Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 42

Thema: Zwei Logins für unterschiedliche Mitgliedergruppen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard Zwei Logins für unterschiedliche Mitgliedergruppen

    Hallo zusammen,

    da ich mich in letzter Zeit immer mehr mit Contao beschäftige, habe ich mich in eurer Community registriert und hoffe, dass ich sowohl dem ein oder anderen helfen kann, als auch selbst hin und wieder Unterstützung und hilfreiche Tipps erhalte.

    Ich Suche derzeit nach einer Möglichkeit zwei verschiedene Login-Formulare auf einer Seite zu platzieren.
    Es soll z.B. Formular A für Mitgliedergruppe A und Formular B für Mitgliedergruppe B geben. Sofern sich ein Mitglied der Gruppe A über Formular B (und andersrum) versucht einzuloggen muss eine entsprechende Fehlermeldung erscheinen.

    So wie ich es bisher gesehen habe, kann man beim Modul Login keine Mitgliedergruppe angeben.

    Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Solange der User das Mitglied) nicht angemeldet ist, ist nicht bestimmbar zu welcher Mitgliedergruppe er/sie gehören würde.

    Wie soll also vorab geklärt werden, welches Loginformular zuständig wäre?

    Was willst Du damit überhaupt erreichen? Vielleicht ist Dein Ansatz ja schon "um die Ecke gedacht".

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Genau das wollte ich auch gerade fragen.
    Aber schon mal: Willkommen im contao-Forum.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Beim Anmelden wird doch der Benutzername und das Passwort geprüft. Sofern diese nicht eingegeben wurden bzw. nicht existieren kommt doch auch ein Fehler.
    Falls die Zugangsdaten korrekt sind, müsste beim Login doch zusätzlich eine Prüfung möglich sein, in welcher Gruppe der User ist. Eine Weiterleitung zur entsprechenden Seite der Gruppe ist ja ebenfalls möglich.

    Zusammenfassend:

    Ich habe zwei Gruppen: A + B (mit verschiedenen Rechten und Weiterleitung zur entsprechenden Seite)
    Über einen gemeinsamen Login ist das kein Problem.

    Ich möchte allerdings zwei Logins (Login als Mitglied der Gruppe A + Login als Mitglied der Gruppe A) realisieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Sorry... (Login als Mitglied der Gruppe A + Login als Mitglied der Gruppe B) war im letzten Satz natürlich gemeint.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Auch wenn das irgendwie keinen Sinn macht . Platzier doch einfach 2 Loginmodule. Die Prüfung kann erst bei dem Login erfolgen und die Weiterleitung erfolgt dann je nach Gruppe, weshalb unterschiedliche Loginformulare eigentlich keinen Sinn machen. Der Benutzer und die zugehörige Gruppe entscheidet ja was passiert und nicht das Loginformular.

    VG
    Frank

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Frank,

    dann habe ich aber nach wie vor das Problem, dass es egal ist, über welches Formular sich das Mitglied einloggt. Es gehen ja dann beide Formulare für beide Mitgliedergruppen.
    Es soll allerdings so, dass jeweils nur das passende Formular funktioniert.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Also eigentlich geht das nicht, wirklich sinnvoll ist das aus meiner Sicht auch nicht. Warum willst du über haupt zwei verschiedene Formulare? So ganz verstanden habe ich das noch nicht....

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Na angenommen ich habe eine Gruppe "Verkäufer" und eine Gruppe "Käufer" und möchte auf der Startseite sowohl zwei Registrierungen als auch zwei Logins unterbringen.

    Also:
    - Verkäufer Registrierung
    - Verkäufer Login
    - Käufer Registrierung
    - Käufer Login

    Nach Registrierung und Login kommt jeder zu seinem Bereich in dem die Rechte und Möglichkeiten natürlich verschieden sind.
    Jetzt sagt nicht, dass Isotope da eine Menge bietet... ich möchte keinen Shop entwickeln.
    Nach euren Aussagen schätze ich, dass ich die von mir vorgesehenen Login-Module einfach selbst entwickeln muss.
    Hätte ja sein können, dass Contao da bereits Möglichkeiten bietet.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Ahh... dafür brauchst du aber keine verschiedenen Login-Formulare. Für Contao sind das erst einmal alles Mitglieder. Theoretisch kann ein Mitglied sogar in beiden Gruppen sein.

    Wenn du deine Seiten mit den entsprechenden Rechten schützt, kommt jeder User nur in den für ihn sichtbaren Bereich. Dein "Problem" mit den Weiterleitungen löst du wie folgt: Das Login-Formular leitet nirgendwo hin, man bleibt also einfach auf der Login-Seite. Dann packst du auf die Seite noch diese lustige Extension https://contao.org/de/extension-list...irects.de.html uns leitet die angemeldeten User je nach Gruppe auf den entsprechenden Breich um. Fertig

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Dann habe ich aber nach wie vor das Problem, dass beide Logins funktionieren.
    Es soll aber ein Fehler kommen sofern sich ein "Käufer" versucht über den "Verkäufer"-Login anzumelden und andersrum.

    Das mit den Gruppen und Weiterleitungen habe ich soweit schon verstanden.
    Aber ich hätte nach wie vor gern zwei Logins. Mit einem wäre das Ganze auch ohne Extension kein Problem... das ist schon klar.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Also das wird mit Bordmitteln so nicht klappen - du könntet allerdings versuchen mit dem Hook $GLOBALS['TL_HOOKS']['checkCredentials'] beim Login-Prozess einzugreifen und dann den Login fehlschlagen lassen, wenn man das "falsche" Formular verwendet. Wirklich Anwenderfreundlich finde ich die ganze Nummer aber irgendwie nicht...

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ja... das wäre eine Möglichkeit die allerdings auch die ein oder andere Anpassungen erfordert.
    Vielleicht fange ich den Klick auf den jeweiligen "submit" auch per Javascript ab und verarbeite den Rest dann per Ajax und einem eigenen kleinen Script, was die Gruppe prüft und entsprechend reagiert.
    Ich werde mir mal was überlegen.

    Ich finde es schon benutzerfreundlich mit zwei Logins. Oder würdest du es bevorzugen wenn bei Contao der Mitglieder-Login der Gleiche wie der Benutzer-Login ist?

    Vielen Dank für die Hinweise, dass es so ohne Weiteres mit Boardmitteln nicht möglich ist. Es hätte ja sein können, dass ich bloß einen Haken übersehen habe und mir so den Aufwand hätte sparen können.

  14. #14
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.469
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Leopold,

    wären denn zwei Seiten, einmal Käufer und einmal Verkäufer mit dann je einem Login im Konzept denkbar?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo planepix,

    die beiden Logins sollen schon auf einer Seite sein.
    Anschließend wird die eine Gruppe auf Seite A und die andere Gruppe auf Seite B weitergeleitet.

  16. #16
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.469
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Leopold,

    ok

    Dann würde ich beide auf eine Seite Platzieren, klar drüber schreiben "Login A" und "Login B"
    Damit wäre es auf jeden Fall schnell nutzbar und dann ggf. was eigenes "bauen"…?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ja... es geht genau um das Eigene was dahinter muss.
    Die Formulare zum Login sind natürlich nicht sofort sichtbar sondern werden mittels jQuery nach Klick auf einen der Buttons "Login A" oder "Login B" eingeblendet. Sonst wäre das in der Tat etwas benutzerunfreundlich.
    Ich möchte ja lediglich verhindern, dass es z.B. möglich ist, sich über "Login A" als Mitglied der anderen Gruppe (welches "Login B" nutzen sollte) anzumelden, aber das erwähnte ich ja bereits mehrmals.

  18. #18
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.469
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja ist verstanden

    Wenn ich mich im falschen Login eintrage, wird die 403 angezeigt - aber klar dein Ansatz ist dann eleganter und schafft keine Verwirrung.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Letztendlich ist es ja auch nur eine kleine Verschönerung.
    Vom Prinzip ist es natürlich egal, welches Formular das jeweilige Mitglied benutzt, da es ja sowieso in seinen Bereich weiter geleitet wird.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    auch wenn es die umständlichste Idee ist, die ich seit langem gehört habe, müsste es schon mit Boardmitteln zu lösen sein.

    Zwei Registrierungen um die jeweilige Mitgliedergruppe zu setzen
    An die Mitgliedergruppe werden KEINE Weiterleitungen gebunden!

    Zwei Loginformulare MIT jeweils einer Weiterleitung
    Käufer-Login -> Weiterleitung auf Seite Käufercheck
    Verkäufer-Login -> Weiterleitung auf Seite Verkäufercheck

    Auf der Seite Käufercheck wird das Element "Automatischer Logout" mit Zugriffschutz der Gruppe VERKÄUFER eingerichtet (welcher also aktiv ist, wenn sich ein Verkäufer über den Käufer-Login einloggt) -> Weiterleitung auf individuelle Fehlermeldung
    Auf der Seite Verkäufercheck wird das Element "Automatischer Logout" mit Zugriffschutz der Gruppe KÄUFER eingerichtet (welcher also aktiv ist, wenn sich ein Käufer über Verkäufer-Login einloggt) -> Weiterleitung auf individuelle Fehlermeldung
    Der Rest auf der Käufer/Verkäufercheckseite ist dann für die jeweils richtige Mitgliedergruppe sichtbar, wenn alle Daten stimmen.

    Edit: Im Modul "Automatischer Logout" wird wieder eine Weiterleitung definiert. Der Kunde merkt somit nichtmal, dass er eingeloggt war, da er ja bereits wieder ausgeloggt wurde. Auf der Fehlermeldungsseite kann man entsprechend die Fehlermeldung ausgeben, dass sich ein Verkäufer nicht über den Käuferlogin oder umgekehrt einloggen darf. Evtl. könnte man hier gleich das richtige Loginformular anzeigen.

    Würd ich zwar im Leben so nicht machen, aber gehen müsst es (zumindest theoretisch).
    Geändert von the_scrat (30.09.2014 um 13:51 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Na das ist ja mal ganz quer um die Ecke gedacht, aber ich stimme dir zu... gehen müsste es theoretisch!
    Ich würde es allerdings auch nie so machen
    Für jede Aktion eine neue Seite und ständige Weiterleitungen halte ich ohnehin für sehr fraglich und unkomfortabel.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja, deine Problemstellung ist ja schon komplett quer um die Ecke gedacht, von daher kann es hier keine Lösung mit einem Klick geben.

    So viele Weiterleitungen sind das garnicht, nämlich 1x und Aktionen gibt es genau 2 Stück. Zumal der Käufer/Verkäufer davon nichts mitbekommt. Er loggt sich ein und bekommt eine Fehlermeldung, dass er sich über das falsche Formular eingeloggt hat. Ist doch genau dein Wunsch.

    Was ich mit meiner Aussage (würd ich im Leben nicht so machen) meinte, wäre schon dein Ansatz mit den beiden Formularen.
    Wenn diese aber vorraussetzung sind, dann würde ich die o.g. Lösung nehmen um es umzusetzen.

    Im Loginformular dann mit AJAX anzufangen ist noch größerer Quatsch (meine Meinung).
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  23. #23
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    ich verstehe noch immer nicht so richtig, warum ein user eine fehlermeldung bekommen soll, wenn er das falsche formular benutzt?! ein formular und dieses leitet - je nach gruppe - auf die entsprechende seite weiter. fertig ist das login-prozedere. warum erst noch fehlermeldungen ausgeben?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk V 3.1.0

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, aber er wills halt so.

    Ich würde auch nur ein Login machen und egal wer sich anmeldet wird halt entsprechend weitergeleitet. Aber anscheinend darf sich ein Käufer nur im Käuferlogin anmelden und ein Verkäufer nur im Verkäuferlogin. Alleine wegen dieser Tatsache muss es Fehlermeldungen geben.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Auf der Seite Käufercheck wird das Element "Automatischer Logout" mit Zugriffschutz der Gruppe VERKÄUFER eingerichtet (welcher also aktiv ist, wenn sich ein Verkäufer über den Käufer-Login einloggt) -> Weiterleitung auf individuelle Fehlermeldung
    Auf der Seite Verkäufercheck wird das Element "Automatischer Logout" mit Zugriffschutz der Gruppe KÄUFER eingerichtet (welcher also aktiv ist, wenn sich ein Käufer über Verkäufer-Login einloggt) -> Weiterleitung auf individuelle Fehlermeldung
    Der Rest auf der Käufer/Verkäufercheckseite ist dann für die jeweils richtige Mitgliedergruppe sichtbar, wenn alle Daten stimmen.
    Hmm, spannende Idee . Allerdinsg wird die Fehlersuche wahnsinnig witzig, wenn irgend wann einmal ein Mitglied daherkommt, welches in beiden Grupen sein darf. Dann wird man doch ständig wieder ausgeloggt, oder eh ich das falsch?

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nö wieso? Bei der verschachtelten Lösung hilft doch ganz einfach ein drittes Loginformular :-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  27. #27
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    ich such immer noch die versteckte kamera ;-)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk V 3.1.0

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Hi, auch wenn es die umständlichste Idee ist, die ich seit langem gehört habe, müsste es schon mit Boardmitteln zu lösen sein.
    Ich hab' das mal ausprobiert (soyons fou):
    http://klausgraf.fr/galerie/index.ph...ergruppen.html

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Klaus,

    danke fürs Testen. Ist ja echt interessant, habs soeben ausprobiert. Das scheint tatsächlich ein Problem im Core zu sein, dass bei mehreren Logins nicht die Einstellungen des genutzten Logins geladen werden, sondern halt das erste Ergebnis/Modul.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    OK, aber ein Ticket würde in etwa so lauten: "in einer sinnfreien Grenzsitustion verhält sich Contao falsch".

    Mich würde immer noch intetessieren, was Leopold erreichen will. Was er haben will (zwei Loginformulare) ist klar. Er schrieb, daß ein Login und gruppenzugehörigkeitsabhängige Weiterleitung funktionieren würden.

    @Leopold: vielleich könntest Du noch kurz erklären , was bei diesem Weg noch fehlt?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    OK, aber ein Ticket würde in etwa so lauten: "in einer sinnfreien Grenzsitustion verhält sich Contao falsch".
    hahahahaha you made my day Spitze! Vielleicht würde nicht das Ticket so lauten, aber vielleicht die Antwort von Leo und Anderen :-)

    Du übersiehst aber, dass er erreichen möchte, dass sich Käufer NUR über das Käuferlogin anmelden, Verkäufer NUR über das Verkäuferlogin anmelden dürfen.
    Weiterleitungen funktionieren natürlich, dazu braucht man aber auch keine 2 Formulare, außer für die Optik. Allerdings wäre es dann relativ egal über welches man sich anmeldet, funktionieren würden "beide" -> Weiterleitung pro Gruppe.
    Von daher fehlen dann die Fehlermeldungen, daher ja der Umweg über die geschützten Bereiche über die sowas möglich wäre.

    Edit: Was mir grad noch zur "sinnfreien Grenzsituation" einfällt. Vielleicht ist das garnicht so sinnfrei. Es gibt sicherlich mal den Fall, dass man tatsächlich 2 Loginformulare benötigen könnte. Vielleicht nicht so wie Leopold es jetzt in der Theorie gerne hätte. Aber mal angenommen ich habe eine Seite die einem normalen Kundenlogin und vielleicht noch einen speziellen Support/Hilfe-Login anbietet, der im Footer oder Header (versteckt) platziert ist und auf eine spezielle Seite leiten soll (Fernwartung / Anleitung / FAQ). In dieser Situation würde ich die Weiterleitung auch nicht an die Mitgliedergruppe binden sondern an den Login. Ein Mitglied wäre in dem Fall dann berechtigt sich sowohl als auch anzumelden, im normalen Kundenlogin auf der Seite kommt er zu seinen persönlichen Daten / Bestellübersicht, whatever. Und im anderen Login halt auf die Spezialseite. Das würde dann aber wohl auch nicht funktionieren. Müsste man mal ausprobieren. Alternativ schau dir mal die Startseite von web.de an (mitte). Drei Loginformulare (Freemail / Club / de-Mail), denke nach dem Login kommt man direkt in den entsprechenden Bereich.
    Geändert von the_scrat (02.10.2014 um 07:55 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Das Problem ist einfach, dass das Modul nicht überprüft, ob die gesendeten Daten wirklich die eigenen sind. In der jetzigen Implemetierung wird einfach auf FORM_SUBMIT = 'tl_login' geprüft. Würde man so etwas wie FORM_SUBMIT = 'tl_login-<id>' bauen, würde jedes Modul nur auf die eigenen Formulare reagieren .

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von Thraile Beitrag anzeigen
    Würde man so etwas wie FORM_SUBMIT = 'tl_login-<id>' bauen,
    Und wo könnte man das mal im core (testweise) ändern (und wie) ?

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Also nur so ein Test aus der Hüfte geschossen, Codevorlage aus Contao 3.2.irgendwas
    Template mod_login_1cl.html5 Zeile 14
    PHP-Code:
    <input type="hidden" name="FORM_SUBMIT" value="tl_login_<?php echo $this->id?>">
    und in der ModulLigon.php Zeile 64:
    PHP-Code:
    if (\Input::post('FORM_SUBMIT') == 'tl_login_'.$this->id
    Das Ganze müsste man bei den Abfragen für tl_logout usw. natürlich analog auch machen....

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei Github liegt da schon nen Ticket: https://github.com/contao/core/issues/7286
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    Bei Github liegt da schon nen Ticket: https://github.com/contao/core/issues/7286
    Na, da hat sich the_scrat bezüglich Leo's Antwort ganz schön geirrt. Ja, ja, die Jugend !

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    hahahahaha you made my day Spitze!
    Bitte, gerne.

    Du übersiehst aber, dass er erreichen möchte, dass sich Käufer NUR über das Käuferlogin anmelden, Verkäufer NUR über das Verkäuferlogin anmelden dürfen.
    Das ist m.E. das, was er haben möchte, aber nicht das, was er damit letztlich erreichen will. (Kleines Beispiel wie ich es meine: Ich möchte einen Nagel in der wand haben, aber erreichen will ich "einen Bild aufhängen". Bisher reden wir hier immer nur über Hammer Nagel und Wand.)

    Aber mal angenommen ich habe eine Seite die einem normalen Kundenlogin und vielleicht noch einen speziellen Support/Hilfe-Login anbietet, der im Footer oder Header (versteckt) platziert ist und auf eine spezielle Seite leiten soll (Fernwartung / Anleitung / FAQ). In dieser Situation würde ich die Weiterleitung auch nicht an die Mitgliedergruppe binden sondern an den Login. Ein Mitglied wäre in dem Fall dann berechtigt sich sowohl als auch anzumelden, im normalen Kundenlogin auf der Seite kommt er zu seinen persönlichen Daten / Bestellübersicht, whatever. Und im anderen Login halt auf die Spezialseite.
    Und was spräche in so einer Situation gegen einen vernünftig platzierten Menüpunkt Support? Als so ein Kunde müsste ich mich sonst u.U. einloggen, meine Supportanfrage stellen, wieder abmelden um mir sonstige Infos auf der Website zu holen ... Die Situation erscheint mir nach wie vor konstruiert und am wahren Leben vorbei. Aber vielleicht habe ich auch nur nicht genug Fantasie.

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hi fiedsch,

    danke für dein Beispiel. Gut was jemand "erreichen" will ist immer so eine Sache. In diesem Fall will/wollte er sicherlich nur eine strikte Trennung "erreichen".

    Bzgl. des Support-Beispiel hatte ich nicht geschrieben, dass sich ein Kunde wieder ausloggen muss. Es wäre einfach nur ein zusätzlicher Service, wenn er sich im korrekten Bereich einloggt, er dann durch das Modul vielleicht schon an die richtige Stelle weitergeleitet wird. Es gibt natürlich immer Mittel und Wege alles mit einem Login oder mit einer guten Menüführung zu bewerkstelligen, aber es vielleicht ein verständlicheres/alternatives Beispiel als mit Käufer/Verkäufer.

    Letztendlich kann es "uns" ja auch egal sein. Wenn jemand auf (s)einer Seite 20 Logins einbaut, sollten diese funktionieren wie man es sich in der Theorie ausgedacht hat, oder? Ob Sinn oder Unsinn, oder was damit zu erreichen wäre ist erstmal zweitrangig.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  39. #39
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Wenn jemand auf (s)einer Seite 20 Logins einbaut, sollten diese funktionieren wie man es sich in der Theorie ausgedacht hat, oder? Ob Sinn oder Unsinn, oder was damit zu erreichen wäre ist erstmal zweitrangig.
    Da hast Du natürlich vollkommen recht. Und deshalb ist das im Ticket wohl auch als "defect" eingestuft.

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo... ich war leider eine Weile nicht hier, bin aber sehr erstaunt, was sich alles zu dem Thema getan hat.
    Auch wenn mich manche nicht verstehen, bin ich froh, dass sich wenigstens einige von euch Gedanken zu dem Ansatz machen und es nicht gleich als sinnlos abstempeln.

    Es gibt auf wahnsinnig vielen Seiten mehrere Logins, die auch nur mit speziellen Benutzergruppen bzw. Anmeldedaten funktionieren.
    Man müsste ja theoretisch lediglich bei den Formularen angeben können, welche Benutzergruppe(n) für genau dieses Formular gültig sind.
    Sofern man dort einfach alle anhakt, ist es halt wie jetzt auch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •