Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Diskussion über Mittelverwendung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von 4ward.deng
    Registriert seit
    15.11.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    4

    Standard Diskussion über Mittelverwendung

    Vor kurzem haben wir den offiziellen Ablauf für die Beantragung und die Abstimmung zur Mittelverwendung der Contao Association auf der Association-Website veröffentlicht.
    In diesem Thread bieten wir Euch Gelegenheit des Austausches und die Möglichkeit Eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge loszuwerden.
    Dieser Vorgang bleibt offen bis zum 12. Oktober 2014, damit wir bis zum 18. Oktober einen fertigen Workflow haben.
    Bis dahin bitten wir Euch, uns Eure Meinung hier mitzuteilen und zu Diskussion zu stellen.
    Geändert von 4ward.deng (17.09.2014 um 09:15 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    wir haben gestern Abend nun alle relevanten Infos zum Thema Mittelverwendung veröffentlicht. Die detaillierten Angaben findet ihr hier.

    Sollte es irgendwo Fragen, Anregungen oder Probleme geben, so stehen wir Euch gern zur Verfügung.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für die Veröffentlichung der angedachten Mittelverwendung der Association. Klingt soweit sehr gut, nimmt konkrete Formen an (und ermutigt mich dadurch auch Mitglied zu werden ;-)).

    Folgende Fragen/Anregungen habe ich noch soweit:

    Das geförderte Projekt sollte auf irgend eine Art und Weise hinweisen, dass es eine Förderung erhalten hat.

    Eine Richtlinie in welchem Umfang ein Projekt gefördert werden kann, fände ich als sinnvoll. Meiner Meinung nach wäre eine 100%ige Finanzierung keine Förderung mehr. Daher fände ich ein Limit als sinnvoll an (z.B. maximal 50% der Projektkosten).

    Ich fände es gut, wenn für einen Teil des Budgets die Art der Förderung festgelegt wird. Dies sollte anhand der Ziele der Association erfolgen. Was ich damit meine: Z.b. je 20% des Gesamtförderbudgets sollte für Veranstaltungen und Erweiterungen reserviert werden. Dadurch ließe sich verhindern, dass z.B. eine Veranstaltung nicht mehr gefördert werden kann, weil ein Großteil des Budgets für ein, zwei Erweiterungen geflossen ist.

    Die Förderung soll zu 50% in Voraus gezahlt werden. Was passiert, wenn das Projekt nicht zustande kommt? Die Veranstaltung abgesagt wird oder die Erweiterung nicht erscheint?

    Gibt es einen Zeitraum, in dem das geförderte Projekt stattfinden/veröffentlicht wird? Anregung meinerseits: innerhalb 12 Monate nach Förderungsbeginn. Vermeidet Anträge, die für eventuelle Projekte innerhalb der nächsten 4-5 Jahre Geld beantragen wollen.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ich fände es gut, wenn für einen Teil des Budgets die Art der Förderung festgelegt wird. Dies sollte anhand der Ziele der Association erfolgen. Was ich damit meine: Z.b. je 20% des Gesamtförderbudgets sollte für Veranstaltungen und Erweiterungen reserviert werden. Dadurch ließe sich verhindern, dass z.B. eine Veranstaltung nicht mehr gefördert werden kann, weil ein Großteil des Budgets für ein, zwei Erweiterungen geflossen ist.
    Das halte ich für falsch. Erstens verkompliziert es das ohnehin schon nicht ganz einfache Verfahren und zweitens, wenn die Mehrheit der Mitglieder lieber zwei Extensions als Veranstaltungen fördern will, dann ist das eben so. Du wirst dich womöglich zwischendurch über Entscheide nerven und auch feststellen, dass die Mehrheit nicht immer Recht hat. Aber man kann's ja dann bei einem nächsten Durchgang entsprechend wieder korrigieren und bspw. im nächsten Jahr mehr für Veranstaltungen stimmen - willkommen in der Demokratie

    Ansonsten finde ich dein Feedback gut und wertvoll! Insbesondere das mit dem Umsetzungszeitraum kriegt ein fettes +1 von mir!
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Das halte ich für falsch. Erstens verkompliziert es das ohnehin schon nicht ganz einfache Verfahren und zweitens, wenn die Mehrheit der Mitglieder lieber zwei Extensions als Veranstaltungen fördern will, dann ist das eben so. Du wirst dich womöglich zwischendurch über Entscheide nerven und auch feststellen, dass die Mehrheit nicht immer Recht hat. Aber man kann's ja dann bei einem nächsten Durchgang entsprechend wieder korrigieren und bspw. im nächsten Jahr mehr für Veranstaltungen stimmen - willkommen in der Demokratie

    Ansonsten finde ich dein Feedback gut und wertvoll! Insbesondere das mit dem Umsetzungszeitraum kriegt ein fettes +1 von mir!
    Für mich ging es bei dem Punkt vor allem um die Außendarstellung für potentielle Gönner. Warum Geld zu Verfügung stellen, wenn die Ziele und damit die Verteilung nicht klar umrissen sind. Ist aber wohl Ansichtssache und mein Beitrag für eine weitere Diskussion.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das verstehe ich. Aber das ist halt für mich nicht die Art und Weise wie ein Verein funktioniert.

    Wenn ich will, dass Teilprojekt A meine € 200.- erhält, dann gebe ich sie dem Teilprojekt A direkt.
    Wenn ich aber allgemein das Gesamtprojekt mit dem ganzen Ökosystem fördern möchte, dann werde ich Mitglied eines Fördervereins (der die Mittel zweckgebunden verwenden muss!) und vertraue darauf, dass der Vorstand und die Mitglieder wissen, wo es am ehesten gebraucht werden kann. Ich kann sogar noch wählen, ob ich mitstimmen will oder ob ich es völlig den anderen Leuten überlasse.
    Das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.

    Ein Verein ist eine soziale Angelegenheit. Man stellt keine Ansprüche oder Forderungen sondern vereint sich zugunsten eines gemeinsamen Ziels, egal wer schlussendlich davon profitiert oder nicht. Deswegen heisst es womöglich auch "Verein"
    So...ungefähr halt
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... was ist aus der Sache geworden? offensichtlich wurde das "Symfony-Treffen" gesponsert, was ich gut finde...

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Symfony-Treffen wurde aus dem Budgetposten "Unterstützung Core-Entwicklung" finanziert, hat daher nichts mit der Mittelverwendung zu tun. Danke aber für die Erinnerung, wir werden diese Woche noch etwas zur Mittelverwendung hier kommunizieren.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von 4ward.deng
    Registriert seit
    15.11.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    4

    Standard Resumée und Abschluss der Diskussion

    Nachdem die Diskussion am 18.10.2014 eigentlich beendet war kommt hier, leider etwas verspätet unser Resumée inklusive unserer Antworten.
    Wir bedanken uns für den guten Input, wenn die Diskussion auch etwas dürftig verlaufen ist.
    Aber wir sehen das so, dass unsere Vorarbeit schon relativ gut durchdacht war und haben damit ab heute die Regularien für eine Antragsstellung definiert. Ihr findet sie hier

    Euer Input und unsere Antworten:

    Das geförderte Projekt sollte auf irgend eine Art und Weise hinweisen, dass es eine Förderung erhalten hat.
    Die Förderung eines Projektes durch die Association kann an geeigneter Stelle ausgewiesen werden. Hierzu können Support-Websites, Hinweise im Quellcode sowie Berichte auf der Association-Website dienen. Diese genaue Vorgehensweise sollte im Antrag kurz aufgezeigt werden.

    Eine Richtlinie in welchem Umfang ein Projekt gefördert werden kann, fände ich als sinnvoll. Meiner Meinung nach wäre eine 100%ige Finanzierung keine Förderung mehr. Daher fände ich ein Limit als sinnvoll an (z.B. maximal 50% der Projektkosten).
    Den Antragsteller ist es selbst überlassen, einen Teil der Kosten anderweitig oder selber zu finanzieren. Letztlich hat das u.U. Einfluss auf die Entscheidung des Plenums bei der Abstimmung. Die Festlegung eines maximalen Förderungsanteils durch den Verein halten wir deshalb für unnötig.

    Ich fände es gut, wenn für einen Teil des Budgets die Art der Förderung festgelegt wird. Dies sollte anhand der Ziele der Association erfolgen. Was ich damit meine: Z.b. je 20% des Gesamtförderbudgets sollte für Veranstaltungen und Erweiterungen reserviert werden. Dadurch ließe sich verhindern, dass z.B. eine Veranstaltung nicht mehr gefördert werden kann, weil ein Großteil des Budgets für ein, zwei Erweiterungen geflossen ist.
    Aufgrund der Größe des derzeit zur Verfügung stehenden Budgets gibt eine Splittung (derzeit) keinen Sinn, weil die Beträge damit zu klein für eine sinnvolle Förderung werden könnten. Außerdem obliegt die Gewichtung der Anträge im Zuge der Abstimmung der Entscheidungsgewalt des Plenums. Der allgemeinverwendbare Topf sorgt für eine optimale und dem Willen des Vereins entsprechende Verteilung der Fördermittel.

    Die Förderung soll zu 50% in Voraus gezahlt werden. Was passiert, wenn das Projekt nicht zustande kommt?
    Die Veranstaltung abgesagt wird oder die Erweiterung nicht erscheint?
    So wie bei jedem anderen Softwareprojekt oder Event wird vertraglich festgelegt, welche Regularien bei nicht Erfüllung des Vertrages greifen.
    Diese geschieht entweder direkt im Antrag oder wird automatisch durch die Allgemeinen Geschäftsbestimmungen des Vereins bzw. des Antragssteller.

    Gibt es einen Zeitraum, in dem das geförderte Projekt stattfinden/veröffentlicht wird? Anregung meinerseits: innerhalb 12 Monate nach Förderungsbeginn. Vermeidet Anträge, die für eventuelle Projekte innerhalb der nächsten 4-5 Jahre Geld beantragen wollen.
    So wie bei jedem anderen Softwareprojekt oder Event werden Zeitrahmen und andere Konditionen vertraglich festgelegt. Dies wird je nach Art des zu gestellten Antrags unterschiedlich sein und kann somit vom Verein nicht im Vorfeld definiert werden. Entsprechend ist es den Mitgliedern überlassen, ob sie beispielsweise einem Antrag für "die nächsten 5 Jahren" akzeptieren.

    Wir schließen an dieser Stelle die Diskussion und freuen uns auf die erste Abstimmung in der Zeit vom 01.12.2014 bis zum 14.12.2014.
    Die Vorstelllung der Anträge und den Link zur Abstimmung geben wir im Anschluß der Beendigung der Einreichungsfrist bekannt. Die Einreichungsfrist endet am 23.11.2014.
    Anträge können bis dahin noch gestellt werden.
    Geändert von 4ward.deng (06.11.2014 um 09:53 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Computer

    Ich hoffe ich bin hier richtig um noch einen Antrag zu stellen:
    Ich stelle den Antrag Fördermittel für Migrationsprojekte bereitzustellen. Diese Projekte sollen das Ziel haben, die Migration auf einer breiten Basis ,also einschließlich wichtiger Erweiterungen, schneller zur Verfügung zu stellen um frühzeitiger Innovationen von neuen Contao Versionständen nutzen zu können.

    Gruß
    Kh
    Geändert von xchs (08.11.2014 um 22:31 Uhr) Grund: Full-Quote entfernt.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ähhh... my-om.. ich glaube, das ist falsch hier...

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du solltest Deinen Antrag direkt an die Association richten, siehe https://association.contao.org/mittelverwendung.html.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Du solltest Deinen Antrag direkt an die Association richten, siehe https://association.contao.org/mittelverwendung.html.
    Danke für die Info

    Gruß Kh

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •