Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bereich wechselnd als Navi/Inhalt verwenden -- möglich? (mit Beispiel)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.09.2014.
    Beiträge
    20

    Frage Bereich wechselnd als Navi/Inhalt verwenden -- möglich? (mit Beispiel)

    Hallo!

    Bevor ich mich voll reinstürze, würde ich gerne abchecken ob meine Wünsche mit Contao überhaupt realisierbar sind.

    Folgendes ist gewünscht, am Beispiel meiner uralt-Seite (mit uralt-Selfmade-CMS):

    1. http://www.eigelb.at/ => Klick auf "Fotos Ausland"
    2. http://www.eigelb.at/?p=f0is1l1965j-...f2is246j-l1965

    Ihr sehr dass es die klassische Navigation nur in EINER Ebene gibt. Die 2. Ebene, also z. B. "Island" oder "Kappadokien" ist im Inhaltsbereich mit Bildchen und Kurztext. Aber im Grunde ist auch das eine Navigation. Wenn ich auf den 1. Link "Island" klicke, kommt im Grunde NOCHMAL eine Navigation, wo es um die Auswahl des Tages geht. Die 3. Ebene erstezt also die 2. Ebene. Jedoch ist diese Navigation eigentlich schon wie ein Inhalt gestaltet, mit Text zu Beginn und am Ende...

    So -- wäre das so mit Contao möglich? (Darum, wie gut/schlecht diese Handhabe ist, geht es mir jetzt NICHT!)

    Ich habe mich schon ein kleinwenig mit Contao beschäftigt, und schaffe es auch die Navi auf nur 1 Ebene zu beschränken (Stoplevel, Hardlimit), aber wie weiter? Mir kommt selber nur in den Sinn, die ganze Struktur /Seiten irgendwie unsichtbar aufzubauen, und dann jeweils direkt aus den frei gestaltbaren Inhaltsseiten "hart" auf das jeweils gewünschte zu verlinken. Aber das scheint mir murksig...

    Ich kann natürlich keine detaillierte Anleitung erwarten, aber ein "machbar JA / NEIN" wäre toll, und über ein paar weiterführende Stichworte freue ich mich auch...

    Beste Grüße,
    Paul
    Geändert von smi (19.09.2014 um 20:50 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo Paul,

    willkommen im Forum. Das sollte auf jeden Fall machbar mit Contao sein. Ich würde hier nur die erste Ebene als klassische Navigation nehmen. Also das Modul Navigation. Ab Ebene zwei würde ich aus dem Bauch heraus ausschließlich mit Inhaltselemten bzw. mit dem Modul "Nachrichten" arbeiten. Den Aufbau kann man meines Erachtens gut mit mehreren Nachrichten-Archiven erreichen. Im Zweifel kannst Du es auf jeden Fall mit viel Handarbeit allein mit den ganzen Inhaltselemente bauen.
    Gruß qba|uwe

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    für den 2. Level gibt es Erweiteungen als Artikelnavigation - sollte gut machbar sein.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.09.2014.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ein Update, falls es mal wem hilft:

    Mit den Nachrichten scheint es mir möglich, aber relativ mühsam (vgl. https://community.contao.org/de/show...%F6tig-komplex ).

    @magicsepp: Artikelnavigation gibt es aber auch ohne Erweiterung, oder? Das scheint aber nicht das zu sein was ich suche. Da müsste ich ja alles in einer Seite unterbringen.

    Jedenfalls mit mit einem ganz normalen Artikel-Text-Elementtyp ein "Durchbruch" gelungen: Dort kann ich ein Bild ergänzen, und auch einen Link. Dann noch ein individuelles Template dazu und alles ist Paletti, mit sehr wenig Aufwand! Einziger Schönheitsfehler dass das Element "Text" heisst obwohl es primär als Link fungiert. Vielleicht hilft das ja mal jemandem.

    LG, Paul

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •