Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Contao nach Live Update ausgestiegen!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard Contao nach Live Update ausgestiegen!

    Hallo,

    ich bräuchte dringend Eure Unterstützung.

    Habe mit dem Live Updater versucht Contao auf die aktuelle Version up-to.daten, dies hat bis heute auch wunderbar geklappt :-) !

    Nach dem Update ist jetzt allerdings weder das BackOffice noch die Frontside erreichbar, statt dessen habe ich nun folgende Fehlermeldung auf dem Monitor:

    Fatal error: Call to undefined method Composer\Autoload\ClassLoader::setPsr4() in /www/htdocs/w0106fbc/vendor/composer/autoload_real.php on line 33

    Habe nach Rücksprache mit Leo nun den "Check-Master" installiert, was für mich garnicht so einfach ist mit fast Null-Englisch-Kenntis!
    Der Check-Master wirft nun folgende Fehlermeldung aus:


    Overview
    PHP 5.4.32-nmm1

    You can install Contao 2.x
    You can install Contao 3.x
    You can install Contao 4.x

    File permissions

    The PHP process is not allowed to create files. More information …

    Additional services

    You can use the Live Update. More information …
    You cannot use the Composer package manager. More information …
    You can use the Extension Repository. More information …

    Install Contao | Validate an existing installation

    So, nun stehe ich wie der berühmte "Ochs vor dem Berg" und weiß nicht mehr weiter!
    Was muss ich denn nun genau tun damit wieder alles funktioniert wie vor dem Update?
    Die WebSite ist gehostet bei "all-inkl.com" und wie gesagt bisher haben die Updates auch immer alle funktioniert!

    Danke schon einmal im voraus für Eure Untertützung.
    Marcelo

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gib mal deinen Fehler also z.B. "Call to undefined method Composer\Autoload\ClassLoader::setPsr4()" in die Contao-Google-Suche ein. Das oder ein ähnliches Problem hatten schon andere vor dir.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Gib mal deinen Fehler also z.B. "Call to undefined method Composer\Autoload\ClassLoader::setPsr4()" in die Contao-Google-Suche ein. Das oder ein ähnliches Problem hatten schon andere vor dir.
    Dankeschön, nur finde ich nach der Eingabe nicht einmal ansatzweise etwas über mein aktuelles Problem.
    Sehe ich "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr", vielleicht kannst Du mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen!

    Dankeschön schon einmal im voraus!

    L.G.
    Marcelo!

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke, Du kommst bereits mit dem ersten Suchergebnis weiter.

    https://community.contao.org/de/show...date-auf-3-3-4

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hier scheint mir doch dein Problem zu sein.
    https://community.contao.org/de/show...date-auf-3-3-5
    mcdeejay scheint das Problem ja in den Griff bekommen zu haben, eventuell mal im anderen Thread nachfragen wie.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich denke, Du kommst bereits mit dem ersten Suchergebnis weiter.

    https://community.contao.org/de/show...date-auf-3-3-4
    Hallo,

    den Artikel hatte ich gefunden und auch die entsprechende Datei erzeugt.
    Rufe ich die Website auf erhalte ich die Fehlermeldung, die auch ohne dieser Datei bereits vorhanden war:
    Fatal error: Call to undefined method Composer\Autoload\ClassLoader::setPsr4() in /www/htdocs/w0106fbc/vendor/composer/autoload_real.php on line 33

    Rufe ich die Datei direkt auf: "http://www....../system/config/initconfig.php"
    wird mir der Zugriff mit 403 verweigert!

    Und nun?!

    L.G.
    Marcelo

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das hier scheint mir doch dein Problem zu sein.
    https://community.contao.org/de/show...date-auf-3-3-5
    mcdeejay scheint das Problem ja in den Griff bekommen zu haben, eventuell mal im anderen Thread nachfragen wie.
    Hallo Tab,

    mache ich es wie im Beitrag beschrieben bekomme ich diese Fehlermeldung:

    string(88) "/www/htdocs/w0106fbc/system/modules/metapalettes/classes/vendor/composer/ClassLoader.php"

    Und nun?

    L.G.
    Marcelo

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit den "Composer" manuell zu löschen damit evtl. die WebSite wieder funktioniert?
    Wenn "Ja" wo überall müsste ich den Composer dann löschen (Verzeichnis).
    Im Moment ist die WebSite down und das ist nicht wirklich gut und nervt ziemlich!

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Gruß
    Marcelo!

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schau bitte mal unter der Rubrik "Erweiterungen" unter "Composer". Du bist nicht der einzige der Damit Probleme hat. Somit findest du auch Ansätze wie das Problem zu lösen ist resp. der Composer sich deinstallieren läst.

    Tipp zum suchen, verwende google direkt oder die contao-google-suche


  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von marcelo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit den "Composer" manuell zu löschen damit evtl. die WebSite wieder funktioniert?
    Wenn "Ja" wo überall müsste ich den Composer dann löschen (Verzeichnis).
    Im Moment ist die WebSite down und das ist nicht wirklich gut und nervt ziemlich!

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Gruß
    Marcelo!
    Ich bin mir ich sicher ob das Problem der Composer ist. Hast Du denn mal den kompletten Cache gelöscht?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ich sicher ob das Problem der Composer ist. Hast Du denn mal den kompletten Cache gelöscht?
    Nun genau kann ich dies auch nicht mehr sagen!
    Ich habe vor lauter Frust gestern Abend noch die Website zurückgestellt - gut wenn man eine komplette Datensicherung (DB und Webseiten) hat. Puuh, dass war ziemlich knapp vorm Kollaps!

    In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht wieso ein Update überhaupt möglich ist obwohl evtl. sich die Voraussetzungen - für den ordnungsgemäßen Betrieb von Contao, sich verändert haben. Zumindest habe ich Leo mit seiner Rückantwort so verstanden.

    Vielleicht liegt es aber auch an der "Paketverwaltung" die ich zwischen den beiden Update installiert habe, dafür sind nämlich die "Erweiterungen" im BackOffice verschwunden.
    Daher hier mal grundsätzlich zwei Fragen: Hat denn schon jemand "Contao" mit dem aktuellem Update bei All-inkl laufen und wie lösche ich ggf. die "Paketverwaltung" wieder aus dem BackOffice.

    Danke für Eure Unterstützung schon einmal im voraus!

    Marcelo

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das soll dort laufen, siehe http://de.contaowiki.org/Composer/Hosting

    Paketverwaltung: ja , das vermutlich nicht so eine gute Idee gewesen, das im Rahmen eines Updates auch mal auszuprobieren.

    Im Fall der Fälle gibt es in der Paketverwaltung ein Menü, über das Du zurückmigrieren kannst. Es hilft aber ansonsten auch, in den Contao-Einstellungen Composer zu deaktvieren, das Extension -Repo zu aktivieren und danach alle Composer-Ordner aus dem System zu werfen. Es ist immer eine gute Idee, vorher den Cache auszuschalten.

    Grundsätzlich funktioniert das auch bei Deinem Hoster, jedenfalls nach dem Artikel im Wiki. Und ebenso grundsätzlich ist es eine gute Idee, Schrittweise vorzugehen.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ja, das soll dort laufen, siehe http://de.contaowiki.org/Composer/Hosting

    Paketverwaltung: ja , das vermutlich nicht so eine gute Idee gewesen, das im Rahmen eines Updates auch mal auszuprobieren.

    Im Fall der Fälle gibt es in der Paketverwaltung ein Menü, über das Du zurückmigrieren kannst. Es hilft aber ansonsten auch, in den Contao-Einstellungen Composer zu deaktvieren, das Extension -Repo zu aktivieren und danach alle Composer-Ordner aus dem System zu werfen. Es ist immer eine gute Idee, vorher den Cache auszuschalten.

    Grundsätzlich funktioniert das auch bei Deinem Hoster, jedenfalls nach dem Artikel im Wiki. Und ebenso grundsätzlich ist es eine gute Idee, Schrittweise vorzugehen.
    Hallo Lucina,

    ich denke mal zu 99,9% ist für das Scheitern des aktuellen Update die "Paketverwaltung" zuständig.
    Habe gerade für eine andere Website, ohne Paketverwaltung, das Update erfolgreich und ohne Komplikationen durchgeführt!

    So jetzt muss ich nur mal sehen wie ich die Paketverwaltung deaktiviere und den Erweiterungskatalog wieder aktiviere.

    Gruß
    Marcelo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •