Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Extension Vorstellung: audiomax

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Extension Vorstellung: audiomax

    Moinsen,


    soeben habe ich eine neue Extension ins ER gestellt.
    Nennt sich audiomax.

    Dies ist ein HTML5-Audioplayer mit Playlist-Funktionalität.

    Feedback gern erwünscht.
    Geändert von MacGyer (12.09.2014 um 22:40 Uhr)
    Grüße vom Gyer

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi MacGyer,

    gibt es eventuell ne Projektseite mit einer Demo? Als neuanwender übersieht man nämlich oft den wahren Funktionsumfang.

    viele Grüße

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Servus,


    ist bereits in Arbeit.
    Dauert aber noch ein kleines Weilchen.

    Wird dann aber so sein, dass sowohl die contao Extension als auch das jQuery-Plugin als Standalone-Version vorgestellt werden.


    So... Demo-Seite ist online:
    http://audiomax.pluspunkt-coding.de
    Geändert von MacGyer (14.09.2014 um 13:10 Uhr)
    Grüße vom Gyer

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey ho,


    das erste Major-Update ist eingespielt.
    Audiomax hat neben kleineren Fixes nun auch einen Zugriffsschutz für Songs.

    Viel Spaß damit
    Grüße vom Gyer

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wie hast du das mit dem Zugriffsschutz realisiert? Ist es also möglich die Dateien via Contao nur für bestimmte Frontend-Mitglieder zur Verfügung zu stellen?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,


    genau, Songs sind nur für bestimmte Frontend-Mitglieder sichtbar. Direkt gelöst über die contao-Mechanik, ähnlich wie bei den News-Archiven.
    Grüße vom Gyer

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Muss ich mal ausprobieren. Ich hab da eine Seite wo ich das genau so gebrauchen kann

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2014.
    Beiträge
    5

    Computer Klasse und Frage

    Das ist genau die Möglichkeit, Audiofiles einzubinden, die ich schon lange brauche. Dafür erst mal großes DANKE!!!
    Ich binde mehrere Player mit Playlisten mittels Accordeon (Umschlag) ein. Hat man irgendwo einen Player nicht mit einer Playliste bestückt (also leer gelassen), bleiben im Frontend alle Akkordeonelemente geöffnet.
    Weiß zwar nicht warum das so ist, werde es wahrscheinlich auch nicht verstehen, aber es ist ein guter Hinweis, ob man alle Playlisten eingebunden hat. Netter Nebeneffekt.

    o.k. das geht nicht. Nur ein Player auf eine Seite...

    Was ich nicht hinbekomme, ist das Feld "Donwload file" zu bearbeiten (siehe Anhang) und kenntlich zu machen, dass mehrere Versionen eines Liedes einen Block bilden
    wo kann ich das tun?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von josch (14.10.2014 um 22:13 Uhr)
    Signaturen sind was für Könner. Also nix für mich.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2014.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von josch Beitrag anzeigen
    Was ich nicht hinbekomme, ist das Feld "Donwload file" zu bearbeiten (siehe Anhang) und kenntlich zu machen, dass mehrere Versionen eines Liedes einen Block bilden
    wo kann ich das tun?
    Das wüsste ich auch gerne. Ich würde diesen Link ganz gerne Komplett entfernen.
    Ansonnsten ist das eine sehr tolle Erweiterung, wirklich klasse!

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Morgn...


    könnt ihr mal bitte einen Link zur Seite mit dem eingebauten Audiomax schicken?

    Normalerweise stellt man einfach nur in den Playlist-Einstellungen im Backend den Titel und die (optionale) Beschreibung ein, und fertig ist die Laube.
    Ich kann das "Download File" gerade nicht wirklich zuordnen, prüfe das aber natürlich gern mal nach.

    Cheers

    PS: danke für das Lob
    Grüße vom Gyer

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich noch mal...

    Könnt ihr mir bitte noch mitteilen, welche Browser-Version und welches Betriebssystem ihr nutzt, wenn ihr die Seite mit dem Player betrachtet.
    Grüße vom Gyer

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von josch Beitrag anzeigen
    und kenntlich zu machen, dass mehrere Versionen eines Liedes einen Block bilden
    wo kann ich das tun?
    was genau meinst du?
    Wenn ich das richtig verstehe, ist dies so nicht vorgesehen. Wenn du mit "Versionen" unterschiedliche Codecs meinst, dann musst du alle "Versionen/Codecs" deines Tracks in der Dateiauswahl auswählen (Song bearbeiten).

    codecs.png
    Grüße vom Gyer

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Ich suche eine einfache Erweiterung, mit der man nur eine einzige Datei abspielen kann (Hörprobe).
    Es soll nur Play und Stop verwendet werden. Klickt man auf eine Grafik, wird etwas abgespielt und bei erneutem Klick stopt die Hörprobe.

    Kann man das auch mit dieser Erweiterung umsetzen?
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sollte gehen... wenn du mit Lautstärke-Einstellung und dem Fortschrittsbalken leben kannst.


    http://audiomax.pluspunkt-coding.de/demo.html
    Grüße vom Gyer

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von MacGyer Beitrag anzeigen
    könnt ihr mal bitte einen Link zur Seite mit dem eingebauten Audiomax schicken?

    Normalerweise stellt man einfach nur in den Playlist-Einstellungen im Backend den Titel und die (optionale) Beschreibung ein, und fertig ist die Laube.
    Ich kann das "Download File" gerade nicht wirklich zuordnen, prüfe das aber natürlich gern mal nach.
    Da meine Seite nur für interne bestimmt ist, habe ich schnell mal ne Seite gebastelt: http://www.chorekt.de/index.php/player.html
    Wo Du in Deinem Demo "Demo" stehen hast, ist bei mir der Text "Download file" mit einem Link zur Startseite der Domain. Diesen Link habe ich nicht eingeführt, sondern der ist automatisch dort. Ich kann ihn nicht bearbeiten oder löschen.
    Im Backend kann ich der Playlist einen Namen geben, die erscheint dort z.B. als "Elkes Liste". Im Theme / Module Audiomax kann ich dem Modul einen Titel geben. Gebe ich eine Überschrift ein, wird diese nirgends angezeigt.

    Das mit dem Block aus mehreren Liedern kannst Du ignorieren. Ich habe mir anderweitig beholfen.
    Arbeite mit Linux Mint 17 und Firefox for Linux Mint mint 1.0 (Firefox 38.0)

    Josch
    Signaturen sind was für Könner. Also nix für mich.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2014.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo MacGyer,
    Hier der Link: http://www.hervester.de/test.html
    Ich nutze win8.1 als Browser FireFox 38.0.1, ebenso ist das auch bei Chrome zu sehen.
    Screenshot_15.png

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Servus,


    kann es sein, dass ihr beide auf euren Seiten http://mediaelementjs.com/ oder ähnlich einsetzt?
    Der Link wird offensichtlich (nach Inspektion) des Markups durch diese JS-Library erzeugt.

    Falls im Einsatz, deaktiviert dieses mal und schaut was passiert.
    Geändert von MacGyer (26.05.2015 um 17:38 Uhr)
    Grüße vom Gyer

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Media Element JS wird von Contao eingesetzt (j_mediaelement), für <video> und <audio> Elemente.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    ja, habe ich eingebunden. Wenn ich es deaktiviere verschwindet der Link. Das ist soweit sehr gut. DANKE

    Allerdings erlischen dann auch die Möglichkeiten, die Videos zu sehen, die sich auf der gleichen Seite befinden...
    Gar nicht gut

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2014.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von josch Beitrag anzeigen
    ja, habe ich eingebunden. Wenn ich es deaktiviere verschwindet der Link. Das ist soweit sehr gut. DANKE

    Allerdings erlischen dann auch die Möglichkeiten, die Videos zu sehen, die sich auf der gleichen Seite befinden...
    Gar nicht gut
    Richtig, das ist bei mir auch der Fall.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2014.
    Beiträge
    5

    Computer 3.5.0. Einsatz

    Falls es jemanden interessiert...

    habe die Erweiterung in contao 3.5.0. eingebunden. Bis jetzt habe ich nichts gefunden, was nicht funktioniert.

    josch
    Signaturen sind was für Könner. Also nix für mich.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14

    Standard

    Moin!

    Coole Erweiterung auf jeden Fall! Genau das, was ich gestern dringend gesucht habe.

    Zwei Punkte, die optimierbar wären:
    1. Der bereits angesprochene »Download-Link«. Relativ seltsam, wo der herkommt und was der will Kann man glücklicherweise mit CSS unsichtbar machen, aber wenn der irgendwie noch entfernt werden könnte, wärs optimal.

    2. Stichwort CSS: der Player lässt sich ja hervorragend gestalten, wie man lustig ist. Alles mit CSS kein Problem, NUR die beiden Balken (Volumen und Fortschritt im Song) bleiben unerreichbar. Kommt man da irgendwie ran? Ich hab mir den Player hier in schwarz-weiß gestaltet, keine Verläufe oder so und die beiden stechen da in schönstem Neongrün und Aquablau heraus

    Ansonsten Topp!!!

    Gruß
    Henry

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2015.
    Beiträge
    8

    Standard Vorsicht Anfänger

    Hallo in die Runde,
    ich habe mich echt durchgequält mit meiner Website. Ich habe bisher alles hinbekommen, was ich brauche. Nur dieses blöde Audio bekomme ich nicht hin. Contao Open Source CMS 3.2.3 habe ich.

    Ich möchte in einem geschützten Bereich ein oder mehrere Audios hinterlegen. Unter Themes->Seitenlayouts bearbeiten habe ich die JQuery aktiviert. Läuft unter Firefox und Chrome super. Nur IE und Apple weigert sich, das ganze als Player anzuzeigen oder abzuspielen. Wenn ich Mootools aktiviere, will IE das ganze gleich runterladen. So einfach will ich es meinen Klienten auch nicht machen, diese Sachen runterzuladen. Die sollen sich das ja nur Zeitbeschränkt anhören.
    Jetzt habe ich Audiomax installiert. Nur habe ich ständig das Problem, dass ich die installierte Datei nicht auswählen kann oder bearbeiten. Normalerweise erscheint das Installierte ja unter Inhalte. Bei mir nur nicht.

    Was kann ich tun, was kann ich machen? Vielleicht kann mir das auch einer einstellen? Oder es kann mir einer erklären, wie ich die Installierte Einheit unter Inhalte Sichtbar mache oder einfach nur benutzen kann?

    Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sven Hinsi Beitrag anzeigen
    Ich möchte in einem geschützten Bereich ein oder mehrere Audios hinterlegen. Unter Themes->Seitenlayouts bearbeiten habe ich die JQuery aktiviert. Läuft unter Firefox und Chrome super. Nur IE und Apple weigert sich, das ganze als Player anzuzeigen oder abzuspielen. Wenn ich Mootools aktiviere, will IE das ganze gleich runterladen. So einfach will ich es meinen Klienten auch nicht machen, diese Sachen runterzuladen. Die sollen sich das ja nur Zeitbeschränkt anhören.
    Erzeuge ein Audio/Video Element auf einer öffentlich zugänglichen Seite und poste den Link dazu.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2015.
    Beiträge
    8

    Standard

    Aber da kann ich den Zugriff nicht beschränken. Oder doch?

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sven Hinsi Beitrag anzeigen
    Aber da kann ich den Zugriff nicht beschränken. Oder doch?
    Es geht hier nur darum, dass wir uns auf deiner Seite im Frontend ansehen können, was das Problem ist - daher sollst du einfach ein solches Audio/Video Element auf eine öffentlich zugängliche Seite geben und den Link hier posten.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2015.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ahh ok, das habe ich falsch verstanden. Ich habe hier ein Audio im öffentlichen Bereich gemacht. Mit Firefox und Chrome abspielbar, nur mit IE und Apple Systeme eben nicht.
    Geändert von Sven Hinsi (10.02.2016 um 10:58 Uhr)

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich glaube bei dir ist j_mediaelement gar nicht eingebunden im Seitenlayout. Du hast nur eine OGG Datei eingebunden und die kann evt. nicht von allen Browsern nativ ohne Flash Player abgespielt werden.

    Außerdem: kann es sein, dass diese Contao Installation von einer Contao 2.x Version irgendwann mal aktualisiert wurde? Da scheinen noch Altlasten zu sein. Ich würde zuerst folgendes machen:
    • Die Altlasten beseitigen
    • Auf Contao 3.5.6 aktualisieren
    • Mit dem Contao Check die Contao 3.5.6 Installation danach validieren
    Geändert von Spooky (10.02.2016 um 11:08 Uhr)

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2015.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ein Update wurde nicht durchgeführt. Ich habe nie ein Update gemacht, weil viele Erweiterungen nicht so schnell mit Aktualisiert werden. Da ich wirklich keine Ahnung habe, habe ich schiss, dass nach dem Update nichts mehr funktioniert.

    Jetzt muss ich erstmal suchen und schauen, wie ich das j_mediaelement ins Seitenlayout einbinde.

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sven Hinsi Beitrag anzeigen
    Ein Update wurde nicht durchgeführt. Ich habe nie ein Update gemacht, weil viele Erweiterungen nicht so schnell mit Aktualisiert werden.
    Das kann nicht sein. In deinem Source Code befindet sich zB folgendes:
    PHP-Code:
    <script src="assets/contao/js/scheduler.js?t=86400" id="cron"></script> 
    Diese Zeile existiert wahrscheinlich in deinem fe_page Template und existierte nur in Contao 3.0.0 bis 3.0.6. Ab Contao 3.1.0 gibt es diese Zeile nicht mehr. Da deine Contao Version jetzt 3.2.3 ist liegt die Vermutung nahe, dass irgendwann mal von Contao 3.0.x auf Contao 3.2.3 aktualisiert wurde (direkt oder indirekt).


    Zitat Zitat von Sven Hinsi Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich erstmal suchen und schauen, wie ich das j_mediaelement ins Seitenlayout einbinde.
    Du musst im Seitenlayout jQuery aktivieren und darunter dann das j_mediaelement Template.
    Geändert von Spooky (10.02.2016 um 13:22 Uhr)

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2015.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ah o. Das habe ich komplett übersehen. Aber Cms zeigt immer noch "Das j_mediaelement-Template muss im Seitenlayout eingebunden sein." an. Und jetzt kann man mit dem IE direkt das Audio downloaden. Das ist nicht so in meinem Sinne.
    Frage ist für dich jetzt. Wärst du bereit einmal alles so einzustellen, dass das Audio vernünftig funktioniert?
    Geändert von Sven Hinsi (10.02.2016 um 19:35 Uhr)

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sven Hinsi Beitrag anzeigen
    Aber Cms zeigt immer noch "Das j_mediaelement-Template muss im Seitenlayout eingebunden sein." an.
    Das ist normal.


    Zitat Zitat von Sven Hinsi Beitrag anzeigen
    Und jetzt kann man mit dem IE direkt das Audio downloaden. Das ist nicht so in meinem Sinne.
    Liegt evt. daran, dass der IE generell keine OGG abspielen kann und MediaElement.js daher als Alternative den Download Link erzeugt. Vielleicht ist das in neueren Versionen von MediaElement.js nicht mehr so, dazu musst du aber entweder MediaElement.js manuell aktualisieren oder die Contao Version auf 3.5.6 aktualisieren.

    Idealerweise solltest du mehrere Formate bereitstellen, nicht nur OGG.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.06.2015.
    Beiträge
    8

    Standard

    Da kann man mal sehen, wie blöd Anfänger sein können. Alles in mp3 umgewandelt und es funzt tatsächlich unter IE. Jetzt muss ich das ganze noch bei Apple Systemen ausprobieren.

    Vielen Dank für deine Hilfe


    Tante Edit:
    Unter Apple funktioniert es nun auch.
    Geändert von Sven Hinsi (11.02.2016 um 20:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •