Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [gelöst] Contao 3.3.5: Swift exception beim Versand von E-Mails - nichts geht mehr :(

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard [gelöst] Contao 3.3.5: Swift exception beim Versand von E-Mails - nichts geht mehr :(

    Hallo zusammen,

    mein Problem wurde hier schon beschrieben: Ich kann keine Formulare senden, bekomme sowohl beim Versand über SMTP als auch über die PHP mail()-Funktion die auf Github gepostete Fehlermeldung.

    Den Lösungsvorschlag von Tristan hab ich probiert (und so wie ich das verstanden habe, sollte das Problem im Composer auch schon gefixt sein) - aber damit hab ich jetzt alles kaputt gemacht.

    Details:
    Ich hab ein Update von Contao 3.2.9 auf Contao 3.3.5 gemacht. Composer war in der Version 0.13.2 installiert.
    Fehlermeldung beim Absenden des Kontaktformulares: *klick*
    Fehlermeldung beim Absenden einen Blogkommentares (news4ward): *klick*

    die installed.json: *klick*

    Wie auf github beschrieben, habe ich den Teil mit "name": "contao/core" rausgelöscht, TL_ROOT/composer/vendor/contao/core gelöscht und die Pakete aktualisiert. Jetzt ist aber alles kaputt
    Ich krieg eine weiße Seite mit folgender Meldung:

    Code:
    Warning: include(/.../composer/vendor/contao/core/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Client.php): failed to open stream: No such file or directory in vendor/composer/ClassLoader.php on line 382
    
    #0 vendor/composer/ClassLoader.php(382): __error(2, 'include(/kunden...', '/...', 382, Array)
    #1 vendor/composer/ClassLoader.php(382): Composer\Autoload\includeFile()
    #2 vendor/composer/ClassLoader.php(274): Composer\Autoload\includeFile('/kunden/299112_...')
    #3 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('ContaoCommunity...')
    #4 [internal function]: spl_autoload_call('ContaoCommunity...')
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(142): get_class_methods('ContaoCommunity...')
    #6 system/modules/core/library/Contao/System.php(322): Contao\System::importStatic('ContaoCommunity...')
    #7 system/modules/core/library/Contao/User.php(227): Contao\System::loadLanguageFile('default')
    #8 contao/index.php(53): Contao\User->login()
    #9 contao/index.php(129): Index->__construct()
    #10 {main}
    
    
    Warning: include(): Failed opening '/.../composer/vendor/contao/core/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Client.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in vendor/composer/ClassLoader.php on line 382
    
    #0 vendor/composer/ClassLoader.php(382): __error(2, 'include(): Fail...', '/...', 382, Array)
    #1 vendor/composer/ClassLoader.php(382): Composer\Autoload\includeFile()
    #2 vendor/composer/ClassLoader.php(274): Composer\Autoload\includeFile('/kunden/299112_...')
    #3 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('ContaoCommunity...')
    #4 [internal function]: spl_autoload_call('ContaoCommunity...')
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(142): get_class_methods('ContaoCommunity...')
    #6 system/modules/core/library/Contao/System.php(322): Contao\System::importStatic('ContaoCommunity...')
    #7 system/modules/core/library/Contao/User.php(227): Contao\System::loadLanguageFile('default')
    #8 contao/index.php(53): Contao\User->login()
    #9 contao/index.php(129): Index->__construct()
    #10 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /.../system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 524
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/...', 524, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(524): setcookie('BE_USER_AUTH', 'ef73dc235342f0a...', 1411028566, '/', '', false, true)
    #2 system/modules/core/library/Contao/User.php(482): Contao\System::setCookie('BE_USER_AUTH', 'ef73dc235342f0a...', 1411028566, NULL, NULL, false, true)
    #3 system/modules/core/library/Contao/User.php(357): Contao\User->generateSession()
    #4 contao/index.php(53): Contao\User->login()
    #5 contao/index.php(129): Index->__construct()
    #6 {main}
    Was kann ich jetzt tun?

    Grüße, bibib
    Geändert von tril (19.09.2014 um 07:52 Uhr) Grund: Als gelöst markiert.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Irgendwie kommt jetzt das Autoloading durcheinander.
    Mach mal folgendes:

    Prüfe ob in der Datei composer/vendor/composer/autoload_classmap.php Einträge zu Klassen mit ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\... zu finden sind

    -> wenn ja, die betreffenden Zeilen löschen und neu probieren

    Wenn das Löschen nicht geholfen hat, prüfe ob system/modules/!composer noch existiert (also ohne das composer/vendor/contao/core/... geraffel)

    -> wenn nein, lade dir das Paket neu runter
    https://github.com/contao-community-...ive/0.13.2.zip
    Entpacke dies "irgendwo" hin (nicht in dein Contao). Im Unterverzeichnis src/system/modules findest du das !composer Verzeichnis, dieses musst du in deine Contao Installation in system/modules/ rein kopieren.

    Wenn das auch nicht geholfen hat... müssen wir mal weiter schauen probier das erst mal aus.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Guten Morgen,

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Prüfe ob in der Datei composer/vendor/composer/autoload_classmap.php Einträge zu Klassen mit ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\... zu finden sind
    -> wenn ja, die betreffenden Zeilen löschen und neu probieren
    Hab ich gemacht. Im Frontend steht die Fehlermeldung weiterhin ganz oben. Aber ich kann mich wieder ins BE einloggen. Habe dann die Pakete aktualisiert und bekomme folgende Meldung:

    Code:
    [32mLoading composer repositories with package information
    Updating dependencies
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    
      Problem 1
        - The requested package contao/core 3.3.5 could not be found.
      Problem 2
        - contao-legacy/easy_bg_stretcher 1.2.0.9012 requires contao/core >=3.0.0,<4.0.0-dev -> no matching package found.
        - contao-legacy/easy_bg_stretcher 1.2.0.9012 requires contao/core >=3.0.0,<4.0.0-dev -> no matching package found.
        - contao-legacy/easy_bg_stretcher 1.2.0.9012 requires contao/core >=3.0.0,<4.0.0-dev -> no matching package found.
        - Installation request for contao-legacy/easy_bg_stretcher >=1.2.0.9012,<1.3 -> satisfiable by contao-legacy/easy_bg_stretcher[1.2.0.9012].
    
    Potential causes:
     - A typo in the package name
     - The package is not available in a stable-enough version according to your minimum-stability setting
       see  for more details.
    
    Read  for further common problems.
    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Wenn das Löschen nicht geholfen hat, prüfe ob system/modules/!composer noch existiert (also ohne das composer/vendor/contao/core/... geraffel)
    -> wenn nein, lade dir das Paket neu runter
    https://github.com/contao-community-...ive/0.13.2.zip
    Entpacke dies "irgendwo" hin (nicht in dein Contao). Im Unterverzeichnis src/system/modules findest du das !composer Verzeichnis, dieses musst du in deine Contao Installation in system/modules/ rein kopieren.
    Das Verzeichnis exisitert noch, ich hab mir auch das von github runtergeladen und die Dateien verglichen, es ist alles da.

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Wenn das auch nicht geholfen hat... müssen wir mal weiter schauen probier das erst mal aus.
    Okeee einen Schritt weiter sind wir ja schon.


    Edit: soll ich jetzt einfach mal das Paket contao/core installieren?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Edit: soll ich jetzt einfach mal das Paket contao/core installieren?
    NEEEIN bloß nicht, dass geht schief, dass führte ja gerade zu deiner Situation

    Okay, machen wir mal weiter, schau dir die composer/composer.json an. Dort gibt es einen Abschnitt "require": { ... }
    Kopiere dir den Abschnitt mal irgendwo hin (in ein anderes Text-File oder so) und dann änderst du den Eintrag so ab, dass er so aussieht:
    ...
    "require": {
    "contao-community-alliance/composer": "~0.12"
    },
    ...
    Danach führst du noch mal ein Update aus und schaust was passiert.
    Beim Datenbankupdate aber auf keinen Fall die überflüssigen Tabellen/Felder löschen! Am besten das Datenbankupdate einfach ignorieren.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    NEEEIN bloß nicht, dass geht schief, dass führte ja gerade zu deiner Situation
    Ich rühr's ja nicht an

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Okay, machen wir mal weiter, schau dir die composer/composer.json an. Dort gibt es einen Abschnitt "require": { ... }
    Kopiere dir den Abschnitt mal irgendwo hin (in ein anderes Text-File oder so) und dann änderst du den Eintrag so ab, dass er so aussieht:
    Erledigt, jetzt kommt das:

    Code:
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    
      Problem 1
        - The requested package contao/core 3.3.5 could not be found.
    
    Potential causes:
     - A typo in the package name
     - The package is not available in a stable-enough version according to your minimum-stability setting
       see  for more details.
    
    Read  for further common problems.
    DB ist aktuell, sagt er. Waren keine überflüssigen Tabellen oder Felder da.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Häh? Ähm! Poste mal bitte die composer/composer.json und die composer/vendor/composer/installed.json (am besten als Anhänge) damit ich dass mal lokal testen kann.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    .json-Dateien sind nicht erlaubt - sollte man das mal ändern?

    composer.json (mit dem Originaltext von require)
    installed.json


    (Falls es die Sache vereinfachen sollte: ich kann auch ein Backup raufladen, von vor der Löschaktion von TL_ROOT/composer/vendor/contao/core etc. - falls es eine andere Möglichkeit gibt, das Problem zu lösen?)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahhh, ich habs gefunden

    In der installed.json steht ab Zeile 542 bis 587 noch ein Eintrag für "contao/core" drin, den müsstest du da raus löschen.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    In der installed.json steht ab Zeile 542 bis 587 noch ein Eintrag für "contao/core" drin, den müsstest du da raus löschen.
    hatte ich nicht genau DEN rausgelöscht? Mann!

    Aber jetzt funzt alles! Danke danke danke!

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Passiert, kein Problem

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •