Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: CSV Import mit Avisota 2 und Contao 3.2.7

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Beiträge
    29

    Standard CSV Import mit Avisota 2 und Contao 3.2.7

    Hallo Liebe Contao Freunde

    In einer älteren Version von Avisota (1.7.2 unter Contao 2.11.12) konnte ich in den Abonennten unter Tools eine CSV Datei Importieren. In der Version 2 von Avisota (unter Contao 3.2.7) finde ich diese Funktion nicht mehr. Ich kann nur noch Adressen aus dem Contao "internen" Newslettersystem migrieren.

    Ich hab in den Avisota einstellungen unter den Empfängerquellen das CSV angelegt, kann dieses aber nicht Importieren (was wahrscheindlich auch der falsche ansatz ist).

    über etwas Hilfe (oder einen kleinen Schubs in die richtige Richtung) würde ich mich sehr Freuen

    lg

    sascha

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.333
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe die Abonnenten im alten System (C2)exportiert und mit https://contao.org/de/extension-list...000019.de.html in die Mitglieder (C3) wieder importiert. Der Rest geht dann über eine Migration.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Besten dank für die Antwort. Beim Migrieren kann ich allerdings nur einen Verteiler aus dem Contao "Integrierten" Newsletter auswählen und nicht die Mitglieder liste. Natürlich könnte ich jetzt die Liste in den Contao "integrierten" Newsletter importieren und von dort migrieren, allerdings werden Dort nur E-Mail Adressen und keine Namen gespeichert (Was eigentlich einer der Gründe ist warum ich mich für Avisota entschieden haben, weil ich da eben mehr Daten über den Empfänger speichern kann).

    edit: wenn ich vom Contao "integrierten Newsletter spreche, dann meine ich das im anhang abgebildete standard Newsletter Modul

    lg
    sascha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg nl.jpg (24,2 KB, 17x aufgerufen)
    Geändert von pepperbilly (03.09.2014 um 13:28 Uhr)

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.333
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, Du musst ja auch nicht migrieren - Du kannst ja auch die Mitglieder benutzen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Das würde grundsätzlich funktionieren, wenn ich die Mitgliederliste nicht anderstweitig brauchen würde, ich möchte diese lieber nicht mit den Newsletterabonnenten mischen ;-)

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.333
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tja. Dann weiß ich das auch nicht. Gruppieren soll ja manchmal helfen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist ein Feature dass noch kommen wird, bisher gibt es aber noch keine Votes dafür, also wird es vermutlich relativ spät kommen
    https://avisota.atlassian.net/browse/CTO-19

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    besten dank für die Antwort. Das ist schade. Dann werde ich mich momentan noch für eine andere Lösung umschauen müssen. Schade nur das Avisota 1.7.2 auf Cotnao 3 nicht läuft. Denn da hätte ich eigentlich alle Features gehabt die ich brauche.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2012.
    Beiträge
    29

    Standard CSV-Import für Avisota - Was ist ein Kanal

    Hallo miteinander

    Auch ich vermisse das Tool zum Importieren sehr. Nun versuche ich den Import wie oben beschrieben.
    Ich konnte per CSV-Import die Adressen in Mitglieder importieren. Doch leider kann ich sie nicht migrieren, da ich nach einem Kanal gefragt werde. Wie kann ich einen solchen erstellen?

    PS: Und wo kann ich voten für das Feature des CSV-Imports?

    Ich danke euch für eure Antworten.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von moka Beitrag anzeigen
    Auch ich vermisse das Tool zum Importieren sehr. Nun versuche ich den Import wie oben beschrieben.
    Ich konnte per CSV-Import die Adressen in Mitglieder importieren. Doch leider kann ich sie nicht migrieren, da ich nach einem Kanal gefragt werde. Wie kann ich einen solchen erstellen?
    Migriert werden nicht Mitglieder, sondern Abonnenten aus dem Contao Newslettersystem, du musst also zusätzlich noch mal die E-Mail Liste in den Contao Newsletter importieren.

    Zitat Zitat von moka Beitrag anzeigen
    PS: Und wo kann ich voten für das Feature des CSV-Imports?
    Hier ist beschrieben wo und wie du voten kannst: http://avisota.org/de/ueber-uns/blog...terentwicklung

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    HTML CSV-Import für Avisota 2 - Anleitung

    Eine kleine Anleitung zum Ausgangsproblem. Wir möchten also ein CSV-File in Avisota importieren, allerdings nicht nur E-Mail-Adressen, sondern auch Felder wie Vorname, Nachname etc.
    Wichtig für diese Anleitung: Es bestehen keine Mitglieder und keine Abonnenten im Contao-Newsletter
    Ganz wichtig: Ihr könnt mit dieser Anleitung bei falscher Anwendung Datenbestände ungewollt verändern/zerstören. Arbeitet deswegen auf einer Kopie der Contao-Installation.
    1. Die von lucina erwähnte Erweiterung "import_from_csv" installieren
    2. Im Contao-Newsletter einen neuen Verteiler anlegen. Die ID dieses Verteilers merken
    3. Die CSV mittels der o.g. Erweiterung in die Tabelle tl_member importieren (so viele Felder wie möglich)
    4. Die CSV nochmals importieren, diesmal in die Tabelle tl_newsletter_recipients (nur E-Mail)
    5. Dann über phpMyAdmin oder adminer etc. folgenden SQL-Befehl ausführen:
      Code:
      -- Ersetze "X" mit der ID aus Schritt 2
      UPDATE `tl_newsletter_recipients` SET `pid`=X,`active`=1
    6. Dann kann man bei Avisota > "Empfänger" "Migrieren" wählen. Wichtig ist, dass man dort "Persönlichen Daten von Mitgliedern importieren" anhakt, sonst war der Aufwand umsonst
    7. Zuletzt könnt ihr die "temporär" erstellten Mitglieder und Abonnenten im Contao-Newsletter wieder entfernen
    Geändert von tl_richard_user (10.11.2015 um 20:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •