Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen zur ersten Erstellung eines Shops

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Frage Fragen zur ersten Erstellung eines Shops

    Hallo liebe Contao-Freunde,

    ein Kunde von mir möchte seine Produkte nun statt als Textartikel angepriesen in einen Shop packen. Ich selber habe noch nie einen Shop aufgebaut und dazu einige Fragen.

    1. Welche Lizenzstufen gibt es? Soll heißen, wenn ein Kunde Waren verkauft und damit kommerziell ist, muss ich dann für eine Shop-Lizenz ebenfalls bezahlen?
    2. Könnte man den Shop separieren in öffentlich zugängliche Artikel und zusätzlich eine Sparte bzw. einen Shop, der nur mittels Login erreichbar wäre?
    3. Bei den offenen Artikeln: gibt es die Möglichkeit, mittels bestellter Artikelanzahl automatische Rabatte auf den Gesamtpreis zu belegen?
    4. Ist es möglich, den Artikeln ein Kommentarfeld bei der Bestellung hinzuzufügen?
    5. Ist Contao 3 zwingend bzw. eher empfehlenswerter? Noch läuft die Homepage auf 2.11.17, aber ich würde auch auf 3.3 sauber neu anfangen.
    6. Gibt es ein Suchfeld, das nur über den Shop läuft und nicht über die komplette Homepage?

    Ansonsten denke ich ja, dass ich eine grundlegende Installation hinbekommen werde. Das erste Mal ist es ja immer etwas Besonderes. Danke für jedweden Tipp.
    Beste Grüße von

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Bigga
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    103
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Wenn Shop = Isotope...

    Hallo Jens,

    wir haben mit Isotope schon einige Shops aufgesetzt und bezogen auf dieses Shopsystem beantworte ich gerne Deine Fragen:

    1. Isotope hat keine Lizenzkosten
    2. Bestimmte Produkte nur hinter einem Login anzubieten geht
    3. Rabatte gehen problemlos
    4. Kommentarfelder gehen m.E. auch
    5. Auf jeden Fall Contao 3, dann kannst Du Isotope 2 nutzen - das läuft nicht unter Contao 2 und das Update von Isotope 1 auf Isotope 2 ist komplex
    6. Suche: da bin ich mir nicht ganz sicher, müsste aber einrichtbar sein

    hoffe ich hab Dir weitergeholfen,
    Bigga

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Jens Pielawa Beitrag anzeigen
    6. Gibt es ein Suchfeld, das nur über den Shop läuft und nicht über die komplette Homepage?
    Ja.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Dann danke ich schon mal sehr herzlich für die ersten Antworten. In den nächsten Tagen stürze ich mich auf eine frische Contao 3-Installation mit Template und dann mit Shop. Whooaah!...

    Ach so, die "alte" Seite um die es geht, ist www.soundfile-music.de. Gerade mal ausgebaut ein Jahr alt. Nichts ist beständiger als der Wandel.
    Beste Grüße von

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Frage

    Oh Mann, auf was habe ich mich da eingelassen... Das grundlegende Anlegen eines Shops mit Isotope erfordert doch eine ganze Menge mehr an Entscheidungen und Einstellungen, als ich gedacht habe. Außerdem ergeben sich mit meinem Auftraggeber immer wieder neue kleine Ideen, von denen ich keine Ahnung habe, wie ich die jemals umsetzen werde können. Zumindest nicht in den nächsten drei Wochen, denn dann sollte anvisiert alles grundlegend fertig sein.

    Meine Frage: viele von Euch haben Isotope-Shops angelegt und vorgestellt, viele davon sehen echt super aus, sind einfach zu bedienen und haben tolle Funktionen. Ist es möglich, dass man eine grundlegende Anlage eines Isotope-Shops als Auftrag hier im Forum vergeben kann? Jemand, der schon mal einen Shop aufgestellt hat, weiß, wo er drehen muss. Das Stylen und Einpflegen weiterer (vieler Artikel) kann ich mir noch vorstellen, aber das Grundlegende mit seinen Dutzenden Einstellungen hat (finde ich) eine hohe Lernkurve, die mich Tage kosten wird. Ist die Bereitschaft für so einen Auftrag bei Isotope-Kennern generell vorhanden, und wie lange bräuchte es, um einen Shop grundlegend fertig zu bekommen?

    Ach so: wer Interesse hegt...
    http://www.soundfile-music.de/noten.html zeigt die bisherige Anlage: Noten und Sammelbände bisher als Textartikel. Mittels eines Login sollen weitere Produkte in den Shop mit einfließen können (auch hier vier Kategorien dazu nach Login). Unter www.soundfile-music.com wird gerade anfänglich live neu gebaut und gestylt, hier soll unter derselben Rubrik der Shop hinzukommen.
    Geändert von Jens Pielawa (01.10.2014 um 21:05 Uhr)
    Beste Grüße von

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Bigga
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    103
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hab dir als PM geantwortet, das gehört glaub ich nicht in dieses Forum...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •