die im Contao Log.

    VG
    Geändert von Kahmoon (05.09.2014 um 10:33 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Die meisten Menüpunkte haben sich leider auch geändert. Also richte ich beides ein? Die „generelle“ 301 Weiterleitung (weil man von .net auf .de kommen soll) und zusätzlich die einzelnen Umleitungen der geänderten Unterseiten?

    Welche Hierarchie gibt es denn bei den .htaccess Einträgen? Greift denn die Umleitung der einzelnen Seiten noch, wenn vorher schon generell von .net auf .de umgeleitet wird?


    Viele Grüße


    Mario

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich habs oben noch mal editiert.


    Ja, ich würde auf jeden Fall generell die Domain umleiten und dann für die geänderten URLs einzelne Redirects einrichten.

    Wegen der Reihenfolge bin ich mir nicht sicher. Das musst du ausprobieren. Theoretisch würde ich es nach der Domainkorrektur schreiben wenn du relative Redirects verwendest. Wenn du absolute nimmst, können sie bestimmt auch darüber stehen. Ich würde aber soweit es geht immer relativ arbeiten.

    In allen meinen htaccess Files stehen die Redirects (relativ) immer über der Domainkorrektur und es gibt keine Probleme. Aber ich biege da auch keine Domainendung um. Das wirst du probieren müssen

    VG

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Ok. Dann lag ich als Grafikheini ja nicht soooo weit daneben. Vielen Dank für die Infos!

    Viele Grüße


    Mario

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Wenn du damit fertig bist, würde ich in Google mal nach site:deinedomain.net suchen und die dort indexierten Links durchklicken. Dann siehst du recht schnell ob es sauber läuft.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Und auch ganz wichtig: Den Leitfaden für das verschieben einer Webseite beachten https://support.google.com/webmasters/answer/83106

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Lese ich gerade. Wusste gar nicht, dass Google das so ausführlich beschreibt.

    Leider komme ich an die Webmastertools der alten .net nicht ran. Mit der Überarbeitung hat man sich auch von der betreuenden alten „Agentur“ getrennt. Muss also ohne gehen.


    Viele Grüße


    Mario

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Legt die Domain in Eurem Account an und verifiziert sie per Metatag im Head. Anschließend machst du den Umzugsprozess. Dann braucht es die alte Agentur gar nicht.
    Geändert von Kahmoon (05.09.2014 um 10:52 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Wahrscheinlich habe ich noch was Wichtiges vergessen: Die alten Seiten hatten die shtml Endung. Muss ich da bei den .htaccess Regeln was beachten? Oder reicht es dann einfach so:

    Code:
    RedirectMatch 301 ^(.*)/alte-url.shtml$ $1/neue-url.html

    Viele Grüße


    Mario

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ja, so müsste das gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •