Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DCA erweitern: tl_iso_attribute_option

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard DCA erweitern: tl_iso_attribute_option

    Hallo,

    ich dreh hier grade am Rad: Ich möchte gerne mit einer eigenen Extension die Tabelle tl_iso_attribute_option um ein Feld erweitern.
    Habe mich also - wie immer, ich mach das weiß Gott nicht zum ersten Mal - einen Ordner für meine Extension angelegt, da drin den dca Ordner und dadrin wieder liegt dann meine Datei tl_iso_attribute_option.php mit den Anweisungen und Definitionen für mein neues Feld:
    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_iso_attribute_option']['palettes']['option'] = str_replace
    (
    	',label,',
    	',label,price',
    	$GLOBALS['TL_DCA']['tl_iso_attribute_option']['palettes']['option']
    );
    
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_iso_attribute_option']['fields']['price'] = array
    	(
    		'label'                 => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_iso_attribute_option']['price'],
    		'exclude'               => true,
    		'inputType'             => 'text',
    		'eval'                  => array('mandatory'=>false, 'maxlength'=>255, 'translatableFor'=>'*', 'tl_class'=>'clr long'),
    		'sql'                   => "varchar(255) NOT NULL default ''"
    	);
    Aber: Das System frisst meine Anweisungen nicht. Ignoriert sie einfach. Das gilt sowohl für die Eingabemaske im Backend wo das Feld ja eigentlich auftauchen sollte, als auch für die Datenbankprüfung. Eigentlich müsste die Datenbank ja als nicht aktuell gemeldet werden, weil ja eine neue Zeile dazu kommt, dem ist aber nicht so.

    Ich habe auch schon geprüft, obs an meiner generellen Dummheit liegt, aber wenn ich das ganz z.B. für die tl_page umformuliere funktioniert das sofort.
    Ebenso werden die Änderungen erkannt, wenn ich sie direkt in die Originaldatei im isotope-Ordner schreibe.

    Deshalb meine Frage: Ist da irgendwas diesebezügliches an Isotope speziell was ich auf den ersten Blick nicht gesehen habe?
    Ich arbeite jetzt das erste Mal mit Isotope und bin noch nicht so 100% im Thema.

    Lieben Dank,
    Arno.

    EDIT: Habe nun gerade festgestellt, dass es offensichtlich daran liegt, dass mein Extension-Ordern VOR dem Isotope-Ordner geparst wird. Ich versuche also eine nicht vorhandene Definition zu erweitern. Kann natürlich nicht klappen. Ich frage mich nur warum das so ist? Meine mich zu erinnern, dass der "modules" Ordner nach alphabet durchgegangen wird und da liegt meine Extension eindeutig NACH Isotope...
    Schreibe ich meine Anweisungen in die dcaconfig.php klappt es nämlich. Finde ich aber nicht sooo schön.
    Geändert von Arno (19.09.2014 um 14:46 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das liegt daran, dass Contao zwar alphabetisch sortiert, aber jedes Modul Abhängigkeiten definieren kann in der autoload.ini. Dann kommt die Reihenfolge durcheinander.
    Wenn du da

    Code:
    requires[] = "isotope"
    reinpackst, wird es funktionieren. Beachte auch, dass sich dieses DCA sicher noch ändern wird. Es ist eine beta ;-)
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Hell Yeah!

    Wieder was gelernt... funktioniert, ist klar.

    Lieben Dank!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    65

    Standard

    Oh, das war mir auch neu! Ich verstand die Welt auch nicht mehr :-)! Danke für Problembeschreibung und Lösung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •