Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: MultipleChoice-Quiz für Contao 3.2

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard MultipleChoice-Quiz für Contao 3.2

    Hallo zusammen,

    ich hab mir mal meine erste Erweiterung zusammengeschustert und würde mich freuen, wenn sie der ein oder andere gebrauchen kann. Außerdem bin ich auch sehr an Verbesserungs- oder Erweiterungsvorschlägen interessiert. Aber jetzt erst mal zum Eigentlichen, worum geht es? Es handelt sich bei der Erweiterung um einen MultipleChoice-Quiz für die Webseite (Contao 3.2). Aus einem Pool von Fragen wird dem Nutzer ein Quiz zusammengestellt, die Fragen können dann beantwortet (Formular mit Checkboxen) und ausgewertet werden. Die Anzahl der Fragen kann begrenzt oder dem Nutzer eine Auswahlmöglichkeit hierfür angeboten werden. Mit Hilfe von Wertigkeiten können verschiedene Schwierigkeitsstufen realisiert werden und der Nutzer kann durch Eingabe seiner Mailadresse eine Auswertung per Mail anfordern. Das ist im Großen und Ganzen die Idee hinter der Erweiterung.

    Das Ganze basiert vom Aufbau her ein wenig auf dem FAQ-Modul, d.h. im BackEnd können verschiedene Kategorien und darin Fragen angelegt werden. Im Unterschied zum FAQ gibt es hier aber nicht eine Antwort sondern beliebig viele Antworten. Die Korrekten müssen entsprechend ausgewiesen werden. Zusätzlich kann jeder Frage eine Wertigkeit zugeordnet werden, damit die Realisierung von Schwierigkeitsstufen möglich ist und es kann eine Seite aus dem Seitenbaum zugeordnet werden. So kann der Auswertung für den Nutzer eine Linkliste mit passenden Infos (sofern diese innerhalb der Webseite existieren) im Falle von falschen Antworten beigefügt werden. Außerdem kann bei jeder Frage festgelegt werden, ob die Antworten zufällig sortiert werden sollen oder nicht. Hiermit kann die Grundeinstellung im Modul selber überschrieben werden.

    Das Contao-Modul für das FrontEnd bietet folgende Konfigurationsmöglichkeiten:
    - Auswahl der Quiz-Kategorien
    - Einleitungstext (wird dieser definieren, erscheint er vor dem eigentlichen Quiz. Der Nutzer kann dann je nach weitere Konfiguration auch die Anzahl der Fragen, den Schwierigkeitsgrad und eine E-Mail für die Auswertung angeben)
    - Anzahl der Fragen (eine kommagetrennte Liste mehrerer Werte erzeugt ein Auswahlfeld für den Nutzer)
    - Sortierung der Fragen (innerhalb der Kategorien)
    - Fragen pro Kategorie in % (so kann gewährleistet werden, dass auch bei einer begrenzten Anzahl, Fragen aus allen gewünschten Bereichen ausgewählt werden)
    - Zufällige Sortierung der Antworten möglich (Grundeinstellung kann bei jeder Frage individuell überschrieben werden)
    - Festlegung der Schwierigkeitsstufen (sofern die Fragen Wertigkeiten haben)
    - Template-Einstellungen (Quiz- und Formular-Template)

    Genug der Worte, einfach runterladen und ausprobieren, ich freue mich auf Eure Kommentare, Meinungen und Anregungen.

    Ach ja, das hätte ich fast vergessen, Ihr braucht die MultiColumnWizard-Erweiterung, damit die BE-Eingaben funktionieren!

    EDIT: 12.09.2014 22:01 - Bug behoben: Auch zufällig sortierte Antworten werden wieder korrekt ausgewertet. Zufällig sortierte Fragen und Antworten erscheinen nun bei der Auswertung in der gleichen Reihenfolge wie beim Quiz selber. Außerdem wird die Breadcrumb bei der Auswertung um eine "virtuelle" Seite erweitert.

    Screenshot BE-Eingabe Frage/Antworten
    quiz-screen-question.jpg

    Screenshot BE-Modul
    quiz-screen-module.jpg

    EDIT: 23.09.2014 20:16 - Die Quiz-Erweiterung steht nun im ER zur Verfügung: https://contao.org/de/extension-list...010008.de.html

    EDIT: 29.10.2014 - Neues Feature: Bilder für Fragen und Antworten möglich (siehe auch Screenshot BE-Eingabe Frage/Antworten)
    Geändert von fivebytes (29.10.2014 um 12:43 Uhr)
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Das klingt ja interessant.
    Gruß qba|uwe

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Es gibt eine neue Version der Quiz-Erweiterung, neben einigen behobenen Bugs sind ein paar neue Funktionen dazu gekommen, ich habe die Datei oben entsprechend aktualisiert und auch die Beschreibung der Erweiterung angepasst.

    Ganz wichtig, es wird im BE nun nicht mehr mit dem MultiTextWizard sondern mit dem MultiColumnWizard gearbeitet, das ermöglicht komfortablere BE-Masken und lässt zukünftig auch die Möglichkeit für Bildantworten offen, ohne dafür dann die DB-Struktur großartig zu verändern (so ist zumindest der Plan ;-)).

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2012.
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Stefen,

    wirklich eine tolle Erweiterung, wäre denn eventuell in Zukunft auch ein Import von Fragen angedacht? Für den Zweck, wo ich Dein Quiz einsetzen möchte, habe ich so ca. 250 Fragen mit jeweils 4 möglichen Antworten.
    Und wird es möglich sein Fragen mit Bildern einzusetzen?

    Gruß
    Jens

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Jens,

    herzlichen Dank für Dein Feedback.

    Was den Import angeht, hatte ich das an sich nicht angedacht. Im Prinzip könnte man da erst mal mit der Erweiterung import_from_csv arbeiten. Allerdings werden die Antworten ja in einem Array in einer einzelnen DB-Spalte (Blob) gespeichert, das könnte in der Tat ein wenig hakelig werden (bzw. ein bisschen "Gebastel" beim Erstellen der csv-Datei ;-)). Aber so eine Importfunktion ist auch nicht mal eben so nebenbei "gebastelt" und direkt fertig hab ich so etwas leider auch nicht in der Schublade liegen ;-) Da kann ich momentan leider keine konkretere Antwort zu geben. Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, eine solche Funktionalität wäre schon nicht ganz so schlecht. Mal schauen, evtl. kommen ja noch lange, einsame Winterabende ;-)

    Zu den Bildern würde ich mal sagen, da krieg ich in den nächsten Tagen was hin, wäre nur die Frage brauchst Du Bilder nur bei den Fragen oder auch bei den Antworten? Ich würde an sich direkt sagen sowohl als auch, aber ob eine Bilddatei mit dem MultiColumnWizard auf Anhieb funzt hab ich noch nicht probiert. Ich schau mir das in jedem Fall die Woche noch an und sobald es da Neuigkeiten gibt bzw. eine Version mit Bildern im ER liegt gebe ich hier noch mal Bescheid.
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Es gibt Neuigkeiten ;-)

    Ab sofort sind Bilder sowohl bei der Frage selber, als auch bei jeder einzelnen Antwort möglich. Bei der Frage selber können alle Bild-Einstellungen wie üblich innerhalb von Contao geregelt werden. Zu du den Antworten kann "nur" die Quelldatei an sich zugeordnet werden ohne weitere Einstellungen. Die Bilder werden dann mit 100 x 100 Pixeln und Lightbox-Funktion mit ins Template "geworfen". Hier könnte man evtl. Grundeinstellungen (Größe, Ausrichtung usw.) über das BE-Modul regeln bzw. individuell pflegbar machen. Aber ich benötige die Bilder momentan selber gar nicht, von daher probiert das neue Feature erst mal in Ruhe aus und je nach dem, wie es dann gebraucht wird, könnte man hier dann noch ein wenig Feintuning betreiben ;-)
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2012.
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Stefen,

    vielen Dank für Deine echt schnelle Reaktion.
    Das mit den Bilder funktioniert gut, war genau was mir noch fehlte.
    Mit der Importfunktion war auch nur so eine Idee, wird auch so gehen, copy and paste sei dank .

    Grüße und Dank aus dem Weserbergland
    Jens

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Jens,

    freut mich, dass ich helfen konnte.

    Wie gesagt mit dem Import würde ich zumindest für die Fragen selber mit einem CSV-Import (import_from_csv) oder so arbeiten. Mit ein paar Formeln in Excel sollte ggf. auch der Import der Antworten als searilisierte Arrays zu realisieren sein. Ist halt immer eine Frage der Abwägung, wie viel Aufwand ist copy & paste, wie viel Aufwand brauchst Du um eine korrekte CSV-Datei zu erzeugen, die man importieren kann? Liegen die Fragen/Antworten ggf. schon in einer DB vor, dann könnte man einen Import u.U. auch mit Hilfe einiger SQLs "per Hand" (phpMyAdmin, SQLyog o.ä.) durchführen. Hängt eben immer alles ein wenig mit dem vorhanden "Ausgangsmaterial" zusammen ;-)

    Wenn Du den Quiz mit Bildern online hast, wäre es schön, wenn Du mir einen Link zukommen lassen könntest, damit ich die Erweiterung auch mal mit dem neuen Feature in Aktion sehen kann ;-)
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Hey,

    finde die Erweiterung sehr interessant. Wenn Du das richtig puschen willst wäre es bestimmt ein cooler Ansatz eine Verknüpfung zu den Mitgliedern herzustellen und sowas wie Highscores benutzerbezogen zu speichern.

    Könnte mir Vorstellen, dass Du so eine Betreiber von Communitys auf Basis von Contao aufmerksam machen könntest.
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2015.
    Beiträge
    1

    Standard Quiz-Modul unter Contao 3.5.3

    Hallo Stefen,

    ich habe dein Quiz-Modul gefunden und wollte es gerne auf einer neuen Seite mit Contao 3.5.3 nutzen.
    Nach der ersten Einrichtung bekomme ich allerdings nur den Einleitungstext des Moduls angezeigt und keine Fragen.
    Hast Du (oder jemand anders) schon Erfahrung mit der Nutzbarkeit unter Contao 3.5.3? Gibt es da bekannte Bugs? Oder stelle ich mich nur zu blöd an


    Viele Grüße

    Froschkönig

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Froschkönig,

    wenn Du einen Einleitungstext definierst, musst Du auch verschiedene Schwierigkeitsstufen und/oder mehrere Anzahl der Fragen anbieten. Dann kommt unterhalb des Einleitungstextes ein Formular, in welchem der Nutzer dann die Anzahl der Fragen und/oder den Schwierigkeitsgrad wählen kann und ggf. eine Mailadresse für die Auswertung eingeben kann. Ohne dieses Formular hat man nur mit dem Einleitungstext keine Chance den Quiz zu starten. So richtig realisiert habe ich das aber auch erst eben, als ich mir das Ganze Konstrukt noch mal angeschaut habe ;-) Ich habe das für meinen Einsatz nie ohne Schwierigkeitsstufen eingesetzt, daher war mir das nie so aufgefallen. Wenn ich ein wenig Zeit habe, schaue ich mir das noch mal in Ruhe an und werde für solche Fälle mal Abhilfe schaffen. Das mache ich dann direkt mal in einer frischen 3.5.3 Installation, denn ich hatte das bisher nur in 3.2 Versionen im Einsatz. Daher kann ich Dir leider auch nichts über die generelle Nutzbarkeit unter 3.5.3 sagen. Aber das von Dir geschilderte Problem, kann wie erwähnt an der grundsätzlichen Konfiguration in Deinem Falle zusammenhängen.

    @jgrotstabel
    Deinen Anmerkung habe ich übrigens auch schon mal integriert, aber noch nicht veröffentlicht, das kommt dann auch im nächstens Zug mit dem Check unter 3.5.3, wenn das alles funzt und auch Quiz mit Einleitungstext ohne weitere Einstellungen funktioniert ;-) dann schiebe ich mal wieder ein Update ins Repository. Da können dann die Ergebnisse gespeichert werden und sind (sofern ein Nutzer angemeldet ist) dann auch mit entsprechenden Verknüpfungsdaten (ID und Username) in einer DB-Tabelle verfügbar.
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    8

    Standard Anzeige wenn man nur eine Frage verwendet

    eine schöne Erweiterung - vielen Dank!

    Ich habe in der Datei
    mod_quiz.html5
    eine Abfrage
    Code:
    <?php if ($this->question_count != 1): ?>
     	<div class="info">
    			<?php if ($this->question_count) echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['question_count'] . ": " . $this->question_count; ?>
    			<?php if ($this->quizLevel) { echo ($this->question_count) ? " | " : ""; echo $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['quiz_level'] .": " . $this->quizLevel; } ?>
    		</div>
    <?php endif; ?>
    eingefügt. Damit die Anzahl der Frage nicht angezeigt wird, wenn es nur eine Frage gibt.
    Die Erweiterung ist wirklich übersichtlich und sehr einfach zu bedienen.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Mitgliederverknüpfung?

    Hallo Stefen,
    danke für diese Erweiterung.
    Vor etwas mehr als einem Jahr hattest Du in diesen Thread angedeutet, dass es eine Verknüpfung zu den Mitgliedern mit dem nächsten Update geben würde. Bist Du da schon weiter? Das wäre tatsächlich das Feauture, das mich sehr interessieren würde.
    Danke für eine Antwort & viele Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo fivebytes und alle anderen!

    Ist es möglich eine Speicher funktion in der Erweiterung zu erweitern?*
    Ich würde gerne die Erweiterung nutzen doch meine Quizabsolventen sind keine Mitglieder bzw meine Website bietet keine Anmeldefunktion an (gewollt)
    *Also für NICHT MITGLIEDER, man gibt sein Namen und seine EMail adresse ein (ggf. pers. TAN) und diese wird in eine Datei gespeichert. Und man könnte diese Exportieren?
    Anhand seiner Kundendatenbank und/oder seiner TAN vergabe könnte man dann jede Auswertung nachvollziehen für die einzelnen Personen?

    Kann man den E-Mail-Text ändern? Da ich z.B. den Text "hier finden Sie die richtigen Antworten unt XYZ" nicht möchte. Lieber "Vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserem Quiz bla bla bla..." als beispiel jetzt.
    Vieleicht auch als personalisiertes Quiz wenn man eine Auswertung verschiedener Personen haben möchte zu verschiedne Kategorieren. So könnte man für Gruppe A ein TAN ausgeben und für Gruppe B ein anderen TAN?



    Ist das einfach umsetz bar? Könnte man auf das vorhandene aufgreifen?
    .................................................. .................................................. ....................................

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Keine Frontened-Ausgabe der Fragen

    Hallo,

    ich habe die Erweiterung (Version 1.1.0-RC3) in einer Contao 3.5.19 installiert. Ist für 3.5.3 freigegeben uns sollte insofern funktionieren.
    Andere Versionen der Erweiterung sind auch nicht auffindbar.

    Nach der Installation habe ich ein Quiz mit Fragen angelegt, diese auch veröffentlicht.
    Dann ein Modul 'Quiz' angelegt, in die Seite eingebunden und sehe nur die Überschrift und den Einleitungstext des Moduls.

    Da es ja kein Inhaltselement und nur ein FE-Modul gibt, bin ich ein bißchen ratlos, was noch fehlt. Veröffentlicht ist alles.

    Hat jemand Erfahrung mit der Erweiterung und evtl. einen Tipp?

    Danke & viele Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Wenn Einleitungstext angegeben wird, werden Fragen nicht gerendert

    So, jetzt konnte ich das vorherige Problem beheben: Wenn im Modul (nicht in der Kategorie) ein Einleitungstext angegeben wird, dann erscheinen die Fragen nicht. Das Verhalten erschließt sich mir nicht so ganz. Der Einleitungstext, den man in den Kategorien vergeben kann, erscheint auch nirgends.

    So ganz kann ich die Logik noch nicht nachvollziehen.

    Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo Stefen,

    das Quiz-Modul finde ich wirklich klasse.

    Ist es auch mögluich, dass die Fragen nacheinander gestellt werden?
    Wenn es jetzt zum Beispiel 20 Fragen sind, wird es ja schnell unübersichtlich. Da wäre es dann sinvoller, wenn man eine Frage nach der anderen beantworten könnte.

    Grüße aus Limburg
    Steffen

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Standard

    Wieso kommt keine Antwort? Weiß jemand wieso? Wurde der Support / Entwicklung eingestellt?

    Ein simple Antwort bzw Hinweisen das in diesem Thread nichts mehr entsteht hätte gereicht.

    Warte jetzt seid 1nem Monat auf Antwort


    Schade ist eine schöne Basis mit sehr viel potenzial!
    .................................................. .................................................. ....................................

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Fachinger Beitrag anzeigen

    das Quiz-Modul finde ich wirklich klasse.

    Ist es auch mögluich, dass die Fragen nacheinander gestellt werden?
    sowas haben wir per Javascript umgesetzt, dazu das Template "mod_quiz" ein bisschen pimpen und z.B. mit dem Swipe Slider aufwerten.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo fiveBytes,

    gibt es ein öffentliches Repository zum Modul, oder eine Möglichkeit dir einen Patch zukommen zu lassen? Wir haben eine kleine Anpassung am Modul vorgenommen, die eventuell für andere Modulnutzer nützlich sein könnte: Die einzelnen Fragen werden über ein Template generiert und nicht über die Klasse selbst, damit ist die Ausgabe flexibler und wäre auch updatesicherer

  21. #21
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Bin gerade auf die Quiz-Erweiterung gestoßen.
    Wird diese noch gepflegt, bzw. gibt es evtl auch einen Nachfolger?
    Gruß Mark

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •