Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Rechteproblem bei Debian

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Beiträge
    45

    Standard Rechteproblem bei Debian

    Hallo!

    Ich habe das Problem das TL neue Dateien etc. mit dem User www-data anlegt, den es im Debian so nicht gibt. Der Systemcheck benmängelt das der User www-data der Owner des neu angelegten Verzeichnisses ist.. Owner müsste eigentlich der User web03 sein.
    Für alle anderen Ordner und Dateien habe ich den User auf web03 geändert.
    Was auch nicht funktioniert ist der Dateiupload.
    system/tmp und system/html haben beide chmod 777.
    Ich nutze hier einen Liveserver (Debian) auf dem ich per Remote Zugriff habe und TL 2.7.6.

    Kann beides damit zu tun haben das da irgendwie ein Rechteproblem gibt mit dem User www-data den TL als Owner reinschreibt?
    Und weiß einer wie man das beheben kann?
    Welche .htacces muss/sollte man ggf. ändern?

    Gruß
    Hauke

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    du solltest den SMH einrichten, nachdem du den TL-Check durchgeführt hast (hätte dir die Suche auch verraten ). Wenn du allerdings Zugriff auf die Konfiguration des Servers hast, ist das nicht nötig.

    Sebastian

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Wenn du den Server konfigurieren kannst, nutze suphp, damit werden die PHP-Scripts (und alle Dateien im DocRoot) mit dem korrekten user ausgeführt (und gespeichert).

    Ansonsten kannst du immer ein `chown -R user:group /path/to/docroot/` ausführen.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    oder wenns doch als Modul sein soll den ITK worker
    Hm, klingt interessant. Ich würd am liebsten aber FastCGI / fcgid benutzen (u. a. weil das Modul Multithreading nicht unterstützt). SUPHP-Konfiguration scheints leider nur mit CGI zu geben … hast du da ne Lösung?
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Wenn du deinen Server selbst warest, dann konfiguriere Apache so, dass der Prozess unter dem gleichen User läuft wieder FTP User.
    Ja, habe es jetzt so gemach das Owner der Verzeichnisse und Dateien der www-data ist. Und siehe da der Systemcheck meckert nicht mehr und auch der Upload im TL BE funktioniert.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Gruß
    Hauke

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Beiträge
    45

    Standard Verzeichnisrechte ändern in Gnome

    Hallo!

    Ich habe jetzt noch folgenden Auftrag.
    Mein Chef möchte gerne, das er ohne auf die Shellbene zu gehe bzw. den Terminal zu nutzen die Rechte an den Verzeichnissen ändern kann, da keine Linuxkenntnisse vorhanden.
    Wenn er jetzt den entpackten Typolight-Ordner in das Verzeichnis www kopiert um eine neue Typolight-Installation anzulegen ist als Besitzer sein User eingetragen (ist ja logisch). Damit aber alles läuft muss als Besitzer der Benutzer www-data lauten (s.o.). So wenn ich es in Gnome versuche kann ich nur die Gruppe ändern aber nicht die Besitzer. Das geht aktuell nur über die Shell bzw. den Terminal. Gibt es da etwas womit ich das auch in Gnome machen kann?

    Gruß
    Hauke

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2009.
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Hauke

    Wie du ja selber bereits gemerkt/gelesen hast, ist das doch nicht möglich. die rechte müssen angepasst werden, wnn sie nicht stimmen. Richte doch einfach den SMH ( Safe_Mode_Hack ) ein damit dei Dateien und Ordner per FTP angelegt werden und somit den wirklichen Web User gehören und nicht dem Apache selbst.

    Solltes du aber zugriff haben auf dem Server, dann macht dir doch ein kleens Shell Script das du in den Cron machst das jede minute ausgeführt wird und die rechte richtig setzt. Alles andere geht nicht wenn du nicht suPHP oder FastCGI benutzen möchtes alsPHP running version.

    gruss gZocker

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von gzocker Beitrag anzeigen
    Hallo Hauke

    Wie du ja selber bereits gemerkt/gelesen hast, ist das doch nicht möglich. die rechte müssen angepasst werden, wnn sie nicht stimmen. Richte doch einfach den SMH ( Safe_Mode_Hack ) ein damit dei Dateien und Ordner per FTP angelegt werden und somit den wirklichen Web User gehören und nicht dem Apache selbst.
    Habe jetzt mal versuchsweise den proftpd installiert und den SMH angwendet. Es funktioniert alles, jedoch geht der Server in die Knie (Aufbau der Seiten dauert hier Netzwerkintern ca. 5-6 sek. was nicht hinnehmbar ist) wenn der proftpd läuft.
    Auf dem Server läuft ansonsten der Apache2, mysql-Server und dann ggf. der proftp. Es handelt sich hier um einen IBM x336 mit zwei Processoren und 4 GB RAM.
    Liegt das am Server (zu wenig Power?) oder am SMH?

    Gruß
    Hauke

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Kurze Ergänzung: Also die langen Ladezeiten scheinen nur die Typolight-Seiten zu betreffen. Andere Seiten im Verzeichnis var/www sowie phpmyadmin werden zügig geladen da gibt es keine Zeitunterschiede ob nun der FTP-Server läuft oder nicht. Somit tendiere ich dazu das der Zugriff auf den FTP für den SMH diese Zeitverzögerungen erzeugt.
    Weiß einer ob man das irgendwie optimieren kann ohne den SMH wieder rauszunehmen?

    Gruß
    Hauke

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Hauke,
    das passiert in der Regel wenn der SMH noch nicht richtig eingerichtet ist.

    lade dir mal das hier runter -> https://contao.org/erweiterungsliste...000019.de.html
    Und check das mal genauer.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Beiträge
    45

    Standard gelöst

    Danke!

    Lag am verkehrten FTP Host. Mit der IP-Adresse bin ich nicht viel geworden!

    Jetzt läuft alles so wie es sein soll.

    Gruß
    Hauke

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na wunderbar

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von saschaho
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    HI

    du solltest den SMH einrichten, nachdem du den TL-Check durchgeführt hast (hätte dir die Suche auch verraten ). Wenn du allerdings Zugriff auf die Konfiguration des Servers hast, ist das nicht nötig.

    Sebastian
    Ich greife diesen Thread mal auf, da ich glaube nirgendwo eine Lösung zum eigentlichen Problem zu finden. Es wird ja einfach nur der falsche apache user von den php skripts verwendet wenn ich das richtig verstehe. Es gibt ja aber auch Server auf denen der smh nicht nötig ist, also dieses Problem nicht besteht. Wenn ich also Vollzugriff zu einem Server habe müsste ich also entsprechende Einstellungen vornehmen können, damit ich dieses Problem beheben kann oder? Aber wie? Oder läuft auf den ganzen Servern auf denen TL ohne smh funktioniert php als cgi? Birgt das auch Nachteile?

    Viele Grüße,
    Sascha

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von saschaho
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Hi Leo,
    danke für die Antwort. Nur was muss ich jetzt wie konfigurieren damit es funktioniert. Denn dazu finde ich einfach nichts. Überall wo dieses Problem angesprochen wird (und das ganze ist ein kein TYPOlight spezifisches Problem) wird in der Regel nur auf den smh oder suphp verwiesen,
    Also wir konfiguriere ich meinen Server, damit php einen bestimmten Nutzer verwendet (wenn die Frage so richtig gestellt ist)?

    Viele Grüße,
    Sascha

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von saschaho
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    OK. Ich bin leider noch nicht viel schlauer geworden. Ich weiß zwar, dass ich User und Group vom Apache für die jeweilige Domain ändern müsste, aber wie ich das im apache konfiguriere weiß ich nicht. Nachlanger Recherche über Vorzüge und Nachteil läuft php jetzt einfach als fastcgi statt apache (oder CGI) Modul.

    Falls trotzdem jemand weiß, wie man es mit dem apache Modul konfigurieren müsste, würde mich die Lösung trotzdem noch interessieren.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von saschaho
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Ah ok. Danke für die Info. worker = modul = mod_suexec?

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von saschaho
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Sorry für die späte Rückmeldung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rechteproblem
    Von Tina im Forum Benutzer/-gruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 09:03
  2. Rechteproblem controller php
    Von 1stof8 im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 18:02
  3. PHP Version unter Debian
    Von schman im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 12:12
  4. 2.8.1 Installation unter debian lenny - install.php bleibt weiß
    Von bro_escoba im Forum Installation / Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 20:55
  5. Suche Debian Spezialisten
    Von philipp.kaiblinger im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 15:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •