Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TinyMCE CSS bei Newsletter Bearbeitung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard TinyMCE CSS bei Newsletter Bearbeitung

    Vielleicht finde ich es nur nicht, gesucht habe ich...
    Folgendes Problem: Wenn ich die Inhalte eines Newsletters mit dem TinyMCE Editor bearbeite, stehen mir unter Formate nicht die CSS Klassen zur Verfügung, die ich in der tinymce.css definiert habe. Ich habe es auch schon mit einer newsletter.css versucht, ohne Erfolg.
    Bei der Bearbeitung von Inhaltselementen der Seite funktioniert es!
    Contao 3.2.11

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Denke, du bist da über die selbe Sache gestolpert, wie ich vor ner Weile:
    https://github.com/contao/core/issues/6998

    Du musst also einfach nur in der dcaconfig.php diese Zeile ergänzen:
    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_newsletter']['fields']['content']['eval']['rte'] = 'tinyMCE';
    Dann greift auch der Editor des Newsletters auf das normale tinymce.css aus der Dateiverwaltung zu. Wenn du möchtet, dass die Styles dann aber auch im Newsletter vorkommen, musst du sie dort noch in das Newsletter-Template schreiben (in den Head).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard

    DANKE

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Werden die Styles aus dem im Head eingetragenen eingebundenen Stylesheer dann auch als Inline-Styles ins HTML geschrieben? Sonst kann ich es auch gleich weglassen. Wenn es nicht sowieso schon von vornherein ausgefiltert wird versteht ein Großteil der Mail-Clients ja kein CSS im Head. Ich sitze da im Moment auch gerade dran, aber alles außer gestyltem Text gestaltet sich doch recht schwierig. Seinen nächsten Newsletter muss der Kunde wohl noch ohne Contao verschicken, zumal er auch noch in puncto Formatierung durchaus anspruchsvoll ist. Momentan versuche ich seinen Newsletter-Stil mit TinyMCE Templates halbwegs zu unterstützen, aber noch knirscht es an (zu) vielen Stellen.

    Ich muss zugeben, die Schwierigkeiten mit Newslettern habe ich ziemlich unterschätzt. Er zwar wahrscheinlich auch, nachdem er seine Newsletter bisher mehr oder weniger iterativ in Word und Outlook erstellt hat. Wie das in einem anderen Mailclient als Outlook hinterher aussieht hat bisher wohl nicht interessiert, weil das keiner kontrolliert hat .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •