Ergebnis 1 bis 40 von 40

Thema: Englische Startseite indexiert anstatt der Deutschen – Google Site Links

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard Englische Startseite indexiert anstatt der Deutschen – Google Site Links

    Hallo zusammen,
    seit circa zwei Monaten ist unsere neue Contao-Seite online. Sie ist zweisprachig deutsch-englisch, verfügt über Sitemaps, die bei den Google-Webmaster-Tools eingelesen sind und hreflang-Fallbacks sind gesetzt. Die Seite ist nur über eine com-Domain erreichbar.
    Folgendes Problem tritt auf: Google zeigt anstatt der meta-description der deutschen Startseite die description der englischen Startseite an. Es gibt dazu nach Empfehlung hier im Forum die Extension replacelanguage, aber die hat bisher keinen Effekt gezeigt.

    Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft. Kann ich das noch irgendwie beeinflussen?

    Danke

    T

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2014.
    Beiträge
    1

    Standard Same here

    Hallo zusammen!
    Ich habe genau das gleiche Problem... Hat da jemand schon mal erfolgreich was dagegen unternommen? In alten Threads scheint es ungelöst.
    LG

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ob replacelanguage funktioniert, kann man ja per Browser testen in dem man im Browser kurz mal eine andere Sprache definiert.
    Wenn replacelanguage auf "de" steht ihr per Browser mit "en" rauf geht, sollte trotzdem die deutsche Seite kommen.
    Sofern ihr nicht andere Erweiterungen habt, die die Erkennung anders lösen und nicht wie Contao über der Browseranforderung.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard

    Danke für deine Antwort BugBuster!

    Ich habe das gerade geprüft bei mir. Wenn ich unsere Domain mit /en aufrufe erscheint auch die englische Seite.

    Ich habe replacelanguage im Einsatz. Ansonsten ist changelanguage und newslanguage im Einsatz.
    Aber meinst du wirklich replacelanguage und nicht changelanguage? Replacelanguage ist ja nur für die Suchmaschine.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Achja stimmt, da habe ich ja nach Suchmaschinen gefiltert. Ich teste das bei mir damit, das ich mich als Suchmaschine ausgebe, User Agent Änderung. (FF Plugin)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard

    Ok, hast du eine Erklärung für das Verhalten von Google?

    Eigentlich steht in unseren Seiten ja alles drin, was man benötigt:
    • <html lang="de">
    • <link lang="de" title="Startseite" href="de/startseite" hreflang="de" rel="alternate">
    • <link lang="en" title="Start" href="en/start" hreflang="en" rel="alternate"


    Jetzt sollte es der Suchmaschine doch möglich sein zu erkennen, welche Beschreibung bzw. Seite sie als Startseite unter den Site Links darstellt. Sitemaps sind auch bei den Webmaster-Tools eingepflegt.
    Ich verstehe ja, dass der Robot englisch spricht, aber so smart müsste er doch sein. Gibt es noch andere Gründe für die fehlerhafte Indexierung?
    Im Google Product Forum schrieb mir ein Amerikaner, dass Google absolute URLs erwartet. Die changelanguage Entwickler sehen den Zwang nicht. Das ist auch logisch da in unserem <head> auch die Base-URL steht <base href="http://domain.com/">. Zudem haben wir wie von Google empfohlen nur eine Domain im aktiven Einsatz.

    Vermutlich wäre es eine Verbesserung für Contao, wenn Sitemaps nach diesem Schema wie von Google empfohlen erstellt werden.

    Any ideas to this topic?

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich dich richtig verstehe geht Google nicht auf die falsche Seite sondern nimmt nur die falsche Beschreibung? Ist ja ganz was seltsames.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard

    Genau… ich bin mir auch nicht sicher ob das jetzt nur an Google liegt (das kann man ja leider nicht erkennen) oder ob ich hier etwas fehlerhaft konfiguriert habe.

    Jedenfalls habe ich nun mehrsprachige Contao-Seiten entdeckt, die unvollständige href/href-lang attribute hatte (deutsche Seite nur mit englischen Fallback und englische Seite nur mit deutschem Fallback) und die description für die Startseite wurde korrekt gewählt von Google. Genau die gleiche Konfiguration wie bei uns konnte ich nicht entdecken.
    Google gibt ja vor die Fallbacks aller Sprachen zu referenzieren.

    Die meisten mehrsprachigen Installationen, die ich entdeckt habe, tun dies nicht. Vermutlich setzen nicht alle changelanguage ein oder sie wählen die Fallback-Seite nicht aus. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich hier etwas eingestellt/justiert habe oder ob das standardmäßig bei changelanguage eingestellt ist.

    Dein Extension replacelanguage ist auf jeden Fall auch im Einsatz. Immer wenn ich die Hauptdomain http://xyz.com/ beim "Abruf wie durch Google" in den Webmaster-Tools nochmal füttere, ist das Ergebnis eine Weiterleitung auf http://xyz.com/en an. Das muss irgendwie unterbunden werden, vermute ich. Dann müsste auch irgendwann die richtige description für die Startseite angezeigt werden.

    Any ideas? Danke für deine Geistzeit!

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von 404
    Registriert seit
    28.08.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    HTML

    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem ohne irgendwelche Erweiterungen.

    Problem ist scheinbar, dass der google Crawler keine Spracheinstellung hat, ergo die Fallback Sprache greift - welche bei mir Englisch war.

    Das ganze kann man über die google Webmaster Tools -> Crawl -> Fetch as Google -> Fetch and Render überprüfen bzw. einfach in seiner Contao Installation.

    Nun wäre es vielleicht sinnvoll das in Contao anpassen zu können, oder?
    Nicht jeder möchte Deutsch als Fallback Sprache auf einer Mehrsprachigen Webseite?
    -> Oder gibt es Einstellungen dafür, die ich übersehen habe?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von 404 Beitrag anzeigen
    Nun wäre es vielleicht sinnvoll das in Contao anpassen zu können, oder?
    Nicht jeder möchte Deutsch als Fallback Sprache auf einer Mehrsprachigen Webseite?
    -> Oder gibt es Einstellungen dafür, die ich übersehen habe?
    Ja, in den Einstellungen des Website Root legst du den Sprachenfallback fest. Wenn du willst, dass dein Englischsprachiger Seitenbaum der Fallback ist, deaktivierst du den Sprachenfallback im Website Root des Deutschen Seitenbaums und aktivierst ihn stattdessen im Englischen Seitenbaum.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard

    Hey 404,

    endlich jemand, der sich auch damit abmüht. Du meinst wahrscheinlich die Funktion „Abruf wie durch Google“ oder? Ja, das mit der Fallback-Sprache habe ich auch schon verstanden. Mich wundert trotzdem warum der Googlebot das nicht kapiert, denn im Head stehen ja die hreflang-Tags, zudem ist die Seitensprache im html-Tag definiert und es gibt zwei Sitemaps. Eigentlich sind das reichlich Kritierien um die Struktur einer mehrsprachigen Website ganz genau auszulesen.

    Aber du schreibst „hatte“. Konntest du das irgendwie lösen? Bei uns ist Englisch auch die Fallback-Sprache – klar. Ansonsten haben wir nur Deutsch. Allerdings konnte ich COntao-Websites in freier Wildbahn entdecken, die 4 oder fünf Sprachen haben und exakt das gleiche Problem haben.

    Eine Seite aus den Fallbeispielen hat es im Griff. Und zwar ist das http://www.kaiserspezial.de
    Allerdings muss ich hier sagen, dass nur jeweils ein hreflang-Tag im Head steht. Das entspricht eiegntlich nicht den Vorgaben von Google.

    Hast du noch eine Idee?

    Memo: Die Antwort von Spooky muss ich mir nochmal genau ansehen.

    Danke

    T

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von 404
    Registriert seit
    28.08.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja, in den Einstellungen des Website Root legst du den Sprachenfallback fest. Wenn du willst, dass dein Englischsprachiger Seitenbaum der Fallback ist, deaktivierst du den Sprachenfallback im Website Root des Deutschen Seitenbaums und aktivierst ihn stattdessen im Englischen Seitenbaum.
    Die Entstellungen des Fallbacks an sich sind soweit klar, es geht mehr darum den Sprachenallback auf Englisch lassen zu können aber trotzdem bei einer Deutschen Seite Deutsche Beschreibungen auf Google zu haben.
    Also gilt nach wie vor das Grundproblem des Treads zu lösen nur das ich glaube das "Problem" seitens Google gefunden zu haben.

    Wenn Ihr der gleichen Meinung seit dann könnte man an einer Lösung seitens Contao arbeiten - denke ich?

    Ich spreche derzeit von einer nackten Contao Installation ohne Erweiterungen oder Anpassungen mit hreflang-Tags.

    @rennXF:
    Ich habe in dem Fall "leider" einfach die Fallbacksprache auf deutsch gestellt (wie Spooky es beschrieb), weil es bei dieser Seite keine Rolle spielt welche das Fallback ist. - also keine Lösung des eigentlichen Problems.
    Google hat dann innerhalb von einigen Stunden auf Deutsch umgestellt.

    bei kaiserspezial.de scheint es zu klappen da die beiden Sprachen scheinbar direkt über kaiserspezial.de/en/ und kaiserspezial.de/de/ getrennt sind, in meinem Fall spielt sich alles unter ein und der Selben Domain bzw. Struktur ab. Allerdings ist das gerade nur eine Vermutung.

    Edit meint: Abruf wie durch Google -> ja genau aber erst bei der Version mit Rendering ist mir aufgefallen, das die Fallbacksprache genommen wird.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Gebt mal ein Beispiel einer Seite, wo es nicht funktioniert oder wo dieser 'Fehler' auftritt.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard

    Ja, ich denke auch, das Grundproblem ist nicht gelöst. Ich habe mittlerweile gelesen, dass bei mehrsprachigen Websites empfohlen wird jede Sprache separat in den Google Webmaster Tools anzumelden. In meinem WMT-Konto ist diese Seite also mit folgenden URLs angemeldet:
    - domain.com/de --> Lokalisierung in WMT: Deutschland
    - www.domain.com/de --> Lokalisierung in WMT: Deutschland
    - domain.com/en
    - www.domain.com/en
    - domain.com
    - www.domain.com
    Mit und ohne www wird auch empfohlen.

    Bisher konnte ich keine Verbesserung erreichen und es steht schon ein paar Tage so drin.

    Ich denke bei Kaiser gibt es mit Sicherheit auch zwei Seitenbäume. Die Klassennamen bei Sprachwähler sind von changelanguage. Mich wundert nur, wie der Fallback von
    http://www.kaiserspezial.de/de/produkte/normteile.html zu http://www.kaiserspezial.de/en/produ...ard-parts.html funktioniert, da jeweils die Pendant-hreflang Adresse fehlt.

    Den Fallback auf Deutsch einstellen ist für dieses Projekt keine Option.

    Aus meiner Sicht machen wir alles richtig. Man müsste nur den Google-Bot zwingen richtig zu arbeiten. Ich habe das auch schon in den Google Foren gepostet, aber bisher habe ich kein vernünftiges Feedback bekommen.

    Hast du das eingebaut <link rel="alternate" hreflang="x-default" href="http://www.example.com/" />
    Im Fall von Auswahlmenüs für Sprache bzw. Land oder bei Startseiten, die automatisch weiterleiten, sollten Sie zudem einen Vermerk für den hreflang-Wert "x-default" hinzufügen:
    <link rel="alternate" href="http://example.com/" hreflang="x-default" />

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie gesagt, poste mal einen Link zu einer Seite, wo dieses Problem auftritt.



    Zitat Zitat von rennXF Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke auch, das Grundproblem ist nicht gelöst. Ich habe mittlerweile gelesen, dass bei mehrsprachigen Websites empfohlen wird jede Sprache separat in den Google Webmaster Tools anzumelden. In meinem WMT-Konto ist diese Seite also mit folgenden URLs angemeldet:
    - domain.com/de --> Lokalisierung in WMT: Deutschland
    - www.domain.com/de --> Lokalisierung in WMT: Deutschland
    - domain.com/en
    - www.domain.com/en
    - domain.com
    - www.domain.com
    Mit und ohne www wird auch empfohlen.
    Das sollte komplett egal sein. Und dass es mit und ohne www empfohlen wird kann ich mir nicht vorstellen, eigentlich sollte eine Website nur über die Subdomain www. erreichbar sein oder nur ohne.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard

    Beispiele für Spooky

    Beispiel 1: Terminal 42 GmbH

    Google: "terminal 42" ---> http://goo.gl/0Tk8fi
    Beschreibung Startseite in Sitelinks Englisch: terminal42 gmbh, IMAGINE YOUR WEB PROJECT WAS AN AIRPLANE, Contao, CMS, Isotope, eCommerce, opensource

    --> die übrigen Sitelink-Beschreibungen erscheinen Deutsch. Bei uns ist das genauso.

    ---> Deutsche description: terminal42 gmbh, STELL DIR VOR, DEIN WEBPROJEKT WÄRE EIN FLUGZEUG, Contao, CMS, Isotope, eCommerce, opensource,

    Was hier fehlt ist der x-default Wert in Sachen hreflang.

    Das ist jetzt nicht mein Projekt, aber es ist eine Contao-Installation mit Changelanguage und Englisch als Fallback. Privat kann ich gerne nochmal meines senden.


    Beispiel 2: Kaiser Spezialartikel GmbH

    http://www.kaiserspezial.de/en/produ...ard-parts.html und http://www.kaiserspezial.de/de/produkte/normteile.html

    hreflang unvollständig. Es ist jeweils immer nur die andere Sprache angegeben. x-default fehlt auch.

    Wenn ich "Kaiser Spezialartikel GmbH" google wird ordnungsgemäß die deutsche Description für die Startseite ausgegeben --> http://goo.gl/Kq1sXh
    Wir sind in Deutschland, der Browser spricht Deutsch und Google erkennt bestimmt auch den Standort.

    Jeder weitere Idee würde mich freuen ;-)

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau ist jetzt das Problem bei der Website von Terminal 42?

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von 404
    Registriert seit
    28.08.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Das frage ich mich jetzt allerdings auch:

    http://screencast.com/t/cS8SMeVef

    So sollte es doch sein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, bei Terminl 42 kann ich kein Problem feststellen.

    Das ursprüngliche beschriebene Problem hier im Thread war, dass Google für eine URL mit deutschem Inhalt aus irgendeinem Grund die Beschreibung der englischen Seite anzeigt. Ob das tatsächlich so ist, wurde nie verifiziert.

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von 404
    Registriert seit
    28.08.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Bestätigen kann ich es, will jetzt nur an der Live Seite nichts mehr ändern, habe leider vorher keinen Screenshot gemacht.

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das heißt, das Problem tritt nun nicht mehr auf? Was hast du geändert? Wie lautet die URL zu der Seite?

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard

    Das Problem ist: Du gibst einen Firmennamen bei Google ein und Google spuckt ein schön indizierte Seite mit Sitelinks aus. Erstmal sieht das ok aus. Allerdings stellt man dann fest, dass Google nicht die deutsche Description aus dem Head für die Startseite anzeigt, sondern die Englische.
    Die übrigen Sitelinks haben eine deutsche Beschreibung.

    Bei Terminal 42 ist genau das der Fall und bei Kaiser funktioniert es – zumindest im deutschen Google.
    Guck dir am besten nochmal genau die beiden Suchergebnisse an – Kurz-URLs.

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In beiden Fällen, bei Terminal 42 und auch bei deiner Website, ist es so, dass Google einfach die Englische Startseite (mir - weil ich einen englischen Browser benutze) als ersten Result anzeigt. Es ist nicht so, wie du schreibst, dass einfach nur die Englische Description erscheint, für eine deutsche URL. Es ist die URL zu der Englischen Startseite. Daher ist es auch richtig so, dass dort die englische Description erscheint.

    Allerdings, und ich glaube das ist das Problem, um das es hier wirklich geht: wenn man einfach nur die Firma in Google eingibt, und einen deutschen Browser benutzt, bzw. wenn man die Suche auf die Deutsche Sprache per lr=lang_de Parameter beschränkt dann ist der erste Result die Domain ohne Sprachparameter in der URL (also bspw. http://www.terminal42.ch/) - und hier wird immer die englische Description angezeigt.

    Wenn Google die Domain ohne Parameter indexiert, bekommt Google einen 301 Redirect auf entweder die Fallback Sprache (oder die Sprache, die der Google Bot benutzt, wenn überhaupt) - daher wird für die Domain ohne Sprachparameter die Seite mit dem Sprachenfallback von Google indexiert (meist englisch).


    Eine Lösung für dieses "Problem" kann es meiner Meinung nach nicht geben, immerhin ist hinter einer URL immer nur genau ein bestimmter Inhalt (in eben einer bestimmten Sprache).
    Geändert von Spooky (11.02.2015 um 11:12 Uhr)

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard

    Ja, ich habe auch verstanden, dass eigentlich alles ordnungsgemäß funktioniert. Aber wenn jemand bei Google "mercedes" eingibt, dann sollte doch schon zuerst eine deutsche Beschreibung erscheinen, wenn ich einen deutschen Browser benutze und in Deutschland bin.

    Meinst du, man kann das mit den Google Webmaster Tools steuern, wie ich hier beschrieben habe?

    Und was macht Kaiser anders?

    Danke für dein Feedback

    T

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rennXF Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe auch verstanden, dass eigentlich alles ordnungsgemäß funktioniert. Aber wenn jemand bei Google "mercedes" eingibt, dann sollte doch schon zuerst eine deutsche Beschreibung erscheinen, wenn ich einen deutschen Browser benutze und in Deutschland bin.
    Wenn du das haben willst, brauchst du verschiedene Domains, wie du schon am Beispiel von Mercedes siehst.


    Zitat Zitat von rennXF Beitrag anzeigen
    JMeinst du, man kann das mit den Google Webmaster Tools steuern, wie ich hier beschrieben habe?
    Wie es kaiserspezial.de genau gemacht hat, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das Problem bei kaiserspezial.de mehr oder weniger genau umgekehrt, es befindet sich für die URL http://www.kaiserspezial.de/ nur die Deutsche Seite im Index. Jedoch, wenn ein englischer Benutzer nach kaiserspezial sucht, dann ist für ihn zumindest (wahrscheinlich) die URL zur englischen Startseite der erste Result, die Domain ohne Sprachparameter ist (bei mir zumindest) der 3. Result - Google ist jedoch anscheinend so intelligent und zeit die Description dafür erst gar nicht an (weil sie Deutsch ist): https://www.google.at/search?q=kaiserspezial&lr=lang_en

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von 404
    Registriert seit
    28.08.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Das erklärt aber meiner Meinung nach nicht, warum auf einer "de" Seite eine englische Beschreibung kommt nur weil das fallback auf "en" steht, wenn diese wie in meinem Fall keine getrennte Struktur hat? (Deutscher Browser)
    Zumindest habe ich das noch nicht verstanden?

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von 404 Beitrag anzeigen
    Das erklärt aber meiner Meinung nach nicht, warum auf einer "de" Seite eine englische Beschreibung kommt nur weil das fallback auf "en" steht, wenn diese wie in meinem Fall keine getrennte Struktur hat? (Deutscher Browser)
    Zumindest habe ich das noch nicht verstanden?
    Auf welcher "de" Seite kommt eine englische Beschreibung?

    Wenn ein Benutzer auf deine Website kommt, wählt Contao automatisch anhand der vom Browser des Benutzers gesendeten Request Parameter die Sprache. Ist es ein Deutscher User, wird der Deutsche Seitenbaum ausgewählt, ist es ein englischer User, wird der englische Seitenbaum ausgewählt. Ist es ein User einer Sprache, die in deinem Seitenbaum nicht existiert, oder befindet sich im Request Parameter keine Angabe zur Sprache, wird der Seitenbaum der Fallbacksprache ausgewählt.

    Wenn Google also einfach nur die Domain deiner Seite aufruft, und keine bestimmte Seite (also keine Seite in einem der Seitenbäume), dann kommt die Startseite der Fallbacksprache - und das wird von Google indiziert.
    Geändert von Spooky (11.02.2015 um 12:11 Uhr)

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard

    Hast du die deutsche und englische Seite nicht in zwei Seitenbäumen?
    Das kann eigentlich nur so sein, denn du vergibst ja auch ein Sprach-/ISO-Kürzel (de ode en) für den jeweiligen Seitenbaum.
    Changelanguage hast du vermutlich auch installiert. Man könnte die Aliase auch manuell entsprechend vergeben, aber das ist nicht ganz im Sinne des Erfinders.

    Die DE-Seite bekommt nicht die englische Beschreibung. Google macht alles richtig, denn der Google Bot spricht Englisch. Deshalb liest er auch erstmal die Englische Seite aus. Nur die Sortierung passt nicht. Er erkennt die eigentliche deutsche Startseite (domain-com/de oder domain.com/de/start) nicht als Startseite für deutsche Google-Benutzer.
    Eigentlich hat er genug Infos dafür (html-Tag Seitensprache, hreflang-Tags, Sitemaps, Lokalisierung in Google Webmaster Tools also Land zugewiesen).

    Ich möchte nur verstehen, wie ich ihm das beibringe. Ich habe schon viele mehrsprachige Seiten untersucht. Meistens sind nicht mal alle Kriterien (von Google) für mehrsprachige Seiten eingehalten worden.

    Kennst du Artikel?

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard

    Auf welcher "de" Seite kommt eine englische Beschreibung?
    Für https://www.terminal42.ch/ zeigt er die Englische Description von https://www.terminal42.ch/en/welcome.html
    Edit: Also nur was Sitelinks angeht. Das ist ja auch korrekt, aber das Wunschverhalten wäre, dass bei Google deutsch die deutsche Beschreibung rausfischt. So smart könnte der Bot meiner Ansicht nach sein. Vielleicht habe ich auch irgendwas nicht kapiert.

    Bei meinem Projekt passiert exakt das Gleiche. Kaiser hat das Problem anscheinend nicht oder sich machen irgendwas grundlegend anders (hreflang zum Beispiel nicht ganz korrekt).
    Geändert von rennXF (11.02.2015 um 12:15 Uhr)

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rennXF Beitrag anzeigen
    Für https://www.terminal42.ch/ zeigt er die Englische Description von https://www.terminal42.ch/en/welcome.html
    Das habe ich ja bereits erklärt.


    Zitat Zitat von rennXF Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch korrekt, aber das Wunschverhalten wäre, dass bei Google deutsch die deutsche Beschreibung rausfischt. So smart könnte der Bot meiner Ansicht nach sein. Vielleicht habe ich auch irgendwas nicht kapiert.
    Naja, wie soll das funktionieren? Wie gesagt, hinter einer URL kann nur ein bestimmter Inhalt liegen. Google zeigt dir nicht für eine bestimmte URL den Inhalt einer anderen URL, warum auch.

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn ihr haben wollt, dass die Fallbacksprache weiterhin Englisch ist, aber der Googlebot für die URL (www.)domain.com/ stattdessen aber die Deutsche Startseite indexiert, dann könntet ihr das per .htaccess machen, etwa so:
    Code:
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} (googlebot|bingbot|yahoo) [NC]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^$
    RewriteRule (.*) http://www.domain.com/de/ [R=301]
    (nicht getestet)

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard

    Naja der Bot lädt ja die Beschreibung der englischen Startseite für die Hauptdomain. Er sieht aber auch im <head> der englischen Startseite diese Tags
    HTML-Code:
    <link lang="de" title="Willkommen" href="https://www.terminal42.ch/de/" hreflang="de" rel="alternate">
    <link lang="en" title="Welcome" href="https://www.terminal42.ch/en/welcome.html" hreflang="en" rel="alternate">
    Dann könnte er ja so schlau sein und für die deutschen Sitelinks auch die Beschreibung der deutschen Startseite ausgeben. Immerhin hat man alles dafür getan, das er das maschinell auslesen kann.

  33. #33
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rennXF Beitrag anzeigen
    Dann könnte er ja so schlau sein und für die deutschen Sitelinks auch die Beschreibung der deutschen Startseite ausgeben. Immerhin hat man alles dafür getan, das er das maschinell auslesen kann.
    Das passiert ja auch. Dir geht es aber nicht um die URL https://www.terminal42.ch/de/ oder https://www.terminal42.ch/en/welcome.html , sondern um die URL https://www.terminal42.ch/. Und der Inhalt, der hier für Google ausgegeben wird, entspricht dem Inhalt der Fallbacksprache.

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard

    Den htaccess-Tipp werde ich ausprobieren. Danke dafür!
    Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass das formal gesehen nicht der richtige Weg ist. Wenn jemand anderer Meinung ist: Quod esset demonstrandum – denn das ist die Regel aus meiner Sicht.

    Carthago soll nicht brennen

    T

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard

    Ich verstehe das, aber wenn der Bot für die Hauptdomain (domain.com) die englische Description anzeigt, darf er auch so schlau sein und für deutsche Benutzer bitteschön das Pendant auszulesen wie in den hreflang-Angaben beschrieben. Was sollte der ganze hreflang-Kram sonst bringen?
    Oder sollten wir x-default für die jeweilige Sprache anders einstellen. Da sagt Google aber eigentlich auch etwas anderes.
    Es geht mir hier nicht ums Recht haben und ich verstehe durchaus, was der Bot tut. Aber ich wünsche mir ein Workaround für solche Problemfälle, denn ihr werdet mir ja wohl zustimmen, dass eine englische Description bei deutschen Suchergebnissen sehr wenig Sinn macht. Google findet schon alles klar. Es ist nur ein Schönheitsfehler. Die htaccessÄnderung ist halt brachial. Im Extremfalls sieht der Franzose dann auch eine deutsche Beschreibung – besser wäre eine Englische oder nicht. Also ich weiß ja noch nicht ganz genau, was passiert wenn ich die htaccess-Weiche für den Bot lege.
    Geändert von rennXF (11.02.2015 um 12:47 Uhr)

  36. #36
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rennXF Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das, aber wenn der Bot für die Hauptdomain (domain.com) die englische Description anzeigt, darf er auch so schlau sein und für deutsche Benutzer bitteschön das Pendant auslesen
    Google zeigt die Description an, die im Inhalt der Seite unter der jeweiligen URL definiert ist. Für die URL https://www.terminal42.ch/ liefert der Webserver an den Googlebot folgendes HTML:
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE html>
    <
    html lang="en">
    <
    head>

      ...
      
      <
    meta name="description" content="terminal42 gmbh, IMAGINE YOUR WEB PROJECT WAS AN AIRPLANE, Contao, CMS, Isotope, eCommerce, opensource">
      
      ...

    </
    head>
    <
    body id="top" class="win firefox gecko fx35 home">
      ...  
    </
    body>
    </
    html
    Das wird von Google, für diese URL, so indexiert und dann in den Suchergebnissen natürlich auch so angzeigt - wenn Google diese URL in den Suchergebnissen für eine bestimmte Suchanfrage anzeigen will.


    Der hreflang bewirkt, dass die im hreflang tag referenzierte Seite in den Suchergebnissen auftaucht und möglicherweise priorisiert wird, wenn der User aus dieser Sprachregion kommt.


    Das was du eigentlich willst ist, dass für deutsche Benutzer immer nur die deutsche Startseite in den Suchergebnissen auftaucht - ergo sollte die URL ohne Sprachparameter nie in den Suchergebnissen auftauchen. Ob man Google dazu bewegen kann, und wie, und ob das sinnvoll ist, kann ich dir momentan auch nicht beantworten.



    Zitat Zitat von rennXF Beitrag anzeigen
    Aber ich wünsche mir ein Workaround für solche Problemfälle, denn ihr werdet mir ja wohl zustimmen, dass eine englische Description bei deutschen Suchergebnissen sehr wenig Sinn macht.
    Mit dem von mir geposteten Workaround ist es aber so, dass englische Benutzer möglicherweise auch als erstes die URL ohne Sprachparameter in den Suchergebnissen sehen - und dann dort die deutsche Beschreibung (oder gar keine) sehen.

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard

    Gerade habe ich mal die htaccess-Weiche mit den Google Webmaster Tools getestet (Abruf wie durch Google). Er scheint sich nicht austricksen zu lassen. Er liest wieder domain.com/en.

    Ist ein Fehler in der Weiche? Ich prüfe das mal.

  38. #38
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rennXF Beitrag anzeigen
    Gerade habe ich mal die htaccess-Weiche mit den Google Webmaster Tools getestet (Abruf wie durch Google). Er scheint sich nicht austricksen zu lassen. Er liest wieder domain.com/en.

    Ist ein Fehler in der Weiche? Ich prüfe das mal.
    Kann schon sein, wie gesagt, hab es noch nicht selbst getestet.

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard

    Ja, es ist vertrackt. Aus meiner Sicht ist es mit den hreflang-Tags komplett maschinenlesbar.

    Der Tipp mit dem separaten Anlegen der jeweiligen Sprachen bei den WMT ist noch relativ frisch bei mir (domain.com/de und domain.com/en in den WMT-Sites anlegen). Vielleicht kommt man so weiter – irgendwann.

  40. #40
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard Gut Ding will Weile haben

    Endlich: Es hat funktioniert.
    Nun hat sich Google endlich entschieden die deutsche Seitenbeschreibung für die Startseite auszugeben. Es scheint also doch wieder ein Problem des Branchenprimus zu sein. Man muss einfach Geduld haben.

    Allerdings werden im Moment auch englische Beschreibungen bei den weiteren Sitelinks ausgegeben. Unter dem Strich bedeutet das wohl wieder, dass man noch mehr Zeit in Online-Sichtbarkeit stecken muss, um hier die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •