Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Contao sendet nicht mehr über den lokalen Server

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2014.
    Beiträge
    5

    Standard Contao sendet nicht mehr über den lokalen Server

    Vorab einen lieben Gruß in die Community.

    Ich sitze nun schon eine Woche an einem Problem bzw. Mysterium: Die Seite eines Klienten sendet auf normalem Wege via Formular Generator keine Mails mehr raus. Ich habe es hoch und runter gegoogelt, Versand via SMTP angestoßen, mit dem Host telefoniert was verändert wurde: Nichts. Um diesen Text wirklich kurz zu halten gehe ich den Rest mal Stichpunktartig durch. Über Tipps wo ich noch reinschauen könnte wäre ich natürlich dankbar.

    - Die Webformulare haben Mails bzw. Reservierungen an den Seitenbesitzer geschickt.
    - Die Seite liegt auf dem Server des Klienten (Wird von einem eigenen Unternehmen betreut, hat rootrechte und ist sehr kooperativ (allerdings leider auch ratlos))

    - Wenn ich als Adresse Mails von meinem Server eintippe kommt alles an.
    - Wenn ich als Adresse Mails an seinen Server eintippe kommt nichts an, auch wenn es an web.de gmx.de usw. adressiert wird kommt nichts an.
    --> Hier habe ich die Schlussfolgerung gezogen, dass die Seite irgendwie auf meinen Mailserver zugreift, quasi von sich an sich selbst schickt, damit kommt dann alles an.

    - Versenden via smtp funktioniert nicht.
    - Wenn ich via insert ein eigenes phpskript auf der Seite einbinde das eine mail versenden soll geht auch nichts raus.
    - Wenn ich aber smtp in der config aktiviere, dann verschickt er zumindest mails via meines skripts


    Gestern hatte ich ich mir via $_SESSION['FORM_DATA']; etwas zusammengabut, was mir so zumindest alles überbrückkt. Es hatte allerdings zwei haken: Mein Klient hat 5 verschiedene Formulare mit 5 verschiedenen Adressaten. An die Mailadressen aus den Formularen bin ich nicht rangekommen. Außerdem führt die Methode dazu, dass wenn man zwei Formulare verschickt: Zimmer anfragen und Tisch reservieren halt auch Daten von einem Formular ins andere rutschen.

    Hat irgendjemand hier Tipps für mich was da los sein könnte, wo ich rein schauen sollte, oder wie ich meine Überbrückung funktionaler gestalten kann?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard

    Einige Fragen vorab:
    • Was meinst Du mit:
      - Wenn ich als Adresse Mails von meinem Server eintippe kommt alles an.
      - Wenn ich als Adresse Mails an seinen Server eintippe kommt nichts an, auch wenn es an web.de gmx.de usw. adressiert wird kommt nichts an.
      Soll das heißen, Du füllst das Formular aus und trägst Dich als Formularabsender ein? Oder Du verwendest Deine Email-Adresse als Absender für den mail-Versand? Als Envelope-(also SMTP)-Adresse oder als Email-Adresse? Oder was?
    • Wie liegen Web- und SMTP-Relay in einem Netz?
    • Wenn der SMTP-Relay im selben Netz -also beim Kunden- läuft: Hat er einen Reverse-DNS-Eintrag?
    • Falls es ein Relay eines Providers ist: Lässt er relaying vom Webserver Deines Kunden zu?

    Was Du Dir auf jeden Fall schon mal ansehen kannst: Das Contao-Log nach Versandfehlern (z.B. beim gescheiterten relaying) und die Logfiles vom SMTP-Relay, falls Du da ran kommst.
    Sorry wegen der vielen Fragen aber Mailversand vom Webserver kann knifflig sein...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von DampfHans Beitrag anzeigen
    Einige Fragen vorab:
    [LIST][*]Was meinst Du mit:

    Soll das heißen, Du füllst das Formular aus und trägst Dich als Formularabsender ein? Oder Du verwendest Deine Email-Adresse als Absender für den mail-Versand? Als Envelope-(also SMTP)-Adresse oder als Email-Adresse? Oder was?
    Die Fragen sind gut, haben doch auch einige Hinwese inne in welche Richtung ich schauen kann.

    also was ich da meinte war die "Empfängeradresse". Wenn die auf meinem Server liegt kommt sie an, liegt sie aber auf dem Server meines Klienten oder irgendwo anders (wie web.de) dann kommt die Mail nicht an. Gerade mal zwei Mails (ohne SMTP) abgesendet:

    [08-Sep-2014 10:45:14] An e-mail has been sent to mr.steve@eigenerserver.de // ist angekommen
    [08-Sep-2014 10:47:13] An e-mail has been sent to mr.steve@web.de // ist nicht angekommen
    [08-Sep-2014 10:49:21] An e-mail has been sent to mr.steve@klientenserver.de // hier liegt auch die contaoseite, ist leider auch nicht angekommen.

    Zu den restlichen Sachen muß ich mal recherchieren, vielleicht findet sich da irgendwo auch von selbst die Lösung.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Dann nutze doch in dern Contao Einstellungen externe SMTP Server zum Vrsand.
    Nimm zum Testen die von Gmail oder eines anderen Anbieters.

    Es gibt auch SMTP Server Anbieter, die kosten nix, musst dich halt registrieren.

    https://www.jangosmtp.com

    Viele Grüße
    aadursun

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Dann nutze doch in dern Contao Einstellungen externe SMTP Server zum Vrsand.
    Nimm zum Testen die von Gmail oder eines anderen Anbieters.

    Es gibt auch SMTP Server Anbieter, die kosten nix, musst dich halt registrieren.
    Das führt leider auch nicht zum Ziel: Beim Versand via SMTP geht blöderweise gar nichts raus, also auf gar keinen Server.

    Einzige Ausnahme: Wenn ich SMTP aktiviere kann ich auf php-ebene Mails versendet, überall hin sogar.
    Leider bekomme ich via mail() nicht alle Daten aus den Formularen sauber integriert ( siehe oben $_SESSION['FORM_DATA']; ).

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von DampfHans Beitrag anzeigen
    Einige Fragen vorab: [*]Wie liegen Web- und SMTP-Relay in einem Netz? [*]Wenn der SMTP-Relay im selben Netz -also beim Kunden- läuft: Hat er einen Reverse-DNS-Eintrag? [*]Falls es ein Relay eines Providers ist: Lässt er relaying vom Webserver Deines Kunden zu?
    Ja SMTP und Web Relay liegen im selben Netz. Ja SMTP-Relay hat einen DNS-Eintrag

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard

    @aadursun: Der Weg über einen anderen Mailserver kann nicht funktionieren - dann müsste der SMTP-Server ein offenes Relay sein und das gibt ja nun hoffentlich nirgends mehr.
    @MrSteve: Wenn Webserver und SMTP-Relay im gleichen Netz liegen, dann nehme ich mal an, das ist das lokale Netz Deines Kunden -ggfls. in einer DMZ- und das beide mit einer öffentlichen IP erreichbar. Zu der IP des Mailservers muss ein Reverse-DNS (KEIN "normaler" DNS-Eintrag) (s. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_DNS) existieren, sondern werden die Mails von fast jedem Server abgewiesen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Der Reverse-DNS eintrag war richtig gesetzt und ich habe endlich das Problem gefunden, wenn auch an einer ganz anderen Stelle:

    Die Absendeadresse war falsch geschrieben.


    Man muss dazu sagen, dass die Mailformulare lange Zeit funktioniert haben nur irgendwann nicht mehr. Eventuell hat da jemand rumgespielt, oder der Mailserver wurde anders konfiguriert, jedenfalls überprüft er ob die Domain der Absendeadresse existiert und nimmt nichts an falls dem nicht so sein sollte. Mein Server ist da scheinbar anspruchsloser eingestellt. Vielleicht hilft diese Information irgendwann ja mal jemandem weiter: Stimmt der Absender? (Meist zu finden unter Seitenstruktur » Seite ID 1 ).

    Anyway: Vielen Dank für Deine Hilfe Hans.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •