Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formular: Content-abhängig Empfänger-Mail wählen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Roetel
    Registriert seit
    23.04.2012.
    Beiträge
    3

    Standard Formular: Content-abhängig Empfänger-Mail wählen

    Hallo, Community!
    Mein Name ist Christian. Ich freunde mich seit einiger Zeit mit Contao an und freue mich, dass es so etwas Tolles gibt, vor allem auch wegen dieses Forums. Das Knowhow hier hat mir schon oft geholfen. Ich baue gerade an einer Seite für unseren Ruderverein, bin schon recht weit, aber natürlich gibt es jede Menge... hüstel... Herausforderungen. Ich bitte Euch also um Hilfe, da mir die Suche hier zunächst keine passenden Beiträge ausspucken konnte.

    Das ist der Plan: Es gibt ein Kontaktformular. Wer eine Frage hat, schreibt sie ins Textfeld und wählt aus einem Select-Menü noch einen passenden Betreff aus. Zum Beispiel: Frage zum Training, Frage zur Mitgliedschaft, Frage zum Anfängerkurs. Abhängig vom Betreff soll die Anfrage gleich an den entsprechenden Beauftragten im Verein gemailt werden.

    So weit bin ich: Im Select-Menü jeweils zur Bezeichnung (wie "Frage zum Training") als Wert die passende Mail-Adresse (z. B. "trainer@...") hinterlegt.

    Meine Idee: Irgendwo in Contao, in einem Template, muss ja hinterlegt sein, dass sich das System die in den Formular-Einstellungen hinterlegte Mail-Adresse als Empfänger raussucht und den standardmäßig hinterlegten Betreff verwendet. Welches Template muss man also ändern (und vor allem: wie), damit Contao die entsprechende Mail-Adresse aus dem Select-Menü nutzt und gleich auch noch den Mail-Betreff durch die "Bezeichnung" aus dem Select-Menü ersetzt?

    Klar, dass ich nicht das Original-Template bearbeiten werde, sondern eine Kopie.

    Aber vielleicht ist ja auch alles ganz anders... ;-)

    Freundliche Grüße von der Küste.
    Freundliche Grüße! Christian

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dafür kannst du einen (nicht kommentierten) Hook benutzen.

    Dafür am besten ein eigenes Modul anlegen. Also unter system/modules einen Ordner anlegen. Darin im Ordner config eine config.php mit folgendem Inhalt:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['prepareFormData'][] = array('myHooks''changeRecipient'); 
    Dann eine Datei mit folgendem Inhalt anlegen (außerhalb von config)

    PHP-Code:
    class myHooks extends \Backend
    {
    public function 
    changeRecipientl($arrSubmitted$arrLabels$form)
        {
            if (
    $form->formID == "meineid")
            {
                
    $form->recipient $arrSubmitted["selectfeldname"];
            }
        }

    Das Formular dann die Formular-ID "meineid" nennen.

    Zum Schluss im Backend noch den autoload-Creator drüberlaufen lassen. Und schon hast du dein erstes "offizielles" Modul

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Roetel
    Registriert seit
    23.04.2012.
    Beiträge
    3

    Daumen hoch

    Guten Tach!
    Mensch, das sieht ja vergleichsweise einfach aus. Vielen Dank! Ich probiere es heute mal aus.

    Gruß, Christian

    Edit:
    Habs ausprobiert - es funktioniert. Ich bin begeistert.
    Kleiner Hinweis für alle, die es nachmachen wollen: Bitte beachten, dass sich im hilfreichen Code-Muster ein Zeichen zu viel eingeschlichen hat. Und zwar in dieser Zeile:
    PHP-Code:
    public function changeRecipientl($arrSubmitted$arrLabels$form
    Es muss heißen
    PHP-Code:
    changeRecipient 
    - ohne das "l".
    Geändert von Roetel (22.09.2014 um 07:20 Uhr) Grund: Ergänzung
    Freundliche Grüße! Christian

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo,

    Vielleicht geht es damit auch.....nicht getestet...

    https://contao.org/de/extension-list...010009.de.html

    Gruß Manfred

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •