Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die richtige Kollation für php docs

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.05.2014.
    Beiträge
    61

    Standard Die richtige Kollation für php docs

    Hallo zusammen,
    und zwar habe ich das Problem, dass bei meiner Livesuche die Umlaute (ü,ä,ö) einfach ignoriert werden. Ich habe das ganze mit einem Bereich im Head mit Ajax gelöst. Dieser Coder wiederrum ruft eine php Dokument auf, welches Infos aus der gewünschten Sql Tabelle ausliest. Das funktioniert soweit auch sehr gut, jedoch wenn ich ein ö eingebe wird es als o erkannt und somit ist es nicht möglich spezifisch z.B nach dem Wort "Öl" zu suchen. Ich vermute einfach mal das das Problem bei der Kollation der DB liegt welche nicht zu meinem php Dokument passt. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke!

    Hier nochmal meine Livesuche:
    PHP-Code:
    <?php
        
    require_once("sqli_con.php");

        
    $tabelle "mm_products";
        
    $begriff strtolower(utf8_decode($_POST["suchbegriff"]));
        
        if (
    $_POST["suchbegriff"]){
            
    $sql "SELECT * FROM ".$tabelle." WHERE lower(product_name) LIKE ('%".$mysqli->real_escape_string($begriff)."%') LIMIT 5";
            
    $result $mysqli->query($sql);
            
            while(
    $row $result->fetch_array()){
                echo 
    "<a style='text-decoration:none;' href='index.php/product_details/"utf8_encode($row['alias']).".html'><li>";
                echo 
    utf8_encode($row['product_name']);
                echo 
    "</li></a>";    
            }
        }
    ?>

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Meiner Meinung nach sollte die Datenbank die Collation utf8_general_ci aufweisen und der Zeichensatz ist utf-8.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.05.2014.
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sollte die Datenbank die Collation utf8_general_ci aufweisen und der Zeichensatz ist utf-8.
    Das witzige ist ja dass die DB an sich latin1_swedish_ci anzeigt und die Tabelle wo meine Werte drin sind utf8_general_ci ist. Aber wie genau kann ich nun es hinbekommen dass er das auch korrekt mit den Umlauten vergleicht? Danke!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich als schwedische Datenbank wüsste nicht, was ich mit deutschen Sonderzeichen anfangen sollte, egal in welchem Format mir man die Tabelle anbietet.
    Versuch' mal, ein schwedisches Sonderzeichen in Deine Tabelle einzuarbeiten. Da müsste sich die schwedische Datenbank freuen und Dir das richtig anzeigen, schätze ich.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wichtig ist, das auch deine PHP Datei als UTF8 läuft, sonst gibt es da Probleme.
    Die ganze Kette muss UTF8 sein. Wie sind die entsprechenden Felder definiert? Auch als utf8_general_ci ?

    Aber mal ne ganz andere Sache, was proggst du für ein ****, wenn du mit Contao arbeitest, dann bitte mit dem Framework. Das nimmt dir einige Dinge ab die du da umständlich versuchst.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •