Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Idee zu einem "Feature Request" für "Details"

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Idee zu einem "Feature Request" für "Details"

    Moin,

    bevor ich mit einem FR "schieße", möchte ich hier im Forum ein Meinungsbild dazu einholen...

    Eine der häufigen Fragen hier bei MM ist die nach weiteren Details in der "Hauptliste" oder nach weiteren Items/Attributen aus einem anderen MM.

    Die aktuelle Lösung für die Aufgabe sieht so aus, dass in das Ausgabetemplate etwas "einprogrammiert" wird - z.B. wie hier http://de.contaowiki.org/MetaModels_...ferenced_items

    Möchte man diesen Part weiter in Richtung "GUI" ziehen, wäre folgende Idee ggf. ein gangbarer Weg:

    * in den Rendereinstellungen einer Liste kommt ein weiter Typ "Details"
    * in den Details kann eine Renderliste und ein Filter ausgewählt werden (sozusagen als "Partial") - ggf. muss man noch angeben können, welcher Attributwert an die Partial-Renderliste übergeben werden soll


    Bin ich mit der Idee "auf dem Holzweg"? ;-)

    Gruss

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Sache ist die:
    Sowas kann man oder macht man besser direkt per Filter.
    1. Variante: man hat bei jedem Item die Auswahl welche anderen Items auf der Detail-Seite noch angezeigt werden sollen. Geht per Filter (man hat auf der Detailseite ja den Alias von dem aktuellen Item und den kann man dann nutzen um damit die anderen Items passend zu Filtern).
    2. Variante: Man möchte andere Items anzeigen, die den selben Wert in einem Attribut haben: Geht auch, muss man nur gut verschachteln die Abfrage, da muss man dann vom aktuellen Alias auf das Attribut gehen und dann mit der gesammten Liste abgleichen welche den selben Attributs-Wert haben.

    Schau dir für solche Filter mal das Ausrufezeichen beim Eigenen SQL an. Da sind Wertvolle Infos drinn ;-)

    Ganz Grafisch ist es also nicht. Aber auch nicht so Template Orientiert wie in dem Beispiel aus dem Wiki. Kommt eben drauf an, was man kann um das dann zu machen ;-)
    Eventuell hilft es da schon mal ein paar Filter Beispiele ins Wiki zu bringen, damit da mehr Leute mit klar kommen?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k. - sehe ich mir an...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Eventuell hilft es da schon mal ein paar Filter Beispiele ins Wiki zu bringen, damit da mehr Leute mit klar kommen?
    Ich würde mich sehr über ein (einfaches) Filter Beispiel im Wiki oder hier freuen !
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2013.
    Beiträge
    161

    Standard

    Zitat Zitat von stephangunnar Beitrag anzeigen
    Ich würde mich sehr über ein (einfaches) Filter Beispiel im Wiki oder hier freuen !
    +1 Das wäre super

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @MacKP: o.k. habe ich mir angesehen - vieles erschließt sich aus dem Text und Beispielen.... unklar ist mir noch bei den Parameterquellen

    PHP-Code:
    filter 
    und bei den Parameterquellen-QueryStrings

    PHP-Code:
    aggregate
    key
    recursive 

    btw: bei mir sind da im Text komische Sonderzeichen - soll das so sein? (Screenshot)

    shot9.jpg

    Edit: ich würde sagen, das gehört da nicht hin ;-)
    https://github.com/MetaModels/core/b...de/explain.php

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Ich fang jetzt hier einfach mal an.
    Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen, ist halt ne sehr individuelle geschichte:

    Daten des Elternelements (referenced item) (Einstellung auto_item verwenden):
    Code:
    SELECT id FROM {{table}} WHERE {{table}}.id IN (SELECT pid FROM mm_zimmertypen WHERE alias={{param::get?name=auto_item}})
    Varianten anzeigen:
    Code:
    SELECT id FROM {{table}} WHERE varbase=0
    Keine Varianten anzeigen:
    Code:
    SELECT id FROM {{table}} WHERE varbase=1
    Nur nicht gewählte Items anzeigen:
    Code:
    SELECT id FROM {{table}} WHERE ({{param::get?name=auto_item}} != 'NULL')
    Nur Varianten des aktuellen Items anzeigen:
    Code:
    SELECT id FROM {{table}}
    WHERE (vargroup IN (SELECT vargroup FROM {{table}} WHERE alias={{param::get?name=auto_item}}))
    Zeiträume eingrenzen:
    Code:
    SELECT id FROM {{table}} WHERE anzeigen_ab < UNIX_TIMESTAMP(now())
    Zeiträume durch referenzierte Tabelle (mm_season) eingrenzen:
    Code:
    SELECT id FROM {{table}}
    WHERE season IN (SELECT id FROM mm_season WHERE 
    (UNIX_TIMESTAMP(now())< mm_season.bis)AND mm_season.von < UNIX_TIMESTAMP(MAKEDATE(YEAR(now()),365)))
    Geändert von Hauge (19.09.2014 um 14:22 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k. - das sind ja im klassischen Sinne Filterungen, also die Eingrenzung einer besehenen Menge anhand bestimmter Kriterien

    wie würde man per Filter das Beispiel aus dem Wiki umsetzen?

    http://de.contaowiki.org/MetaModels_...ferenced_items

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    ich sag mal: so halb.

    Im Beispiel ist die Grundlage 1 Ausgabetemplate, in meinem Beispiel benötigt man pro Referenced_item ein zusätzliches Ausgabetemplate.

    Anhand dieses Beispiels möchte ich es kurz erklären:
    Code:
    SELECT id FROM {{table}} WHERE {{table}}.id IN (SELECT pid FROM mm_zimmertypen WHERE alias={{param::get?name=auto_item}})
    Ich befinde mich hier auf der Detailausgabe von mm_zimmertypen.
    das {{table}} liegt hier in einer 2. Detailausgabe vor (also das Referenced item).

    Ich habe also grundsätzlich 2 Detailausgaben auf der Seite: Eine für das eigentliche item (mm_zimmertypen) und eine für das Referenced item ({{table}} -> in meinem Falle ist das mm_zimmerkategorien)
    Obiger Filter muss dann auf die Ausgabe des Referenced Items (also {{table}} bzw. mm_zimmerkategorien) angewendet werden.
    Diese Ausgabe wiederum kann man dann mit beliebig vielen, weiteren Filtern bestücken.

    Wenn das Ganze in 1 Template rein soll, dann besteht auch noch die Möglichkeit die Ausgabe des Referenced items über ein angelegtes Modul und den entsprechenden Insert-Tag in das Template der Detailausgabe von mm_zimmertypen zu packen.

    Ich hoffe ich habe Dich (und mich) richtig verstanden ;-)
    Geändert von Hauge (19.09.2014 um 14:16 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Ein weiterer Ansatz wären evtl. auch die mm eigenen Inserttags
    Ich habe die aber noch nie verwendet...

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... ich glaube mit den MM-Insert-Tags das wäre "mit dem Schinken nach der Wurst geworfen".. ;-)

    Zu Deinem Beispiel: soweit ich die Sache interpretiere ist die "Übersetzung" doch die folgende

    PHP-Code:
    SELECT id FROM mm_zimmer WHERE mm_zimmer.id IN (1,5,9
    also "Filtere mir aus allen Zimmern diejenigen heraus, die die ID 1, 5, 9 haben (die Nummern sind Beispiele!!) wobei die IDs aus mm_zimmer_kategorie stammen und einer bestimmten Kategorie angehören"

    sofern das richtig ist, ist das für mich weiterhin eine klassische Filterung...

    Ich probiere es mal mit einem "hypothetischen" Beispiel auf Deine Zimmerverwaltung gemünzt

    Wir haben
    * mm_zimmer_kategorie mit Name, Besonderheiten, Raumgröße, Bettenanzahl, Bäder... usw.
    * mm_zimmer mit Name, Nummer, ... und Kategorie als Auswahl (also Referenz von mm_zimmer auf mm_zimmer_kategorie) mit Anzeige von Name

    Ausgabe
    * FE-Liste mit allen Zimmern
    * in der FE-Ausgabeliste wird alles zum Zimmer angezeigt inkl. des Kategorie-Namens

    Problem
    * wenn man bei jedem Zimmer AUCH die restlichen Angaben aus Zimmerkategorie haben möchte (z.B. für Popup, Akkordeon ö.ä.) steht das in Text und HTML5 nicht zur Verfügung - in Raw zum Teil

    Problem +1
    * das mm_zimmer_kategorie hat eine Referenz (Mehrfach-Auswahl) auf mm_kategorie_specials (z.B. Behindertengerecht, Kleinkindtauglich, Ruhig, Blick auf See)
    * die Specials sollen in der Haupt-FE-Liste bei den Hotelinfos mit erscheinen

    ...da wird es schon Schwieriger...

    Die beiden "Problemfälle" im Template "abzufrühstücken", würde ich mir inzwischen zutrauen - das in den Filter zu packen, noch nicht...


    gruss

  12. #12
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    btw: bei mir sind da im Text komische Sonderzeichen - soll das so sein? (Screenshot)

    shot9.jpg

    Edit: ich würde sagen, das gehört da nicht hin ;-)
    https://github.com/MetaModels/core/b...de/explain.php
    Da ist die Ybersetzung auf transifex ein wenig seltsam... die Zeichen sind dort auch drin.
    Muss sich mal bitte einer vom Ybersetzungsteam hinsetzen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Übersetzt von Wasilis, a year ago.
    WTF. Ich fix das mal eben.

    EDIT: Fixed. Sollte im nächsten Update zur Verfügung stehen.
    Geändert von lucina (19.09.2014 um 21:28 Uhr)

  14. #14
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Merci
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    also "Filtere mir aus allen Zimmern diejenigen heraus, die die ID 1, 5, 9 haben (die Nummern sind Beispiele!!) wobei die IDs aus mm_zimmer_kategorie stammen und einer bestimmten Kategorie angehören"

    sofern das richtig ist, ist das für mich weiterhin eine klassische Filterung...
    Ich weiß jetzt nicht wirklich was Du jetzt unter klassisch verstehst:

    ich sag mal: so halb.
    Die Filterung findet bei unserer Methode komplett über den SQL-Filter statt, die Ausgabe ist "Handarbeit"

    * wenn man bei jedem Zimmer AUCH die restlichen Angaben aus Zimmerkategorie haben möchte (z.B. für Popup, Akkordeon ö.ä.) steht das in Text und HTML5 nicht zur Verfügung - in Raw zum Teil
    Also in raw steht glaub ich alles zur Verfügung. Allerdings das ist korrekt, ab hier muss man am Template schrauben. (arrays zerlegen und Bildausgabe "manipulieren")


    Beigefügte Grafik zeigt z.B. die Zuordnung über die sql Filter - in diesem Falle ist es sogar eine Liste.


    P.S. Ich möchte hier nicht deinen FR in Frage stellen, sondern einen möglichen Lösungsweg aufzeigen - wie Du siehst würde sich dadurch schliesslich für mich auch vieles vereinfachen.

    ...und sorry für mein gekritzel hier - war ne lange Nacht :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hauge (20.09.2014 um 06:56 Uhr)

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Hauge Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht wirklich was Du jetzt unter klassisch verstehst:
    "klassisch" ist für mich, dass ich in einer gebenden Menge von Elementen eine Teilmenge suche - üblicher Weise was man mit WHERE, DISTICT usw. macht

    "kleine Filterung" ist für die die Erweiterung einer gegeben Menge von Elementen mit weiteren Elementen - üblicher Weise was man mit JOIN usw. macht


    Zitat Zitat von Hauge Beitrag anzeigen
    P.S. Ich möchte hier nicht deinen FR in Frage stellen, sondern einen möglichen Lösungsweg aufzeigen - wie Du siehst würde sich dadurch schließlich für mich auch vieles vereinfachen.
    ... deshalb habe ich den "FR" ja erstmal hier gepostet, um eine Diskussion und Lösungswege anzustoßen - abweichende oder gegensätzliche Postings nehme ich nicht persönlich! ... dafür bin ich schon zu lange "im Geschäft" ;-))

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •