Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wir bringen Contao weiter? Was macht die Association?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard Wir bringen Contao weiter? Was macht die Association?

    Die Contao Association definiert auf ihrer Website als erstes Ziel die Finanzierung der Weiterentwicklung von Contao als System und die Finanzierung von Neu- und Weiterentwicklungen von Erweiterungen. Gleichzeitig wird die schnelle Gewinnung einer soliden Mitgliederzahl angestrebt. Das ist richtig und wichtig und legt damit einen Schwerpunkt auf die Generierung von Einnahmen, um diese Ziele zu erreichen.

    „Wir bringen Contao weiter“ / „Werde Teil von etwas Grossem...“ sollte sich m.E. auf den Open Source Ansatz fokussieren, die Stabilität das CMS und die notwendige Weiterentwicklung/Entwicklung der Erweiterungen herausstellen. Dazu gehörte auch der Dank an die vielen Entwickler/innen, die ihre Erweiterungen kostenlos zur Verfügung stellen und weiterentwickeln und pflegen. Es sollten erfolgreiche Unterstützungen von Erweiterungen dargestellt und an diesen praktischen Beispielen die Seriosität unseres CMS einerseits und den Sinn und Zweck der Contao Association andererseits herausgearbeitet werden. Welche Erweiterungen sind von großer Bedeutung und brauchen die Unterstützung der Community? Sind diese identifiziert, muss geklärt werden, ob diese von der Contao Association ideell und finanziell unterstützt werden.

    Nur sehe ich nicht was mit dem Geld der Mitglieder und Gönner geschieht. Damit stellt sich die Frage nach dem „Benefit“ einer Mitgliedschaft in oder eines Sponsoring der Contao Association. Ich bin Mitglied und Gönner der Association, weil ich von der CA erwartet hatte, dass die CA das Ökosystem rund um Contao unterstützt und fördert. Es geht ja nicht nur darum Contao bekannter zu machen, sondern für alle, die mit Contao arbeiten eine gewisse Investitionssicherheit zu schaffen. Dazu gehört das Vertrauen in die Zukunft von Contao, dass Investitionen an Zeit und Geld sich lohnen.

    Am 20. Mai wurde der neue Vorstand der Contao-Association (CA) gewählt. Dass es die Association noch gibt, merkt man spätestens wenn die Zahlungsaufforderung kommt. Ich hab's noch einmal brav bezahlt. Aber die Frage bleibt, wofür eigentlich? Sicherlich gibt es aus der Mitgliedschaft der CA viele gute Ideen, welche Erweiterungen gefördert werden sollten, was gebraucht wird usw. Das alles hatten wir aus den Ressorts mit dem letzten Vorstand intensiv diskutiert. Bei der Auflösung der Ressorts wurde der Diskussionsstand an den neuen Vorstand weitergegeben. Was ist daraus geworden?

    Ich möchte hier eine Diskussion anregen, die nicht zum Ziel hat, massenweise die CA zu verlassen, sondern den Vorstand anzuregen, eine Diskussion mit den Mitgliedern und darüber hinaus zu führen, wie sich die CA neu ausrichten sollte. Die nächste Mitgliederversammlung wird im Frühsommer 2015 sein. Das gibt uns genügend Zeit über die Ziele und die Ausrichtung der CA zu diskutieren. Ich hoffe auf eine spannenden Diskussion.
    Herzliche Grüße
    RM

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    120

    Standard

    Auf dem gerade vergangenen NRW-Day wurde vor der Keynote von Leo bekannt gegeben,
    dass es in den nächsten zwei Wochen einen News(letter) gibt, welche Projekte & Finanzierungen etc.
    geplant sind.
    Also Infos kommen.

    Viele Grüße
    macjag

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann auch dazu sagen, dass der CA Vorstand mit mir wegen meiner Anträge auf der letzten Versammlung ein paar mal Kontakt aufgenommen hat und mich zu den Ideen und Vorstellungen ausgefragt haben, die hinter meinen Anträgen standen. Ich weiß dass diese mit in die Entscheidungsfindung eingeflossen sind und ich kenne seit vergangenen Freitag auch schon zum Teil den Inhalt des kommenden Newsletters.
    Nicky hat das ganze - wie bereits von macjag erwähnt - auch auf dem NRW Day angekündigt.

    Ich kann nur sagen, es lohnt sich darauf zu warten weil die CA mit den kommenden Änderungen dann eben genau das Ziel der "Förderung durch Finanzierung" praktisch umsetzen wird.
    Wenn die News dann raus sind, kann man ja immer noch darüber diskutieren und auf der kommenden Versammlung Verbesserungsvorschläge einreichen

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von 4ward.deng
    Registriert seit
    15.11.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Rainer-Maria
    Wir entnehmen Deinem Post, dass Du es für wünschenswert halten würdest, dass die Association mehr über ihre Tätigkeit kommuniziert.
    Diesen Hinweis nehmen wir dankbar und als konstruktive Kritik gerne an und werden zukünftig mit mehr Input für die Mitglieder und die Öffentlichkeit über unser Tun und unsere Vorhaben nach außen treten.
    Z.B. ist in Kürze diesbezüglich eine Vorstellung der Abläufe zur Mittelverwendung geplant, um dieses wichtige Tätigkeitsfeld der Association schnellstmöglich produktiv stellen zu können.
    Die einschlägigen Informationsebenen sind hierbei die News auf contao.org, der Newsletter der Association sowie der kürzlich eingerichtete Twitter-Kanal @ContaoRocks
    Wir freuen uns auf weitere konstruktive Kritik und guten Input.

    Jakob Degelmann, Sekretär
    i.A. Vorstand

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist der Newsletter der Association nur intern oder kann man ihn auch als Nicht-Mitglied abonnieren? Auf der Homepage finde ich keine Informationen.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Er ist noch nicht raus gegangen, ich schätze aber mal es wird auch eine News dazu geben.

  7. #7
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ist der Newsletter der Association nur intern oder kann man ihn auch als Nicht-Mitglied abonnieren? Auf der Homepage finde ich keine Informationen.
    Hallo webstar,

    grundsätzlich ist der Newsletter der Association nur für Mitglieder, aber es gibt grundsätzlich zu jedem Newsletter einen Newsbeitrag auf contao.org und bei umfangreichen Themen (wie z.B. die Mittelverwendung) auch separate Informationseiten auf der Website der Association.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard

    Zitat Zitat von 4ward.deng Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer-Maria
    Wir entnehmen Deinem Post, dass Du es für wünschenswert halten würdest, dass die Association mehr über ihre Tätigkeit kommuniziert.
    Diesen Hinweis nehmen wir dankbar und als konstruktive Kritik gerne an und werden zukünftig mit mehr Input für die Mitglieder und die Öffentlichkeit über unser Tun und unsere Vorhaben nach außen treten...
    Na, der Newsletter ist ja ein guter Anfang. Jetzt hoffen wir auf eine rege Beteiligung aller Mitglieder. Bin gespannt, was es an Vorschlägen geben wird und wie es dann weitergeht.

    Herzliche Grüße
    RM

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •