Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: OPW mit zweiter Navigationsebene

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard OPW mit zweiter Navigationsebene

    Moin!
    Ich baue gerade meine zweite website als Onepager, mit Contao Contao 3.2.14 und OPW 2.0.0 (noch aus der ER).
    Klappt alles gut. Meine Seiten werden schön untereinander ausgegeben, mit
    Code:
    height: 100vh;
    werden die Seiten über den ganzen Bildschirm dargestellt. Ich beginne mit einer formatfüllenden Slideshow auf der ersten Seite.
    Die Navigation ist am linken Rand fixiert. Auf dieser ersten Onepage-Ebene habe ich also die Seiten Start, Willkommen, Anfahrt, Behandler 1, Behandler 2, die untereinander ausgegeben werden.

    Nun möchte ich in den Bereichen Behandler 1 und Behandler 2 jeweils eine neue Navigationsebene aufmachen, die nicht mehr vertikales scrollen bewirkt, sondern in dem aktuell sich im Viewport befindlichen sichtbaren Bereich der Onepage-Seite funktioniert wie eine herkömmliche website.

    Ich bin also vertikal im Bereich Behandler 1 und habe dort eine klassische website mit linker Spalte mit einem Menü Team Behandler 1, Qualifikation, Vita usw. und einem Hauptbereich, in dem sich die Inhalte aus dieser zweiten Menüebene öffnen.

    Hat jemand einen Denkanstoß für mich, wie das zu realisieren wäre?
    Ich möchte frames vermeiden, aber komme nicht so recht weiter.

    Gruß in die Runde
    Martin

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die opw unterstützt verschachtelte Seiten.
    Dann entsteht ein level 2 in der Struktur.

    Den Punkt "herkömmliche Webseite" versteh ich noch nicht. Herkömmlich wäre auch vertikal gescrollt bzw. reale Unterseiten.
    Kannst du das genauer beschreiben?

    Du kannst natürlich in der Seitenstruktur Weiterleitungen nutzen, die auf Seiten außerhalb der Opw zeigen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Tim,

    danke für die Antwort.

    Hier ist ein Foto:
    struktur.jpg
    Die linke Navigation (Nav 1) ist die Onepage-Navigation. Die ist da mit fixed angeschraubt.

    Die Seiten sind, wie gesagt, durch height: 100vh; immer ganz im Viewport zu sehen.

    In diesem Fall ist es die Seite "Dr. Jochen". Die zu sehende zweite, grüne Navigation (Nav 2) scrollt mit dem restlichen Inhalt.

    Wenn ich in Nav 2 nun den Punkt "Termin abmachen" anklicke, soll der Inhalt im Textfeld wechseln (also das "Dr. Jochen - Lorem ipsum ...), ohne das die Seite scrollt.


    Meine Versuch zur Zeit ist folgender:
    Die zweite Seiten-Ebene habe ich angelegt, die Seiten erscheinen in der Navigation.

    Die Unterseiten aus der zweiten Ebene haben eine Höhe von Null (dadurch scrollt die Seite nicht, wenn ich die Unterseiten anwähle).
    Die Inhalte platziere ich über CSS.

    Auf diese Weise sind aber alle gleichzeitig zu sehen; ich müsste jetzt über CSS, gesteuert davon, welche Seite in Nav 2 aufgerufen ist, die Sichtbarkeit steuern.

    Habe ich meinen Aufbau verständlich machen können?

    Falls ich Weiterleitungen benutze, komme ich von der Onepageseite weg, denke ich.
    Oder mache ich einen Denkfehler?

    Vielleicht könnte ich die Onepagestruktur auch verschachteln, also quasi auf zwei Ebenen benutzen; ich muss ja in die Seiten, die das Onepage-Modul untereinander darstellt, nochmal Inhalte einschleusen; aber das habe ich gedanklich noch nicht durchdrungen.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich in Nav 2 nun den Punkt "Termin abmachen" anklicke, soll der Inhalt im Textfeld wechseln (also das "Dr. Jochen - Lorem ipsum ...), ohne das die Seite scrollt.
    Da würde ich eine normale Navigation setzen zu Unterseiten. Möglich wäre sicher auch ein Akkordion oder so, aber wenn man reale Seiten generieren möchte, wäre es hier eine normale Navi
    Falls ich Weiterleitungen benutze, komme ich von der Onepageseite weg, denke ich.
    Oder mache ich einen Denkfehler?
    Ja, aber das macht nichts. Die OPW Navi erkennt das und bringt dich bei Klick zurück. Dafür gibt es die Weiterleitungsseite in den Navi-Einstellungen. Die sollte auf die Seite mit dem opw Struktur Modul zeigen. Damit hat die Navi immer einen Anker zurück zur OPW.
    Ich nutze das sehr oft für Impressums-Seiten, die eben nicht in der opw sein sollen und sich wie "normale" Seiten anfühlen sollen und für Suchmaschinen eine reale Url haben sollen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Genau das will ich ja nicht: die OPW verlassen. Ich möchte, dass der Benutzer auf der zweiten Ebene bei "Dr. Jochen" herumklickt, und bei belieben einfach weiterscrollen kann auf der Onepageseite.
    Ohne zurückzuklicken auf die OPW.
    Hm ... Also so, als ob die zweite Ebene als ganze Seite mit frames integriert wäre, aber das will ich natürlich nicht.

    Also das Onepage-Modul müsste vermutlich bei jedem Klick auf der zweiten Ebene eine ganz neue OPW ausliefern, die die richtige Unterseite enthält.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Martin L. Beitrag anzeigen
    Genau das will ich ja nicht: die OPW verlassen. Ich möchte, dass der Benutzer auf der zweiten Ebene bei "Dr. Jochen" herumklickt, und bei belieben einfach weiterscrollen kann auf der Onepageseite.
    Ohne zurückzuklicken auf die OPW.
    Hm ... Also so, als ob die zweite Ebene als ganze Seite mit frames integriert wäre, aber das will ich natürlich nicht.

    Also das Onepage-Modul müsste vermutlich bei jedem Klick auf der zweiten Ebene eine ganz neue OPW ausliefern, die die richtige Unterseite enthält.
    Mhhh... ich würde es mit Unterseiten machen. Optisch ändert sich für den Besucher nur die Url (fände ich sogar sehr gut -> google)
    Großer Vorteil wäre die Flexibilität durch einfach Artikel in die Hauptspalte setzen.

    Wie gesagt, viele Wege... Ich denke ein anderer Ansatz wären hier noch Tabs für die Inhalte oder Ajax und Inhalte nachladen jeweils bei Klick auf die Navi 2.
    Ne Artikelnavigation (Contao Standardmodul) für die Hauptspalte geht bestimmt auch noch. Die springt ebenfalls Anker an. Deine Inhalte wären dann n-viele Artikel untereinander, wie ne Liste. => hier auf artikel ids achten
    Geändert von Tim G (24.09.2014 um 12:03 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Mhhh... ich würde es mit Unterseiten machen. Optisch ändert sich für den Besucher nur die Url (fände ich sogar sehr gut -> google)
    Ja, google ist natürlich ein gutes Argument. Und die einfache Benutzung von Seiten innerhalb der Seitenstruktur.
    Aber der Benutzer muss ja die Onepage-Seite verlassen, kann also ohne einen zurück-Klick nicht mehr weiter scrollen. Oder gibt’s da doch einen Weg, den ich nur nicht sehe?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Ne Artikelnavigation (Contao Standardmodul) für die Hauptspalte geht bestimmt auch noch. Die springt ebenfalls Anker an. Deine Inhalte wären dann n-viele Artikel untereinander, wie ne Liste. => hier auf artikel ids achten
    Das habe ich leider nicht verstanden. Was meinst du mit "Hauptspalte"? Und was in dem Fall mit "Inhalte"?
    Edit: Inzwischen habe ich beides verstanden.
    Geändert von Martin L. (24.09.2014 um 17:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •