Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Avisota Newbie - Infomail nach Newsletter- Aktivierung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von sunjego
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    14

    Frage Avisota Newbie - Infomail nach Newsletter- Aktivierung

    Hallo Zusammen,
    ich möchte zukünftig Avisota 2 für unsere Newsletterabwicklung nutzen.
    Ich habe hierzu via composer (mein erster Kontakt mit dem composer) in ein Contao 3.3.5 die aktuellste Version von Avisota eingefügt.
    Dank der Super Quick Start Checkliste auch sofort eine Anmeldung vollziehen können.
    Leider erschließt sich mir nicht, wie der weitere Abblauf vorgesehen ist. Wenn ich einen neuen Newsletter unter Nachricht erstelle, kann ich dort nur "Vorschau senden" auswählen. Kann mir jemand eine gute Beschreibung empfehlen, wo ich dies nachvollziehen kann?

    Außerdem würde ich gern nach der Aktivierungbestätigung sofort einen weitere Mail versenden, nur kann man im Modul "empfänger-Aktivierung" leider keine "Bestätigungsnachricht" auswählen.
    Gibt es hierzu evtl. eine Lösung?
    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Viele Grüße
    Jens

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gnah, du bist sicher in eine "Unvollständigkeit" der Checkliste rein gelaufen und hast dein erstes Mailing in der "Vorlagen" Kategorie erstellt?
    Du muss eine Kategorie (Menüpunkt Avisota -> Nachrichten) erstellen, bei der die Checkbox "beinhaltet Vorlagen" deaktiviert ist.
    Ein Mailing was du darin anlegst sollte auch normal versendet werden können.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von sunjego
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo tril,
    dieser Weg war scheinbar zu einfach für mich ;-) Danke für den Hinweis!.

    Hast Du evtl. auch noch eine Hilfe für mein zweites Problem "... würde ich gern nach der Aktivierungbestätigung sofort einen weitere Mail versenden..."
    Ich habe hierzu zwar bereits Antworten gefunden (Hook Lösungen) konnte diese aber auf meine Version nicht übertragen.
    Gibt es hierzu evtl. bereits eine smarte Lösung für Dummies?
    Vielen Dank für die Mühe!

    VG
    Jens

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das müsstest du über das Notification Center lösen können, damit kannst du Nachrichten beim Subscriben (Ausfüllen des Formulars), Bestätigen (Bestätigen der Anmeldung) und auch beim Abmelden versenden.
    Der Token ##recipient_email## beinhaltet die Abonnenten-Adresse.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von sunjego
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    14

    Standard help wizard

    Hallo Tril,
    Danke auch für diesen Hinweis. Ich bin wieder einen Schritt weiter.
    Nach Eintragung des ##recipent_email## in der Sprachverwaltung des Benachrichtigungscenters erhalte ich eine gewünschte Mail nach Aktivierung.

    Es stellen sich für mich nun allerdings 2 weitere Fragen:

    Wie kann ich bei verschiedenen Newsletteranmeldungen verschiedene Bestätigungen nach Aktivierung einrichten?
    und oder:
    Wo finde ich verfügbare token , die vielleicht mein 1 Frage lösen?

    Gibt es für diese Abläufe vielleicht eine Doku?

    Viele Grüße
    Jens

    Nachtrag:
    In meinen bisherigen Versuchen, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Empfänger in Gruppen zu strukturieren.
    Wir würden gern eine Ablaufkette an verschidenen Newsletter strukturieren, und dazu müßte ich wissen, wer bereits Newsletter 1 erhalten hat und nun Newsletter 2 bekommt usw.
    Dazu wäre es Hilfreich, wenn ich die Newsletterempfänger entsprechend in Gruppen verschieben könnte oder aber anhand von Filtern jeweils Ihre Historie erkennen könnte.
    Ist so etwas möglich?
    Geändert von sunjego (17.09.2014 um 07:57 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von sunjego
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo,
    bezgl. meines Nachtrags werde ich versuchen eine Lösung zur nachträglichen Gruppierung über den Empfängerquellen-Filter zu lösen.
    Dort kann man ja nach Mailingliste filteren.
    Um meine Newsletterkette zu organsieren, werde ich dann pro Nachricht eine Empfängerquelle mit jeweils einer hinterlegten Mailingliste konfigurieren.

    Das Umständliche daran ist, dass ich nach versandt des Newsletters alle Empfänger in die nächste Mailingliste verschieben muss.
    Da mir dies im Backend für jeden einzelnen zu aufwendig ist, würde ich dies in der Datenbank mittels manipilation der orm_avisota_subscription (mailingList) tun.

    Hat jemand evtl. einen Vorschlag wie ich dies eleganter lösen kann?

    Desweiteren Hoffe ich noch auf einen Tipp wo diesen "help wizard" finde, der mir die möglichen simple tokens verrät.
    Vielen Dank und Grüße.

    Jens

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sunjego Beitrag anzeigen
    Wie kann ich bei verschiedenen Newsletteranmeldungen verschiedene Bestätigungen nach Aktivierung einrichten?
    und oder:
    Wo finde ich verfügbare token , die vielleicht mein 1 Frage lösen?
    Zitat Zitat von sunjego Beitrag anzeigen
    Desweiteren Hoffe ich noch auf einen Tipp wo diesen "help wizard" finde, der mir die möglichen simple tokens verrät.
    Wenn du in dem Notification Center anfängst, einen Token zu schreiben, also bspw. "##r" dann sollte eigentlich ein Autocompleter (ich denke dass ist der "help wizard" von dem du redest) auf-ploppen und dir die Möglichen Tokens anzeigen.
    Die Deklaration der Tokens findest du hier im Code: https://bitbucket.org/avisota/contao...t=master#cl-30

    Aber hier noch eine Auflistung:
    • recipient_* - Gibt ein Feld aus der orm_avisota_recipient Tabelle aus, bspw. recipient_email gibt die E-Mail, recipient_id gibt die UUID.
    • datetime - Datum+Uhrzeit wann das Abonnement erstellt bzw. zuletzt geändert wurde
    • date - Datum wann das Abonnement erstellt bzw. zuletzt geändert wurde
    • time - Uhrzeit wann das Abonnement erstellt bzw. zuletzt geändert wurde
    • subscription_* - Gibt ein Feld aus der orm_avisota_subscription Tabelle aus, bspw. subscription_id die UUID
    • mailing_list_* - Gibt ein Feld aus der orm_avisota_mailing_list Tabelle aus, bspw. mailing_list_title den Titel und mailing_list_id die UUID


    Zitat Zitat von sunjego Beitrag anzeigen
    Gibt es für diese Abläufe vielleicht eine Doku?
    Leider noch nicht, ich habe mir aber vorgenommen, nach meinem aktuellen Sprint, der nahezu ausschließlich Bugfixes beinhaltet, mich wieder der Doku anzunehmen.

    Zitat Zitat von sunjego Beitrag anzeigen
    In meinen bisherigen Versuchen, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Empfänger in Gruppen zu strukturieren.
    Wir würden gern eine Ablaufkette an verschidenen Newsletter strukturieren, und dazu müßte ich wissen, wer bereits Newsletter 1 erhalten hat und nun Newsletter 2 bekommt usw.
    Dazu wäre es Hilfreich, wenn ich die Newsletterempfänger entsprechend in Gruppen verschieben könnte oder aber anhand von Filtern jeweils Ihre Historie erkennen könnte.
    Ist so etwas möglich?
    Zitat Zitat von sunjego Beitrag anzeigen
    bezgl. meines Nachtrags werde ich versuchen eine Lösung zur nachträglichen Gruppierung über den Empfängerquellen-Filter zu lösen.
    Dort kann man ja nach Mailingliste filteren.
    Um meine Newsletterkette zu organsieren, werde ich dann pro Nachricht eine Empfängerquelle mit jeweils einer hinterlegten Mailingliste konfigurieren.

    Das Umständliche daran ist, dass ich nach versandt des Newsletters alle Empfänger in die nächste Mailingliste verschieben muss.
    Da mir dies im Backend für jeden einzelnen zu aufwendig ist, würde ich dies in der Datenbank mittels manipilation der orm_avisota_subscription (mailingList) tun.

    Hat jemand evtl. einen Vorschlag wie ich dies eleganter lösen kann?
    Man könnte das ganze programmatisch lösen.
    Über das Event avisota_queue_execution_post_transport könntest du das automatisieren. Was besseres fällt mir spontan auch nicht ein.

    Ich glaub ich muss mich hier diesem Problem echt mal widmen, du bist schon der 3. der mich nach einer Lösung dafür gefragt hat

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du magst, darfst du gerne hier für das Feature voten:
    https://avisota.atlassian.net/browse/CTO-110

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von sunjego
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    14

    Beitrag Ein Bestätigungslink aktiviert mehrer User

    Hallo Zusammen, Hallo Tristan,

    ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei den Bestätigungslinks.

    Ablauf:
    Person A meldet sich über die Website an und bestätigt aber den Bestätigungslink in der Mail nicht

    Anschließend meldet sich Person B an und bestätigt seinen Link (anderer Token) in der Mail.

    In diesem Moment erhält nicht nur Person B die Bestätigung sondern auch Person A wird aktiviert.

    Ist das ein Bug oder gibts hier evtl. ein Einstellungsproblem

    VG
    Jens

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von sunjego
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    14

    Standard Link zur Online Ansichtsseite

    Prima, Vielen Dank! die OPT-IN Bestätigungen klappen nun wie gewünscht.

    Ich hätte da auch gleich noch eine Frage

    Wenn ich in der Kategorie meines Newsletters eine Online Ansichtsseite wähle, sagen wir zum Beispiel

    "ich-bin-die-ansichtseite.html"

    wird in meinem Newsletter statt dem erwartet Link "http://meinewebsite.de/ich-bin-die-ansichtseite.html"
    folgender Link eingefügt:

    "http://meinewebsite.de/ich-bin-die-ansichtseite/alias-des-newsletter.html"

    An welcher Stelle kann ich die Linkerstellung finden?

    Viele Grüße
    Jens

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sunjego Beitrag anzeigen
    wird in meinem Newsletter statt dem erwartet Link "http://meinewebsite.de/ich-bin-die-ansichtseite.html"
    folgender Link eingefügt:

    "http://meinewebsite.de/ich-bin-die-ansichtseite/alias-des-newsletter.html"
    Also nur "http://meinewebsite.de/ich-bin-die-ansichtseite.html" wäre ja falsch, weil der Reader dann nicht wüsste, welchen Newsletter er anzeigen soll. Die Detailseite ist ja dafür da, den Newsletter online anzuzeigen
    Wenn du das nicht willst, würde ich dir empfehlen über die Template-Konfiguration einfach den vorgegebenen Link mit einem eigenen Link auszutauschen.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von sunjego
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    O.k. dann habe ich es noch nicht verstanden.
    Ich ging davon aus, dass ich eine Kopie meines Newsletters als reguläre Seite erstellen muss, da ich ja bei der Auswahl der Online Ansicht, auch nur meine normale Seitenstruktur angezeigt bekomme.
    Der automatisch entstanden Link, wie im Beispiel "http://meinewebsite.de/ich-bin-die-ansichtseite/alias-des-newsletter.html" existiert ja leider nicht.
    da habe ich wahrscheinlich einen Denkfehler?

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sunjego Beitrag anzeigen
    Ich ging davon aus, dass ich eine Kopie meines Newsletters als reguläre Seite erstellen muss, ...
    Nein wo denkst du hin?
    Du musst auf der Seite die für die Online-Ansicht gedacht ist ein Modul vom Typ Avisota Reader einsetzen, dann wird der Inhalt aus den Avisota Inhaltselementen erzeugt.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von sunjego
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Beiträge
    14

    Daumen hoch

    Upps, wie peinlich..
    ja klar, macht natürlich mehr Sinn als den Inhalt doppelt zu erzeugen.
    Vielen Dank für den Hinweis

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •